Beiträge von caracinous

Zitat

Fair wäre einem die Möglichkeit zu geben seinen Antrag zurück zu ziehen und sein Geld, abzgl. Geühren zurück zu erstatten!(

Wie ich es auch schon geschrieben habe:

Von jedem Kaufvertrag, Mietvertrag etc. kann man (zumindest in D) zurücktreten, wenn die Bedingungen die bei Vertragsabschluss galten sich plötzlich ändern oder nicht eingehalten werden können.

Ich finde es wäre nur fair von der Einwanderungsbehörde den Antragsstellern wenigstens diese Option anzubieten!

Ich muss als ebenfalls Betroffener jetzt mal eine Lanze für Pat brechen.

Sicher, wenn man schon in Oz ist, tangiert einen das nicht mehr, das kann ich schon verstehen. (Würde mich auch nicht mehr interessieren...)

Ich habe auch Verständniss dafür, dass Oz die Quoten und Bedingungen für Einwanderer im Sinne des eigenen Landes ausrichtet, wer würde das nicht tun?

Aber: Es ist auch so, dass ein Visum nicht gerade 3,50 Euro kostet, also schon eine fette Investition darstellt. Und es ist ebenfalls so, dass Auswanderwillige ja auch ein bisschen planen und lieber heute als morgen weg wollen.

Es ist also schon ärgerlich, wenn sich die Bedingungen dauern ändern, man sein Geld aber nicht mehr zurückbekommt falls man nach Antragsstellung doch aus dem Visumsprozess aussteigen will. (Bei jedem Kaufvertrag könnte man z.B. zurücktreten, wenn er sich nachträglich ändert ;) )

Ich verstehe Pat... derzeit stehe ich (theoretisch) auf der CSL, kann mein Visuzm aber noch nicht beantragen, weil ich auf meine Anerkennung durch Engineers Australia warte - und ich habe keine Garantie, dass sich die CSL in der Zwischenzeit nicht plötzlich ändert. Ist echt eine blöde Situation...

@ Pat: Sich ärgern und darüber Aufregen bringt aber leider auch nichts - ausser vielleicht Magengeschwüre. Ich halte es da wie ein deutscher Bundeskanzler a.D.: einfach aussitzen, denn gut Ding will Weile haben.

In diesem Sinne: nicht entmutigen lassen!!!!

Hallo Angel,
    ich habe von meinen Nachbarn gehört, dass deren Mutter scheinbar eine Handy-Flatrate bei einem deutschen Mobilfunkanbieter nach Singapur haben, um dort mit ihrer Tochter zu telefonieren.
    Ich weiss aber nicht mehr genau, wie die Konditionen sind, aber ich mach' mich nochmal schlau.

Gruß
    Markus

Hallo Susanne,

danke für Deinen Tipp, jetzt habe ich mal eine grobe Vorstellung... wäre blöd, wenn ich die Gebühr für das Visum überweise und es kommt wegen der Gebühren zu wenig an... :(

Vielleicht bringt es ja etwas, per Mail bei der betreffenden Bank in OZ nachzufragen, ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Grüße Markus

Ein freundliches Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der anfallenden Gebühren bei einer Banküberweisung von Deutschland nach Australien.

Auf der Bank meines Vertrauens hat man mir die Auskunft egeben, dass bei einer Überweisung nach Australien 17,50 EUR Gebühren anfallen (unabhängig von der Höhe der Überweisungssumme) und evtl. noch einmal Gebühren von der australischen Bank erhoben werden. Ob das allerdings der Fall ist, wusste die Bankangestellte hierzulande aber nicht genau.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung, ob die austral. Bank ebenfalls nocheinmal Gebühren kassiert, und falls ja, in welcher Höhe?

Danke schonmal für Eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende.

Hallo und Hilfe!!!

Ich bin gerade dabei meinem "Continuing Professional Report" für Engineers Australia den letzten Schliff zu verpassen... Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen (vielleicht mach ich mir auch nur selber eines).

In den Guidelines von EA steht zwar, wie der CDR aufgebaut werden und was er enthalten muss aber ich finde keine Infos, wie ich das ganze Werk formatieren soll.

Muss ich z.B. Ränder in einer bestimmten Breite lassen (damit die EA-Prüfer sich Anmerkungen machen können), gibt es eine Forschrift welche Schriftgröße/-typ verwendet werden soll etc?

Außer der Info, daß das Werk nicht gebunden werden darf habe ich leider nichts gefunden.

Danke schonmal
    Caracinous

Hallo nochmal
    und danke für diesen ersten Überblick :)

@velti:
    Die Quelle die Du mir genannt hast, trifft genau ins Schwarze. Danke.

@Rupert
    Natürlich hast Du recht ;) ersteinmal muss es mit dem Visum klappen,
    dann kann man sich um den "zweiten Schritt" kümmern.
    Aber jetzt habe ich schonmal eine grobe Vorstellung was geht und
    was nicht; schließlich macht man sich ja auch langfristig seine Gedanken.
    Und an dem Visum bin ich schonmal dran. ;)
    (auch wenn es fast so lange dauert, wie später die Staatsbürgerschaft zu bekommen **lach**)

Danke Euch nochmal :)

Hallo und Grüße an die Forianer hier.

Ich habe beim stöbern im Forum den Eindruck gewonnen,
    dass hier auch viele Österreicher dabei sind, die den
    Schritt nach Down Under gewagt haben oder wagen wollen.

Was ich leider nicht gefunden habe sind Beiträge zur
    doppelten Staatsbürgerschaft Österreich-Australien.

Also, ich bin Österreicher und würde im Fall der Fälle
    gerne die australische Staatsbürgerschaft annehmen
    wollen, ohne mit jedoch den "Zutritt" zu EU verbauen
    zu wollen. Man weiß ja nie, was im Leben noch
    so kommt.

Kann mir jemand Infos zu diesem Thema geben,
    oder gibt es Seiten im WWW mit zuverlässigen
    Informationen, unter welchen Umständen eine
    Doppelstaatsbürgerschaft AUT-AUS möglich ist?

Danke schonmal :)

Hallo derAl,

ich bin auch gerade dabei meine Unterlagen für EA zusammenzustellen. Habe die CDRs fertig und muss nun noch das Summary fertig machen.

Ja, ich habe ein Projekt aus meiner Studienzeit mit eingebracht. Mein Migration Agent meinte, das sei ok. Hoffe, dass ich in 4 Wochen endlich soweit bin, die Unterlagen einzureichen.

Was die Gültigkeit der Berufsannerkennung angeht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, ob die zeitlich befristet ist. Habe bislang auch nicht darüber nachgedacht. ;)

Gruß
    caracinous

Du hast ja recht - Ich habe ja auch versucht es gleich wieder zu relativieren. Aber als Laie macht man sich halt so seine Gedanken, vor allem wenn man so ein "FlugAngstHase" ist wie ich ;)
    Wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, ist halt jedes Muster mit Namen "Airbus" oder "Boeing" identisch mit seinen "Geschwistern".