Montessori kostet bei uns etwas ueber 7T $ pro Jahr und Kind (fuer Prep). Nachher wird's ganz leicht teurer, aber nicht in dem Ausmass, wie in anderen Privatschulen. Finde ich vertretbar, unter dem Strich bezahlen wir jetzt schon soviel pro Jahr fuer Day Care / Kinder.
Ausschlaggebend war die Philosophie und weil es eine kleine Schule ist, die wie Du sagst, eng mit Eltern zusammen arbeitet (was nicht heisst, dass man x h Volunteerarbeit leisten muss, das wird nicht erwaertet, weil oft auch beide Eltern berufstaetig sind). Ausserdem wissen wir noch nicht, ob wir wieder zurueck in die CH gehen. Wenn ja, waere die Schule halt kompatibel (und in CH erst noch D und E gemischt).
Eigentlich bin ich auf Montessori gestossen, weil sie nicht weit von uns ist. Da hab ich mich mal schlau gemacht. Anfaenglich war ich etwas skeptisch (bezueglich realitaetsfremd), inzwischen bin ich aber sehr ueberzeugt davon und die Kinder lieben die Playgroup dort. Fuer mich kaeme es nicht in Frage, taeglich 30 Minuten ein Weg zu fahren, nur fuer die Schule (kenne jemand, der quer durch die City faehrt, weil der Junge unbedingt auf die Privatschule musste, wo sein Vater war ....).
Habe nicht direkte Erfahrung, kenne aber zwei Familien, die ihre Kinder in die St Thomas in G'borough schicken und begeistert sind. Hat hier einen sehr guten Ruf, aber eben, katholisch stimmt fuer uns nicht. Es wird dann offenbar u.a. schon erwaertet, dass man pro Term ein oder mehrere Male die Messe besucht (Kirche ist auf dem Schulgelaende). Und auch wenn man nicht katholisch ist, kommt man natuerlich rein, steht einfach nicht zuoberst auf der Prioliste. Angeblich wird dann aber schon auch 'Druck' gemacht bezueglich Kommunion usw. Aber eben, weiss ich nur aus zweiter Hand. Hab gehoert, soll um die 2T pro Jahr kosten, das muesstest Du aber verifizieren.
Gruss, Falby