Beiträge von Claire

Zitat

Wir haben damals beim 1. Haus 3 Monatsmieten im voraus angeboten.

350$ ist aber schon recht optimistisch fuer ein halbwegs vernuenftiges Haus in Freo, oder?

Haben wir auch gemacht, und auch jetzt beim zweiten Mal, allerdings nur zwei Monatsmieten.
    Und, wie schon einmal gesagt, Kontoauszug beilegen. Die rental agencies haben, nicht ganz zu unrecht, Angst, dass die Mieten nicht bezahlt werden...
    Evtl Bereitschaft zeigen, das Haus für 12 Monate zu mieten...?

350.- pro Woche für ein 4x2 inkl Garten in Freo (und auch in Rocko) scheinen mir auch recht optimistisch. Selbst in Mandurah gibt es nur noch wenige Häuser für diesen Preis... Zu wenig Mietshäuser und zu viele Leute, die nur noch mieten wollen.

Viel Glück euch!
    Claire

Evtl Kontoauszug mitnehmen?

Wir hatten, als wir uns für unser erstes Haus beworben hatten, auch noch keinerlei Referenzen.
    Und weil GG damals auch noch keine Arbeit hatte, haben wir einen Kontoauszug von unsrem CH Konto mitgebracht. Nicht, dass da besonders viel Geld drauf war, aber es hat gereicht, damit die property manager gesehen hat, dass die Miete gedeckt ist.

Evtl anbieten, zwei Monatsmieten im Voraus zu bezahlen?

Zitat

Original von fivetogo
    @ Claire:

Wow...das ist ja wirklich nicht schlecht. Das lässt ja hoffen. Wir haben drei Kinder und wir wollen halt auch das sie ihre Sachen mitnehmen können.

Ihr habt echt sogar noch das Sofa reingekriegt...!!! Wahnsinn.

Jupp. Hat wirklich alles gepasst.
    Selber packen war bei uns das, was es ausgemacht hat... Wir haben gute zwei Wochen vorher angefangen, und total alles auseinandergenommen und zusammen gebunden. Viel Arbeit (also wirklich viel Arbeit!), aber ich finde, es hat sich gelohnt (und wenn's nur für unser ego war :D)

Viel Sapss beim Packen!

Claire

Wir sind eine siebenköpfige Familie und haben fast unser ganzes Hab und Gut in einen 20" Container gepackt. Und das nachdem uns alle Anbieter ganz dringend zu einem 40" Container geraten haben (Besichtigungen waren kostenlos)...
    Wir haben allerdings vorgängig alles selber verpackt, die Möbel, sofern möglich, auseinandergenommen, und alles so klein als möglich zusammen gepackt.
    Und wir haben wirklich alles mitgenommen, sieben Fahrräder, sämtliche Kleiderkästen, 2000 Bücher, Spielsachen der Kinder, Waschmaschine, Tumbler, Sofas, alle Betten, alles Geschirr, PCs etc...
    Der Container war sehr voll, aber es hat alles reingepasst :D

Claire

Danke!!

Ein wirklich interessanter Bericht, in Vielem sehe ich es genau wie du.

Unsere Kinder werden allerdings ab kommendem Januar in eine Privatschule gehen, einfach weil es keine public school hier gibt, die uns auch nur annäherend überzeugt... :(

Leider hört man aber auch hier ähnliche Geschichten wie du sie erlebt hast, über Privatschulen - ich bin also wirklich mehr als gespannt...

Mich würden weitere Bericht sehr interessieren!

Claire

GG hat Zahnweh :rolleyes:, was ja absehbar war, aber, da er schon ein Implantat hat, wäre es gut, wenn er einen richtig guten Zahnarzt finden würde, der sich mit sowas auch auskennt.
    Habt ihr Empfehlungen?
    Machbar wäre so ziemlich alles in Perth (CBD), Fremantle, Rockingham, Mandurah. Ich kann ihn ja nicht gut zu unserem Kinderzahnarzt schicken, oder? :D
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Danke!
    Claire

Das stimmt schon, je nach Ansprüchen kommt man mit recht wenig über die Runden, aber ganz grundsätzlich finde ich das Leben hier in WA relativ teuer, gerade auch mit Kindern.
    4000.- pro Monat scheint mir knapp, kommt allerdings auch auf die Wohngegend (und damit öffentliche Schulen, etc) drauf an.

Wenn man sich dessen bewusst ist, und nicht gleich von Anfang an ein Boot, einen 4WD und ein grosses Haus haben MUSS, dann kann man schon damit leben.

Zitat

Original von nemesis

Und bzgl. dem Alter würd ich mir keine Gedanken machen. In Australien werden hochqualifizierte bzw. erfahrene Leute gesucht (dazu gehört halt das Alter) und dazu gehörst du anscheinend auch (sonst hättest kein Visa bekommen).

lg
    neme

Ja, die werden tatsächlich gesucht - um dann nicht eingestellt zu werden, weil "Australian workforce experience" fehlt...
    Irgendeine Arbeit, vorallem labour ist immer zu finden. Aber, unsere Erfahrung nach, ist es hier in WA sehr schwer Arbeit zu finden, auch als hochqualifierte Kraft. Wir sind seit neun Monaten hier in WA und GG findet, als Elektroingenieur, keine entsprechende Arbeit.

Claire

Zitat

Original von a-df
    Hi brocken,

im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Da wo Geld ist , ist auch die Infrastuktur in der Regel besser.

Ich war extra zwei mal in Perth um mich umzu sehen, allerdings dachte ich nicht das die Unterschiede in den Schulen so groß sind.
    Da besonders unser Kleiner da Schwierigkeiten hat, möchte ich zu offte Schulwechsel vermeiden.
    Also, wenn es möglich ist würde ich gerne vorher abklären wo es hingeht.

Was hälst du denn von Freo und Umgebung?
    Schulen scheinen ganz in Ordnung zu sein. Teilweise mit IEC.

mfg a-df:P

Sei dir bei den IEC Schulen einfach im Klaren, dass spätestens nach einem Jahr Schluss ist, und die Kinder dann in die Schule gehen, die in euren boundaries liegen...
    Und doch, was ich bis jetzt so mitgekriegt habe, der Unterschied in den Schulen ist teilweise sehr gross.
    Freo ist schön, mir gefällt es sehr gut, aber ich würde nicht dort wohnen wollen.

Claire

Zitat

Original von Anja1979
    Hey Claire,
    ihr seid nach Ravenswood umgezogen?! Dann haetten wir uns wirklich mal schnell zum lunch von Pinjarra aus treffen koennen :). Holen wir nach wenn wir wieder da sind, vielleicht fange ich ja auch wieder in Pini an zu arbeiten :)
    LG
    Anja

PS: 10$ steak night on wednesdays im Ravo pub ist gut :)

Das ganze Pub ist gut :D, vorallem, walking distance für uns...

Wann seid ihr denn wieder da?
    Würde dich wirklich gerne kennen lernen! Umgezogen sind wir erst vor zwei Wochen... Ging alles ganz plötzlich ganz schnell und war einigermassen ungeplant. Aber jetzt isses gut!

LG
    Claire

Zitat

Original von a-df
    Hallo,

die Links von Claire wahren sehr hilfreich. Sitze schon den ganzen Tag im Garten und vergleiche primary und high schools in den einzelnen suburbs.

Danach sind die Schulen in Rockingham wirklich nicht das wahre.
    Die in Fremantle sind um klassen besser. Allerdings sind die Mieten auch höher.
    Aber was macht man nicht alles für die Kinder.

Wo würdet ihr hinziehen?

mfg a-df:P

Mit meinen jetzigen "Erfahrungen": wahrscheinlich eher nördlich.
    Und, es ist schon so, je besser die Schulen, je höher die Mieten, aber auch umso angenehmer das Quartier...

Rockingham und Fremantle wären für uns ein no-go.
    Secret Harbour (sehr schöne Strände!), Golden Bay, Baldivis sind sehr schön. Nördlich kenne ich mich leider nicht aus.

Was arbeitest du?

Hallo

Wir haben uns ursprünglich in Mandurah nieder gelassen, wohnen nun aber in Ravenswood. Wir haben uns in Fremantle diese Schule mal angesehen:

http://www.beacy.wa.edu.au/

Da uns das aber einfach zu weit war von Mandurah, haben wir die Kinder auf eine ganz normale primary school geschickt. Vom Englisch her war das überhaupt kein Thema, nach guten acht Monaten in der Schule ist ihr Englisch praktisch fliessend.
    Im Vergleich zu Schweizer (und wahrscheinlich auch Deutschen) Schule sind die Leistungen der Schule aber ausserordentlich schwach.
    Ich finde das hier eine gute Seite, um die Schulen etwas zu vergleichen:

http://bettereducation.com.au/school/Primary…ool_rating.aspx

Vergiss einfach nicht, dass ihr gerade bei den public schools in der vorgegebenen Zone wohnen müsst.

Hier in Ravenswood, das ja jetzt wirklich einigermassen abgelgen ist, zahlen wir für ein 4x2 350.- pro Woche. Nebenkosten sind Wasser, Strom und Gas, rund 35-40.- pro Woche. Wir sind aber eine 7köpfige Familie.
    Je nach Hausgrösse scheinen mir 300 / 350.- pro Woche für Fremantle eher zu wenig.

Hast du Auto+Versicherung+petrol eingerechnet? Hausratversicherung? Evtl private Krankenversicherung?

Und wegen der Anbindung an Perth: Mein Mann pendelt täglich von Ravenswood nach Perth, sein Arbeitsweg ist von Tür zu Tür 90 Minuten. Also selbst wenn ihr etwas weiter südlich wohnen würdet, wäre das noch gut machbar.

Falls du noch Fragen hast, darfst du dich auch gerne per pn melden.

Claire