Beiträge von derAl

Hallo zusammen,

wir haben es geschafft.

Unser selbst gepackter und eigenständig verschiffter Container ist angekommen und wir haben alle unsere persönlichen Gegenstände ohne Probleme von der Quarantäne-Abteilung freigegeben bekommen. Vom Abnehmer haben wir sogar ein Lob für unsere gute Arbeit erhalten.

Alles ist in einwandfreiem Zustand und wurde von uns genau so entgegen genommen, wie wir den Container gepackt und gesichert hatten.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die uns dabei unterstützt haben.
    Dadurch konnten wir wirklich sehr viel an €€€ und $$$ sparen.

Falls ich mal das Vergnügen habe einen von Euch persönlich kennenzulernen, revanchiere ich mich gerne mit dem ersten Bier ;)

Viele Grüße aus Brisbane

Al

Hallo,

suche power adaptor von australisch auf deutsch. Falls jemand welche zu verkaufen hat, bzw. weiß wo man welche in Brisbane, Sunshine Coast, Gold Coast kriegen kann, bitte kurze pm.

Cheers

Al

Hi OzExpat,

auf DSA hätte ich richtig lust. Werde ab Ende Mai/ Anfang Juni in Brisbane sein, ist dir das zu weit? :D

Mal im Ernst, habe so einiges im Keller und bin kurz davor es den Kids von meiner Arbeitskollegin zu überlassen, weil sich die "alten Kumpane" in alle vier Winde verstreut haben.

Nach Deiner Ansage behalte ich mal meine Würfelsammlung und die verstaubten Helden.

Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen.

Viele Grüße

Al

Hallo australier4ever,

ich finde Deine Hingabe für Deinen Traum von einem Leben in Australien super.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Dir niemand sagen kann wie die Jobchancen für einen Beruf in Zukunft aussehen, daher würde ich an Deiner Stelle mit der Ausbildung fortfahren. Du hast ja schließlich schon das 1. Ausbildungsjahr fast hinter Dir. Abbrechen sieht nicht gut aus im Lebenslauf, auch nicht in Australien.

Mein Tipp wie Du Deinen Traum erfüllen kannst:

Zieh die Ausbildung durch, falls es in 2-3 Jahren einwanderungstechnisch anders aussieht als heute (was sicherlich der Fall sein wird), hast Du die Möglichkeit durch eine Umschulung bzw. Weiterbildung schnell darauf zu reagieren.

Die SOL Liste und Arbeitsanforderungen in Australien ändern sich ständig. Wenn Du Dich hier immer nach dem Beruf mit den meisten Jobchancen orientierst wirst Du niemals eine Ausbildung beenden, weil es jedes Jahr etwas besseres gibt.

Viele Grüße

Al

Hallo zusammen,

vielen Dank für die kleinen und großen Meckereien.
    Prinzipiell hört sich das alles noch sehr erträglich an. Also immer dran denken: Gusfrapa

Habt Ihr für mich auch ein paar positive Aspekte? Außer dem Gentlemen Golf meine ich :D (2€ in die chauvi kasse sind bereits gezahlt).

Viele Grüße

Al

Hallo Zusammen,

habe die Diskussion bisher nur still verfolgt, würde mich aber gerne einschalten.

Bitte könnt Ihr mir einige Eurer angedeuteten "Noergelpunkte" nennen?

Ich will hier auf keinen Fall zum Noergeln anstifften, würde bloß gerne mehr über negativ Erfahrungen wissen.

Vielen Dank schonmal fürs meckern.

Al

10 Tips for Avoiding Shark Bites*:

Do not swim at dusk, dawn or night. Sharks are most active during these times.

Avoid murky or unclean water. Sharks will be more likely to mistake you for prey and you will be less likely to see it coming.

Do not swim, dive or surf alone. Sharks are more likely to bite a single person. Also swim near a lifeguard so help is near by, should you need it.

Avoid excessive splashing and bringing pets in the water. Erratic movements portray distress and can attract sharks.

Do not enter the water if you are bleeding, do not bring dead or bleeding fish into the water and avoid areas where fishing is occurring. Sharks have great senses and can detect the slightest hint of blood.

Do not wear jewelry or shiny bathing suits. Glistening light looks like fish scales to a shark’s eye.

Avoid wearing brightly colored suits or having an uneven tan line. Sharks see contrast well.

If in an areas with a lot of sharks, try to remain vertical. This prevents you from looking like a seal and other larger prey.

Stay close to shore and avoid going near steep drop-offs and channel openings. Prey species and sharks congregate in these locations.

Remember that when entering the ocean, you are entering the shark’s environment and these wild animals must be treated with caution.

Quelle: http://oceana.org/en/our-work/pr…g-shark-attacks

Der für mich wichtigste Punkt auf der Liste ist unterstrichen. Wichtig dabei, schneller schwimmen als der neben Dir :D

Viel Spaß

Al

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Du erinnerst Dich zu 100% richtig.

Bin gerade zufällig über dies gestolpert:

Welche Unterlagen benötige ich für die Zollabwicklung?
    Sie erstellen eine formfreie Liste, unterteilt nach Packstücken, jeweils in deutsch und englisch.
    Für die abgabenfreie Einfuhr als Übersiedlungsgut müssen wir dem Zoll folgende Unterlagen vorlegen:
    · Nachweis über den mindestens 12 monatigen Aufenthaltes in Australien.
    · Kopie Ihres Reisepasses.
    · Aktuelle Meldebestätigung Ihres deutschen Einwohnermeldeamtes.
    · Für Fahrzeuge noch die Registration der letzten 6 Monate.

Aus der Homepage von http://www.pangaeacargo.com/de/faq-australien.html

Für weitere Anmerkungen und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Al

Hallo Zusammen,

bei uns geht es Ende Mai los. Einen Container haben wir bereits (Kaufcontainer mit gültiger Seeplakete bis 2015).

Wie voll der Container wird, ist noch nicht klar. Bis Mai wird sugzessive eingeladen, im Moment ist das Wohnzimmer inklusive Bücher und DVD und Billy Regale dran. Anschließend kommen die Kinderzimmer mit den Spielsachen die nicht so häufig benutzt werden usw.

Unaccompanied Personal Effects Statement und Packliste für die Kartons und Gesamtpackliste für den Container sind soweit auch klar.

Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist, welche weiteren Dokumente müssen für den Transport bereitgestellt werden?

Muss eine Ausfuhranmeldung beim deutschen Zoll gemacht werden?
    Müssen die Packlisten vorab an die australischen Behörden geschickt werden?

Vielleicht weiß jemand noch sonstige Punkte auf die man/wir achten sollten. ?( ?( ?(

Bin für Euren Input sehr dankbar.

Viele Grüße

Al

Hallo,

habe gerade ein interessantes Telefonat mit unserem Containerlieferanten gehabt. Gegen die Feuchtigkeit empfiehlt er Säcke mit Salz im Container zu verteilen. Hierbei sollten 3-5kg je nach Feuchtetyp des Inhalts ausreichen.

Eine andere Option wäre Trockenmittel, ist aber teurer als Salz.

Wichtig hierbei ist es die Säcke im oberen Drittel des Container anzubringen.

!!! Die für mich wichtigste Aussage war: "Schimmelgefahr etc. besteht normalerweise erst ab 6 Monaten".

Also im Prinzip kein Grund zur Sorge. Wir werden um sicher zu gehen 3kg Salz in Säcken anbringen. Ist ein kleiner Aufwand und nicht teuer.

Außerdem kann man es später zum kochen verwenden oder zum streuen falls es doch mal schneit. :D

Viele Grüße

Al

Hallo Jamamamama,

vielen Dank für die Tips.

Auf den TipToi bin ich noch gar nicht gekommen. Wir spielen regelmäßig den Zoo und die Jahreszeiten. Ich wusste nicht, dass es auch englisch dafür gibt.
    Werde ich gleich besorgen.

Das sollte aber wahrscheinlich reichen. Bei uns geht es ende Mai schon los, da ist nicht mehr so viel Zeit.

Viele Grüße

Al

Hi Rauschgee,

bin 2007 mit dem around the world ticket von STA-travel unterwegs.

Prinzipiell kann ich es empfehlen, es kommt aber immer darauf an, was Du machen willst.

In welche Länder willst Du?
    Wie spontan willst Du sein?
    Welche Route - Richtung Osten oder Richtung Westen?

Viele Grüße

Al

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Mietvertrag zu kündigen und würden uns gerne von unserem Vermieter ein Referenzschreiben erstellen. Diese Schreiben sind in Australien wohl relativ üblich und können die Wohnungssuche evtl. erleichtern.

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine gute Vorlage die dafür verwendet werden kann?

Danke schonmal vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Al