Beiträge von Falby

Wir leben seit drei Jahren hier und waren zwei Mal in der Heimat. Das erste Mal 5 Wochen an Weihnachten, wobei mein Mann nach 10 Tagen wieder nach DU flog. Dieses Jahr war ich alleine 3 Wochen mit den Kindern (4 und 6) in der Schweiz, da mein Mann keine Ferien opfert dafuer. Seine 4 Wochen pro Jahr verbringen wir in DU. Arbeite im Moment noch nicht, somit kann ich natuerlich mehr verreisen.

Jedes Jahr finde ich unrealistisch fuer uns, da ich auch nicht immer um die selbe Jahreszeit gehen will. Alle 1.5 Jahre ist fuer uns gut und auch wichtig, wegen der Kinder und fuer mich (meinen Mann interessiert es nicht so). Die einzig uebrig gebliebene Oma ist zum Glueck noch fit und hat uns auch schon zwei Mal jeweils fuer 4 Wochen besucht.

Ich mache jeweils eine ziemlich detaillierte Planung, damit es nicht zu arg in Stress ausartet. Diesmal war es toll, haben Freunde getroffen und Ausfluege gemacht, so haben die Kinder auch etwas anderes mitgekriegt als nur Familie etc. Wir besuchen uebrigens nur die engste Familie und Freunde bzw. laden sie zu uns ein (wohnen jeweils bei meiner Mutter, die viel Platz hat). Die andern Verwandten und Bekannten laden wir zu einem 'open day' ein. Sprich: wir sind dann da, wer uns sehen will, ist herzlich eingeladen ... klappt wunderbar und kommt offenbar recht gut an.

Wie waer's mit einem Ford Territorry AWD? Wir haben schon zweimal so einen gebucht via Hertz. Muesstest natuerlich vor der Buchung abklaeren, ob Ihr damit in den NP koennt. Die haben normalerweise ganz klare Bestimmungen, wird ein leichtes sein, das rauszufinden. Wir haben privat auch einen Ford Territorry und sind schon viel holprige Strassen gefahren als Karijini.

Und das mit nachts fahren bzw. nicht fahren, wuerde ich mir auch sehr zu Herzen nehmen. Da es je nach Jahreszeit schon um 18 Uhr stockfinster ist, sind die Tage relativ kurz, ausser man steht bei Sonnenaufgang auf (was sich meiner Ansicht nach immer lohnt).

Gruss, Falby

Danke fuer die Tipps. Ist klar, dass eine Geschaeftseroeffnung einiges mit sich bringt. Law und Regulations / Geschaeftsform usw. muss ich alles noch klaeren.

Ging mir nur darum, ob ich so was ueberhaupt darf (aehnlich wie bei Hauskauf, wo wir ja die Einwilligung des FIRB haben muessen).

Werde es zu gegebener Zeit natuerlich noch bei Immi abklaeren.

Schoenes Wochenende, Falby

Hallo

Vielleicht weiss das zufaelligerweise gerade jemand. Auf der Immi Website bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Wir sind mit einem 457 Visa hier. Ich und die Kinder haben automatisch auch das 457 gekriegt, ich arbeite aber nicht bis jetzt. Kann ich mit diesem Visa ein eigenes Geschaeft eroeffnen oder brauch ich dazu das PR?

Vielen Dank! Falby

Die Gondelbahn tönt ganz gut, v.a. wenn man noch Flugzeuge sieht. Davon kriegen unsere Jungs nie genug. Danke für den Tipp mit dem Vorausbuchen, werde ich mir zu Herzen nehmen!

Gruss, Falby

Ich habe in Hong Kong einen knapp 8stündigen Aufenthalt vor mir mit zwei Kindern (4 und 6). Hat jemand Tipps, was ich alles machen könnte? Gibt es z.B. auch die Möglichkeit, irgendwo einen Pool zu benutzen (wie in Singapore)?
    Offenbar kann man auch Hotelzimmer mieten, aber ausserhalb des Flughafens? Aus der Airport HP wurde ich nicht wirklich schlau bzw. habe keine Lust, 2 Stunden alles durchzulesen.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!

Vielen Dank, Falby

Hi

Bei der Gartenarbeit heute Nachmittag haben die Kinder eine grosse, hellbraune / bronze Spinne entdeckt in einem Kuebel Wasser. Sie ist anschliessend von selbst rausgekrabbelt.

Der Koerper war ca. 3 cm lang und mit den Beinen duerfte sie einen Umfang von ca. 5 cm gehabt haben. In dem Spinnenbuch, das wir haben, konnten wir sie nicht finden. Weiss jemand, was das war?

Vielen Dank, Falby

Hier ein Bild:

Hi
    Bin schon mehrmals mit der Hausapotheke hin und her gereist, war nie ein Problem.

Ich lasse mir uebrigens auch Mittel aus der CH schicken. Natuerlich deklariert auf dem Zollzettel, wurde noch nie geoeffnet, also total problemlos.

Gruss, Falby

Hallo

Das waren wahrscheinlich harmlose Millepede (http://www.csiro.au/resources/Blac…Millipedes.html). Die Viecher kommen v.a. nachts und bei feuchtem Wetter zum Vorschein. Und je laendlicher man wohnt. Eine Mutter an unserer Schule, die auf einer Farm lebt, hat berichtet, dass sie manchmal pro Nacht einen halbes Sandkasten-Kuebelchen fuellt mit den Dingern. Man soll sie uebrigens nicht zertreten, gibt scheinbar eine Sauerei.

Immer noch besser als die Kakerlaken ...

Gruss, Falby

Hi

Mir ging es vor knapp drei Jahren auch so. Habe viel geheult in den Monaten vor unserer Abreise. Sobald wir aber dann hier waren bzw. eigentlich schon, als wir im Flieger sassen, war die 'Trauer' vorbei. Wir haben uns super eingelebt und sind happy hier. Mir hat auch das 'fuer immer' Muehe gemacht, obwohl wir von Anfang an als Temp hier sind (wobei sich das aendern wird).

Geholfen hat auch der Gedanke, dass wir jederzeit genug auf der hohen Kante haben, um mit dem naechsten Flieger nach Hause zu gehen. Und dass es zwar weit ist, aber letztlich doch 'nur' eine Tagesreise. Skype und guenstige Telefonate helfen auch und bis jetzt haben wir null Heimweh.

Ich setzte mich selbst unter Druck, weil ich das Gefuehl hatte, ich muss mich jetzt entscheiden, dass wir fuer immer weg gehen. Bis ich dann irgendwann begriffen habe, dass das absolut unnoetig ist. Wir sind einfach die naechsten Jahre hier und das stimmt so fuer uns. Was dann kommt, werden wir ja sehen, man kann nicht soweit vorausplanen, wer weiss, was um die Ecke auf einem wartet. Die meisten Kinder sind uebrigens da viel unkomplizierter als wir und passen sich relativ leicht an.

Nimm einfach eines ums andere und in kleinen Schritten (eben nicht 'fuer immer').

LG, Falby

Soeben habe ich eine interessante Information erhalten, vielleicht nuetzt sie jemandem hier.

Man kann ja bekanntlich Geld zurueckbekommen vom Staat, wenn man ein Kind in die Krippe oder den 4yo Kindy bringt. Dies geht aber offenbar nur, wenn beide Eltern berufstaetig sind. ABER falls ein Elternteil nicht in einem bezahlten Job ist, jedoch Volunteerarbeit leistet, wird das auch als Arbeit anerkannt. Dabei kommt es offenbar nicht darauf an, wieviele Stunden diese Freiwilligenarbeit betraegt.

Meine Spielgruppenleiterin hat soeben fuer das ganze letzte Jahr AUD 1'200 zurueckerhalten, weil sie die Praesidentin der Spielgruppe ist. Ein Anruf bei Centrelink hat genuegt.

Viele Gruesse, Falby

Hi
    Soviel ich weiss, kann man nicht direkt zum Kinderarzt. Brauchst einen GP, der Dich dann ueberweist. Allerdings geht man nur in Ausnahmefaellen zum Kinderarzt bzw. Spezialisten. Gaengige Krankheiten werden vom GP behandelt. Hatte zuerst auch Muehe mit diesem Konzept, hab mich aber in den 2 1/2 Jahren daran gewoehnt und es klappt super, bin zufrieden. War in dieser Zeit nur einmal bei einem Kinderarzt-Allergologen.
    Vielleicht weiss jemand anderes besser Bescheid.
    Gruss, Falby

Ein Punkt, den ich abklaeren wuerde, sind die Konsequenzen bezueglich Steuern. Ihr werdet sicher steuerpflichting in DU, und in Deutschland? Spielt es ueberhaupt eine Rolle, mit wem der Vertrag besteht aus Steuersicht?
    Renten / Versicherungen: Weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH wuerden natuerlich mit einem schweizerischen Vertrag weiterhin Einzahlungen in die Altersrente erfolgen, was in Zukunft logischerweise Einfluss haben wird auf die ausbezahlte Rente.
    Falls Ihr wirklich nur zwei Jahre bleiben wollt, ist es vermutlich einfacher mit einem deutschen Vertrag. Die Arbeitserfahrung zaehlt allemal, ist doch schnuppe, mit wem Du den Vertrag hast.

Gruss, Falby

Hallo

Kennt jemand von Euch die Resorts in Twin Waters oder Maroochydore?

Wie sind Straende dort? Sind am Ueberlegen, ob wir nochmals nach Port Douglas sollen oder eben lieber in eine neue Gegend (mit zwei Jungs 4 und 6). Im Prospekt sieht's toll aus, allerdings sehr nahe bei Flughafen. Wie ist das mit dem Laerm?

Wuerde mich freuen ueber Eure Erfahrungsberichte, Falby

Das Problem habe ich auch. Eltham Library nimmt keine gebrauchten Buecher. Sie haben mir aber den Tipp gegeben, die Buecher einem Altersheim zu ueberlassen, das viele deutsche Bewohner hat. Gemacht hab ich's allerdings nie, hab die Buecher immer noch.

Hier die Adresse, kannst ja mal nachfragen. Kommt vielleicht auch auf die Art der Buecher an:
    Tabulam & Templer Homes for the Aged Inc.
    31-41 Elizabeth Street, Bayswater 3153, 8720 1333

Ansonsten wuerd ich's auch mal mit ebay versuchen. Kam leider noch nicht dazu, weiss nicht, ob man eine realistische Chance hat.

Kinderbuecher / DVDs koenntest Du allenfalls auch 'loswerden' bei Deutschen / Schweizerischen Spielgruppen. Es gibt zum Beispiel swiss.org.au. Da hat's ein Message Board, wo Du gratis inserieren kannst.

Viel Erfolg, Falby