Beiträge von vitadrops

hallo,
    wenn du so grosse Angst hast vorm allein fliegen, warum buchst du dann nicht einen flug zusammen mit deinem Mann??? Gibt es nichts mehr, oder ist er schon los??
    LG

PS> ich bin gerade mit meinen Kinder "allein" von HH nach Sydney geflogen und du kannst mir wirklich glauben, ICH waere lieber allein geflogen :)

Hallo, ... also Postkarten kosten z.Bsp. im Darling Harbour in einem Tourishop !!! ca 1-2 Dollar, und je mehr man holt, desto guenstiger wird es. (10 Stueck 5 Dollar) Briefmarken dafuer glaube ich ca 1 Dollar, Briefe mehr.
    Man muss nicht teuer essen gehen und es ist trotzdem lecker, wir fanden essen gehen hier wesentlich guenstiger als in Deutschland, die Frage ist nur, ob du gross eine Wahl des Restaurants hast, wenn die Gruppe gefuehrt ist (oft wird man ja dann an bestimmten Restaurants abgesetzt).
    Alles in allem, denke ich, ist es guenstiger als in Deutschland (ich vergleiche gerade Hamburg und Sydney :) in Brisbane fand ich es noch guenstiger.
    Vorher wuerde ich auch nicht tauschen, hier kannst du fast alles mit Karte bezahlen, wuerde mir aber vielleicht 200 Dollar abholen um flexibel zu sein und geizen will ich dann ja auch nicht muessen :)

Hab Spass und geniess deine Reise
    Lieben Gruss
    vitadrops

hallo misskiwi,
    das mag ja sein, das sie das ist und uebrigens hab ich ja garnichts gegen sie gesagt (mein Beitrag ist schon asbach uralt)
    Allerdings kommt fuer mich im Falle eines Langstreckenfluges nur Schulmedizin in Frage. Weil ich erblich bedingt ein vielfach hoeheres Thromboserisiko habe und im medizinischen Bereich arbeite, gehe ich gerne auf Nummer sicher. Und uebrigens bekommt man nach groesseren OPs auch Heparin und keine kleinen Globuli (nicht boese gemeint) .
    Das mag aber jeder fuer sich selbst entscheiden, denke ich und bleibe dabei ... Gott sei Dank gibt es Thrombosespritzen nur beim Doc und das ist auch gut so... Amen

viele Gruesse

...komisch nur das die dann beim beantragen einen kompletten impfreport nachgewiesen haben wollen und zwar ueber medicare... mir ist relativ egal wer oder wer nicht seine Kinder impft...bei uns wollten sie diesen Nachweis und OHNE diesen Nachweis kein Kindergeld (oder das Aequivalent dazu)

so und nun diskutiert weiter... ich bin raus

Hallo, wir sind letztes Jahr mit dem A 380 geflogen, allerdings von Sydney nach Dubai und zwar mit Emirates ... das war schon total super und kostete uns nicht mehr als andere Fluege zu der Zeit eher war es der guenstigste Flug im Preis/Leistungs/Flugzeit-verhaeltnis.
    Also von mir ein klares JAAAAA

lieben Gruss
    vitadrops

hallo,
    wenn es dich nicht interessiert, dann lies doch einfach einen anderen Thread.
    Aber ich denke es ist schon wichtig an moeglichst vieles zu denken, gerade vor der Abreise und wenn man mit kleinen Kinder reist.
    Davon ganz abgesehen, bekommt man bestimmte Sachen (wie das "Kindergeld" in Australien nicht, wenn der Impfstatus nicht vollstaendig bzw. nicht anerkannt ist. Mir ist auch egal in welches Buch das ganze geschrieben wird, aber der Rest ist eben wichtig, auch wenn es dir so ziemlich egal ist ... :D und ich weiss auch aus eigener Erfahrung das es nicht ganz leicht sein kann, seine Impfungen alle anerkannt zu bekommen und am Ende bei medicare stehen zu haben Impfstatus vollstaendig...

vitadrops

Hallo Sonnenkerstin :)
    du brauchst nur die in deutschland ueblichen impfungen und was ganz wichtig ist sind Windpocken (Chickpocks in Australien :) ) die muessen ja jetzt hier 2x geimpft werden.
    Ansonsten alles gaengige, wie hier auch

LG
    Vitadrops
    PS ich schreib dir noch eine Pn, wenn es ok ist , habe mit Jessie gesprochen :)

Hallo, nein das sind nicht die monatlichen Kosten.
    Die Regio brauchst du 1x im Jahr, die Stamp-duty( schreibt man das so???) auch nur einmalig, irgendwas zwischen 2 und 4 %(weiß nicht genau) vom Verkaufspreis. Die ganzen An und Ummeldekosten fallen auch nur einmalig an. Und die Versicherung ist guenstiger als in Deutschland und der Sprit sowieso.
    Also monatlich (nach der Anschaffung) NUR die Versicherung.und wenn du nur einen kleinen billigen willst, kostet die auch ganz wenig, sogar eine Vollkasko ist nicht teuer, weil sie ja nach Wert des Wagens geht.
    Also mach dir deswegen keinen Kopf.
    Du kannst dich getrost anderen "Problemen" widmen :D

lieben Gruß aus dem regennassen und a.....kalten Sydney

vitadrops

PS bei weiteren Fragen (auch Kinder) kannst du mir gerne ne pn schicken

Ach ja und englisch solltest du üben wo du nur kannst, bin auch weit von gutem englisch weg, aber jeder hilft dir hier (in allen bürokratischen EInrichtungen) und erklärt es dir wenn es sein muss auch noch ein 2. und 3. mal. Und zwar sehr freundlich.

Bei $5000 muss man halt Abstriche machen. Ich persoenlich wuerde lieber einen 20 Jahre alten Landcruiser fahren, als einen Grand Cherokee. Ein Landcruiser ist immerhin fuer diese Umgebung gemacht. Der Motor selbst wird wahrscheinlich keine Probleme machen. Der Hat 4.5 Liter und ein bisschen ueber 200PS. Da kann eigentlich so viel nicht passieren. Fuer 5000 kriebt man eh nur alte Karren und dann lieber eine mit einem guten Ruf und leicht zu reparieren. Die Ersatzteile sind natuerlich auch viel biliger als von einem importierten Auto, das nicht so weit verbreitet ist. Wenn du ein wenig Glueck hast bei der Suche, dann kriegst du sogar einen relativ guten. Die Dinger verkaufen sich ja zzt. auch nicht so gut.

Mit $5k wird es natuerlich schwer. Aber ich habe mich selbst gerade umgeschaut und deswegen hier meine persönliche Meinung. Als "richtige" 4WD kommen eigentlich nur drei in Frage. Mitsubisi Pajero, Nissan Patrol, Toyota Landcruiser. Einen Patrol oder Landcruiser wird fuer das Geld leider nicht moeglich sein. Bleibt also eigentlich nur der Pajero. Der ist von den dreien aber am wenigsten ein 4WD. Allerdings wird es fuer das uebliche Pistengefahre reichen. Ist aber bekannt dafuer, dass man ab und zu ein paar Schlaeuche auswechslen muss und er hat keine Differentialsperre (Die du aber eigentlich nicht brauchst). Schlafen ist da auch nicht so gut, wurde ich sagen.

Wenn es um eine Mischung zwischen 4WD und "Schlafwagen" geht, dann ist der Toyota Hilux Surf noch ganz brauchbar. Bei der Summe geht auch nur von privat kaufen, da du in der Preislage bei den Flatterband-Haendlern kaufen musst und da ist zu 90% nur Schrott zu haben. Verbraucht aber viel und hat auch kein sonderlich guten Ruf in Bezug auf Zuverlaessigkeit.

Ich wuerde versuchen mein Budget leicht zu erhoehen und versuchen, einen Landcruiser zu kaufen. Am besten schon 80er Serie (wahrscheinlich aber zu teuer). Mit Glueck kannst du aber einen bekommen zwischen 6000 und 7500. Irgendwas zwischen 88er und 91er Baujahr mit 300tkm auf der Uhr.

Hallo,
    mir geht es genauso wie dir, da hilft leider nur...ale Hemmungen über Bord und versuchen :) ich weiß , hilft Dir nicht wirklich viel weiter.
    Ich habe hier immer ein Wörterbuch Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch dabei und wenn Hände und Füße nicht reichen, musste es auch schon her halten.
    Zeig ihr Berlin, die Idee ist gut...kauf dir einen Reiseführer über Berlin (mit vielen Bildern :D )am Besten in Englisch, wenn du Berlin kennst, weisst du ja meistens wovon die Rede ist.
    Dann kannst du ja schon ein wenig vorarbeiten, überleg dir ne Strecke und übe das vorher (ja, ich übe Teleongespräche auch vorher :rolleyes: ), such nach Redewendungen, denke dir aus was du ihr erzählen willst und übe es vorher, schreib es dir auf. Du wirst sehen, es bleibt mehr hängen als du denkst. Ansonsten nur Versuch macht klug... und viel Spass

PS grüß mir meine alte Heimat Berlin-Pankow :P

LG vitadrops

oh, da hast du mich falsch verstanden. Die serviced Appartements die ich gemeint habe, waren zu teuer (wir brauchten ja auch mindestens 2 Schlafzimmer). Die Makler von den Real estate agenturen meinte ich, also um ein richtiges Haus später zu mieten. Da hatte sich nie jemand gemeldet, wenn man eine Anfrage gestellt hatte von D aus und oft auch nicht, wenn man aus Australien gemailt hat.

Da habe mich wohl etwas wirr ausgedrückt

LG Vitadrops

Hallo,
    Wir fanden diese serviced appartements zu teuer und unpraktisch mit Kindern, und von D aus mieten hat nicht funktioniert, weil sich nie ein Makler auf Anfragen gemeldet hat, Gott sei dank auch...so haben wir uns die Häuser hier wenigstens vorher ansehen können und waren manchmal ziemlich überrascht, wie weit aussen und innen auseinander lag :rolleyes: .
    Wir haben uns dann auf einem Campingplatz eine Cabin gemietet. Wir fanden es für die Kinder einfach besser den Pool und einen Spielplatz gleich in der Nähe zu haben. Die Cabin ist mit allem ausgestattet was man so braucht, man konnte abends schnell noch in den Pool hüpfen oder nett BBQ machen. Unserer Kinder fanden es super, allerdings waren wir auch im November in Brisbane, da ist das Wetter ja super... in Melbourne und im Winter würde ich mir evtl. etwas anderes überlegen ;) .

LG
    Vita

Hallo,
    also wir haben unsere Tochter für 2 Tage (Mi und Fr) die Woche im Kindergarten.
    Wir bezahlen pro Tag $75 8o und finden das ganz schön heftig.
    Hier gibt es nicht wirklich Haltags- und Ganztagsplätze, man nimmt hier einfach die Tage die man braucht und die frei sind und bezahlt den gesamten tag, egal wie lange das Kind da ist. Und es ist sehr schwer eine ganze Woche zu bekommen. Wir hoffen auf die Pre-school ab nächstem Jahr (da ist unsere Tochter dann 4) da kann man dann 3 tage die Woche zusammenhängend bekommen und bezahlt pro Tag nur $45.
    Hier gibt es Prioritätenlisten und da stehen gefährdete Kinder, Alleinerziehende und 2 arbeitende Elternteile ganz vorne. Ab welchem Alter kinder hier in die Kita gehen, weiß ich nicht so genau...bei uns sind jedenfalls auch kleinere so ca ab 1 Jahr.
    PS: wenn ihr hier seid, solltet ihr euch zügigst auf diverse Wartelisten setzen lassen, es ist ziemlich schwierig überhaupt einen freien Platz zu ergattern

Ach ja wir wohnen in Sydney

LG Vita

Ach ja, mit dem 175 wirst du wir jeder normale Aussie behandelt, musst nur eine Geburtsurkunde mitbringen und den Pass mit dem Stempel

Hallo, pünktlich ist gut, aaaaallerdings hat sich der Käsekuchen erledigt...ich hatte zwar Quark, leider scheint die Haltbarkeit hier ---sagen wir mal....ich hab nicht genau geguckt ;) --- kürzer zu sein. Also Quark vorgestern abgelaufen...darum Schokokuchen.
    Ich hoffe ihr kommt trotzdem und den Käsekuchen holen wir nach, da hab ich schon mal ne Warteliste angelegt für ;)

LG und bis nachher
    Vita

NEIN...ich werde nicht älter nur reifer, weiser und schöner :)

@Jessie+ Fernweh: vielen Dank für die Glückwünsche

stimmt, bei uns war das ein Flug nach Sydney und weiter mit Domesticfly nach Brisbane.
    Und wir waren vorher in Bangkok, aber die konnten unser Gepäck zwar durchchecken, aber wir mussten es in Sydney abholen und am nächsten Schalter wieder abgeben (das ging allerdings ganz schnell).

lieben Gruß
    Iris