Beiträge von Eckart

Das Auswärtige Amt sagt beim Thema Einreisedokumente ganz klar:

Personalausweis: Nein

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…tshinweise.html

Wenn Du Dein Visum mit der Nummer Deines Personalausweises beantragt haben solltest, dann kann das durchaus geklappt haben, weil die in DU nicht prüfen können, was das für eine Nummer ist. Vielleicht kann man auch eine Fantasienummer angeben, und es klappt trotzdem. Das fällt dann eben erst bei der Einreise auf. Denn da muss die beantragte Nummer mit der Deines Reisepasses übereinstimmen.

Ich würde das ganze jedenfalls schnellstens nochmal mit Deinem Reisepass durchführen (falls Du einen hast???)

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Schneewie
    Als wir 2007 da waren, "wohnten" da ja auch Menschen, standen Autos und wurde abends gegrillt.

Ja, so war es bei uns auch. Würde mich auch mal interessieren, wie es so mit Wasser aussieht. Ich hab mal gelesen, so richtig wird man als Einwohner von ASP erst akzeptiert, wenn man den Todd River dreimal mit Wasser gesehen hat (oder so). Da ist dieses Jahr offenbar eine seltene Ausnahme, wenn schon zweimal Wasser drin war...

Viele Grüße, Eckart

Hi Ricky,

wir waren im Cambridge, und das war bzgl. Sauberkeit voll OK. Die Lage ist sicher nicht so zentral wie beim Pensione, aber auch in der Nähe des Cambridge gibt es eine Menge an Kneipen und Ausgehmöglichkeiten (Oxford Street). Kommt eben darauf an, was Ihr abends so machen wollt. Für uns spielte das eine eher kleine Rolle, da wir unsere zwei Kinder dabeihatten. Da hatten wir uns aufgrund der Kritiken eben für das Cambridge entschieden.

Viele Grüße, Eckart

Hallo Outbackrider,

da gebe ich Dir recht. Allerdings wurde die Frage auch recht pauschal gestellt, und da darf man sich nicht wundern, wenn pauschale Antworten kommen.

Es kommt ja auch immer auf die Umstände an. Wenn man nur 3 oder 4 Wochen unterwegs ist und ein straffes Programm hat, ist es wohl zu empfehlen, das Fahrzeug von zu Hause aus zu buchen. Wenn man aber ein halbes Jahr oder länger vor sich hat und es eben nicht auf ein paar Tage ankommt, kann man ja durchaus so verfahren wie oz1948.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

IwannaDU
    ch bin gesetztlich versichert und zur Zeit quasi arbeitslos, also ich habe nur einen 400Euro-Job.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den 400-Euro-Job während des Australien-Aufenthalts aufgibst. In die gesetzliche Krankenversicherung zahlt man aber nur ein, wenn man Einkünfte hast, und die hast Du dann nicht.

Dann kann die Krankenversicherung doch bestehen bleiben, ohne dass Du Nachteile hast. Oder sehe ich da was falsch??!

Viele Grüße, Eckart

Schließe mich an. Mir wäre es auch zu riskant, vor Ort suchen zu müssen und ggf. gar nichts zu bekommen. Ich würde dann auch immer zu einem deutschen Veranstalter raten, da der Vertragspartner eben in Deutschland sitzt und ich bei Schwierigkeiten hinterher in Deutschland alles regeln kann. Auch sind die Versicherungsbedingungen (Schadenshöhen etc.) meist den deutschen angepasst, so dass man keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Die Bedingungen muss man sich natürlich im einzelnen ansehen...

Viele Grüße, Eckart

Wir hatten auch die Übernachtung in Warrnambool und sind am nächsten Tag nach Tower Hill und weiter bis Halls Gap. Von daher eine gute Planung!

In Tower Hill gibt es einen Rundkurs, den man mit dem Auto durchfahren kann. Ist aber eine Einbahnstraße, daher kann man nicht umkehren. Nachdem wir beim ersten Durchfahren eher wenige Tiere gesehen haben, sind wir nochmal ein zweites Mal rein und haben dann Koalas, Emus und Kängurus gesehen. Man sollte sich also durchaus ein bißchen Zeit lassen.

Nach Halls Gap sollte man allerdings noch bei Helligkeit kommen, da es in der Gegend wahnsinnig viele Kängurus gibt, die einem vor das Auto hüpfen.

Viele Grüße, Eckart

Das müsste so schon machbar sein. Wir hatten insgesamt 21 Tage von Sydney bis Adelaide und den einen oder anderen Abstecher eingebaut. Dadurch allerdings Kangaroo Island verpasst. "Überschüssige" Tage würde ich eher dort verbringen als auf Phillips Island. Die Pinguin-Parade dort fand ich persönlich toll (obwohl es hier im Forum auch gegensätzliche Meinungen gibt), aber das war es auch schon. Kangaroo Island bietet wohl mehr.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

evka
    Wie sehen die Hostelbelegungen aus, besser vorreserviern . Für Silvester in Sydney sicher lich oder?

Ist teuer und begehrt. Es gibt hier im Forum schon Threads zum Thema Silvester in Sydney. Die Suchfunktion hilft hier weiter!

Zitat

evka
    Wisst ihr was so ein Langzeitmietwagen kosten würde?

Da würde ich einfach mal bei einem deutschen Anbieter (z.B. Dertour oder Meiers Weltreisen) die Daten eingeben und mir das ausrechnen lassen. Sicher wird es dann auch noch billiger gehen, aber so bekommt Ihr einen Eindruck.

Viele Grüße, Eckart

Hi Ev&ka

Zu 1: Am besten an Silvester, oder ??? ;) Ist mir nicht ganz klar, was Ihr da wissen wollt..

Zu 2: Denke auch, in 2 Monaten kann man einiges machen. Ist aber trotzdem eine Menge Fahrerei.

Zu 3: Wenn Ihr auch nach Fiji wollt, wird es mit Eurer Route aber knapp.

Zu 4: Erst recht, wenn Ihr auch nach NZ wollt.

Zu 5: Ist so eine Sache. Wenn Ihr es am Ende nicht los werdet, ist es blöd. Ich würde mich zuerst mal nach Langzeitmieten erkundigen.

Zu 6: Fragt 10 Leute, und Ihr bekommt 10 unterschiedliche Antworten. Eine lange Liste habt Ihr ja schon. Letztlich müsst Ihr sehen, was es gibt, und entscheiden, was Euch interessiert. Ein "Must-see" gibt es für mich nicht.

Viele Grüße, Eckart

Nur mal zum Vergleich: wir sind die Strecke Sydney-Adelaide in 3 Wochen gefahren. Das sind auf der Küstenstraße ca. 2000 km. Mit allen Abstechern sind wir aber 4000 km gefahren, weil es genügend zu sehen gab. Inklusive Aufenthalt in Sydney und Adelaide waren es dann auch 4 Wochen. Kann mir kaum vorstellen, dass man in 4 Wochen von Cairns nach Adelaide fährt und dann noch Spaß hat.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Bluey
    Ich erinnere mich, 2006 die exakt gleichen Preise in Yulara und Erldunda bezahlt zu haben, und letzten September war Erldunda sogar 7c teurer als Yulara (Diesel)!

OK, auf den Benzinpreis kann man sich wohl noch weniger verlassen als auf das Wetter. Da spielen ja auch die internationalen Börsen eine Rolle...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

einfinne
    Die Spirtkosten tragen auch einiges dazu... bei Uluru hatte der Liter damals schon weit ueber 2 Dollar pro Liter gekostet...

Den Sprit muss man natürlich mit einrechnen. Aber sooo teuer war er dann doch nicht. In Yulara haben wir etwa 1.50$ bezahlt, am teuersten war es in Curtin Springs mit etwa 1.75$. Am günstigsten tankt man auf jeden Fall in Erldunda.

Viele Grüße, Eckart