Beiträge von vitadrops

Hallo,
    ich kenne keinen privaten primary schools hier, kann dir also leider auch nicht ueber Unterschiede berichten. Aber vielleicht meldet sich Schnute ja noch zu Wort :P, die koennte dir evtl. bei der Frage helfen.
    Wir sind sehr zufrieden mit unserer public School und ja sie bekommen hausaufgaben auf. Wobei das von Klasse zu Klasse bzw. von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist. Dieses Jahr bekommen sie 1x alle 3 Wochen (ansonsten alle 2 Wochen) eine Sammlung an Hausaufgaben auf, die sie sich dann einteilen koennen und am Ende der 3 Wochen abgeben muessen. Allerdings sind auch ziemlich einfache Dinge, wie hilf im Haushalt oder lies ein Buch dabei :). Und wir als Eltern muessen es dann abzeichnen.
    Allerdings muessen sie jede Woche spelling words schreiben, also am Montag aufschreiben und dann jeden tag einmal die falschen Worte richtig abschreiben und Freitag dann abgeben. Mehr HA gibts hier nicht.
    Viele unserer Bekannten geben ihre Kinder auf public primary schools und waehlen dann spaeter dir private ab Jahr 7.

LG

Hallo,
    wir ueberlegen gerade, ob und wie wichtig es ist, das Kinder hier auf eine private High School gehen.
    Private High Schools sind ja ziemlich teuer, haben wohl aber auch einen besseren Standard (da durfte ich mich selbst von ueberzeugen), sie sind sehr gefragt und haben ja zum Teil auch lange Wartelisten.
    Bekommt man schlechter einen Platz an der Uni, wenn man nicht auf einer Privateschool war? Wie finde ich heraus, welche public High Schools trotz allem gut sind? Welche Standards gibt es hier?
    Und weiter gefragt, ab wann muss man sich um einen Platz kuemmern?

Unsere Tochter ist in der 5. Klasse einer public primaryschool, hier in den Northern Beaches, ach ja und wir sind PR.

Fragen ueber Fragen... 8o
    Koennt ihr mir helfen
    LG und vielen Dank

Hallo,
    ich habe damals bei der Botschaft in Berlin angerufen und sie haben mir gesagt, das du einfach mit beiden Paessen reisen sollst, (nur aufpassen, das beim alten Pass nicht die Seite mit dem Visaaufkleber ungueltig gemacht wird) und dann beide Paesse mitfuehren und vorzeigen... also bei mir hats geklappt :)
    LG

Hallo,
    ich weiss ja nicht, wo du gerade bist, aber gibt es in der Naehe nicht sowas wie eine Zahnklinik, oder ein groesseres Krankenhaus???
    Oder einen zahnmedizinischen Notdienst: Telefonbuch?
    RUf den an und frag, in HH zBsp. hat die Zahnklinik auch Notdienst (nachts) ansonsten morgen frueh zum Zahnarzt und behandeln lassen...

viel Glueck

Hallo,
    also wir sind Anfang November in Brisbane angekommen, dann nach 4 Wochen nach Sydney gezogen, haben unsere Tochter Anfang Dez in der Schule angemeldet und zu hoeren bekommen...das Beste waere es , wenn sie dann Ende Januar zum neuen Schulstart kommen wuerde. Es gab keinerlei Probleme und gefragt hat auch keiner... Ich wuerde das nicht so dramatisch sehen. Ihr braucht ja auch erst einmal eine Wohnung/Haus und dann koennt ihr nach Schulen schauen... :)

LG

sage mal lieber breadrock ;) magst Du mir nicht bitte auch einmal ein Brot schicken ?
    ich bin auch immer ganz artig :), allerding dieses ewige Toast hier, geht mir maechtig auf die Nerven... mir wuerde es auch reichen, wenn du mir sagen koenntest, wie ich aus hiesigen Zutaten ein echtes Brot backen kann... :D

liebe Gruesse aus dem very hotten Sydney

von einem verzweifelten Toastbrothasser

Danke misskiwi,
    jetzt turn ich schon eine Weile bei Facebook rum und noch viel laenger hier im Forum, aber dank dir habe ich eben erst mitbekommen, das es dieses "Forum" auch bei facebook gibt .....
    also auch ich bin bei facebook ;)

Herzlich willkommen zurueck :)

Hallo "Misses" ;) ich kenn deine Aengste auch...allerdings habe ich es fast ein Jahr hier in Sydney geschafft und bin dann mit den Kindern zurueck nach Hamburg gegangen. Dort musste ich dann genau dieselben Dinge, wie von dir beschrieben festestellen und bin nun auch wieder hier. Ich sehe diesen Schritt (nach HH gegangen zu sein) aber nicht als Rueckschritt, sondern: ICH habe das fuer mich gebraucht um endgueltig abschliessen zu koennen...auch im Kopf.

also macht das Beste draus :)
    Und wenn du wen zum Reden brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden
    LG

Hallo,
    wir wollen ueber Ostern mit unseren Kindern (4 und 10) nach Nambucca Heads auf den "white albatross" Campingplatz fahren.
    War jemand von euch schon einmal dort und kann evtl. berichten wie der Ort, die Umgebung oder sogar der Campingplatz ist?
    Laut Internet sieht er ja gut aus und hat einen netten Poolbereich, der besonders unseren Kindern gefallen sollte :)
    Gibt es dort Dinge oder Sehenswuerdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte???

lieben Gruss

Hallo,
    das mag durchaus moeglich sein...das es daran liegt...allerdings hatten wir das bereits mit ein und demselben Pass bereits 3! x... einmal sogar bei der Ausreise hier aus Australien... obwohl es da ja relativ egal war ... bei den anderen malen waere ich mir nicht so sicher, ob das so "problemlos" (immerhin dauerte es jedes mal bestimmt 1,5 Stunden, ja einmal musste der Flieger unseretwegen auch spaeter starten ;) ) funktioniert haette, wenn sie nicht gesehen haetten, dieses Visum gibt es irgendwo, auch wenn ich es spontan nicht finde. Es waren auch immer unterschiedliche Airlines...unterschiedliche Laender...alles querbeet.
    Jedesmal war ich froh, darauf verweisen zu koennen ...
    Cheers

Hallo,
    ich will deine Vorfreude bestimmt nicht trueben...
    bei uns ist das so, das wir unsere Paesse (4 Stueck, da 4 Personen) nach Berlin geschickt haben um uns unser Visum einkleben zu lassen.
    Ob man das braucht weiss ich nicht genau, wir hatten nur schon mehrmals Schwierigkeiten bei der Einreise, weil die Visa der Kinder nicht elektronisch waren (keiner weiss warum) und wir ausser dem Kleber im Pass keinen Beweis hatten, das sie wirklich ein Visum besitzen. Keine Ahnung, warum das so ist ... aber ich wuerde mir immer wieder den "Kleber" holen... schon allein um hier nachzuweisen (Fuehrerschein, Sprachkurs, KiTa, oder Schule z Bsp. das wir auch wirklich das entsprechende Visum haben)
    Uns hat der Visumskleber also schon ca 3 mal die Einreise gerettet, weil sie sahen...aha der Kleber ist da...elektronisch bekannt ist es nicht...aber sie haben sich bemueht und sogar in Australien angerufen ob das alles wirklich stimmt...ob sie es ohne den "Beweiskleber" gemacht haetten, weiss ich nicht :)

VG
    vita

danke Dir fuer den Link...
    ich habe ihn auch gleich ausprobiert und auch schon eine Antwort erhalten:
    hier ist sie:
    Hi Iwi, We have been unsuccessful in our attempts to identify your spider, and we hope that by posting it to our site, one of our readers will be able to identify it.

hmmm ...was haben wir da wohl eingefangen ;)

vielen Dank trotzdem

Lieben Gruss

kurze Zeit spaeter... ich habe mal wieder wild gegoogelt und bin doch endlich fuendig geworden... also am ehesten war es wohl eine wolf-spider laut mama-google und Bildvergleich

Hallo,
    gestern Abend hatten wir Besuch von itsibitsi-spider :)
    Sie durfte nicht bleiben und wurde des Hauses verwiesen. Jetzt haetten wir nu gerne noch gewusst...WAS ist das eigentlich fuer eine Spinne??? Wir haben schon Aussies und Nichtaussies befragt...die Meinungen gehen auseinander...
    von hmmm keine Ahnung, bis eine Huntsman ist das aber nicht... und nun???
    Sie ist ungefaehr 3-5 cm gross gewesen, inklusive aller Beine

vielen dank
    vita

Hallo,
    mich stoert fliegen nicht wirklich und es gehoert auch nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen :) Wenn ich nach Australien will...muss ich eben fliegen.
    Nein ich habe kein "verlorenheitsgefuehl" beim Fliegen oder fern der Heimat. Ich bin gerne woanders und zur zeit sowieso auf 2 Kontinenten zuhause :)
    Ich haette sonst noch einen Tip (hab ich aber nur bei kleineren Ops und der Beerdigung meines Vaters erprobt) Kennst du rescue-Tropfen oder Pillen ? die gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Mich beruhigen die sehr...nur einfach kurz vorher unter die Zunge tropfen und schaedlich sind sie auch nicht (wenn man sie nicht Flaschenweise trinkt)
    Ich empfehle dir...flieg. Kannst du nicht doch noch versuchen einen Flug wenigstens im selben Flieger zu ergattern oder ist er schon weg??

LG