Beiträge von caracinous

Hallo Matzi & Joggibaer,

erstmal danke für Eure Tipps und natürlich habe ich schon wieder eine ergänzende Frage zum Ablauf des Tier-Imports.

Es ist doch richtig, dass ich

1.) bei AQIS die Importgenehmigung erteilen lasse

und dann, wenn erteilt

2.) bei der Quarantänestation (in meinem Fall Melbourne) einen Platz reserviere, oder?

Ich frage deshalb, weil ich bei dem Antrag für AQIS schon eine Quarantänestation benennen musste.
    Die Info zu diesem Ablauf habe ich von einer To-Do-List, die mir GK Airfight zukommen hat lassen. Ich hoffe, dass das alles so richtig ist.

@ joggibaer
    Wie lange hat es denn gedauert, bis sich AQIS nach Antragstellung für die Import-Permit bei Dir/Euch gemeldet hat?

Also, ersteinmal danke an alle, die mir hier ihre Hilfe angeboten haben.

Mein Problem wäre folgendes gewesen:
    Bei dem Antragsformular wird bei Importeur eine feste australische Addresse verlangt -> siehe hier:

The importer address details must be within Australia and be a physical street address. An address using a Post Office (PO) Box, 'to be advised', or 'care of the animal quarantine station' is not accepted.
    If you do not have an Australian address or telephone contact details at the time of application you may use details care of a relative, friend or workplace. You should tell this contact that you are using their details on the import permit application as we may need to contact them.

Da ich ja erst im Januar nach ADL übersiedle, habe ich logischer Weise noch keinen festen Wohnsitz in DU. Ich habe den Antrag nun folgendermaßen ausgefüllt:

Ich habe von einem Bekannten in ADL, bei dem ich ab Januar auch ein paar Wochen wohnen werde die Addresse angegeben mit meinem Namen und dem Vermerk, dass eben mein Bekannter bis zum Januar der Ansprechpartner in DU ist.

Ich hoffe mal die akzeptieren das bei der AQIS. Ich habe meinen Antrag heute online gestellt und bin auf deren Antwort gespannt.

Nochmal allen Danke, die ihre Hilfe angeboten haben - sollten noch Fragen und Probleme auftauchen, werde ich mich mit Sicherheit an Euch wenden. Im Augenblick kann ich nur abwarten...

Also ich denke auch 10.000 A$ sind deutlich zu hoch (ausser vielleicht bei NB).
    Ich habe meine "Investitionen" erst kürzlich zusammengerechnet und komme auf 6.325 A$ incl. MA, Skills Assessment bei EA (A$450), Visagebühr für PR (inzwischen 2.525 A$)

Was da nicht mit drinne ist, sind die Kleinbeträge für eine Beglaubigung hier und einen Stempel dort. Auch die Kosten für NAATI-Translations und Medical-Check sind da nicht mit eingerechnet, aber ich halte +/- 5.000 Euros (+/- 7.000A$) all-in-all für realistisch.

Hallo "Seven",

also ich habe bei meinem Visa-Prozess mit AVIN zusammengearbeitet.
    Ich kann Herrn Dietrich guten Gewissens weiterempfehlen und wenn Du
    hier im Forum mal mit der Suchfunktion nach AVIN suchst, wirst Du noch
    einige Meinungen mehr dazu finden.

Ich war wirklich froh, einen MA an meiner Seite zu haben. Es gibt so viele
    Hürden auf dem Weg zum Visum und ich hatte immer einen geduldigen Ansprechpartner der mir bei meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand. :)

Gerade in der Endphase auf dem Weg zu meinem Visum, Anfang 2010 haben sich die Einwanderungsbedingungen über Nacht immer mal wieder ohne Vorwarnung geändert und mein MA hat alle Klippen für mich souverän
    umschifft und immer eine neue Strategie parat gehabt.
    Ich glaube sonst wäre ich wahnsinnig geworden...

Sicher geht es auch ohne MA, aber ich würde es jederzeit wieder tun.

Gruß Markus

Hi Mates,
    da es im Januar auch bei mir endlich losgeht,
    bin ich nun dabei mich bei der AQIS um das
    "Visum" für meinen Hund zu kümmern.

Stand der Dinge:
    Tollwutimpfung und Titer Test erledigt.
    Benötigte Unterlagen vom Amtstierarzt liegen vor.

Jetzt muss ich die "Import Permit" bei der AQIS beantragen.
    Wer hat das schonmal gemacht und kann mir evtl. bei ein
    paar Fragen zu dem Formular weiterhelfen?

Wäre dankbar für Tips & Tricks

Thanks

Hi Andy,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Adealide ist cool, dorthin werde ich im Januar ziehen. :)

Wie lange möchtest Du denn in DU bleiben bzw.
    an welches Visum hast Du denn gedacht?

Nur als kleiner Denkanstoss:
    Hast Du evtl. schonmal darüber nachgedacht mit einem Migration Agent zusammen zu arbeiten? Die haben auf jeden Fall eine Menge Tipps und
    Tricks parat - auch bei der Berufsanerkennung. Klar, der Service kostet
    zwar auch extra Geld, aber in meinem Fall war er jeden Cent wert.

Hallo Steffi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Wie Du sicher schon gelesen hast, fliege ich Ende Januar nach Adelaide.
    Das Städtchen im Süden Australiens scheint zu Zur Zeit ziemlich beliebt zu sein :D

Ich freue mich, Euch Anfagng nächsten Jahres alle kennezulernen.

Bis dahin... eine schöne (und kurze) "Warte"-Zeit.

Hallo Stef_79,

ich muss ehrlich sagen, ich trete hier auch noch auf der Stelle rum.
    Ich habe mich inzwischen auch entschlossen, keine Möbel mitzunehmen um mir das Geld für einen Cotainer zu sparen. Zumal ein kleiner (20 fuss) Container für meine Bedürfnisse allein einfach immer noch zu groß ist. Allerdings werde ich auch aus beruflichen Gründen meine Kameraausrüstung und doch ein paar persönliche Sachen mitnehmen.

Ich liebäugle daher also immer noch mit einem Containersharing oder mit einem Liftvan. Siehe hier: http://umzug-uebersee.de/umzug_umfang.html

Frustrierend ist nur, was das alles kostet :(

Grüße
    Markus

Es geht nicht darum, ob der deutsche Ingenieur weltweit Anerkennung genießt. Es geht darum, dass Du in Australien als Ingenieur anerkannt wirst!
    Du bist in AUS nur dann Ingenieur, wenn Engineers Australia sagt, dass Du ein Ingenieur bist.

Das ist nicht anders als wenn ein Ing. aus dem Ostblock nach Deutschland kommt. Der ist hier noch lange kein Ing., weil in Deutschland andere Maßstäbe gelten (können).

Allerdings hast Du in einem Punkt recht. Wenn Du in Deutschland Ing. bist, sollte die Anerkennung in AUS kein Problem darstellen. Es ist aber mit sehr viel Arbeit und auch Kosten verbunden.

Es ist halt so, dass jedes Land die Kriterien selber bestimmt. In Australien musst Du dafür eine Berufsanerkennung bei Engineers Australia durchlaufen. Anders geht es leider nicht.
    Ich weiß wovon ich rede, ich habe den ganzen Prozeß selber durchlaufen.

Klick mal hier für offizielle Infos: ENGINEERS AUSTRALIA

Es spielt dabei überhaupt keine Rolle wieviel du verdienen willst. Es geht vielmehr darum, ob Du überhaupt als Ingenieur arbeiten DARFST.

Wie gesagt, Du brauchst eine Arbeitserlaubnis und die bekommst Du nur mit dem Visum.
    Und das Visum bekommst du nur mit der Berufsanerkennung!
    That's the way it is...