Beiträge von Claire

Zitat

Original von Mongobär
    Hallo liebe Wahlaustralier,

herzlich Willkommen im neuen Finanzjahr :D

Da ich meine Bezuege ja nun auch ausTralien beziehe, habe ich mich gefragt ob ich fuer das Finanzjahr 2011/2012 eine Steuererklaerung in OZ machen muss? Ich wohne und arbeite seit Anfang April in Australien. War da nicht irgendwas mit "man muss mindestens 6 Monate im Land sein" oder galt das nur fuer Backpacker?!?

Gleich noch eins hinterher. Falls ich eine Steuererklaerung machen muss, was brauch man da so an Dokumenten und was kostet sowas fuer einen 08/15 Angestellten? Oder macht man das selbst?

Danke
    Uli

Wenn's wirklich nur eine 08/15 Steuererklärung ist, dann kannst du das gut selber machen.
    Wir haben unsre letztes Jahr online selber gemacht, einfach alles genau lesen, dann geht das schon.

Claire

Hi Sunshine

Wie sieht es bei dir aus mit der Registrierung?
    Ich habe aufgegeben - mein Studium in der Schweiz war nicht lange genug, ich müsste min. drei Semester nachholen :baby:

Da ich aber mittlerweile vollzeit arbeite (einerseits führe ich den Uniform Shop und andererseits bin ich EA, beides in der Schule der Kinder), habe ich die Registrierung nun aufgegeben.

LG
    Claire

Jaaa! Sehr empfehlenswert!
    Falls es hier noch Schweizer gibt: Es gibt sogar "Bündnerfleisch", dutch dried beef, das wirklich ausserordentlich lecker und "echt" schmeckt.
    Wir sind bei ihm regelmässige Stammkunden, jetzt fehlen mir nur noch die Cervelats, dann wäre ich wunschlos glücklich :D.

Anna

Zitat

Original von emelie
    Ich hab nun vermehrt schon gelesen, es muß mal Milka hier zu kaufen gegeben haben - wer weiß mehr ??
    Die Schoki ..keine frage ist lecker man muß nix vermissen ..aber Milka :P

achsoo ...betrifft Perth :D

Im IGA in Mandurah, fast Perth :D

Zitat

Original von rottie
    Und wieder ne Fluggesellschaft mehr auf der *roten* Liste.

Wieso rote Liste??
    Ich habe selber fünf Kinder und finde es absolut ok und nachvollziehbar, dass es durchaus Leute gibt, die ihre Ruhe haben möchten.
    Wenn ich meine Kinder nicht dabei habe, dann würde ich mir auch einen "ruhigen" Flug gönnen und wünschen.

Claire

Zitat

Original von downundersurfer
    Moin,

Aus euren Antworten entnehme ich also, dass man lieber einen Job, den man eigentlich (hier in Deutschland) nicht wieder machen würde, nochmal ne Zeit machen sollte um a) Geld zu verdienen und b) Arbeitserfahrung zu sammeln.
    Ist das richtig?

Thx

a) ja
    b) ja

Unsere Erfahrung :D

Und das mit dem persönlich Vorbeigehen:
    Vorallem die grossen Firmen arbeiten nur Recruitern, da nützt es gar nichts persönlich vorbei zu gehen... Bei kleinen companies mag es anders sei.

Trotz Berufsanerkennung bei EA, hat es bei uns fast 18 Monate gedauert, bis mein Mann wieder als electrical engineer arbeiten konnte. Und das grösste Problem war eben diese "Australian workforce experience", die er nicht hatte... Die ersten paar Monate hat er dann als "labourer" gearbeitet (Gärtner und Wäscherei), danach ein Jahr als doc controller in einem office und nun endlich wieder als enginer - nach kanpp 100 Bewerbungen.
    Wir wussten, dass es schwer würde, aber so schwer hätten wir nicht gedacht. Aus unserer Erfahrung: nimm, was du kriegen kannst, erarbeite dir diese workforce experience und irgendwann wird das dann auch in deinem Job klappen.

Claire

Zitat

Original von matzi

Diese Behälter stehen überall bevor man durch die Passkontrolle muss. Dort gehen auch Hunde an den wartenden vorbei. In diese Behälter müssen alle frischen Sachen, wie zB Obst, Salate, Sandwiches, entsorgt werden.

Kekse, Lollies, Schokolade sind kein Problem, das gibst du auf der Karte an und kannst dann damit durch.

Das mit den Hunden fand ich beeindruckend.
    Meine Jüngste bekam im Flug Dubai-Bisbane auf halben Weg eine Banane, und bei der Kontrolle wurden wir gefragt, ob wir Bananen dabei haben würden... Die Hunde hätten das angezeigt.

Wichtig, wirklich alles angeben. Sonst können sie an der Kontrolle durchaus etwas ungemütlich werden.

Claire

Zitat

Original von Jessie
    Ariel hab ich ja schon gefunden, ABER... hat von euch hier schon jemand Persil Color gefunden??? Wenn ja, woooo???????

Ariel gibt es hier?? Wo?

Und color Waschmittel ausser Radiant habe ich sowieso noch nirgends gesehen... Leider.

Zitat

Original von jninoz
    Es gibt da das Trans Tasman Agreement. Neuseelaender haben einen Sonderstatus in Australien. Fuer die gelten andere Bestimmungen als fuer alle anderen Auslaender. (Umgekehrt gilt das Gleiche uebrigens auch fuer Australier in Neuseeland. Sogar fuer australische PR-Visainhaber, soweit ich weiss.)

Joerg

Darf ich da mal kurz dazwischen eine Frage stellen?

Wir haben uns neulich darüber unterhalten : Heisst das, wenn man ein PR Visum (175/176) für Australien hat, dass man damit auch automatisch in NZ leben und arbeiten darf?

Hat wer dazu evtl einen link?

LG
    Claire

Zitat

Original von Oneworld
    Da wo wir dieses Wochenende hingehen hab ich leider keinen Tip, zumindest noch nicht.. .. waren da noch nicht.

Tip suedlich von Perth, Chuditch, Lane Pool Reserve :] Gehen dort sehr gerne hin

Viel Spass!!
    Ist wirklich schön dort, ein wunderschönes Plätzchen.

Claire

Aus unserer Erfahrung:
    Kinder ins "kalte" Wasser werfen (kein Drama draus machen) und abwarten - unsere Kinder konnten kein Wort Englisch (Preprimary, 1.Klasse, 4.Klasse) und sie haben ratzfatz und völlig problemlos Englisch gelernt.

Claire

Zitat

Original von a-df
    Danke an alle,,

mein Chef hat wohl in Mandurah ein Haus , daß am Wochenende frei werden soll.
    Werde bis Sonntag näheres wissen.
    Ist zwar ein bischen weiter zur Arbeit, aber für die ersten Monate sollte es reichen.

mfg a-df:P

GG fährt jeden Tag mit dem Zug von Mandurah nach Perth - ist absolut kein Problem!
    Wo in Mandurah wäre denn das Haus?
    Mandurah wird euch gefallen.