Beiträge von cbk

Hallo,
    der 2. Teil mag gewiß etwas off-topic sein, aber der erste ist es wohl nicht:

Zitat

Warum sollte mir ein Fremder etwas antun wollen? Dem strecke ich notfalls mein Portemonaie mit 50,- € drin entgegen und fertig. Dann sind die meist glücklich und ziehen wieder ab.

Zitat

Original von fdj2k
    einfach den gesunden menschenverstand weilen lassen :D

Moin,
    was den Menschenverstand angeht, habe ich bei meinen Verwandten im weiteren Umfeld mehr Bedenken als irgendwo anders. Warum sollte mir ein Fremder etwas antun wollen? Dem strecke ich notfalls mein Portemonaie mit 50,- € drin entgegen und fertig. Dann sind die meist glücklich und ziehen wieder ab.

Bei meinen Verwandten habe ich da mehr Angst. Ok, ich habe es selber vor Jahren miterleben müssen, wie auf einer privaten Feier mit reichlich Alkohol auf einmal eine Pistole auf dem Tisch lag und die halb volle Patronenschachtel direkt daneben. 10 Minuten später nam sich einer die Pistole, richtete sie aus 1m Abstand auf meinen Bauch und drückte ab. Danach großes Gelächter und: "die ist doch gar nicht" ...
    Der wollte wohl noch "geladen" sagen, wo er aber nicht mehr zu gekommen ist, weil ich danach explodiert bin und meinen Gegenüber innerhalb von nichtmal 10 Sekunden so verdroschen habe, daß er die nächsten 4 Wochen im Krankenhaus lag. :rolleyes:

Ciao

Moin,
    wenn man an so eine Bauxit-Mine denkt, kann man ja nur froh sein, daß wir derzeit eine Finanz-Krise haben und die Rohstoffpreise dermaßen im Keller sind, daß es sich eigentlich nicht mehr rechnen dürfte Bauxit überhaupt noch abzubauen. die Schrottplätze sind mit Alt-Aluminium voll.

Das erinnert mich gerade irgendwie an die Diskussionen aus dem letzten Sommer, als sie in Deutschland im Tagebau wieder Ölsand abbauen wollten, weil sich das bei 150,- USD / Barrel ja rechnet...

... blöd nur, daß der Ölpreis derzeit bei unter 50,- USD / Barrel liegt. Und so bleibt die Lüneburger Heide so, wie sie ist. :]

Also was Aluminium angeht (das wird ja schließlich aus dem Bauxit gewonnen), liegt der Preis je Tonne derzeit bei ungefähr 1ooo Euro, ist aber mehr oder minder in freiem Fall. Vor der Finanzkrise lagen wir bei ca. 4ooo,- Euro / Tonne.

Moin,
    die Kerosin-Preise sind im Vgl. zu letztem Sommer um 2/3 gefallen. Damals kostete ein Barrel Rohöl noch 150,- USD, heute kostet es um die 50,- USD. Beim Kerosin, das man zumindest in D steuerfrei tanken kann, ist die Preisentwicklung ähnlich.
    außerdem gibt es diese Finanzkrise (ich kann das Wort nicht mehr hören :baby: ) und die Fluggesellschaften müssen die Flieger irgendwie vollbekommen.

Moin,
    das hat mein Arbeitskollege auch schon gemacht. Da hatte er aber immer einen Besenwagen (PKW) dabei, der 50m hinter ihm blieb.

Aber Stefan, so sein Name, ist auch durchtrainiert genug dafür. Schlimmer als das "Race across America" (mit dem Fahrrad von San Francisco nach New York) kann das auch nicht sein. Er hat auch kein Auto sondern fährt täglich 2* 20km mit dem Fahrrad zur Arbeit, dafür kann er sich dann auch jedes Jahr eine Weltreise leisten.

Zitat

Original von Bluey
    Egal welche Lösung, oberste Priorität hätte für mich der Schutz der Bikes vor Staub und Schlamm.

Moin,
    wenn man vorher alle Lager gut abgeschmert hat, sorgen die Fettpackungen in den Lagenr dafür, daß da kein Staub und Schlamm reinkommt. Ich bin immer nur sehr vorsichtig, wenn die Räder im Regen in der Gischt des eigenen Fahrzeugs hängen. Dieser feine Sprühnebel spült nämlich das Fett aus den Lagern und dann hat der Dreck die Chance Lager beim anschließenden Radeln zu zerstören.

Ciao

Zitat

Original von matzi
    The statistics on sanity is that one out of every four persons is suffering from some sort of mental illness. Think of your three best friends -- if they're okay, then it's you.

The statistics on sanity is that one out of every seven persons is not child of parents whose names you will find in the birth certificate. Think about your six best friends.... maybe, it was the postman as the Beatles sang "Please, please me Mr. Postman" :D

Moin,
    also als ich mal vor Jahren ein Paket nach Australien geschickt habe, haben sie mich am Schalter gefragt, ob Luftfracht oder nicht. Ich habe drauf bestanden alles mit den blauen "Luftpost"-Aufklebern zuzupappen und es wurde auch wenige Euro teurer.
    Dafür war das Paket nach knapp 10 Tagen da.

Ciao

Moin,
    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber im Forum nicht so wirklich was gefunden.

Welche netten Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Adelaide, Melbourne, Sydney und Hobart?

Es sollte sich um Backpackers oder Campingplätze handeln.

Ganz wichtig ist mir:
    - Sie sollten abends lange offen haben, so daß ich auch noch um Mitternacht aus der Stadt zurückkommen kann.
    - Sie sollten nah an U- oder S-Bahn Stationen liegen, die auch nachts noch angefahren werden.
    - Man sollte ein Fahrzeug irgendwo lassen können.

Gibt es da irgendwas Nettes in den Städten?

Gruß
    Chris Benjamin

Zitat

Original von cord dillon
    Spaß beiseite.....das man die Adresse der Backpacker benutzen kann, wußte ich allerdings nichts, andererseits wundert es mich, das die australischen Behörden das so mitmachen (obwohl...Gott sei Dank).

Moin Thomas,
    ja, man kann die Adressen der Backpackers benutzen. Man sollte vorher allerdings freundlich um Erlaubnis bitten. Würde der Staat wirklich nur feste Adressen akzeptieren, könnte kein WHVler und kein Touri dort ein Fahrzeug bewegen. Die Australier akzeptieren ja leider unsere deutsche Haftpflicht-Versicherung (grüne Versicherungskarte) nicht, so daß man als Touri sein mitgebrachtes Fahrzeug in AUS auch über die Zulassung jagen muß. Zusammen mit der Rego bekommt man ja auch die Haftpflicht gegen Personenschäden, die verständlicherweise keine Versicherung vor Ort einzeln anbietet, weil die ja eh alle durch die Rego haben...

--> Wie herrlich unkompliziert ist das doch in Europa, wo man mit der grünen Versicherungskarte einfach von ein Land in ein anderes fahren kann. Ohne das Fahrzeug in jedem Land neu zulassen zu müssen und ohne beim Zoll eine Kaution in Höhe des Neupreises des Fahrzeugs hinterlegen zu müssen, auf das man sein Fahrzeug auch bloß wieder mitnimmt und nicht im Land verkauft. :]

auf manch langer Autofahrt kam mir schon der Gedanke: Warum kann Australien nicht noch Teil des British Empire sein? Dann würden die Gesetzte aus GB auch in Australien gelten. Da könnte ich dann einfach mein Motorrad mitnehmen, die grüne Versicherungskarte in die Tasche stecken und in Perth einfach losfahren. :D

Zitat

Original von lexini
    Genau :D :D :D : das ist für mich Australienurlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber jeder hat ja andere Prioritäten.

Ich will halt in den Wilsons Promontory NP und am Besten noch dort eine Nacht auf den Leuchtturm und die wollen eine Buchung mit exaktem Datum bis spätestens zum 1.2.2009. Bei der Fähre rüber nach Tasmanien sieht es genauso aus. Habe eMails von beiden.

Ich muß die Sachen also buchen, bevor ich überhaupt in Perth starte. :rolleyes:

Hätte ich wohl dazu schreiben müssen, daß das der Maximal-Plan ist. Wie gesagt, im Zweifelsfall wird abgekürzt.

Habe ich leider vergessen gleich zu erwähnen, wo es Abkürzungsmöglichkeiten gibt, um Zeit wieder rauszuholen, wenn es irgendwo klemmen sollte. Mein Fehler. :rolleyes:

Die Timeline an jedem Tag kann sich auch noch verschieben, ich mache das nur, um zu sehen, wie viel Spielraum ich an jedem Tag habe und wieviel "verspätung" ich mir leisten kann, um noch vor Sonnenuntergang am Camping-Platz anzukommen. Ich kann ja nicht einfach auf dem Autositz pennen sondern muß das Zelt aufbauen. So eine Zelt-Übernachtung, will ich mir nicht am Straßenrand antun müssen.
    Und ansonsten habe ich halt gerade eine eMail vom Wilsons Prom, daß sie jetzt eine Anmeldung haben wollen. Da muß ich dann schon wissen, wann ich dort ankomme. Gleiches gilt für die Fähren. Speziell für die Fähre rüber nach Tasmanien.

Ciao

Moin,
    dann kürz ich ab. Da fahr ich dann z.B. Coober Pedy von Alice Springs aus direkt über den Stuart Highway an und lasse Oodnadatta rausfallen. Schon habe ich einen Tag wieder rausgeholt.
    Sollte das nicht reichen, fahre ich auf dem Stuart Highway von Coober Pedy direkt weiter nach Adelaide. Da schaffe ich an einem Tag die Strecke, für die ich regulär 3 Tage eingeplant habe. also wieder 2 Tage rausgeschunden. Oder ich fahre vom Ayers Rock direkt nach Alice Springs und lasse den Meerenie Loop raus. Da kann ich nochmal 2 Tage einsparen.
    Sollte ich wirklich ein sehr großes Problem bekommen, fliegt Tasmanien raus.

An einen Motorrad-Unfall will ich nicht denken. Dann geht es eh mit dem Ambulanz-Jet nach Hause.

Ciao

Moin,
    wenn ich in Perth Pech habe, muß ich halt irgendeine Enduro nehmen und noch einen 10 Liter Benzinkanister auf's Heck schnallen, was ich aber möglichst vermeiden will.

In Sydney werde ich die Mühle beim Händler losschlagen. Klar mache ich dabei mehr Verlust, aber hey, die Maschine kostet neu 8.ooo,- AUD, ob ich die dann in Sydney für 45oo,- mit viel Theater oder für 4ooo,- AUD ohne Theater bei einem Händler losschlage, sehe ich nicht so eng. Hab mit Schnute schon drüber gesprochen, wie ich die Mühle in Sydney wieder loswerden kann.

Klar macht man beim Händler mehr Verlust, aber bei so einem Motorrad geht es ja nicht um so große Summen wie bei einem Auto.

Ich muß leider so genau planen, weil ich die Fähren und auch den Camping-Platz Wilsons Prom jetzt vorab schon buchen muß.

Ciao