Beiträge von Crocodile Dundee

    @Fred

    Wir waren im Rahmen einer Westküstentour in Coral Bay und Exmouth. Wir sind seinerzeit in Darwin gelandet und bis Perth gefahren. In Coral Bay waren wir für 3 Nächte im Ningaloo Reef Resort und waren rundum begeistert. Du gehst in Badehose aus deinem Zimmer zum Strand, leihst dir für ein paar $$ im Hotel die Schnorchelausrüstung und schon kann es losgehen. In glasklarem Wasser fängt das Riff direkt am Strand an. Einzig mit dem Fischreichtum ist es so nah am Land nicht ganz so weit her. Deshalb haben wir auch noch eine Bootstour gemacht, die ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Alles Wissenswerte über das Ningaloo Reef findest du in diesem Bericht: https://www.welt.de/reise/Fern/art…Australien.html

    Aber wie in meiner ersten Antwort bereits gesagt, das GBR ist (immer noch) absolut lohnenswert und für die Tourplanung gibt es wahrscheinlich wichtige Kriterien als die Entscheidung zwischen GBR und Ningaloo Reef.

    Hallo Tanja,
    grundsätzlich finde ich deine Planung okay, über einzelne Ziele oder Aufenthaltszeiten kann man dabei natürlich immer streiten, da gehen die Meinungen auch regelmäßig weit auseinander. Ich war mit meiner Frau schon mehrmals in Sydney (und in der Region) und auch mehrmals in Queensland und kann dir deshalb meine/unsere persönliche Meinung zu der Planung wiedergeben:
    5 Übernachtungen Sydney sind okay, insbesondere wenn ihr in die Blue Mountains wollt. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob das als Tagesausflug sinnvoll ist. Die einfache Fahrzeit in die BM beträgt gut und gerne 2 Stunden, da sich insbesondere die letzten 30 km sehr ziehen, und dort gibt es soooo viel zu sehen. Hier würde ich lieber eine Übernachtung einplanen, z.B. am Tag vor dem Weiterflug, so dass ihr am kommenden Tag ein Airport-Hotel nehmen könnt.
    Andererseits hast du für „Sydney – Bondi“ einen ganzen Tag eingeplant. Ganz ehrlich…für Bondi Beach (einschließlich „Stadt“) reicht eine Stunde. Für unseren Geschmack ist Bondi Beach die am höchsten überbewertete Sehenswürdigkeit(?) in ganz Australien – sofern ihr dort nicht surfen wollt. Da ist ein Ausflug nach Manly mit der Fähre weitaus empfehlenswerter. Insbesondere wenn man erst spät abends von Manly zurückfährt. Dann hast du 4 lohnenswerte Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    Hafenrundfahrt, Manly bzw. Manly Beach, Sydney Skyline tagsüber, Sydney Skyline nachts.
    Für Airlie Beach kann ich dir zwei Bootstouren empfehlen, nämlich einmal die Tour mit Mantaray Charters und einmal das Island Hopping mit Cruise Whitsundays.
    Bei Mantaray handelt es sich um eine kombinierte Schnorchel- und Inseltour mit Schnorchelstopp sowie Aufenthalten am Hill Inlet (Pflicht!) und Whitehaven Beach. Mit dem Island Hopper (Tages-) Pass von Cruise Whitsundays könnt ihr die regelmäßig zwischen den Inseln der Whitsundays verkehrenden Fährverbindungen einen ganzen Tag lang nutzen. Aufgrund der Fahrzeiten und der Aufenthalte auf den Inseln reduziert sich das „Inselhüpfen“ dann letztlich aber auf Daydream Island und Hamilton Island.
    Wir haben beide Touren schon mehrmals gemacht – zuletzt im November – und sind immer wieder begeistert.
    2 Nächte Mackay würde ich nicht machen, bis auf einen schönen Altstadtkern gibt es dort nicht viel zu sehen. Hier könnte man auf dem Weg zum Eungella N.P. einen kurzen Abstecher machen und stattdessen zumindest eine Ü im Nationalpark einplanen (Broken River Mountain Resort).
    Mit der Region „Rockhampton“ können wir so gar nichts anfangen, die Stadt selbst bietet sich aber für eine Übernachtung an. Hervey Bay und Fraser Island gehören auf dieser Strecke zum Pflichtprogramm ebenso wie Noosa/Noosa Heads. Ob man auf den einzelnen Strecken noch die eine oder andere Zwischenstation (Rainbow Beach) einlegt oder lieber mehrere zusammen hängende Tage an einem Ort bleibt, ist Geschmackssache und hängt auch von den individuellen Reisebedingungen (Kleinkind) ab.
    Für weitere Einzelheiten hänge ich dir einen Reisebericht an , einen weiteren findest du hier im Forum...

    Reisebericht Australien 2012: QLD/Carnarvon Gorge - Tasmanien - Sydney

    Zunächst die eindeutige Antwort auf deine Frage: Ja, es lohnt sich nach wie vor.
    Ich war zuletzt im November am GBR, mittlerweile zum vierten Mal seit 1993. Ohne Zweifel hat das Riff in dieser Zeit dramatisch an Farbenpracht verloren, das was jetzt noch übrig ist, ist aber immer noch sehenswert. Insbesondere die Vielfalt an kleinen und großen bunten Fischen ist immer noch überwältigend. Die meisten der Ausflugsboote fahren ja auch mehrere Tauch- oder Schnorchelspots an und die suchen sich ja bestimmt nicht die toten Gebiete aus.
    Wenn du mit der Reiseplanung noch flexibel bist, solltest du eventuell aber über eine Alternative nachdenken. An der Westküste bietet das Ningaloo Riff auch heute noch all das, was das GBR berühmt gemacht hat und dazu noch mit dem unschlagbaren Vorteil, dass du direkt vom Strand aus losschnorcheln kannst. Zum GBR bist du erst einmal 2 Stunden mit dem Boot unterwegs....und zurück willst du ja auch noch.

    Auf Fraser Island war ich zweimal, zuletzt 2006. Hier ein Auszug dazu aus meinem Reisetagebuch 2006:

    Fürden nächsten Tag haben wir dann noch die Lake McKenzie-Tour nach Fraser Islandgebucht.
    FrühesAufstehen war angesagt, weil wir schon um 6.20 Uhr von der Fraser Lodgeabgeholt wurden. Um 7.00 Uhr ging es dann mit der Fähre zur Kingfisher Bay. AmKingfisher Resort sind wir dann für die rd. 8-stündige Inseltour in den Allradbusgestiegen.

    UnsereErwartungen an Fraser Island waren sehr hoch, weil wir diese Insel seit unseremersten Australienurlaub 1993 als eines der „Top 10-Highlights“ in Erinnerunghatten. Diese Erinnerung wurde leider nicht bestätigt. Die Insel ist zweifelsohneauch heute noch ein absolut sehenswertes Ziel, doch leider hat der Tourismushier mittlerweile ungeahnte Dimensionen angenommen. Vor 13 Jahren waren wirnoch mit einem kleinen Bus unterwegs, der vielleicht 10 oder 12 Passagiere anBord hatte. Der Bus kam problemlos über die Sandpisten voran und an denHaltepunkten waren nur vereinzelt Menschen anzutreffen.
    Aufder jetzigen Tour fuhren die Kingfisher-Busse teilweise in Vierer-Kolonnen mitjeweils 40 Leuten an Bord. Die großen Busse haben sich dazu regelmäßigfestgefahren und mussten „an die Leine“ genommen werden, dadurch kam natürlichdie ganze Kolonne nicht weiter. Im Ergebnis fehlte diese Zeit dann für dieBesichtigungen. Die geplanten Highlights haben wir zwar alle gesehen, aberinsbesondere für den berühmten Lake McKenzie war die Zeit viel zu knapp. Zudemwar das Menschenaufkommen dort vergleichbar mit der Playa de Palma (da war ichzwar noch nie, aber ungefähr so stelle ich es mir vor). Die Welt ist in denletzten Jahren offensichtlich doch erheblich kleiner geworden.
    Deshalbunsere Empfehlung an alle „Fraser-Island-Interessierten“: die, die ähnlichschöne Erinnerungen an diese Insel haben, sollten sich diese Erinnerungerhalten. Wer noch nicht da war, sollte sich auf jeden Fall seinen persönlichenEindruck verschaffen.

    Hallo Dundee, vielen Dank für deine Antwort! Wieso meinst du müsste man dann nicht von Noosa nach Brisbane zurück? Wie kann ich dann sonst nach Melbourne fliegen? :D Aber ich spüre aus beiden Antworten heraus, dass da wohl mehr drin liegt bei der Routenplanung. Habe vermutlich zu vorsichtig geplant :)

    Oder würdest du gar eine andere Route vorschlagen? Fix ist nur Ankunft in Sydney und Rückflug aus Melbourne.

    Klar müsst Ihr von Noosa nach Brisbane zurück, habe ich auch nicht anders behauptet.

    Die Route ist im Grunde in Ordnung, ich würde nur eben die Schwerpunkte anders setzen - so wie beschrieben - dann sind 9 Tage auch okay, insbesondere wenn ihr die Blue Mountains mitmachen solltet (ist auch in meinem o.a. Reisebericht enthalten).
    Für den zweiten Teil der Reise würde ich die Alternative "Adelaide" vorziehen, allerdings dürfte das zeitlich sehr eng werden, insbesondere wenn ihr noch nach Kangaroo Island wollt. Ich bin ein großer Fan von Kangaroo Island (fahre im November zum dritten Mal dorthin), habe dort aber immer 3 bis 4 Tage verbracht. Mindestens eine Übernachtung auf K.I. sollte man auf jeden Fall machen, ansonsten ist das allenfalls ein "Abklappern". Ob ihr das Auto mitnehmen dürft, hängt vom jeweiligen Verleiher ab, findet man meist in den lokalen Mietbedingungen. Europcar z. B. erlaubt die Mitnahme.

    Hallo Javier,

    9 Tage für Sydney - Brisbane sind reine Zeitverschwendung, da gibt es nicht viel zu sehen. 3 Tage sollten für diese Strecke das höchste der Gefühle sein. Du hast aber auch Noosa als Zwischenstopp angegeben, das liegt ja bekanntlich rd. 2 Stunden nördlich von Brisbane, also relativieren sich die 9 Tage ja schon wieder.
    Wenn dann tatsächlich Sydney und Brisbane als Start- und Zielpunkt feststehen, würde ich von Sydney zunächst in die Blue Mountains fahren (min. 2 Tage) und erst dann weiter Richtung Brisbane. Auf dieser Strecke ist mir eigentlich nur Byron Bay als lohnenswert in Erinnerung geblieben und auf jeden Fall der Lamington National Park. Über Brisbane geht es dann weiter in die Glass House Mountains und dann nach Noosa bzw. Noosa Heads. Hier gibt es ganz tolle Wanderwege im Noosa N.P., auch eine Bootstour in die Noosa Everglades ist lohnenswert. Dann müsst ihr ja auch noch wieder nach Brisbane zurück und schon sind die 9 Tage sinnvoll geplant.

    Zur Great Ocean Road guckst Du hier: Reisebericht Australien 2015: Sydney bis Melbourne + Grampians mit dem Wohnmobil

    Zweifelsohne ist die KK ohnehin das günstigste Zahlungsmittel. Wenn die Urlaubszeit aber mit einem ungünstigen Kurs zusammen fällt, dann wird es trotzdem teuer. Andererseits bietet sich hier aber auch eine entsprechende Chance auf einen günstigen Kurs. Die kann ich aber so oder so nutzen, egal, ob ich vorher schon cash gebunkert habe oder nicht. Die "Mittelkursstrategie" mit regelmäßigen oder gelegentlichen günstigen Ankäufen ist und bleibt unschlagbar; allerdings nur dann, wenn Du irgendwann auch eine Verwendung für die AUD hast, sprich regelmäßig oder zumindest öfter nach Australien reist. Denn Bargeld zurückzutauschen ist (fast) immer ein Verlustgeschäft.
    Aber wie Herbert Wolf bereits geschrieben hat, reich (oder arm) wird man mit den normalerweise überschaubaren Wechselkursschwankungen ohnehin nicht.....
    Wenn ich mich andererseits an 2012 erinnere, als der Kurs des AUD durchschnittlich bei rd. 0,85 € lag, da ist man froh, vorher für deutlich unter 0,70 € gebunkert zu haben.

    Ich kann Dir nur sagen, dass die Mittelfristprognosen der meisten Banken den AUD relativ stabil sehen, zumindest im Verhältnis zum EURO. Wie aber jeder weiß, hängt die australische Wirtschaft überproportional stark von der Entwicklung in China ab und damit wird eine Prognose für die Kursentwicklung meines Erachtens zum Glaskugellesen.
    Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, immer dann portionsweise AUD zu kaufen, wenn ich persönlich den Kurs für akzeptabel halte. Dabei kommt ein "Mischkurs" heraus, der in der Regel nicht weit entfernt ist von dem aktuellen Kurs im Reisezeitpunkt. Den "optimalen" Umtausch- oder Umrechnungszeitpunkt wirst Du sowieso nicht erwischen.

    Hallo zusammen,

    da Ende Oktober schon die nächste DU-Tour (die zehnte !) ansteht, wird es Zeit für den Reisebericht aus 2015.
    Aufgrund der Dateigröße musste ich den Bericht leider vierteilen und wegen des Dateiformats auch noch zippen. Sorry.
    Viel Spaß beim Lesen.

    Crocodile Dundee