Beiträge von PP_89

Yep, and quite seriously...what would have happened the other way around: Press conference in the UK, after UK elections, with a UK politician and a German journalist asking questions in German...

I am not judging the situation...I just don't think that anyone would have bothered if the same thing would have happened in a country other than Germany!

ich bin kein WHV Experte, aber weiss zumindest soviel:

Wenn sie 3-Monate auf einer Farm gearbeitet hat während ihres letzten WH Aufenthaltes bestünde grds. die Chance des Erhalts eines 2. WHV.

Was Dich angeht, ist die Altergrenze für das WHV leider überschritten. Daher kommt (abgesehen von den business, sponsorship etc visas) wohl nur ein Touristenvisum in Betracht. Dies kann man für 12 Monate beantragen, wenn man sufficient funds nachweisen kann (k.A. wieviel das ist). Damit kannst Du zumindest sog. woofing betreiben, was - wenn ich richtig informiert bin - Arbeit gegen Kost und Logis bedeutet.

Aber wie gesagt, es gibt natürlich auch die ganzen anderen Visa, die einem das Arbeiten ermöglichen - die sind aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als Touri oder WHV.

ich bin Anwältin in Dtl und habe einen Master of Laws aus Sydney. Um zugelassen zu werden, benötigt man aber eigentlich einen bachelor degree. Für mein dt Jurastudium bekomme ich 1 Jahr des bachelors angerechnet, für den Master nochmal ca 1 jahr und dann bliebe noch ca. 1 jahr übrig für den LL.B. Die UNSW bietet Kurse an für overseas qualified lawyers mit nem LLM degree. Das ist dann ein auf ein Jahr verkürzter bachelor, der schon um einiges günstiger wäre, wenn ich nur local tuition fees zahlen müsste...

Aber kann man ja leider nichts machen. Daher werde ich wohl entweder warten oder eben in den sauren international fees apfel beissen...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Studiengebühren als Inhaber eines spouse visa:

Zahlt man als Inhaber eines Spouse Visums während der ersten 2 Jahre international oder local tuition fees? Das HECS etc nicht zur Anwendung kommt weiss ich, aber was die Art der Gebühren angeht, bin ich mir etwas unsicher.

Ich hoffe zwar, dass ich nicht noch ein Jahr Uni dranhängen muss, um meine Zulassung in Aust zu erhalten, aber man weiss ja nie, was sich das Admission Board so einfallen lässt...

Danke und LG

Eine ähnliche Frage habe ich jedoch auch:

Zahlt man als Inhaber eines Spouse Visums während der ersten 2 Jahre international oder local tuition fees? Das HECS etc nicht zur Anwendung kommt weiss ich, aber was die Art der Gebühren angeht, bin ich mir etwas unsicher.

Ich hoffe zwar, dass ich nicht noch ein Jahr Uni dranhängen muss, um meine Zulassung in Aust zu erhalten, aber man weiss ja nie, was sich das Admission Board so einfallen lässt...

Danke und LG

Ja, als Inhaber eines entsprechenden Visums (PR) oder als citizen bekommst Du Unterstützung.

Als normaler International bekommst Du nicht nur keine Unterstützung der australischen Regierung (warum auch...es sei denn, Du hast ein australisches Stipendium), Du darfst zudem noch um einiges erhöhte Studiengebühren zahlen. Unterstüzuung hier gibt es nicht durch das Bafög-Amt, aber einige Studienkreditgeber fördern zumindest Postgraduiertenstudiengänge in Australien. Wie das mit Undergrad aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Wir haben in Deutschland eine australische Online Nummer! Die Oma meines Freundes ruft von ihrem FN in Australien auf dieser australischen Local Nr an. Bei uns klingelt es dann in skype, wenn wir online sind.

Ob ich das System verstanden habe, ist mir ziemlich egal, solange es so funktioniert.

Die Antwort von der Botschaft ist doch nicht so schwer zu verstehen:

Ihr müsst - auch nachdem Du das Visum erhalten hast - nach den 2 jahren nachweisen, dass eure genuine de facto relationship noch besteht. Und ne de facto relationship setzt nunmal keine längeren Trennungen voraus. 2 jahre finde ich etwas happig und die Aussage, dass Du nach Dtl gehst, weil Dir eine austr. Ausbildung im Fall der Trennung zu unsicher ist, ist zwar nachvollziehbar, aber eben sicher nicht förderlich, wenn es darum geht zu sagen, dass euer commitment dem eines verheirateten paares gleichzusetzen ist.

Soweit ich weiss stimmt das! Also lieber schön früh zum Airport:).

Die Notausgangsitze kosten (Frankfurt-Sydney) 160 AUD. Die bekommt man dafür aber auch recht kurzfristig...mein Freund und ich haben die noch 1 Std vor Abflug bekommen!

40 Freiwasser-TG's sind wirklich nicht wahnsinnig viel. Die geforderten 60 für den PADI Divemaster sind schon fast fahrlässig wenig. Für ein bisschen UW guiden (wenn man die Gegend kennt...ansonsten kann ich mir als Taucher auch den Guide sparen) bei schönem Wetter, toller Sicht und erfahrener Gruppe mag das ja ok sein... Lass da aber bitte nichts passieren. Und damit meine ich nicht nur den akuten Notfall. Ich bin Divemaster bei Padi und habe (mit damals ca. 80 TGs "Erfahrung") mal einen aus meiner Gruppe aus Sichtweite verloren. Kein schönes Gefühl den Typen suchen zu müssen (hat 10 mins gedauert!) und gleichzeitig die gesamte Gruppe unter Kontrolle zu halten. Je mehr Erfahrung in diesen Situaitonen, desto besser. Tu es Dir selbst nicht an, in solche unschönen Siutationen zu gelangen. Spiel lieber etwas den Flaschenträger oder Boats Boy und greif dafür 1-2 freie Tauchgänge ab... ist am Ende auch echt cooler für Dich, da Du die TGs richtig geniessen kannst.

Das sehe ich genauso. Ich würde mich v.a. auch mal mit nem australischen Anwalt, der sich in Familienrecht auskennt, in Verbindung setzen.

Visumstechnisch gibt es sicherlich Besonderheiten in Deinem Fall - ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dich ohne Kind mangels Visum des Landes verweist (im worst case scenario). Aber dennoch sind die Umstände hier so besonders - und evtl konsequenzreich - das ist mich an Deiner Stelle nicht auf online infos des immi dept oder hier im Forum verlassen wuerde.

Welche in Crowie? War in zwei auf der Willoughby Rd - keiner konnte da mit nem JP aufwarten. Wäre ja super, wenn's doch noch nen JP in ner pharmacy in Crowie gibt...

War sonst in Mosman, Cremorne Pt und North Sydney...eher unerfolgreich, leider!

Ja, was Sydney angeht war ich leider in keiner der Apotheken an der Lower North Shore erfolgreich (war in ca. 7). Meine Schwiegermutter gab mir dann den Tipp mit West Pymble. Da wäre einer gewesen, aber zu dem Zeitpunkt war ich dann schon im council erfolgreich.

Also, wer nen JP an der Upper North Shore sucht: die pharmacy in den West Pymble shops hat zwei.