Beiträge von caracinous

Ich hab schon verstanden:
    Erst gucken, dann Posten **grins** =)

Die Posts haben sich gerade etwas überschnitten
    und ich war mir einen Augenblick lang nicht sicher
    ob die CSL vom Eingangspost die aktuelle ist...

Hallo,

ich mühe mich gerade redlich mit meinem Antrag zur Anerkennung als Ingenieur bei EA ab. ;)

Auf der Suche nach Infos und Beispielen für die benötigten Career Reports bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.cdrexamples.co.uk/ :rolleyes:

Kennt jemand diese HP und hat die angebotenen Beispiele verwendet?
    Wenn ja, lohnt es sich das Geld zu investieren?
    Hat jemand einen Tipp, wo ich weitere Beispiele finden kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Markus

Hallo Hannes,

ich hätte vielleicht auch dazusagen sollen, dass ich Österreicher bin,
    obwohl ich seit fast 30 Jahren in D lebe... :baby:

Naja, ist trotzdem interessant, mal zu erfahren, dass es bei Deutschen unter umständen, grundsätzlich vielleicht geht... Eventuell hat hier ja auch jemand mitgelesen, den es betrifft :D

Hast Du (oder irgend jemand hier im Forum) evtl. auch Infos wie es sich bei den Ösis verhält??? Mir ist zu Ohren gekommen, dass österreichische Behörden etwas lockerer sein sollen, als ihre deutschen Nachbarn...

Gruss
    Markus

Hallo Hannes,

ich hätte da noch eine weitergehende Frage zum 175er...:
    Ich war vor ca. 2 Jahren auf einer Infoveranstaltung von "No Borders" hier in Deutschland, und da wurde unter anderem auch erwähnt, dass man
    die austr. Staatsbürgerschaft auch schon vor Ablauf der 5 Jahre erhalten kann.

Ist Dir diesbezüglich etwas bekannt und wenn ja, stimmt das?

Danke und Gruß
    Markus

Ich mach mir genau mit den gleichen Argumenten Mut :)
    Aber Du weisst ja:
    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt!!!

Und wer weiß, was diejenigen, die uns den Schlamassel mit der Wirtschaftskrise eingebrockt haben sich als nächstes ausdenken. Solche Leute dürfen ja schließlich immer weitermachen und werden nie zur Rechenschaft gezogen. Die Leidtragenden sind immer die kleinen Leute (z.B. harmlose Nach-Australien-Auswanderer **grins**)

Hi, danke erstmal für die Infos...

Ich grüble ja gar nicht, sondern bin gerade mittendrin meine Career Reports für EA zu schreiben. Ich hoffe dass ich bis spätestens Ende März den ganzen Papierkram zusammen habe und den Antrag einreichen kann.

Natürlich denke ich mir "je eher desto besser" aber glücklicherweise spielt Zeit bei mir z. Zt. noch nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe einfach nur Angst, dass ich von der MODL (bzw. z.Zt. noch die CSL) falle, da ich dann laut meinem MA fürs Visum z.B. den IELTS nochmal machen müsste (mir fehlt ein halber Punkt :( -> der "MODL Bonus" würde das aber wett machen!)
    Und: ich bin einfach kein "Prüfungsmensch", folglich würde ich mir das natürlich gerne ersparen...

Im Großen und Ganzen versuche ich ja auch nur genügend Infos zusammen zu bekommen, um die derzeitige Situation (und meine Chancen) richtig einschätzen zu können :)

Ich bin da ähnlicher Meinung:
    Klar macht man sich so seine Gedanken, wenn man gerade mitten im Prozess der Berufsanerkennung und Visum ist, aber gehen wir die ganze Sache dochmal logisch an:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Beruf, der heute auf der MODL oder vielleicht sogar auf der CSL steht, morgen nicht mehr berücksichtigt wird, weil sie in DU über Nacht einen soooo gravierenden Überschuss an Fachleuten haben, oder denke ich da einfach zu optimistisch???

Meine größte Befürchtun ist es, dass die Listen (SOL, MODL, CSL etc.) drastisch zusammengestrichen werden und ganze Berufe und Berufsgruppen verschwinden... Und natürlich die Zahl der zu vergebenden Visas stark reduziert wird. Oder verstehe ich bei diesem System etwas falsch?

Hi Nini,
    ich mache mir so allmählich meine Gedanken, ob es überhaupt noch Sinn macht, Zeit, Geld und vor allem Nerven in das Vorghaben "Australien" zu investieren.

Wenigstens hast Du in Deinem Satz noch das Wörtchen "vielleicht"... ich habe die leise Hoffnung, dass sich da nicht so schnell etwas ändert, schließlich ist die CSL meines Wissens ja gerade mal erst vor 7 Wochen rausgekommen...

Hi Germanwings,
    ich glaube, wolkenwalker meinte mich :)
    Ich sammle unterlagen, schreibe essays, lasse übersetzen und beglaubigen was das Zeug hält, um meinen Antrag für EA endlich fertig zu bekommen und einzureichen *puh*
    Ist echt eine Achterbahn der Gefühle, weil sich wegen der Wirtschaftskrise derzeit einiges tut in Sachen Visum für DU...

Was Du da schreibst macht Sinn. Ich wünschte ich wäre schon soweit,
    dass ich einen Visa-Antrag gestellt hätte.

Also wenn ich das Ganze richtig verstehe, sollte man einfach nur versuchen
    auf die "wichtigste" Liste zu kommen, oder?

Derzeit bereite ich meinen Antrag auf die Anerkennung meines Berufes
    bei Engineers Australia vor... Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle,
    steht mein Beruf dann allerdings auf der CSL.
    Das wäre dann ja gar nicht soooo übel ;)

Danke für die Info!

Hallo Nini,

naja, das klingt ja nun nicht ganz so schlecht...
    Zugegeben, ich habe auch eine richtig großen Schreck bekommen,
    und meine Pläne schon platzen sehen, zumal mein Alter mir in Hinblick
    auf ein Visum nicht mehr erlaubt mal eben noch 5 Jahre abzuwarten.

Aber danke trotzdem für die Infos. Meine Laune ist jetzt wieder a bisserl besser ;)

Gruß
    Markus alias caracinous

Hallo Nini,

ersteinmal danke für Deine Antwort.
    Also, wenn ich Dich richtig verstehe, wird zwar die Anzahl der Visas beschränkt,
    die Anträge werden aber nach einer Art Rangliste für besonders gesuchte Berufe abgearbeitet.

In meinem Fall ist es so: Ich bereite gerade den Antrag für mein Berufsannerkennung bei Engenieers Australia vor. Wenn alles so klappt,
    wie ich mir das vorstelle, ist das der Electronics Engineer und der steht derzeit auf der CSL. Das würde für mich heissen, dass ich nach wie vor gute Chancen auf ein Visum, oder?

Hallo,

ich bin inzwischen ein bisschen irritiert....

Auf der einen Seite lese ich hier, dass Australien die Anzahl
    der zu vergebenden Visas wegen der Wirtschaftskrise herunterfährt.

Auf der anderen Seite git es jetzt ja die CSL.
    Was konkret bedeuten diese Entwiklungen für das 175er Visum.

So ganz schlau werde ich nämlich aus all diesen Infos gerade nicht... :(

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Hallo,

ich bin inzwischen ein bisschen irritiert....

In einem anderen Thread hier (Visa-Stopp wegen Krise? Stimmt das?) habe ich gelesen, dass Australien die Anzahl
    der Visas wegen der Wirtschaftskrise herunterfährt.
    Auf der anderen Seite git es jetzt ja die CSL.

Was konkret bedeuten diese Entwiklungen für das 175er Visum.
    So ganz schlau werde ich nämlich aus all diesen Infos gerade nicht... :(

Danke schonmal für Eure Hilfe :)