Wir leben seit drei Jahren hier und waren zwei Mal in der Heimat. Das erste Mal 5 Wochen an Weihnachten, wobei mein Mann nach 10 Tagen wieder nach DU flog. Dieses Jahr war ich alleine 3 Wochen mit den Kindern (4 und 6) in der Schweiz, da mein Mann keine Ferien opfert dafuer. Seine 4 Wochen pro Jahr verbringen wir in DU. Arbeite im Moment noch nicht, somit kann ich natuerlich mehr verreisen.
Jedes Jahr finde ich unrealistisch fuer uns, da ich auch nicht immer um die selbe Jahreszeit gehen will. Alle 1.5 Jahre ist fuer uns gut und auch wichtig, wegen der Kinder und fuer mich (meinen Mann interessiert es nicht so). Die einzig uebrig gebliebene Oma ist zum Glueck noch fit und hat uns auch schon zwei Mal jeweils fuer 4 Wochen besucht.
Ich mache jeweils eine ziemlich detaillierte Planung, damit es nicht zu arg in Stress ausartet. Diesmal war es toll, haben Freunde getroffen und Ausfluege gemacht, so haben die Kinder auch etwas anderes mitgekriegt als nur Familie etc. Wir besuchen uebrigens nur die engste Familie und Freunde bzw. laden sie zu uns ein (wohnen jeweils bei meiner Mutter, die viel Platz hat). Die andern Verwandten und Bekannten laden wir zu einem 'open day' ein. Sprich: wir sind dann da, wer uns sehen will, ist herzlich eingeladen ... klappt wunderbar und kommt offenbar recht gut an.