ZitatOriginal von Bluey
Tja, und meine langjährige Erfahrung (welche sich übrigens mit den Empfehlungen von Outback Reifenwerkstätten wie in Birdsville oder Oodnadatta deckt) besagt auf Gravel Roads genau das Gegenteil, insbesondere hinsichtlich Schonung der Reifen sowie Komfort und Grip über Corrugations.
Und meine langjährige (und zum Teil bittere) Erfahrung sagt mir, daß Reifen mit zu wenig Fülldruck extrem walken, sich dadurch extrem erhitzen und sich dann in ihre Bestandteile auflösen. Klar ist dieses Problem auf einer deutschen Autobahn noch größer als auf einer Gravel Road, aber auch dort fährt man ja mit 90 km/h durch die Gegend.
Zu wenig Luftdruck endet dann in sowas:
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_MYnyR4FSSS0/T…00/GEDC2784.JPG]
Da hat sich dann die komplette Karkasse zerlegt, weil der Reifen durch die Walkarbeit zu heiß wurde.
Die Erklärung dazu findest Du hier: http://www.senatorman.de/reifen.htm
Guck dir einfach unten mal die Bilder zu den Reifenschäden an.
So ein Ding habe ich hier auf der Autobahn auch schon hinbekommen vor einigen Jahren.
Frag mich aber bitte nicht, wie ich es geschafft habe die Fuhre da aus Tempo 210 ausrollen zu lassen, ohne irgendwo einzuschlagen.