Beiträge von irsel

    Mir fehlt in deiner Reiseplanung der Karijini NP. Ist das Absicht?

    (von Perth nach Kalgoorlie - Gwalia -- über die Inlandsroute nach Newman/Tomprice und in den Karinini. Würde ich ich unbedingt machen, auch wenn das au Kosten vom Top End rund um Darwin gehen sollte. Hat mich deutlich mehr begeistert. Aber ist natürlich subjektiv.)

    Wir waren aus Zeitgründen nicht bei der Hamersley Gorge. Von den Fotos her würde ich sagen, es lohnt sich, im Vergleich zu den anderen Schluchten im Park, nicht.

    So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich habe die Hemersley Gorge als völlig anders wie die anderen Gorges im Karinjini in Erinnerung. Flacher, wunderbare Farben (Himmel - Felsen - Vegitation. Und zugänglicher. kurz wunderschön!
    Aber ob ich mich deswegen einer speziellen Tour anschließen würde, weiß ich nicht. vor allem wenn man im anderen Teil desNP war. Ist auch eine Kostenfrage und ob man grundsätzlich solche "Gruppenveranstaltungen" weil bzw. mag.
    Wir hatten halt bei der 2. Karinjinitour ein Allradfahrzeug und haben dann auch die Hermersliey Gorge besucht.

    Aber grundsätzlich ist der ganze Nationalprk toll!

    Guck dir mal die Reiseführer aus dem 360°-Verlag an, bzw. die Verlagsseite 360°-Medien.

    Im Zusammenhang mit NP waren (sind) in den sehr guten Reiseführern oftmals Wanderungen beschrieben.
    Allerdings kenne ich nicht den Reiseführer für Queensland.

    Bei meiner Suche bei einem online-Buchhändler stellte ich fest, dass es inzwischen neben den Reiseführern auch noch Magazine gibt, die jeweils bestimmte Regionen in den Blick nehmen. Auf der Verlagsseite entdeckte ich darunter auch eine Magazin-Ausgabe zum Thema Wanderungen, neben Magazinen zu bestimmten Regionen.

    Vielleicht findest du auf der Verlagsseite Passendes?

    Ich war während meines Berufslebens (Lehrerin) mehrfach in den Sommerferien in Australien und fand den australisches Winter als Reisezeit gar nicht so schlecht. Insbesondere im Nordwesten!

    Bezüglich der Strecke Cairns-Sydney kann ich dir nicht viel sagen. Wir waren in Sydney im Juli und es war zwar kühl, aber für eine Stadterkundung nie schlechtes Wetter.
    Sind dann nach Cairns geflogen. Dort hat es dann mal getröpfelt, aber war für uns auch wettermäßig eine gute Zeit, weil nicht heiß und kein Monsun.

    Die Strecke zwischen Sydney und Cairns bin ich nur im südlichen Teil gefahren, auch da war der australische Winter angenehm kühl-warm. Wie das im Norden (Brisbane - Cairns) aussieht, weiß ich nicht.

    Und natürlich ist meine Erfahrung auch nur sehr punktuell und subjektiv.

    Wenn ich in den deutschen Sommerferien noch mal nach Australien "müsste", würde ich den Nord-Westen (Darwin - Broome, Karinjini NP, Exmouth) bevorzugen, weil das dort fast die beste Reisezeit ist.

    Braucht man für Cape Leveque keinen Allrad mehr? Ist die Strecke jetzt durchgehend asphaltiert? Und wie ist es dann an Cape Leveque selber. - Ich war so lange nicht mehr in der Gegend, dass ich nicht weiß, wie der aktuelle Zustand der Straßen ist. Aber würde mich wohler fühlen, wenn ich diese Region mit einem Allradfahrzeug machen würde.
    Als wir dort waren, brauchten wir den Allrad tatsächlich erst im Kooljaman Resort, um zur Cabin zu kommen. Die Strecke selber war gut ohne Allrad, aber nur mit guter Bodenfreiheit zu machen. Und die bietet ein Allradfahrzeug ja auch deutlich besser, wie ein "Normalfahrzeug".

    (Ist wirklich ein Jammer, dass es das Kooljaman Resort nicht mehr gibt.)

    Ich reise gerne per Krimi in Region der Welt, in denen ich gerade unterwegs bin bzw. auch sehr gerne, nachdem ich irgendwo war. Diese Wiederbegegnung mit lokale Kleinigkeiten macht mir spaß. So war ich auch mit Wyatt schon in Melbourne unterwegs, habe aber irgendwann den Anschluss verloren und muss jetzt noch ein, zwei Bände nachholen.

    Für Australien ist meine Lieblingsserie von Arthur Upfield. Im Mittelpunkt ein Aboriginal Detektiv, der dann vor Ort inkognito als Landarbeiter recherchiert. Zwar schon älter, aber hinsichtlich outbackschilderungen großartig!

    Mir geht es wie dir, Michael, dass ich wohl nicht mehr nach Australien fliegen werde, wenn es denn jemals wieder offen ist für Tourismus. Wie du lese ich hier aber aus alter Verbundenheit sehr gerne mit und freue mich auch über Reiseberichte, die alte Erinnerungen hoch holen.

    Gleichzeitig ergeben sich hier in Europa mit dem Wohnmobil neue Ziele, wenn denn mal Corona es zulässt.

    Meine obige Zustimmung bezieht sich natürlich nicht auf den Ausfall eurer Seidenstraßentour.

    Wenn ihr auf Tassie kein Glück habt, fliegt doch mal nach Tromsø, Nordnorwegen. Dort habt ihr ziemlich gute Aussichten Polarlichter zu sehen. Hat uns umgeworfen, weil so schön und eindrücklich.

    Wir hatten mal so eine Fullsize (sprich Toyota Landcruiser) von Hertz - Anmietung und Abgabe war Perth. War damals der einzige Anbieter, der eine Nutzung nördlich von Exmouth erlaubte. Und dann waren alle (!) Straßen erlaubt. Waren damit dann z.b. auf Cape Leveque und auf dem Anfang (Ende) der Gibb. Die gesamte Gibb wollten wir nicht fahren, weil es damals keine Unterkünfte gab außer El Questo und wir damals keinen Camper in Australien wollten.
    (Finden die Allrad-Camper in Australien im Vergleich zu denen in Nordamerika etwas spartanisch. Und Allrad war unbedingt wichtig für die gewählte Route.)

    Du kannst beim Gepäckabgaben fragen, ob sie dir die "schönen" Bordkarten ausdrucken.
    Beim Rückflug mache ich das immer so, da ich keinen Drucker dabei habe. Hat bislang immer geklappt.

    Vorteil des online Checkins ist, dass du an die meist kürzere Schlange gehen kannst, wo nur noch das Gepäck eingecheckt wird. Außerdem hast du den Vorteil, dass du auch bei einem eventuell überbuchten Flug durch das frühe Einchecken auf jeden Fall mitkommst.

    Vielen Dank fürs "Neu-Machen" des Forums. Das war bestimmt, viel, viel Arbeit. Aber: Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

    Ich hoffe, dass es dann noch viele Jahre Australienfans unterstützt.

    Das mit dem rappelvoll ist bei SQ relativ, da sie viele Sitze für Mitglieder in ihrem Vielfliegerprogramm mit und ohne Status blockieren. Diese Plätze werden dann zum Teil kurz vor Abflug freigegeben.