Beiträge von cbk

Moin,
    der Ländercode wird von der Firmware des DVD-Laufwerks deines Notebook verwaltet. Normalerweise übernimmt das DVD-Laufwerk den Ländercode der ersten DVD, die du in das Gerät einlegst, als Einstellung seine Firmware. Manache Laufwerke akzeptieren auch bis zu 5 Ländercode-Wechsel.

Willst du nachträglich den Ländercode ändern, mußt du die Firmware des DVD-Laufwerks jedesmal neu flashen.

Also wenn du öfters DVDs mit Ländercode 4 hast, würde ich mir einen günstigen DVD-Player (Stand-Alone Gerät) besorgen und diesen nur mit DVDs mit Ländercode 4 füttern.

Über die illegalen Möglichkeiten lasse ich mich nicht aus.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß man den Ländercode auch manuell umstellen kann (zumindest wenn man ein DVD-Laufwerk hat, das bis zu 5 Ländercodewechsel akzeptiert.

Klick unter Vista mal links unten auf das Windows-Sysmbol, dann "Systemsteuerung", "Gerätemanager". Jetzt suchst du unter "DVD-CD-Rom Laufwerke" dein DVD-Laufwerk und Doppelclick auf das passende Laufwerk. Dann geht ein kleines Fenster auf. Jetzt wählst du den Reiter "DVD-Region". Dort kannst du einige wenige Male den Ländercode umstellen.

--> Also wenn du dein Notebook dauerhaft in ein "australisches" Gerät umwandeln willst, würde ich es machen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Sobald du Ländercode 4 eingetragen hast, werden DVDs mit Ländercode 2 nicht mehr abgespielt.

Zitat

Original von rockie
    ehrlich gesagt, ich bin auch der meinung das nicht alles per gesetz geregelt werden sollte, wie es leider viel zu oft hier geschieht.
    feuerwerk zu silvester ist hier untersagt weil es dabei immer wieder zu verletzungen gekommen ist, ist doch laecherlich!

Da muß ich dir leider zustimmen. Bloß weil ein paar wenige Leute sich nicht im Griff haben, wird gleich allen alles verboten. X(
    So wurde hier bei mir am Ort z.B. das Sommerfest für das nächste Jahr abgesagt, weil der Stadt die Gefahrenlage zu heikel war, als das sie ihre Genehmigung dazu geben wollte. Dieses Fest fand durchgehend in den letzten 35 Jahren statt. Begründung der Stadt ist: "Direkt neben dem Gelände ist ein kleiner Fluss (ist wirklich nichts Wildes... gut 2m tief und sehr langsamfließend, dazu flache Ufer, so daß man aus eigener Kraft wieder rausklettern kann). In diesen Fluss könnten ja jetzt Festteilnehmer im betrunken Zustand fallen und darin ertrinken." :rolleyes:

Wann kommen wir endlich wieder zu einer Kultur, in der jeder weis, daß er für sein eigenes Leben und Überleben verantwortlich ist? Und ich dachte nur wir Deutschen hätten dieses Problem mit der Vollkasko-Mentalität. Aber anscheinend greift das weltweit umsich. :(

Zitat

Original von daluk
    Interessant, dass du gerade Tankstellen ins Spiel bringst...

Denn nicht nur Tankstellenpaechter und Pubbesitzer aus der Gegend sind die, die im Falle eines Epirb-Alarms loshetzen, um Touris, die so erfahren und gut ausgeruestet wie Bourke und Wills bergen, gehen.
    Umd diese Leute geht es, nicht die 4WD-Enthusiasten, die tatsaechlich wissen, worauf sie sich einlassen.

Und du willst jetzt allen Enthusiasten ihren Spaß verbieten, bloß weil 1% der Touris (die du mit "diese Leute" beschreibst) total unbedarft einfach in die Wüste fahren?
    Sorry, aber dafür fehlt mir das Verstädnis!

Dann müßtest du auch Alkohol generell verbieten, weil einige Wenige ihren alkohol-Konsum nicht im Griff haben. Das wird ein endloses Verbotswerk, wenn du wirklich jede Kleinigkeit reglementieren willst. Außerdem verstehe ich nicht, warum du damit gleichzeitig allen Personen das Recht abnimmst selber Entscheidungen zu treffen. Sind da denn alles nur Kinder unterwegs, die vom Staat bevormundet werden müssen?

Und ja, ich habe hier in den Alpen auch schon Touris mit Shorts, T-Shirt und Badelatschen oben auf der Zugspitze rumkraxeln sehen. Willst du jetzt allen Bergsteigern verbieten da hochzuklettern, bloß weil es ein paar Touris gibt, die die Lage total verkennen?
    --> http://www.focus.de/sport/mehrspor…aid_317890.html

Zitat

Original von Tom_VI
    Guter Tipp mit dem Festbinden der Sandbleche!

Ja, ist kein thema... ich frage mich eh immer, wenn ich Bilder der Rally Paris-Dakar sehe, warum die nicht auch auf den Trichter gekommen sind die Bleche festzubinden und stattdessen km-weit durch die Wüste rennen, um ihre Bleche wieder einzusammeln.
    Wichtig ist allerdings, daß das Seil, mit dem man die Bleche festbindet, lang genug ist. Also mindestens 5m, besser noch ein wenig mehr. Ist das Seil zu kurz, könnte man sich sonst die eigenen Sandbleche in den Unterboden des autos rammen.

Moin,
    ich kenne ähnliche Luftkissen von der Feuerwehr. Damit heben wir im Notfall ein ganzes Flugzeug an, wenn die evtl. mal von der Piste abgekommen sind und dann in der schlammigen Wiese ihr Fahrwerk verloren haben.

Die Dinger funktionieren wirklich gut, beachte aber, daß es eine große Gefahr dabei gibt: Wenn das Gelände nicht wirklich eben ist, kann das Flugzeug (oder halt dein Auto) schnell auf dem Luftkissen ins Rutschen kommen. Dein Auto könnte also seitlich vom Kissen runterrutschen. Das ist also ein recht zweischneidiges Schwert.

--> Nimm erstmal die Sandbleche und denke dran die mit einem Seil hinten am Auto festzubinden. Wenn du dann erstmal wieder in Fahrt gekommen bist, brauchst du nicht gleich wieder anhalten, um die Bleche einzusammeln. Die Gefahr sich beim Anhalten erneut festzufahren, ist ja nicht so abwegig... einfach die Bleche am Seil erstmal eine Weile hinter sich her ziehen, bis man wieder festen Untergrund hat. Außerdem beugt das Seil der Gefahr vor, daß das Blech vom Auto weggeschleudert wird und so ggf. umhersstehende Personen verletzt.

Zitat

Original von sabset
    OHW68
    klar könnte ich, ich könnte auch ( wie manch anderer hier ) das forum jeden tag mit irgendwelchen popelrotz zumülln.
    dann hätten wir innerhalb kurzer zeit einen haufen datenmüll, jeder müsste dann alles lesen ( obs von interesse ist oder nicht ).
    und wieder hätten wir mal wieder die zeit totgeschlagen. hurra.
    gruß

Hat dich deine Freundin letzte Nacht nicht rangelassen oder was soll das Theater? :D

Moin,
    hauptsache die Jäger drücken nur dann ab, wenn sie sicher treffen können.

Hier in D rühmen sich manche damit, wie sie mit Schrot Schwarzwild erlegt haben oder ähnlichen Mist. Da kommt mir dann immer die Galle hoch. Wenn schon jagen, dann haut dem Tierchen doch bitte so einen vor den Kopf, daß es wirklich tot umfällt. Wenn man also auf Hasenjagd ist und zufällig ein Wildschwein vor die Flinte läuft, für das man nicht die richtige Munition hat, sollte man es laufen lassen. :rolleyes:

Moin,
    wenn du Sandbleche mitnimmst, beachte daß du diese mit einem Seil (ca. 5m lang) beim Einsatz hinten am Auto festbindest. Das Seil schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

1.: Brauchst du, nachdem du wieder in Schwung gekommen bist, nicht sofort wieder anhalten, um die Bleche einzusammeln. Die Gefahr durch das anhalten sich gleich wieder festzufahren ist nicht gerade gering. Einfach erstmal weiterfahren und die Bleche hintr sich herschleifen.
    2.: Sollte ein Reifen schlagartig Gripp auf einem Sandblech finden, besteht die Gefahr, daß das Sandblech vom Auto weit weggeschleudert wird. Stehen die Mitreisenden dann rund ums Auto, kann das ganz übel enden.

Zitat

Original von olli123
    Naja, bisschen ungluecklich ausgedrueckt, ich glaube das man einfach nur zur falschen Zeit am falschem Platz seien kann, was dann vieleicht Schicksal ist.
    Ein Anderer oder Du selbst triffst eine falsche Entscheidung.

Ich meine mit dem "Preis, den wir zu zahlen haben" den Preis, den die Gesellschaft für ihren Lebenswandel zu zahlen hat. Das von dir angesprochene persönliche Pech ist eine andere Sache. Du gehst vom Individuum aus, während ich von der ganzen Gesellschaft spreche und da kannst du rein statistisch schon Überlegungen anstellen, daß es im nächsten Jahr z.B. ähnlich viele Verkehrstote geben wird, wie in diesem Jahr. Aber deswegen jetzt Autos verbieten? :(

Das das von dir angesprochene persönliche Pech angeht ("zur falschen Zeit am falschen Platz") kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, daß ich mich bisher zweimal schwer mit dem Rennrad überschlagen habe. Beide Male haben Autofahrer meine Geschwindigkeit unterschätzt und wollten noch gerade vor mir an der Kreuzung abbiegen. Beide Male war das Ergebnis ein Schädelbruch und noch mehr Kleinkram.
    Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen Fahrräder oder Autos zu verbieten, weil deren Nutzung zu gefährlich ist.

Moin,
    hier mal eine kleine Auswahl meiner Fotos.

Für die Interessierten:
    Kamera: Canon Eos 40d
    Brennweite: 17mm
    Belichtungszeit: 4s
    Blende: 8 bis 11
    Empfindlichkeit: Iso 100

--> Ich war halt verdammt nah dran. Bin aber froh die Belichtung so gut getroffen zu haben. Feuerwerk kann man ja eigentlich nur mit manueller Belichtungseinstellung fotografieren und da gilt es vorab Pi-mal-Daumen die Werte zu schätzen. Das Feuerwerk ist ja so schnell wieder vorbei, daß man mit dem Belichtungsmesser nicht hinterher kommt.

Zitat

Original von daluk

Und wenn dadurch auch nur ein einziger bloeder Tourist sein Leben behaelt und heil aus dem Urlaub zurueckkehrt, war diese Massnahme in meinen Augen erfolgreich.

Moin Daluk,
    also ich halte deine Einstellung dazu für reichlich übertrieben. Wenn man alles verbieten würde, was potentiell gefährlich ist, könnten wir uns auch gleich lebendig begraben. Wo willst du denn mit den Verboten aufhören?

Willst du generell das autofahren verbeiten, weil es da jedes Jahr tausende Tote gibt? Willst du Tankstellen verbieten, weil das Hantieren mit diesen brennbaren und mitunter explosiven Flüssigkeiten gefährlich ist?
    ...

Der Staat sollte nicht die Auffassung vertreten alles, was potentiell gefährlich ist, zu verbieten, bloß weil einige wenige vor sich selber geschützt werden müssen. Dann dann leidet am Ende die Mehrheit der Bevölkerung unter komplett unsinnigen Verboten.
    Einige wenige Tote sind halt der Preis, den wir für unsere Lebensart zu zahlen haben.
    Oder wie meine damalige Freundin sagte: Das Leben ist immer lebensgefährlich! :D

Zitat

Original von webbera
    Ich hab ne DVD, die geht 4 Stunden. Wo finde ich eine für 12?? :D

Mmh...
    also ich hab so einen DVD-Rekorder mit Festplatte hier (Fujitsu Siemens Activy). Dabei handelt es sich eigentlich um einen verkappten Computer.

Da ich damit auch meine VHS-Bänder digitalisiert habe, ist da schon einiges zusammengekommen. Allerdings sid diese ganzen DVDs auch reichlich unpraktisch, wenn man einen bestimmten Titel sucht.
    Darum bin ich inzw. dazu übergegangen die Filme nicht mehr von der internen Festplatte auf DVD zu brennen sondern die MPEG-Dateien über den Netzwerkanschluß auf meinen Server zu schaufeln.

Der Server ist ein alter 50,- Euro Rechner, den ich mit großen Festplatten vollgestopft habe (mehrere TB). Da hab ich jetzt genug Platz für mein Foto, Video und Musikarchv und dank LAN (nicht W-Lan) kann ich die Sachen überall direkt abspielen. :D

Also wenn es ganz eng wird: Ich nehme am 6.1. eh alles bei 3sat auf. Die ersten 6 Folgen von Fernweh liegen schon auf'r Festplatte.

Moin,
    zu Australien kann ich nichts sagen, wohl aber generell zum Versandt.
    Ein Paket nach Australien mit den Abmessungen 120 * 60 * 60 cm mit bis zu 20kg Gewicht kostet 84,- Euro bei der Post / DHL.
    Wenn man ein Fahrrad zerlegt (Laufräder raus, Gabel raus, Lenker ab, Sattelstütze rausziehen), paßt es in ein solches Paket.
    Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "diagonal". Man muß Rahmen und Laufräder diagonal in das Paket packen (zumnidest bei 28" Laufrädern), damit es paßt.
    Und vergiß nicht die Luft aus den Reifen abzulassen.

Aber das habe ich dir im anderen Thread ja alles schon geschrieben.
    --> https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.p…ilightuser=6245

Zitat

Original von tommyboy
    :D Coole Idee, vllt. jag ich mir lieber ein Kamel und nehm das. Da laufen echt einige frei rum (zumindest weiter östliche...)

Moin,
    du meinst doch wohl ein Dromedar oder? Auf sämtlichen Australien-Fotos habe ich bisher immer nur Dromedare gesehen. Ein Dromedar hat nur einen Höcker, ein Kamel hat zwei Höcker... und auf den Fotos haben die alle auch nur einen Höcker.

Ich würde ein Dromedar auch immer vorziehen, weil die eigenständig immer das nächste Wasserloch finden, auch wenn die Landschaft durch einen Sandsturm ganz anders aussieht und es keine Orientierungspunkte mehr gibt. Die haben wohl einen inneren Kompaß, so wie die Tauben, die auch immer nach Hause finden. Kamele können das nicht mehr, wenn auf einmal alle Orientierungspunkte weg sind. :D

Moin,
    mit kaputten Stoßdämpfern kann man weiterfahren. Wenn ich die Bilder sehe, sollten die Stoßdämpfer nach der Tour eh hin sind.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, ob die Antriebswellen die Belastung durchhalten? :rolleyes:

Bist du wenigst grundlegend in der Automechanik bewandert? Also Zündkerzen-Wechsel, Luftfilter-Wechsel, ...

Wenn ich das da sehe, frage ich mich eh gerade: Warum bereist man die Strecke nicht mit einem Dromedar? Da Tiere laufen ja eh schon in Australien rum und sollten, so sie denn als Reittier taugen, doch bestens für die Strecke gerüstet sein? ;)

Zitat

Original von tommyboy
    Und warum ist die CSR nicht mit 1 Auto zu fahren?

Weil du dann bei einer großeren (also irreparablen) Panne nicht umsteigen kannst. Wenn dir eine Halbwelle bricht oder so ein paar andere kleine Dinge, war es das.
    Bei zwei Fahrzeugen kannst du notfalls sämtliche Wasserreserven ins andere Auto umladen, alle Personen können umsteigen und dann das kaputte Auto samt der ganzen nicht überlebenswichtigen Ausrüstung zurücklassen.

Moin,
    ja, Zecken bertragen zumindest in D zwei Krankheiten. Zum Einen den FSME-Virus, gegen man den nur impfen kann. Es gibt keine anderen Behandlungsmethoden. Zum Anderen Boreliose-Bakterien. Diese sind zwar auch nicht ohne, lassen sich aber mit Antibiotika behandeln.

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien aber nicht gegen Viren!

Was du da beschreibst, muß die Boreliose sein.

Das mit der Antibiotika-Resistenz ist inzw. ein weltweites Problem. So kommen so langsam die alten Infektionskrankheiten zurück, weil es kein Antibiotikum mehr gibt, das diese Bakterien noch in die Knie zwingen kann. Das Zauberwort hier heißt "MRSA". Diese Keime kommen eigentlich nur im Krankenhaus vor, wo sich alle Kranken gegenseitig anstecken. :rolleyes:
    Die Baktieren sind wirklich gegen alle bekannten Antibiotika resistent. Richtig schlimm wird es, wenn man bedenkt, daß Bakterien diese Resistenzen gewissermaßen "austauschen" können. So ist damit zu rechnen, daß in den nächsten Jahren auch andere Bakterien Resistenszen entwickeln. So sind heut schon Tuberculose-Stämme bekannt, die ebenfalls gegen alle Antibiotika resistent sind.

--> Wenn nicht endlich neue Antibiotika auf den Markt kommen und diese nur unter strengster Kontrolle (also im Krankenhaus und nicht zuhause) verabreicht werden, werden wir in Zeiten zurückfallen, die denen gleichen bevor Fleming das Penicilin fand. Das man solche Antibiotika nicht mit nach Hause geben sollte, hängt damit zusammen, daß viele die PAckung nicht zuende nehmen, wenn es ihnen wieder besser geht und so neue Resistenzen entstehen. Das solche Antibiotika in der Tierzucht nichts verloren haben, dürfte wohl eh klar sein. Aktuelle Forschungen laufen da mit dem Blut von Salties (Salzwasserkrokodilen), nachdem man festgestellt hat, daß einzelne Blutstropfen sogar MRSA-Bakterien abtöten. :]

--> http://www.innovations-report.de/html/berichte/…cht-107225.html

Ob du so auch noch argumentieren würdest, wenn du mal von so einer FSME Zecke gebissen worden bist?

Außer der präventiven Impfung gibt es da nämlich keine Therapie, die wirklich den Virus angeht. Die Medizin kann dann nur noch die Symptome lindern. Die Folgen von FSME sind jedenfalls heftigst, so daß man sich manchmal fragen muß, ob es nicht eine Erlösung ist sterben zu dürfen. Für Polio gilt Ähnliches.