Beiträge von Falby

Wow, Du hast Dich ja schon intensiv um das Thema gekuemmert! Ich wuerde erst Mal abwarten und alles auf Dich zukommen lassen. Ich habe meine Kinder nicht hier geboren und was ich so von andern hoere, laeuft es hier doch etwas anders als in CH / D (von wegen eigener Hebamme usw.).
    Es gibt z.B. auch Spitaeler, die keine Spontangeburt zulassen, wenn das erste ein Kaiserschnitt war und nur einen geplanten KS machen. Sie gehen Null Risiken ein (und ist halt planbar ..). Geburtshaeuser gibt es glaube ich auch nicht gerade viele und Hausgeburten sind meines Wissens auch nicht unbedingt verbreitet (jedenfalls nicht in staedtischen Regionen). Ist sicher alles machbar, vielleicht nur etwas schwieriger durchzusetzen, weiss es nicht. Ihr werdet sicher etwas finden, das passt.

Aber erst Mal gute Reise und guten Start in DU! Liebe Gruesse, Falby

Hi Isa

Wir sind bei der Austhealth und sehr zufrieden damit. Wenn ich die Vertragsbedingungen richtig interpretiere (hab's nur schnell ueberflogen, vielleicht liege ich auch falsch), werden ganz klar Kosten fuer Obstetrics and Newborn Infants Expenses erst nach 12 Monaten uebernommen. Zur Schwangerschaft steht, dass die Kosten nicht uebernommen werden, wenn man bei Abschluss der Versicherung schwanger war. Ausserdem steht 100 % Deckung fuer Schwangerschaft, mit Wartefrist. Wie lange die allerdings ist, finde ich auf Anhieb nicht.

Ohne Versicherung kann es wohl ganz schoen ins Geld gehen, genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Eine 'normale' SS ginge ja vielleicht noch, aber was ist, wenn man ploetzlich mehr Untersuchungen benoetigt usw., evlt. Kaiserschnitt ??? Ich weiss nur von einer australischen Kollegin, die soeben entbunden hat, dass es eben wirklich ins Geld geht (wenn auch immer noch bedeutend guenstiger als in CH oder D).

Kann Euch der kuenftige Arbeitgeber Deines Mannes nicht weiterhelfen? Die sitzen ja vor Ort und finden vielleicht eher was raus. Vielleicht muss man die Versicherungen auch direkt anfragen und evtl. kann man durch hoehere Praemien die Wartefristen umgehen? Bezweifle ich zwar, aber fragen kostet ja nichts.

Viele Gruesse, Falby

Schau mal unter wotif.com. Es kommt auch darauf an, wie lange usw. Viele Unterkuenfte haben minimum stays. Hab auch grad gebucht und 4-Bett-Zimmer bzw. 2BR Apartments gesucht. Aber nur fuer eine Nacht an einem Wochenende, das war ziemlich muehsam und teuer dazu.
    Suche die Unterkuenfte immer auf wotif, ruf aber dann direkt beim Hotel an. Die Preise sind so meistens guenstiger.
    Viel Glueck, Falby

Hi Daluk
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Hatte auf der Website schon gelesen, dass es offenbar Neuerungen gibt, aber es war halt nicht so detailliert ersichtlich. Die andere Empfehlung toent auch ganz interessant. Nehme mal alle Unterlagen mit und dann schauen wir vor Ort.
    Liebe Gruesse, Falby

Hi Daluk

Da wir in knapp zwei Wochen fuer zwei Wochen das Top End bereisen werden, habe ich mich intensiv mit Deinem Artikel befasst. Eine kleine Frage, die Du sicher beantworten kannst: wir sind mit zwei Jungs (4.5 und 2.5 jaehrig) per 4WD und Zelt unterwegs. Nun habe ich mit Interesse die HP von Kakadu Animal Track Safari angeschaut. Denkst Du, dass das realistisch ist mit zwei so kleinen Jungs im Schlepptau? Wir moechten Ihnen gerne die Aboriginal Culture etwas naher bringen, da sie hier in Nahe Melbourne kaum damit in Kontakt kommen.

Vielen Dank! Falby

Ich hatte meinen saemtlichen Schmuck im Gepaeck, als wir eingewandert sind. Kam nicht auf die Idee, dass das problematisch sein koennte, hat auch keiner dannach gefragt. Wuerde sicherheitshalber eine Kopie der Sterbeurkunde oder Testament mitfuehren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, sofern es nicht sehr viel und sehr wertvoller Schmuck ist. Allenfalls koenntest Du ja den Schmuck vor Abreise schaetzen lassen, waere vielleicht eh gut wegen Versicherung?

Nach meinen Berechnungen wuerde Deine Tochter im Jan/Feb 2010 mit Grade 1 anfangen, d.h. erste Primarschulklasse. Wenn Ihr vorher kommt, ginge sie (in VIC) noch in die Prep bis Weihnachten. D.h. hier kommt sie grundsaetzlich ein halbes Jahr frueher zur Schule als in D.

Wegen schwieriger Anfangszeit wuerde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen. Kinder sind sehr flexibel und verstehen sich auch ohne Worte. Sie wird nach ein paar Monaten das noetige verstehen und sprechen. Als Tipp: hier in VIC gibt es den fka children service. Die stellen Familien waehrend ca. 4 - 5 Vormittagen eine (in Eurem Fall) deutschsprechende Person zur Verfuegung, das das Kind in Krippe / Kindergarten / Schule begleitet und uebersetzt. Auch zwischen Kind und Personal. Das ist gratis fuer die Eltern und ist vom Staat finanziert. Vielleicht gibt's so was auch in Sydney? Arbeite selbst sporadisch fuer fka und habe den Service fuer unsere Jungs in Anspruch genommen. War sehr nuetzlich als sie nach 3 Monaten mit Day Care anfingen, auch wenn sie schon recht gut englisch verstanden, obwohl wir nie englisch gesprochen haben mit ihnen (sind auch so genuegend mit Englisch umgeben, oder auch mal eine DVD, Musik CD usw.).

Bei Eurer Schulwahl spielt es sicher auch eine Rolle, ob Ihr wieder nach D wollt. Wenn das klar ist, verstehe ich, dass die Schule moeglichst 'kompatibel' zu deutschen Schulen sein soll. Grundsaetzlich nehme ich an, dass der Schulstoff nicht sooooo unterschiedlich ist und die Umstellung zurueck relativ unproblematisch. Kenne ein CH Familie, die wieder zurueck ging. Der Junge wiederholt jetzt einfach die Klasse, weil er halt nicht so gut war im D Lesen. Ansonsten war Stand etwa gleich. Und dem Problem mit D lesen kann man ja abhelfen.

Schau doch mal bei Department of Education and Training bez. Schulpflicht oder schreib die mal an, die sollten das ja eigentlich wissen.

Dein Sohn haette dieses Jahr mit Grade 4 begonnen, wenn ich das richtig berechne? Ich gehe mal davon aus, dass es in seinem Fall ein Assessment der Schule gibt, um ihn richtig einzustufen. Vielleicht haben andere da Erfahrung?

Gruss, Falby

Montessori kostet bei uns etwas ueber 7T $ pro Jahr und Kind (fuer Prep). Nachher wird's ganz leicht teurer, aber nicht in dem Ausmass, wie in anderen Privatschulen. Finde ich vertretbar, unter dem Strich bezahlen wir jetzt schon soviel pro Jahr fuer Day Care / Kinder.

Ausschlaggebend war die Philosophie und weil es eine kleine Schule ist, die wie Du sagst, eng mit Eltern zusammen arbeitet (was nicht heisst, dass man x h Volunteerarbeit leisten muss, das wird nicht erwaertet, weil oft auch beide Eltern berufstaetig sind). Ausserdem wissen wir noch nicht, ob wir wieder zurueck in die CH gehen. Wenn ja, waere die Schule halt kompatibel (und in CH erst noch D und E gemischt).

Eigentlich bin ich auf Montessori gestossen, weil sie nicht weit von uns ist. Da hab ich mich mal schlau gemacht. Anfaenglich war ich etwas skeptisch (bezueglich realitaetsfremd), inzwischen bin ich aber sehr ueberzeugt davon und die Kinder lieben die Playgroup dort. Fuer mich kaeme es nicht in Frage, taeglich 30 Minuten ein Weg zu fahren, nur fuer die Schule (kenne jemand, der quer durch die City faehrt, weil der Junge unbedingt auf die Privatschule musste, wo sein Vater war ....).

Habe nicht direkte Erfahrung, kenne aber zwei Familien, die ihre Kinder in die St Thomas in G'borough schicken und begeistert sind. Hat hier einen sehr guten Ruf, aber eben, katholisch stimmt fuer uns nicht. Es wird dann offenbar u.a. schon erwaertet, dass man pro Term ein oder mehrere Male die Messe besucht (Kirche ist auf dem Schulgelaende). Und auch wenn man nicht katholisch ist, kommt man natuerlich rein, steht einfach nicht zuoberst auf der Prioliste. Angeblich wird dann aber schon auch 'Druck' gemacht bezueglich Kommunion usw. Aber eben, weiss ich nur aus zweiter Hand. Hab gehoert, soll um die 2T pro Jahr kosten, das muesstest Du aber verifizieren.

Gruss, Falby

Hi

Wir wohnen in Plenty, also etwas noerdlicher von Euch. Unsere Boys sind an der Montessori angemeldet fuer naechstes Jahr, was unter Privatschule laeuft. Das war aber nicht so sehr der Punkt, sondern die ganze Philosophie dahinter. Leider sind wir noch auf Warteliste, kommt demnaechst aus, ob wir rein kommen. Dann ist der aeltere auch noch an einer andern Privatschule angemeldet, die einen sehr guten Ruf hat. War gerade letzte Woche eine Public School anschauen, die war ok, hat mich aber nicht aus den Socken gehauen. Aber die Schule war sympathisch und kaeme sicher auch in Frage. Fuer uns ist z.B. in erster Linie die Schulgroesse ausschlaggebend, d.h. wir wollen eine kleine Schule, egal ob privat oder staatlich. Nur katholisch wollen wir nicht, wuerde fuer uns einfach nicht stimmen, obwohl mein Mann auch katholisch ist.
    So muss wirklich jede Familie selbst entscheiden, worauf sie Gewicht legen und natuerlich auch was realistisch ist von den Kosten her. Ich kenne sogar Familien, die ihre Kinder auf unterschiedliche Schulen schicken. Der einen Tochter war's total unwohl an der kleinen lokalen Schule und jetzt geht sie auf eine viel groessere (und muss etwas weiter gefahren werden). Fuer die betroffene Familie stimmts, ist die Hauptsache. Und im schlimmsten Fall muss halt die Schule gewechselt werden. Versprechen tun sie ja sowieso alle vieles, ob's dann in Realitat so laeuft, wird sich ja dann rausstellen.

Viel Erfolg bei der Suche, Falby

Wir hatten auch mal ca. 10 kg Uebergepaeck und haetten pro kg 81 CHF bezahlen sollen. Haben wir natuerlich nicht gemacht. Am Flughafen ZH gibts so ein Service, der die Tasche / Kiste, was auch immer, in einem der naechsten Flieger an die Destination nachschickt. Das hat uns dann ca. 120 CHF gekostet (mussten es nicht mal selber abholen, wurde uns ins Hotel geliefert). Das finde ich noch vertretbar und ich kann mir vorstellen, dass es am Frankfurter Flughafen auch so was aehnliches gibt.
    Je nach Airline kann man sich uebrigens eine Bewilligung fuer mehr Gepaeck holen. Geht ganz sicher mit Singapore. Wenn man denen schreibt, dass man nach Australien fliegt, darf man 30 statt 20 kg mitnehmen (Eco, normaler Touri). Hat eine Freundin gemacht und hat bestens geklappt. Wird dann im System vermerkt und beim Einchecken beruecksichtigt. Vielleicht ein Versuch wert? Fragen kostet ja nichts.
    Gruss, Falby

Hallo
    Wir haben auch das 457er und zwei kleine Kids. Ab wann Schule obligatorisch ist, weiss ich auch nicht, aber ganz sicher ab Grade 1, d.h. erste Klasse. Deine Tochter ist ja jetzt 5, d.h. sie ginge hier jetzt in die Prep und ab 2010 in die erste Klasse, die halt hier Ende Januar beginnt. Ob Prep auch schon obligatorisch ist, weiss ich nicht. Kommt vielleicht auch darauf an, in welchem Staat. Und wenn man will, kann man das Kind natuerlich auch 'zurueckhalten' und erst ein Jahr spaeter zur Schule schicken.
    Sorry, ist wohl keine grosse Hilfe. Aber es gibt hier im Forum andere, die das sicher besser wissen.
    Viele Gruesse, Falby

Hier ein paar Preise, heute in Coles:
    1.5 kg Golden Delicious oder Granny Smith Aepfel kosten jeweils 4 $
    Birnen gibt's fuer 2.99, 3.99, 5.99 das Kilo, je nach Sorte
    250 gr Erdbeeren 2.99
    125 Himbeeren 6.99
    Trauben 2.97 bzw. 3.90
    Avocado 1.99 pro Stueck (Aktion)
    Gurke 0.77 pro Stueck
    Eichblattsalat 1.75
    Broccoli 3.99
    Blumenkohl 2.49
    Bohnen 2.99
    alles pro kg

Gruss, Falby

Hallo
    Ja, Fruechte und Gemuese sind eindeutig teurer hier als in der Schweiz, obwohl vorwiegend inlaendische Produkte verkauft werden (sind auch Schweizer). Dafuer ist wie gesagt das Fleisch bedeutend guenstiger. An abgelegenen Orten duerften die Lebensmittel allgemein teurer sein. Auch hier natuerlich darauf achten, was gerade Saison ist, sonst zahlt man ein Vermoegen.
    Ich kann von uns behaupten, dass wir hier unter dem Strich jedenfalls fuer Lebensmittel nicht weniger ausgeben als in der Schweiz (haben auch zwei kleine Jungs). Bedenke auch, dass der Wechselkurs fuer Euch im Moment gut ist, vielleicht ist es ja dadurch gar nicht noetig, Euer Budget anzupassen?
    Gute Reise dann, Falby

PS: Gehe nachher einkaufen, kann Dir spaeter ein paar Preise durchgeben ...

Hallo
    Wir haben auch das 457 Long Business Stay Visa und sind bei der Aushealth (IMAN) privat versichert. Auch die haben eine Wartefrist von 12 Monaten. Unser Sohn hat Asthma und Neurodermitis und ich habe mich einfach vor unserer Abreise nach Australien mit Medikamenten eingedeckt fuer ein Jahr, hat bestens geklappt. Artztbesuche waren trotzdem noetig, aber die wurden mir immer rueckerstattet. Auf der Quittung steht jeweils ein Code (keine Ahnung was sich dahinter verbirgt), und ich denke er ging einfach immer durch als Erkaeltung oder sowas.
    Sind sehr zufrieden mit dieser Versicherung, zahlen immer schnell und anstandslos zurueck. Habe noch nie von einer gehoert, die diesen Vorbehalt nicht haben. Vermutlich gibt es das irgendwo, ist dann wohl eine Kostenfrage. Z.B. nicht bei einer australischen Versicherung Praemien zahlen, sondern bei einer internationalen. Aber die kosten soviel ich weiss ziemlich viel.
    War wohl nicht wirklich eine Hilfe aber je nach Vorerkrankung klappt das vielleicht bei Deinem Freund auch?
    Gruss, Falby

Hallo
    Kennt Ihr niemanden in Sydney? Wenn ja, wuerde ich vorschlagen, eines ueber ebay zu ersteigern ueber diese Person. Oder vielleicht stellt sich jemand im Forum zur Verfuegung?
    Ich habe eines per ebay fuer 50 $ ersteigert (haette es auch noch, bin aber in Melbourne, hilft Dir also auch nicht weiter).
    Viel Erfolg, Falby

Ich glaube hier werden v.a. private Kindergarten / Krippen erwaehnt. Es gibt auch oeffentliche Kindergaerten ab 3jaehrig. Das ist aber meistens nur 1 oder 2x 2-3 h pro Woche. Im 4 year old kinder sinds dann ca. 3 Halbtage. Aber da gibt es auch ganz unterschiedliche Angebote. Die staatlichen sind dann so plus minus 200 $ pro term (ca. 3 Monate), soviel ich von andern gehoert habe, also bedeutend guenstiger als die Krippen (day care centre). Unsere Kinder gehen auch in eine Krippe, die das Kindergarten 'Programm' abdeckt. Bezahlen 58 $ pro Tag und Kind.

Im Kindergarten geht es in erster Linie um die Sozialisierung, sie daran zu gewoehnen in einer Gruppe zu sein, Anweisungen entgegenzunehmen usw. Lesen und Schreiben wird in der Schule gelehrt, auch wenn einige Kinder das natuerlich schon vor Schuleintritt mehr oder weniger gut beherrschen. Buchstaben und Zahlen werden im Kindergarten spielerisch eingeflochten (Lieder usw.).

Obligatorisch ist Kindergarten hier uebrigens nicht, finde es aber gut, um die Kinder mit der Sprache vertraut zu machen (nebst vielen anderen positiven Effekten).

Montessori wurde angesprochen: die bieten hier einen Kindergarten ab 3 an, der ist jeden Vormittag von 9 -12. Ab 5 dann Prep von 9 bis 3. Wartelisten sind ueblich bei Montessori, da gibt's Leute, die die Kinder schon bei Geburt anmelden.

Es gibt so viele Angebote, es ist schon etwas verwirrend.

Playgroups gibt es ueberall in den verschiedensten Altersgruppen. Ich gehe z.B. einen Vormittag pro Woche fuer 2 h und bezahle 35 $ pro term. Da ist man dabei (in der CH laesst man die Kinder alleine dort) und es gibt Gruppen mit Babys bis Schuleintrittalter.

Sobald Ihr wisst, wo Ihr denn genau hinziehen moechtet, findest Du sicher Angebote uebers Internet.

Viele Gruesse