Nabend,
Was du mit Person X und Y beschreibst, führt aber zu einem Problem, wenn viele auf die Idee kommen ihre Kinder nicht zu impfen. Irgendwann ist nämlich dann die kritische Masse im System, die es einem Virus ermöglicht sich zu einer Epidemi zu entwickeln, erreicht. Diese kritische Masse liegt irgendwo zwischen 5 und 10%.
Da es aber immer Bevölkerungsgruppen gibt, die einfach nicht geimpft werden können, haben die anderen dafür zu sorgen, daß die komplette Population auf Durchimpfungsraten von über 95% kommt, um die Krankheiten zu vermeiden.
Oder mal am Beispiel Masern: Kleinkinder unter einem Jahr kann man nicht gegen Masern impfen. Wie würdest du jetzt reagieren, wenn dein Knirps, den du impfen lassen wolltest, was aber nicht geht, stirbt, weil er sich im Wartezimmer des Kinderarztes angesteckt hat, da andere verantwortungslose Eltern meinten, daß ihre Kinder an Masernpartys teilnehmen sollten?
Wenn du zu dem wissenschaftlichen Hintergrund mehr erfahren willst, guck mal unter "Herdenimmunität".
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Herdimmunit%C3%A4t
Was die Petition angeht: Ich würde eine Petition unterschreiben das Impfprogramm wieder verpflichtend einzuführen (wie damals in der DDR). Da es um das Kindswohl geht, müßte man dann den Eltern auch notfalls das Sorgerecht entziehen, um die Impfungen durchzuführen.
Für mich ist gewolltes Nicht-Impfen vergleichbar mit manchen Ansichten religiöser Gruppen. Ich habe schon oft genug mitansehen dürfen, wie Zeugen Jehovas ihre Kinder sterben lassen wollten, weil manche medizinischen Behandlungen von ihnen abgelehnt werden. Und ja, ich habe es absolut begrüßt, daß mein chef diese Eltern vor die Wahl gestellt hat: Entweder sie stimmen zu oder das Jugendamt... behandelt werden die Kinder so oder so!
Nachtrag:
Zu den Impfschäden: Klar wird es immer eine sehr geringe Gefahr von Impfschäden geben, aber daraus jetzt schlußzufolgern gar nicht zu impfen, ist in meinen Augen total falsch. So makaber es auch sein mag, aber es ist eine verhältnismäßig einfache Rechnung, die man auf eine einfache Frage reduzieren kann: Würdest du 2 Menschen opfern, um 1.ooo.ooo zu retten?
Bitte komm mir jetzt nicht mit der Unterscheidung: Die beiden sind meine Kinder und die 1.ooo.ooo sind die der Nachbarn. Bevor du impfst, weißt du nicht, ob es deine Kinder treffen wird. also imZweifelsfall sind alle deine Kinder bzw. gar keins.