Beiträge von Eckart

Wir waren letztes Jahr im "Breakfree on Hindley", wie der Name schon sagt, in der Hindley Street. Also zentral, wie gewünscht. Es handelt sich dabei um ein Apartmenthaus, allerdings recht teuer. Für die 2 Nächte haben wir uns das mal gegönnt, weil außer Küche auch Waschmaschine und Trockner dabei waren, da konnte man mal alles durchwaschen. Aber für 5 Wochen??? Vielleicht gibt es eine günstigere Langzeitmiete. Müsst Ihr hier mal nachsehen oder nachfragen:

http://www.breakfree.com.au/on-hindley/

Viele Grüße, Eckart

Hi Manuel,

ja, hört sich erstmal viel an. Da es nur eine Auflistung ist, ist es schwer, sich da reinzudenken. Ich mache z.B. nie eine so detailierte Planung. Die Route muss klar sein. Was es an der Route zu sehen gibt, hat man im Kopf. Der Rest ergibt sich dann. Ich denke, im Grunde ist das schon so machbar, wenn auch die Route einiges an Fahrerei erfordert. Die Hälfte zu streichen, finde ich auch etwas übertrieben. An den meisten Dinge kommt Ihr sowieso vorbei.

Wenn Ihr etwas streichen wollt, das Euch wirklich Zeit spart, dann wären das die Grampians und die Great Ocean Road, denn da fahrt Ihr ja erstmal in die entgegengesetzte Richtung. Dieser Abstecher dürfte Euch 4-5 Tage kosten.

Viele Grüße, Eckart

Hi Alexander,

ich bin mal mit Kuwait Air von Frankfurt nach Bangkok über Kuwait City geflogen. Ist aber schon ne Weile her, und zwar 1997. Da war der Flughafen noch ziemlich neu, weil der im Golfkrieg 1990/91 komplett zerstört worden war.

Insgesamt kann ich nichts negatives berichten. Im Flughafen gab es Schaukästen mit Infos und Objekten zum Golfkrieg, so dass man sich während der Wartezeit noch weiterbilden konnte. Und die Airline war auch ziemlich gut. Service meiner Meinung nach top. Und wir hatten zum ersten Mal ein Entertainment-System in der Economy, damals noch keine Selbstverständlichkeit.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Ricky
    Aber am meisten beschäftigt uns noch die Frage, wie wir Alive Springs/Ayers Rock bereisen.

Ihr könnt Euch auch in ASP einen Camper mieten und dann zu den einzelnen Zielen fahren. Ist preislich eine günstige Variante, da man nicht auf die teuren Hotels angewiesen ist, allerdings auch viel Fahrerei. Dann kann man sich die Ziele selbst aussuchen und einteilen: Uluru/Kata Tjuta, King's Canyon, Western MacDonnell Range.

Da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren, kam eine gebuchte Tour nicht in Frage, daher hatten wir es eben genau so gemacht.

Viele Grüße, Eckart

Hi @nna,

das ganze hört sich wirklich nicht empfehlenswert an. Ein Sicherungsschein zur Absicherung der Insolvenz ist im Pauschalreiserecht verpflichtend. Ohne Vorliegen des Sicherungssscheins muss man überhaupt nichts bezahlen, nicht einmal die Anzahlung. Üblich sind als Anzahlung 10-20% des Reisepreises (inklusive der Flüge).

Die Restzahlung ist frühestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig, manchmal auch erst 2 Wochen (gemäß AGB). Das hängt mit der Frist zusammen, innerhalb derer der Veranstalter sich eine Absage vorbehält, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt. D.h. also erst wenn er zusagt, dass die Reise stattfindet, darf er die Restzahlung verlangen.

Ich denke, Ihr seid da bös reingefallen. Der Veranstalter tut sich aber auch nichts gutes durch ein solches Verhalten. Denn wenn man nicht gerade TUI oder Neckermann heißt, ist Mundpropaganda extrem wichtig. Und die spricht nun gerade extrem gegen ihn.

Viele Grüße, Eckart

Hi Ricky,

na ja, September ist für den Süden nicht unbedingt optimal. Aber wenn es nicht anders geht...

Ihr könntet nach Brisbane fliegen und dort Euren Freund besuchen und akklimatisieren, außerdem die gewünschten Ziele ansteuern. Dann nach Sydney fliegen, dann nach Melbourne fliegen, von dort aus ein paar Tage auf der Great Ocean Road. Und zum Schluss ins Red Centre fliegen. So würde es schon gehen.

Ich weiß aber nicht, wie viele Tage Ihr in den einzelnen Regionen bleiben wollt. Ich persönlich fahre lieber eine längere Strecke selbst, da sieht man mehr vom Land.

Viele Grüße, Eckart

Ich kann Malaysia/Borneo ebenfalls sehr empfehlen. Kuching und KK (=Kota Kinabalu) sind per Flieger gut zu erreichen, mindestens von Kuala Lumpur aus. Dort kann man dann Dschungeltouren machen (solange der Dschungel noch da ist), Langhäuser besichtigen, Orang-Utans oder eines der größten Höhlensysteme der Welt sehen. Es gibt Nationalparks, oder man kann einen 4000er besteigen (so was gibts in Australien ja nicht).

Die Infrastruktur ist allerdings nicht so toll. Es gibt wenige Straßen, und teilweise bewegt man sich auf dem Wasser vorwärts. Erfordert dann an manchen Stellen etwas mehr Planung. Aber das alles kann ja auch seinen Reiz haben.

Und ein Abstecher nach Brunei ist auch möglich. Der dortige Sultan war mal der reichste Mensch der Welt...

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

ist natürlich ein ungewöhnliches Ansinnen, das Alfred uns hier bekanntgibt. Aus diesem Grund sind die Reaktionen ja auch sehr gemischt. Ein kritisches Hinterfragen ist ja grundsätzlich erstmal gut. Aber einige haben sich hier die größte Mühe gegeben, ihn gleich wieder zu vergraulen. Das ist meiner Meinung nach unangebracht. Keiner soll aufgrund dieses Beitrags einen Vertrag unterschreiben. Und niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Für mich hört sich das schon ehrlich an. Er schreibt ja

Zitat

, dass man nicht gleich hohe Erwartungen haben sollte

und wenn man

Zitat

nach einer Woche schon wieder weiterzieht, dann ist das vollkommen okay.

Die WWOOF-Bedingungen kenne ich nicht, vielleicht sollte man sich die einfach mal ansehen, bevor man so über ihn herzieht. Von daher würde ich auch gerne mehr über die Sache erfahren. So kann ich mir jedenfalls noch kein Urteil erlauben.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

@nna
    Die Eltern: Kopfhörer auf, Glotze an und die Ohren auf Durchzug gestellt.

So war es bei uns bestimmt nicht. Aber manchmal bringt eben alles Bemühen, die Kinder ruhigzustellen, nichts. Und wenn dann einer ständig dumme Bemerkungen macht, trägt das nicht eben zur Entspannung der Situation bei.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

wenn man direkt neben unruhigen oder schreienden Kindern sitzt, ist das einfach nerivg.

Aber bestimmt nicht schon nach 10 min.

Mir ist schon klar, dass das nicht schön ist. Aber was will man denn machen? Ständige Missfallensbekundungen führen jedenfalls nicht dazu, dass ein Kind plötzlich ruhig wird.

Viele Grüße, Eckart

Wir waren vor knapp einem Jahr (März/April) in DU, unsere beiden Töchter waren damals 6 und 2.5. Uns war von vorneherein klar, dass der Flug das einzige Problem sein würde, und so kam es dann auch. Auf der ersten Etappe bis Singapur war es leider nicht so toll. Viel Geschrei und wenig verständnisvolle Leute in der Umgebung. Die anderen Etappen waren dann dafür umso besser. Man kann das nicht planen. Man muss für Abwechslung sorgen, soweit es geht. Ob es hilft, weiß man nicht. Letztlich muss man einfach durch, denn aussteigen kann man ja nicht...

Mit nur einem Kind dürfte es aber deutlich einfacher werden, denn unsere beiden haben sich natürlich ständig gegenseitig geärgert, wieder wach gemacht, usw. Sowas gibt es bei Euch dann ja nicht.

Im Land gab es dann überhaupt kein Problem, unsere beiden sind das Autofahren schon von kleinauf gewöhnt. Und sie hatten viel Spaß dabei. Sie waren am Anfang nur ein bißchen erstaunt, dass wir uns ständig wieder auf Hotelsuche begeben mussten. Das kannten sie eben noch nicht.

Viele Grüße, Eckart

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Bei einer 26-tägigen Rundreise würde ich auch davon ausgehen, dass so ziemlich alle Klimazonen an irgendeiner Stelle dabei sind. Daher würde ich dasselbe einpacken, als wenn ich 26 Tage durch Europa und Nordafrika, also vom Nordkap bis in die Sahara touren würde. Ich hoffe, das hilft Euch weiter...

Viele Grüße, Eckart

Hallo Stefan,

letztlich bin ich immer der Meinung, dass ein Camper eher für dünnbesiedelte Gebiete sinnvoll ist und ein "normaler" Wagen eher für dichtbesiedelte. Denn in Städten ist man mit dem Camper doch deutlich eingeschränkt, vor allem bei der Pakplatzsuche. Das kann sogar soweit gehen, dass man einen Supermarktparkplatz nicht anfahren kann, weil der überdacht ist. Bei Deiner Route würde ich eher zu einem normalen Wagen tendieren, es gibt aber bestimmt auch andere Meinungen.

In der Dämmerung oder Dunkelheit würde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren, weil einfach zu viele Kängurus unterwegs sind (aber auch andere Tiere).

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob sich die einzelnen Vorschläge so in die Tat umsetzen lassen. Es handelt sich um eine Kreuzfahrt, d.h. das Schiff legt offenbar um 7 Uhr an. Wo genau, weiß ich nicht, jedenfalls nicht in der Innenstadt. Sich da jetzt einen Mietwagen nehmen? Kostet Zeit, und die ist knapp.

Gibt es im Hafen überhaupt einen Verleiher? Oder doch nur in der Innenstadt und am Flughafen? Selbst um in die Innenstadt und zurück zu kommen, braucht man ein Taxi. Man muss viel Puffer einbauen, denn das Schiff wartet nicht. Und das wäre so ungefähr das schlimmste, was passieren kann, wenn einem das Schiff vor der Nase wegfährt.

Ich glaube, ein Stadtbummel wäre das sinnvollste, auch da gibt es genügend für einen Tag zu sehen.

Viele Grüße, Eckart

Von der Landschaft her kann das überall sein. Ist das im Wasser ein Krokodil? Das würde es doch etwas einschränken. Schwer zu erkennen, vielleicht doch nur ein Ast...

Viele Grüße, Eckart