Hallo Leute,
ich weiß nicht, was das eigentliche Thema des Threads mit Schmerzensgeld-Urteilen zu tun hat. Das ist ein völlig anderes Thema, und dafür gibt es bestimmt auch irgendein juristisches Forum.
Aber wenn ich jemandem einen finanziellen Schaden zufüge, dann habe ich diesen Schaden doch auch zu ersetzen. Das ist doch unstrittig. Wenn ich das parkende Auto meines Nachbarn zu Schrott fahre, wird er doch auch den vollen Schadensersatz fordern. Und wenn es noch grob fahrlässig oder gar vorsätzlich war, zahlt noch nicht mal die Vollkasko.
Durch Verspätungen entstehen u.U. immense Kosten bei den Fluggesellschaften. Zum Vergleich: Bei unserem Rückflug aus DU hatte der Flug von Darwin nach Singapur Verspätung, so dass der Weiterflug nach Frankfurt nicht mehr erreicht werden konnte. Es mussten infolgedessen 20 Personen, die nach Frankfurt wollten, und 6 Personen, die nach London wollten, für 24 Stunden in Singapur untergebracht werden. Es entstanden Kosten für Taxifahrten, Hotelunterkunft und Verpflegung. Die Passagiere mussten auf andere Flüge umgebucht werden. Das war insgesamt kein billiges Vergnügen für die Fluggesellschaft.
Ich weiß nicht, woher die Verspätung in unserem Fall kam. Wenn so etwas aber aus einem vermeintlichen Scherz zweier Backpacker resultieren sollte, dann kann ich nicht verstehen, warum sie so "billig" davonkommen sollten.
Viele Grüße, Eckart