Beiträge von caracinous

Hallo,
    ich lebe jetzt seit 5 Jahren in Australien und bin nun an dem Punkt, an dem sich fuer mich die Frage der doppelten Staatsbuergerschaft stellt.

Wie ich herausgefunden habe, gibt es dafuer das Gegenstueck zum Migration Agent, naemlich Agenten/Anwaelte die sich auf die Beratung und Unterstuetzung bei der Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche/oesterreichische Staatsbuergerschaft spezialisiert haben.

Hat jemand schon Erfahrung damit und mit einer solchen Agentur in der Vergangenheit zusammen gearbeitet?
    Kann jemand eine oder mehrere Agentur empfehlen?
    Ich wuerde gerne Service und Preise vergleichen.

Ich hatte bereits einen Kontakt zu einer Agentur, aber die waren leider nur auf Deutsches Recht spezialiesiert, ich bin aber Oesterreicher.
    Waere super wenn mir jemand hier im Forum einen Tipp geben koennte. :D

Danke schonmal...

Hi McCider -* ich wollte eigentlich vorbeischauen, zumal ich in Port Adelaide wohne aber ich musste leider arbeiten... Bin aber immer nochan treffen interessiert... Nur Geduld, das klappt schon noch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut "Zitat" :D

So, hier nun zur Vervollstaendigung der ganzen Amazon.de und MwSt Geschichte ein abschliessendes Update:

Habe den oben erwaehnten Kaffeeautomat bei Amazon.de am 09.08. geordert und einen Tage spaeter die Versandbestaetigung bekommen. Am 21.08. wurde mit von der hiesigen Post ein riesiger Karton geliefert :]
    Meinen ersten richtigen Bohnenkaffee konnte ich allerdings erst am naechsten Tag trinken - ich hatte nicht so schnell mit der Lieferung gerechnet und noch keinen Adapterstecker besorgt. Den gibt es uebrigens z.B. bei Bunnings oder Officeworks fuer rund $10.

Alles hat bestens geklappt; auch meine Sorge, die Kaffomat koennte auf dem Weg von D nach Oz evtl. beschaedigt werden hat sich als unbegruendet herausgestellt.

Endlich kann ich wieder ECHTEN Kaffee geniessen.
    Wenn jemand Kuchen mitbringt, kann er/sie gerne auf eine oder mehrere Tasse(n) vobeikommen :D

Kleine Anekdote am Rande:
    Eine Woche vor der Bestellung des Kaffomaten hatte ich mir eine BlueRay Sammlung ebenfalls bei Amazon.de bestellt - die schwirren derzeit noch immer irgendwo in der WWeltgeschichte herum...

Oft hat eine kleine Ursache eine grosse Wirkung... hast Du Dein Skype versehentlich statt auf "als offline anzeigen" auf "offline" gestellt?
    Dann bist Du naemlich tatsaechlich offline und alle anderen Kontakte werden ebenfalls als offline angezeigt.

Oft bringt einen ein kleiner versehentlich falsch gesetzter KLICK regelrecht zur Verzweiflung.

Naja, das mit der Garantie ist natuelich ein Pokespiel... ich hoffe einfach mal, dass der Kaffomat durchhaelt... im schlimmsten Fall hab' ich ja Garantie durch Amazon.

Was die Stecker angeht, die kann man ja wechseln oder man verwendet "umgebaute" Steckerleisten, d.h. deutsche Steckerleisten mit australischem Stecker fuer die Dose. Funktioniert einandfrei, da beide Laender die idetische Voltzahl haben.
    Habe meine "deutsche" Stereoanlage auf diese Weise in Betrieb seit ich hier in Oz lebe.

Also, ich habe es gewagt! Hier meine Erfahrung bis jetzt:

Gekauft habe ich eine DeLonghi ESAM3000B.
    Normaler Preis EUR 549,00 - bei Amazon im Special derzeit fuer 321,99 incl MwSt.
    (Zu diesem Preis findet man sie aber auch bei ebay.de - Meine Bestellung bei Amazon war eher ein Bauchgefuehl...)
    Bezahlt habe ich abzuegl. der MwSt EUR 270,00 plus 90,00 EUR Porto = EUR 360,00

Online in Australien habe ich die gleiche Maschine fuer AUD 675 bis 700 gefunden.
    *** Wer mich aergern will findet sie billiger :o) ***
    Beim heutigen Tageskurs sind AUD 675,00 etwa EUR 460,00 (das variiert ein kleinwenig,
    je nach online Umrechner, macht aber kaum mehr Unterschied als 5 Euro)

Bluey:
    Die Bestellung von DU aus ging problemlos, keinerlei Proteste von Amazon.

Bleissy:
    Standard Versand rund EUR 90, Express um die EUR 130

Jessie:
    Die MwSt wurde direkt abgezogen - dadurch kostete die Maschine statt EUR 322 nur noch EUR 270. Allerdings kamen rund EUR 90 Porto und Versand drauf. Alles in allem spare ich aber im Vergleich zu den australischen online Preisen immer noch rund EUR 100 / AUD 147 / DM 200.

Jetzt heisst es erstmal warten - ich rechne mal mit 2 bis 3 Wochen "reisezeit".

Ich dachte nicht so sehr an Buecher, vielmehr an einen Kaffeevollautomat.
    Die scheinen in Deutschland generell billiger und Amazon hat gerade specials mit bis zu 40% Preisnachlass. Ich hatte so eine Maschine in D und ich muss wirklich sagen, ich vermisse sie hier in Oz. Und hier sind sie einfach verdammt teuer...

Danke Euch allen fuer die Infos - ich riskiere es einfach mal... selbst wenn es mit der Garantie etwas schwierig wird...

Hallo,
    wollte mich mal schlau machen, ob hier im Forum schon jemand von australien aus ueber Amazon.de bestellt hat und ob das auch reibungslos klappt?
    Wie ist das eigentlich mit der MwSt? Eigentlich muss ich die deutschen 19% ja gar nicht bezahlen, da ich nicht in D lebe? Wie handhabt Amazon das?
    Danke schonmal im Voraus fuer Eure Hilfe :o)

Da ich das gerade hier lese stelle ich auch noch schnell eine Frage bezueglich der ABN...

Ist die ABN Personen- oder Businessgebunden.
    Was ich meine ist:
    Wenn ich als Sole Trader mehrere Businesses habe (bzw. verschiedene Firmennamen), benoetige ich dann je Unternehmen/Firmennamen eine eigene ABN oder haben alle Unternehmen mit dem selben Firmeninhaber (Sole Trader) die gleiche ABN?

Und wie ist das mit der TFN?

Danke schon mal fuer Eure Hilfe, bin gespannt auf die Antworten :o)

Hallo Syd,

hier ein paar links von Migration Agents in Australien,
    bei denen Deutsch gesprochen wird.

Wichtig: Registrierung prüfen: https://www.mara.gov.au/

Paul Lauffenberg http://www.howtomigrate.com/

Fragomen http://www.fragomen.com/

Morgan Altrüthemeyer http://www.migrationagent.net/

Margot Obrist http://www.migration-advice.com

Gunter Eitzinger http://www.adex-ltd.com.au

Ich selber habe mit AVIN zusammengearbeitet und bin sehr zufrieden mit Herrn Dietrichs Arbeit gewesen.
    An besten Du benutzt mal die Suchfunktion des Forums, da wirst Du sicher auch noch andere Meinungen und Stimmen finden :o)

Gruss aus Adelaide
    caracinous