Hi Leviathan,
da man nach dem langen Flug auch an die Akklimatisation denken sollte, ist für mich immer ein Startpunkt sinnvoll, der eine Menge bietet, so dass man sich ein paar Tage da aufhalten kann. Für mich war das eben Sydney. Wenn Du aber die gesamte Strecke Adelaide-Brisbane fahren willst, scheidet das natürlich schon aus.
Da Du am Ende noch nach Franz.Polynesien willst, würde ich auch eher in Adelaide starten, weil Du dann ganz schnell ein paar Stunden Flugzeit einsparst (vorausgesetzt, Du findest eine relativ direkte Verbindung nach Adelaide).
Da Deine Zielregion relativ dicht besiedelt ist, bietet sich der Mietwagen an. Unterkünfte gibt es reichlich, und zu dieser Reisezeit braucht man nichts vorzubuchen. Wir waren letztes Jahr ebenfalls im März/April zwischen Sydney und Adelaide unterwegs und haben immer was gefunden.
Die Länge der Fahrtstrecken würde ich von der Gegend abhängig machen. Man kann ja schon mal Fahrtage einlegen, wenn es irgendwo nicht so viel zu sehen gibt. Dafür bleibt man dann woanders eben länger. Aber das wirst Du aus dem USA ja kennen.
Meine Reiseroute kannst Du meinem Reisebericht entnehmen...
Viele Grüße, Eckart