Beiträge von Eckart

Zitat

bert-ks
    Es sterben ca.160 Menschen jährlich durch herabfallende Kokosnüsse und hundert mal mehr durch Nilpferde.

Nicht hundert mal mehr, sondern 100 absolut.

Hier habe ich es gefunden. Ob es stimmt? Man findet diese Zahlen an vielen Stellen im Netz, aber wahrscheinlich schreiben die alle voneinander ab...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Aber was auf eurer Strecke liegt, ist der Otway NP. Der ist super schön.

Genau! Empfehlenswert ist die Rundwanderung am Maits Rest. Ist nur kurz, geht aber durch sehr eindrucksvollen Regenwald.

Eher sparen kann man sich den Abstecher zum Leuchtturm (es sei denn wegen der vielen Koalas dort).

Viele Grüße, Eckart

Hi Ricky,

Port Campbell könnte als Übernachtung schon passen. Ich persönlich würde allerdings nichts buchen, sondern mir mehrere Möglichkeiten raussuchen und dann spontan entscheiden. Am nächsten Tag würde ich dann nachmittags nach Norden und über die A1 zurück nach Melbourne.

Von den Grampians habt Ihr angesichts der kurzen Zeit wohl kaum etwas, das wäre nur unnötige Fahrerei. Da müsstet Ihr meiner Meinung nach einen dritten Tag einplanen.

Viele Grüße, Eckart

Man muss die Forderung an die Insolvenzverwaltung stellen. Hierzu gibt es ein Formular. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/i…dung1/index.php

Ich hoffe, das ist aktuell.

IM Gegenzug erhältst Du (nach Bearbeitung) eine Mitteilung, wieviel Deiner Forderung anerkannt wird. Das dürfte in Deinem Fall identisch mit dem überwiesenen Betrag sein. Und dann heißt es warten, normalerweise mehrere Jahre. Solche Verfahren ziehen sich lange hin...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Outbackrider
    wenn ich - wie in meinem fall - einen PKW fuer rund € 25.000 anbiete und dieser wird von einer person "bestellt", die dann eine angeblich andere person zu mir schickt, den er angeblich beauftragt hat den wagen abzuholen, fuer den vorher ein scheck bei mir einging, der aber spaeter platzen wird, dann ist dem typen doch wurscht ob er den PKW gesehen hat oder nicht. ware, die fuer 25.000 angeboten wird und im schlimmsten fall ein paar tausend weniger wert ist, aber ERSTOHLEN wird, kostet den ueberweiser doch nichts

Schon klar. Aber wenn jemand (angeblich) mein Auto kaufen will, ohne es vorher gesehen zu haben, muss mir das doch komisch vorkommen. Oder für wie blöd hält der mich???

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Outbackrider
    nene - der ist ja nur der "ueberfuehrer"

Jetzt verstehe ich das nicht so ganz. Soll das heißen, da kauft jemand ein Boot, ohne es jemals gesehen zu haben, und schickt irgend jemanden, dem er nicht traut, um es abzuholen???

Zitat

rockie
    Na auf 'ner bohrinsel ein segelboot zu haben ist doch 'ne schicke idee, oder?

Ist wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme. So eine Bohrinsel kann ja mal untergehen. Hatten wir das nicht schon mal? ;) ;(
    Dann ist es doch gut, wenn man sein Boot in der Nähe hat...

Viele Grüße, Eckart

Ich würde auch keine Veranlassung sehen, auf solche Bedingungen eínzugehen. Das Boot (oder Auto) muss ja ohnehin einer abholen. Da kann er auch gleich das passende Bargeld mitbringen.

Viele Grüße, Eckart

Hi Outbackrider,

so genau will ich das vorher eigentlich gar nicht wissen. Ich habe es dann doch lieber flexibler und spontaner. Als wir in Sydney den Wagen abgeholt haben, wussten wir eigentlich nur, dass wir den 3 Wochen später in Adelaide abgeben müssen. Und natürlich ein paar Dinge im Kopf, die wir unbedingt sehen wollten. Aber alles andere war ganz spontan. Das macht die Kalkulation zugegebenermaßen schwieriger als bei Dir, aber bei uns hat es auch ganz gut hingehauen...

Viele Grüße, Eckart

Meine Kalkulation sieht eher so aus, dass ich die fixen Kosten addiere, also das, was ich von zu Hause aus gebucht habe. Das ist normalerweise Flug, Mietwagen, Camper. Evtl. das eine oder andere Hotel.

Dann versuche ich mal zu überschlagen, was denn ein Tag so durchschnittlich kostet. Das hängt vom Hotelstandard ab, den ich möchte, von der Strecke, die ich so durchschnittlich fahre, und von der Verpflegung (Restaurant oder Selbstverpflegung, Sekt oder Selters), evtl. Eintritten und was ich mir sonst so leisten möchte. Dann mit der Anzahl der Tage multipliziert, evtl. noch ein Sicherheitsaufschlag drauf, das wars.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Lottner30
    Schnute , ich glaub du hast dich einfach nicht richtig in dieses ganze thema reingelesen sonst würdest du nicht so unqualifizerte sachen erzählen und auf alten geschichten rumreiten.

Nicht böse sein. Ich glaube, sie wollte Dir trotzdem helfen...

Zitat

Schnute
    Deutsche Reiseveranstalter sind verpflichtet, jeder Buchung einen Sicherungsschein beizulegen, der Kunden im Falle der Insolvenz vor finanziellem Verlust schützt.

Unsere Antworten haben sich überschnitten. Siehe unten: Ein Sicherungsschein ist nur bei einer Pauschalreise verpflichtend, nicht wenn der Flug einzeln gebucht wird. Und eben der Veranstalter ist in diesem Fall verpflichtet, nicht das Reisebüro. Wenn das mit der Weiterleitung des Geldes beauftragte Reisebüro pleite geht, nutzt einem der Sicherungsschein des Veranstalters gar nichts, denn den gibt es ja weiter.

Viele Grüße, Eckart

Eine Reiserücktrittsversicherung leistet nur aus versichertem Grund. Und das heißt im Normalfall Krankheit oder Tod eines Reiseteilnehmers oder eines nahen Verwandten. Manche leisten auch bei unerwarteter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsangebot, Schwangerschaft, o.ä. Da kein versicherter Grund vorliegt, ist die Reiserücktrittsversicherung in diesem Fall unerheblich.

Ein Reisepreis-Sicherungsschein sichert das Risiko der Insolvenz des Reiseveranstalters ab. Die Lücke, die hier besteht, ist das Reisebüro. Am besten zahlt man immer direkt an den Veranstalter. Den Sicherungsschein erhält man mit der Buchungsbestätigung. Vor Erhalt des Sicherungsscheins muss man nichts bezahlen, auch keine Anzahlung. Ein Sicherungsschein ist nur bei einer Pauschalreise vorgeschrieben, d.h. Buchung von mehreren Leistungen im Paket (meist Flug und Hotel).

Falls der Flug tatsächlich bei Qantas nicht bezahlt worden ist, sehe ich in diesem Fall eher schwarz. Der bezahlte Betrag sollte dann gegenüber dem Insolvenzverwalter als Forderung geltend gemacht werden. Die Chancen, hiervon etwas zurückzubekommen, sind eher gering, da offenbar das veruntreute Geld ja verschwunden ist.

Viele Grüße, Eckart

Unter den Regisseuren gibt es ja manchmal solche Spaßvögel, die irgendwelche Details einbauen, ohne dass es irgendeine Bedeutung hat. Wie heißt denn Deine Lieblingsserie? Vielleicht ist es das Logo des Krankenhauses oder irgendein antikes chirurgisches Instrument???

Beim Klick auf Deine Homepage kommt übrigens nur eine graue Seite. Ist das so gewollt?

Viele Grüße, Eckart

Zitat

peter_mike
    ich liebe es zu Plappern, weil man in Hessen fuer Schwaetzen auch Plappern sagt und nicht reden.

Ich komme auch aus Hessen. Meiner Meinung nach ist plappern überhaupt nicht typisch hessisch, sondern man sagt hauptsächlich schwätzen oder babbeln.

Die Ostküste kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber von Sydney nach Melbourne und von Melbourne nach Adelaide in jeweils 3 Tagen halte ich für sehr knapp. Natürlich ist das von der Strecke her zu schaffen. Aber ich dachte immer, der Weg sei das Ziel??! Viel werdet Ihr auf diesen Strecken daher nicht sehen/machen können.

Ich würde dann lieber eine dieser Strecken fliegen und die gesparte Zeit auf der anderen verbringen. Oder - weil es dann mit dem Mietwagen natürlich komplizierter wird - könntet Ihr auch an den Städten sparen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Kotterine
    Eckart - nicht böse sein - aber dein Vergleich hinkt insofern etwas als ich mich in Europa ja auskenne und genau weiß, dass ich in Spanien weder den Eifelturm noch Rom sehen werde.

Eben weil Du Dich in Europa auskennst, habe ich es ja so geschrieben. Australien ist ein Kontinent, und man kann unmöglich beim ersten Besuch alles sehen. Womit man nun anfängt, müsst Ihr unter Euch klären (oder habt es geklärt). Aber es spricht ja nichts dagegen, beim nächsten Mal eher Deine Wünsche zu berücksichtigen.

Viele Grüße, Eckart

Ich denke, man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Das hängt vom Bundesstaat und vom Nationalpark ab. Es gibt ja auch Nationalparks, die sowieso keinen Eintritt kosten, da erübrigt sich die Frage.

Speziell der Kosciuszko NP kostet Eintritt, zumindest wenn man von Jindabyne (NSW) aus kommt. Da steht ein Kassenhäuschen, das man mit dem Auto schlecht umgehen kann. Wie das mit dem Eingang auf der anderen Seite ist, weiß ich nicht, da wir auch wieder in derselben Richtung herausgefahren sind.

Siehe auch hier. Von einer Ausnahme bei Durchreise steht da nichts. Fragen kann man natürlich mal (evtl. vorab per E-Mail).

Viele Grüße, Eckart