Beiträge von caracinous

Hallo Jan,

also, was einen Zeitraum von einem Jahr oder kürzer angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Was ein längerfristiges Visum angeht, solltest Du den Prozess sowohl zeitlich als auch finanziell nicht unterschätzen. Ich selber habe für mein Permanant Resident Visum gut 2 Jahre gebraucht. Erst einmal muss Dein Beruf auf der SOL (Skilled Occupation List) gelistet sein. Dabei ist zu beachten, dass sich die Berufsbezeichnungen nicht immer eins zu eins übertragen lassen. Hier in D bin ich zum Beispiel Dipl.-Ing. für Medientechnik, in AUS bin ich Electronics Engineer.

Wenn Dein Beruf auf der SOL steht, musst Du ihn bei Engineers Australia anerkennen lassen (dieser Prozess kommt fast einer zweiten Diplomarbeit gleich). Erst dann kannst Du das Visum beantragen.

Evtl. solltest Du einen Migration Agent zu Rate ziehen. Der kennt alle Regularien und Widrigkeiten und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich kostet dieser Service etwas, aber ich habe es gerne bezahlt, um keine formalen Fehler zu machen und dadurch evtl. mein Visum zu gefährden.
    Du kannst das alles natürlich auch im Alleingang machen, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist.

Hallo Jan,

ich weiß nicht in wie weit Du Dich in Sachen leben & arbeiten in Australien schon informiert hast. Ganz so einfach, nämlich ins Flugzeug steigen und nach Down Under fliegen, sich einen Job suchen und loslegen geht es leider nicht.

Wie lange möchtest Du denn bleiben. Nur ein Jahr oder doch länger vielleicht sogar auch für immer?

Gruß
    Markus

Hallo Rosi,

eigentlich bin ich ja schon lange, genaugenommen sei ich mein Visum am 12. Mai 2010 bekommen habe in DU (zumindest in Gedanken). Es dauert nur deshalb noch so lange, weil ich meinen Labrador "Lucky" mitnehmen werde und er noch nicht soweit mit seinen Impfungen und Medicals ist.

Die Bearbeitungszeit meines Visums - nur 5 1/2 Wochen - hat mich doch etwas überrascht. Deshalb waren Lucky und ich noch nicht bereit. Der Vorlauf für einen Hund dauert knapp 6 Monate um die anschließende Quarantäne auf die mindestzeit von 30 Tagen zu reduzieren.

Am 20. Januar geht es dann los. München - London - Sydney - Adelaide.
    (Lucky: FFM - 30 Tage Melbourne - Adelaide)
    Ich kann es kaum noch erwarten.

Das mit dem umtrunk sollten wir auf jeden Fall machen, es kann nie schaden bei den ersten Gehversuchen in der neuen Heimat gleichgesinnte um sich zu wissen :)

Hallo Veronika, hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch zu Eurem Visum.
    Ich selber werde Ende Januar in Adelaide ankommen.
    Vielleicht kann man sich ja mal auf ein "Wir-sind-endlich-da" Umtrunk in Adelaide treffen??

Oh Mann, bin ich neidisch, dass ihr alle (ihr beiden, RosiRosi, signor rossi) schon soooo lange vor mir dort ankommt :D

Wünsche Euch allen einen guten Flug und Start in der neuen Heimat!!!

Hallo,

ich habe nun im Juli endlich bei Qantas meinen Flug nach Australien im kommenden Januar gebucht.

Leider habe ich erst gebucht und mich dann eine Woche später beim Frequent Flyer von Qantas angemeldet. Online kann ich nun sehen, dass mir die Punkte für den Flug nach Sydney (noch?) nicht gutgeschrieben wurden.

Wie funktioniert das denn nun bei Qantas?
    Kann ich die Punkte noch bekommen, obwohl ich mich erst nach der Flugbuchung bei FF angemeldet habe?

Danke schonmal für Eure hilfe :)

Hallo Bianca,

was Du da bezüglich des Ummeldens des FS schreibst macht Sinn :)

Ich habe Dein Buch gelesen und darin schreibst Du sinngemäß (wenn ich das richtig verstanden habe) dass der EU Führerschein alleine ausreichen müsste, um den australischen zu bekommen, oder?

Noch eine Frage: Wird mein EU Schein dann eigentlich eingezogen, oder darf ich den behalten?

Danke und Grüße
    Markus

Hi Daniela,

ja bei mir hat alles hingehauen und ich habe seit Mai mein Visum. Allerdings habe ich mit einem Migration Agent zusammengearbeitet. Der nimmt zwar für seine Dienste auch Geld und nicht gerade wenig, aber er kennt sich in der Materia halt sehr gut aus und hat sehr nützliche Tipps parat.
    Da mir das Visum für Australien aber sehr wichtig war und ich nichts dem Zufall überlassen wollte war es mir das Geld wert. Und im Nachhinein hat es sich für mich ja auch ausgezahlt.

Mein Tipp an Euch wäre erstmal in der SOL zu schauen, welcher der dort gelisteten Berufe am besten zu Euch passt. Daneben steht ja, welche Institution für die Berufsanerkennung zuständig ist. Dann auf deren Hompage surfen und nach weiteren Infos zur Berufsanerkennung suchen. das ist für den Anfang erstmal die kostengünstigste Variante.
    Wie es dann weiitergeht kann man sich ja immer noch überlegen.

Gruß
    Markus

Hallo Daniela,

Du hast da wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
    Mit Assessment ist die Prozedur der Berufsanerkennung gemeint. Für alle Berufe gibt es entsprechende Institutionen die über die Berufsanerkennung entscheiden (und dafür auch nicht wenig Geld kassieren). Ohne Berufsanerkennung gibt es allerdings auch kein Visum!

Bei mir waren es z.B. Engineers Australia. Ich musste dort einen riesigen Berg Unterlagen einreichen und drei Aufsätze über mein Berufsleben schreiben anhand derer entschieden wurde ob ich Ingenieur bin und ob mein Diplom in der entsprechenden Fachrichtung anerkannt wird. Der Spaß hat AUD 450 gekostet und hatte die Dimension einer kleinen Diplomarbeit ;)

Welche Institution für die Anerkennung von Sozialberufen (und deren Fachrichtungen) zuständig ist, geht aus der SOL (Skills Occupation List) hervor.

Die SOL findest Du hier: KLICK

Soweit in aller Kürze zur Berufsanerkennung.

Hallo Ela,

ich stand vor etwa einem halben Jahr vor genau der selben Frage (bei einem Antrag für ein 175/176 er Visum). Mein Migratin Agent sagte zu mir, dass ich es nur einreichen müsste, wen der CO es explizit anfordert.
    ich habe inzwischen mein Visum und nie ein Form 80 ausgefüllt :)

Bekannten von mir aus der Schweiz hat der gleiche MA empfohlen das Form 80 gleich mit ihrer Visaapplication pro Forma mit einzureichen. Das haben sie getan. (Auch ein 175er).
    Sie haben ihr Visum auch bekommen....

Also, es scheint wohl recht egal zu sein ob man es einreicht oder nicht.

Es erscheint mir allerdings plausiebel, dass der CO es nachfordert, wenn er irgendeinen Bedarf dafür sieht und das bei "Risikoländern" wohl auch machen wird...

Gruß
    Markus

Hallo, wieder einmal hätte ich im Rahmen meiner Auswandervorbereitungen eine Frage an das Forum:

Ich werde im Januar nach Australien einreisen und bin mir nicht sicher ob ich mir hier in Deutschland einen Int. Führerschein ausstellen lassen sollte um in Australien einen australischen zu bekommen. Ich habe noch die rosa EU-Pappe, und da steht ja alles mehrsprachig (auch in englisch) drauf.

Welche erfahrungen habt ihr so gemacht bzw. was ist der unkompizierteste Weg um den australischen FS zu bekommen?

Danke schonmal
    Markus

Hi Mates,

ich habe vor 3 Wochen online von Deutschland aus ein Konto bei der Westpac eröffnet. Soweit, so gut!

Nun habe ich - um den Prozess abzuschließen - per Post die Antragsformulare zum Unterschreiben zugeschickt bekommen. Da muss ich auch noch folgende Punkte ankreuzen:

Type Of Account: Cheque Access und/oder Handycard
    Was bedeutet Cheque Access bzw. was ist eine Handycard???

General Trust Account Yes/No?
    Was genau versteht man unter einem General Trust Account

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Markus

Hi Mates,

ich bin gerade in den Vorbereitungen und Planungen für meinen One-Way-Trip nach Adelaide im Januar 2011.

Da mir ein 20 ft. Container zu groß wäre böte sich ja evtl. die Gelegenheit,
    diesen mit jemandem zu teilen. Wenn jemand Interesse bzw. Bedarf hat, einfach bei mir melden.
    Was den Zeitpunkt des Containerverschiffens angeht, bin ich in gewissem Rahmen auch flexibel. :D

Gibt es eigentlich noch kleinere Container als einen 20-füsser?

Grüße
    Markus