Beiträge von Eckart

Hallo Leute,

ich weiß nicht, was das eigentliche Thema des Threads mit Schmerzensgeld-Urteilen zu tun hat. Das ist ein völlig anderes Thema, und dafür gibt es bestimmt auch irgendein juristisches Forum.

Aber wenn ich jemandem einen finanziellen Schaden zufüge, dann habe ich diesen Schaden doch auch zu ersetzen. Das ist doch unstrittig. Wenn ich das parkende Auto meines Nachbarn zu Schrott fahre, wird er doch auch den vollen Schadensersatz fordern. Und wenn es noch grob fahrlässig oder gar vorsätzlich war, zahlt noch nicht mal die Vollkasko.

Durch Verspätungen entstehen u.U. immense Kosten bei den Fluggesellschaften. Zum Vergleich: Bei unserem Rückflug aus DU hatte der Flug von Darwin nach Singapur Verspätung, so dass der Weiterflug nach Frankfurt nicht mehr erreicht werden konnte. Es mussten infolgedessen 20 Personen, die nach Frankfurt wollten, und 6 Personen, die nach London wollten, für 24 Stunden in Singapur untergebracht werden. Es entstanden Kosten für Taxifahrten, Hotelunterkunft und Verpflegung. Die Passagiere mussten auf andere Flüge umgebucht werden. Das war insgesamt kein billiges Vergnügen für die Fluggesellschaft.

Ich weiß nicht, woher die Verspätung in unserem Fall kam. Wenn so etwas aber aus einem vermeintlichen Scherz zweier Backpacker resultieren sollte, dann kann ich nicht verstehen, warum sie so "billig" davonkommen sollten.

Viele Grüße, Eckart

Wenn Du keine Fluggesellschaft findest, die alle gewünschten Ziele im Programm hat, musst Du wohl oder übel alles einzeln buchen. Stelle ich mir aber schwierig vor. Auch ist meine Erfahrung, dass die Fluggesellschaften immer weniger gerne Umbuchungen oder Stornierungen zulassen. Es werden immer mehr Tickets verkauft, bei denen Umbuchung oder Stornierung völlig ausgeschlossen sind.

Da ich annehme, dass Du im Internet schon recherchiert hast: Hast Du denn mal in einem Reisebüro nachgefragt? Wäre für mich eigentlich der erste Gedanke. Das verpflichtet Dich ja nicht, dort zu buchen...

Hallo Toema,

ich kann nur zum Anfang Deiner Route was sagen. Für SYD-MEL-ADL sind 3 Wochen sicher eine gute Zeit. Genausoviel hatten wir uns auch genommen. Die erwähnten Abstecher haben wir auch gemacht (Blue Mountains, Kosciuszko NP, Wilsons Prom, Phillips Island, Grampians), und - schwupps - waren aus 2000 km das Doppelte geworden.

Nach Alice Springs sind wir dann allerdings geflogen. Dort kann ich dann neben Uluru & Co nur wärmstens die Western MacDonnell Range empfehlen. Ist auch viel besser zu erreichen, wenn man kein 4WD hat. Ich kann gar nicht verstehen, warum alle immer nur zum Kings Canyon fahren...

Viele Grüße, Eckart

Hallo Josi,

ich denke, er wollte Dir einfach nur klarmachen, dass sich Deine Fragen ohne nähere Infos gar nicht beantworten lassen. Z.B. welcher Fahrzeugtyp sinnvoll ist, hängt sehr stark von den konkreten Straßen ab, die Du befahren willst. Und auch da musst Du noch in den Mietbedingungen nachsehen, ob der Vermieter diese konkreten Straßen überhaupt zulässt.

Auch die Deadline für die Buchung ist schwierig zu wissen. Wenn Du Glück hast, kannst Du für nächste Woche ein Fahrzeug bekommen. Wenn Du Pech hast, ist der Wunschtermin in 3 Monaten schon ausgebucht. Wer weiß das schon???

Viele Grüße, Eckart

Zitat

2. (Auch bei nur einem Tank) Falls die Spritpreise im Falle eines one-way Rentals am Abgabeort deutlich höher sind als am Übernahmeort, z.B. von Brisbane nach Alice Springs. Hier würde es sich auch noch bei 10-15L im Tank bei der Rückgabe noch "lohnen".

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Die Frage ist aber, ob der Vermieter dann das Angebot auch macht, denn er kennt das unterschiedliche Preisniveau ja auch und will sicher nicht drauflegen...

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das vielleicht für alle interessant ist.

Und zwar wurde mir beim Anmieten meines Campers das Angebot gemacht, eine Tankfüllung Sprit verbilligt zu kaufen. Das sollte so aussehen:

Ich übernehme das Fahrzeug vollgetankt und gebe es leer ab. Dafür wird mir ein kompletter Tankinhalt verbilligt in Rechnung gestellt, die ich direkt bei der Anmietung zu zahlen hätte. Da die Anmietung in Alice Springs erfolgte, wurde als aktueller Spritpreis 1.39 $/l unterstellt, ich hätte den Sprit dann für 1.31 $/l haben können, der Tank fasste 70 l. Ich habe allerdings dankend abgelehnt.

Ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet und bin auf eine mögliche Ersparnis von 5.60 $ gekommen, wenn man den Tank komplett leerfährt. Das entspricht also etwa 4 l.

D.h. also, wenn ich den Wagen mit weniger als 4 l Restinhalt abgebe, habe ich gespart. Gebe ich ihn mit mehr als 4 l ab, habe ich zuviel bezahlt.

Ich frage mich nun, wie ich es denn überhaupt hinbekomme, den Tank so leerzufahren, dass ich spare??! Faktisch ist das mit einem Fahrzeug, das ich gar nicht so gut kenne, so gut wie unmöglich bzw. mit dem Risiko verbunden, irgendwo liegenzubleiben. Ich weiß nicht, warum man sich das antun möchte. Soll ich dann 400+x km vorher überlegen, ob, wann und wieviel ich tanke??! Ich halte das, ehrlich gesagt, für Blödsinn.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4WD-Fahrzeuge mit zwei separaten Tanks gibt. Falls sich das Angebot auf einen einzelnen Tank erstrecken sollte, dann wäre es ja OK. Aber in allen anderen Fällen kann ich davon wirklich nur abraten!

Viele Grüße, Eckart

Zitat

der Mount Kosciuszko ist wohl auch eher so etwas wie Nationalsymbol der Aussies

Das ist wohl wahr. Das gipfelte in zwei jungen Australiern, die gerade mal 5 min auf dem Gipfel waren. Als ich die Bemerkung machte, dass das ja ein sehr kurzer Besuch war, sagte der eine: "Been here, done that", und weg waren sie... :D :D :D

Viele Grüße, Eckart

Hi Falby,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei meiner Rückmeldung leider die falsche Taste gedrückt, daher ist der Beitrag weiter oben erschienen. Wir waren ja nun schon da, und es hat auch ohne Kinderbett ganz gut geklappt!

Viele Grüße, Eckart

Die Kindersitze, die wir von den Mietwagen-Verleihern bekommen hatten, mussten mit dem erwähnten zusätzlichen Gurt unten an der Rückseite des Sitzes befestigt werden. So etwas kannte ich aus Deutschland auch nicht. Sogar auch das (australische) Personal, das ich um Hilfe beim Einbau bat, war teilweise etwas ratlos.

Von daher wäre ich auch etwas skeptisch, was die Mitnahme eines deutschen Kindersitzes betrifft.

Zudem wurde oben noch empfohlen, den Kindersitz als Handgepäck mitzunehmen. Hierzu noch als Info, dass der vermutlich während Start und Landung dann nicht benutzt werden darf.

Wir hatten im Flugzeug eine Sitzerhöhung aus Plastik dabei. Als wir unsere Tochter daraufsetzen wollten, wurden wir gebeten, diese bis nach dem Start ins Gepäckfach zu tun.

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder da und habe die Tour gemacht. Und zwar so:

Erst von Thredbo auf dem Merrits Nature Track bis zum Eagles's Nest und von dort auf den Gipfel. Zurück dann auf demselben Weg, wobei es sogar noch Varianten gegeben hätte. Z.B. zurück über Dead Horse Gap.

Der Merrits Nature Track ist jedenfalls der weitaus schönere Teil, weil man auf schmalen Pfaden durch den Wald läuft und dort allerlei Getier (hauptsächlich Vögel) hört und manchmal auch sieht. Der Weg vom Eagles's Nest zum Gipfel ist am Anfang gepflastert und ansonsten komplett ein Metallgitter-Weg. Kommt einem fast wie eine Autobahn vor.

Jedenfalls kann ich diese Kombination nur empfehlen. Sooo anstrengend ist das ganze wirklich nicht. Der Merrits Nature Track geht übrigens genau neben dem Sessellift los.

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

auch hierzu meine Rückmeldung:

Da es ja offenbar schwierig ist, ein solches Kinderreisebett zu organisieren, haben wir den Gedanken nicht weiter verfolgt und uns anders beholfen.

Wir haben z.B. immer das Bett an die Wand gerückt und auf der anderen Seite den Boden mit vorhandenen Kissen und Decken ausgelegt. So sind wir ganz gut über die Runden gekommen.

Ein paarmal ist sie aus dem Bett gefallen, aber das war dann nicht so schlimm. Sie hat es normalerweise nicht gemerkt und hat auf dem Boden weitergeschlafen.

Viele Grüße, Eckart

Meine Erfahrung: Je schneller man geht, desto weniger werden es. Vielleicht kann man sie durch Joggen ganz abhängen??! Aber wenn man dann stehenbleibt, werden es vermutlich umso mehr... ;) ;) ;)

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Deine HP ist super, aber leider funktioniert der Link zum Gästebuch nicht! Sonst hätte ich dir was reingeschrieben

Hallo Miriam,

vielen Dank! Das Gästebuch war kostenlos, aber der Betreiber hat den Dienst eingestellt. Es haben sich aber immer sehr wenige eingetragen, daher habe ich da bisher nichts neues gemacht. Die meisten melden sich eher per E-Mail.

Wie gesgt, meine Erfahrungen will ich gerne hier beisteuern. Das werde ich schrittweise tun, da ich jetzt nach 5 Wochen Abwesenheit auch viele andere Dinge zu tun/erledigen habe.

Viele Grüße, Eckart

So, Leute, jetzt bin ich wieder zurück. Wir haben unsere Tour so durchgezogen, wie oben beschrieben. Sind gestern früh in Frankfurt gelandet. War zwar mit 24 Stunden Verspätung, weil Qantas in Singapur nicht auf die verspätete JetStar-Maschine aus Darwin warten mochte. Aber egal!

Hat alles super viel Spaß gemacht, wir haben wahnsinnig viel gesehen und erlebt!! Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen ein paar meiner Erfahrungen weiterzugeben. Bin nun zwar kein DU-Experte geworden, aber die eine oder andere Info könnte durchaus interessant für die Allgemeinheit sein.

Viele Grüße, Eckart

Hallo webbera,

vielen Dank für die Info. Das Myer ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Auf der Website habe ich auf Anhieb zwar nichts Entsprechendes gefunden. Aber es sah mir auch nicht so aus, als hätten die ihr gesamtes Sortiment dort angegeben. Wir werden es versuchen!

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

wir haben vor, von Sydney nach Adelaide mit dem Mietwagen zu fahren und veranschlagen dafür etwa 3 Wochen. Da unsere Kleine dann ca. zweieinhalb Jahre ist, benötigen wir für sie eigentlich immer noch ein Kinderbett. Wir überlegen, uns in Sydney ein solches zu kaufen, weil die Gebühren in den Hotels den Kaufpreis vermutlich übersteigen würden und vielleicht nicht jedes Hotels überhaupt eins hat.

In Deutschland gibt es solche Kinder-Reisebetten oft für 40-50€.

Frage: Wo kann man in Sydney (Innenstadt) ein solches Reisebett zu ähnlichem Preis kaufen? Ich denke, geeignet wäre am ehesten ein großes Kaufhaus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, Eckart

Hallo Bernd,

ja, die "Eckpunkte". Wenn ich mal sooo viel Zeit hätte... :(

Von der Route würde es ja immerhin mal bis zum südlichsten reichen. Aber da habe ich gelesen, dass man noch 2 Tage laufen muss. Das wird dann wohl eher nichts werden, da ich mit Familie unterwegs sein werde. Mehr als eine Tagestour ist da leider nicht drin...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Früher konnte man sogar mit dem Auto noch auf den Gipfel fahren

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Allerdings sehe ich das eher sportlich. Immerhin ist der Berg der höchste des Kontinents Australien. Und da will ich dann eben hochgelaufen sein, nicht hochgefahren.

Die Frage ist für mich daher, ob die beschriebene Möglichkeit empfehlenswert ist oder ob es alternative Wege (z.B. von Thredbo) gibt. 1000 Höhenmeter sind durchaus OK (wenn es nicht gerade eine senkrechte Wand ist ;)).

Viele Grüße, Eckart