Hallo Jan,
also, was einen Zeitraum von einem Jahr oder kürzer angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Was ein längerfristiges Visum angeht, solltest Du den Prozess sowohl zeitlich als auch finanziell nicht unterschätzen. Ich selber habe für mein Permanant Resident Visum gut 2 Jahre gebraucht. Erst einmal muss Dein Beruf auf der SOL (Skilled Occupation List) gelistet sein. Dabei ist zu beachten, dass sich die Berufsbezeichnungen nicht immer eins zu eins übertragen lassen. Hier in D bin ich zum Beispiel Dipl.-Ing. für Medientechnik, in AUS bin ich Electronics Engineer.
Wenn Dein Beruf auf der SOL steht, musst Du ihn bei Engineers Australia anerkennen lassen (dieser Prozess kommt fast einer zweiten Diplomarbeit gleich). Erst dann kannst Du das Visum beantragen.
Evtl. solltest Du einen Migration Agent zu Rate ziehen. Der kennt alle Regularien und Widrigkeiten und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich kostet dieser Service etwas, aber ich habe es gerne bezahlt, um keine formalen Fehler zu machen und dadurch evtl. mein Visum zu gefährden.
Du kannst das alles natürlich auch im Alleingang machen, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist.