Beiträge von irsel

Wir waren ja Jahrzehnte lang schulferienpflichtig. Von daher kenne ich deine Fragen 2, 3 und 5 sehr gut.

zu 5: Es gibt sicherlich angenehmere (wärmere) Zeiten, um in Melbourne und Umgebung zu sein. Aber wir waren in den Sommerferien auf KI (war schon sehr kalt durch den heftigen Wind) und an der GOR.
    Das war schon kalt, aber mit der richtigen Kleidung machbar. Vor allem: großer Vorteil - es ist schön leer! Das Meer kann herrlich wild sein!

Und eigentlich hast du hinsichtlich des Zeitraums eh keine Wahl. Die Schulferien geben es vor.

Zum Buchungszeitraum: Wenn du einen guten Preis hast (1200€ ist bei einem Flug mit vernünftigen Anschlüssen in der Schulferienzeit gut), dann würde ich buchen. Denn in der Zeit wollen alle reisen, wenn auch nicht alle nach Australien. Aber die Airlines gucken nur, wann Ferienzeiten sind. .....

Und da du hinsichtlich der Termine recht festgelegt bist (positiv gesehen, weißt du früh, wann du reisen kannst!), würde ich buchen, sobald du einen für dich guten Flug mit annehmbaren Preis findest. In der Zeit gibt es einfach keine wirklichen Sonderangebote mit wahnsinnig günstigen Preisen.

Wir. Wünschen euch eine super gute Zeit, viele schöne Eindrücke und Begegnungen, unfallfreie Fahrt und -wenn überhaupt - lösbare Probleme.
    mein Vater sagte immer, wenn ich losfuhr:"Gut Schlauch!" -und für das Unterwegssein in DU ist das sicher auch ein guter Wunsch.
    Genießt die Zeit! In Gedanken sind. Wir mit euch unterwegs.

Das kann man so generell nicht beantworten. Es gibt immer wieder mal Tage/Nächte, wo aufgrund einer Großveranstaltung dann (fast) alles ausgebucht ist.

Ich suche mir lieber vorab im Internet nach einer Unterkunft, die mir vom Preis und Lage her zusagt. Das kann manchmal auch noch kurzfristig geschehen. Aber ich finde es besser, wenn ich morgens schon weiß, wo ich abends mein müdes Haupt betten werde - und in einer großen Stadt wie Melbourne hätte ich schon gar keine Lust mit ein Quartier abends erst zu suchen.
    Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Kann bei dir ja völlig anders sein.

Hilfreich beim Suchen fand ich immer http://www.wotif.com

Es gibt am Flughafen eine Gepäckaufbewahrung! Dort könntet ihr das Gepäck schon mal gut loswerden.
    Alternative wäre, dass ihr das Gepäck für den nachfolgenden Flug schon direkt nach eurer Ankunft einchecken könnt. Haben wir schon mehrmals so gemacht. Wir flogen da mit Singapore Airlines weiter, die seinerzeit bis zu 48 h vor Abflug das Einchecken erlaubten.
    Also erkundigt euch doch einfach mal, ob eure Fluggesellschaft das nicht auch macht.

Zu den Hotelpreisen in Singapore: Ja, die sind hoch. Aber es gibt doch immer wieder mal Sonderverkäufe, z.B. von Accor. Also einfach Mitglied bei Accor werden und auf Sonderangebote warten.
    Alternativ mal gucken, was z.B. Ibis kostet, gibt es dort "schon" ab 91€

Grundsätzlich ist Singapore für ein Stop over eine geniale Stadt, weil einfach zu bereisen. Sozusagen Asien light.
    Und die ethnischen Viertel ermöglichen dir einen Besuch z.B. in China oder Indien mal eben für ein paar Stunden.

Ist ja nett nach 1,5 Jahren noch eine Antwort auf eine Frage zu bekommen. Aber inzwischen sind wir ja schon mehr als 12 Monate von unserer Tasmanienreise zurück und somit kommen deine Anmerkungen zu spät.

Vielleicht wäre es doch ganz nötig beim Antworten auf das Datum der Anfrage zu gucken.

Wir haben auf diesem Campingplatz in Alice eine Cabin gehabt: http://www.stuartcaravanpark.com.au

Die Cabin war in Ordnung und die Lage des Campingplatzes (gegenüber vom Kunstmuseum, also relativ Zentrumsnah) hat uns sehr gefallen. Der Campingplatz selber war damals recht dicht belegt, aber völlig i.O.

Am Kings-Canyon hatten wir ein Zimmer ohne Bad und mit Gemeinschaftsküche. War für die eine Nacht, die wir dort verbracht haben völlig ausreichend. Hier hatten wir direkt über die Webside circa 1 Woche vorher gebucht. Diese Einfachunterkunft war damals - wenn ich mich richtig entsinne - nur direkt zu buchen. (die deutschen Reiseveranstalter boten damals nur die Edelunterkunft an.)

Am Uluru hatten wir ein Appartment im Desert Gardens. WIr hatten dieses von D aus über einen großen Veranstalter gebucht, weil es da irgendwelche Sonderpreise gab. Überhaupt würde ich sowohl im Kings-Canyon als am Ulura (Yulara Resort) vorbuchen.

Auf der Great Central brauchst du nicht nur unbedingt einen 4wd, sondern auch möglichst einen Camper bzw. einen Allradgängigen Camper.
    Als wir dort unterwegs waren, boten die Roadhouses zwar auch Übernachtungsmöglichkeiten an, aber wir waren froh, dass wir einen Allradcamper hatten. Damit waren wir einerseits unabhängig und konnten die Tagesetappe spontan beenden und andererseits erschienen uns die Angebote der ROadhouses (wenn man nicht mit Camper unterwegs waren) auch nicht sooooo prickelnd.

Ganz anders war das auf der Nullarbor: In zahlreichen Roadhouses gab es Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht ganz billig, schließlich hat man ja jeweils das Monopol, aber durchaus akzeptable Preise.
    Näheres findest du hier: http://www.nullarbornet.com.au

Grundsätzlich ist die Fahrt auf der Great Central schon ein bisschen mehr Abenteuer als die Fahrt über die Nullarbor! Aber beide Strecken haben was Besonderes! Letztlich sind sie nicht vergleichbar.

Auf der Great Central brauchst du nicht nur unbedingt einen 4wd, sondern auch möglichst einen Camper bzw. einen Allradgängigen Camper.
    Als wir dort unterwegs waren, boten die Roadhouses zwar auch Übernachtungsmöglichkeiten an, aber wir waren froh, dass wir einen Allradcamper hatten. Damit waren wir einerseits unabhängig und konnten die Tagesetappe spontan beenden und andererseits erschienen uns die Angebote der ROadhouses (wenn man nicht mit Camper unterwegs waren) auch nicht sooooo prickelnd.

Ganz anders war das auf der Nullarbor: In zahlreichen Roadhouses gab es Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht ganz billig, schließlich hat man ja jeweils das Monopol, aber durchaus akzeptable Preise.
    Näheres findest du hier: http://www.nullarbornet.com.au

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in Economie fliegt und auch nicht durch einen Vielfliegerstatus in eine bestimmte Lounge kommt.

Wenn es euch in Singapur nur ums Duschen geht, so könnt ihr dieses auch machen, indem ihr das Schwimmbad im Flughafen nutzt. Es ist auf dem Terminaldach untergebracht und dort gibt es auch viele Liegen, auf denen man dann gut relaxen kann. Näheres hier: http://www.changiairport.com/at-changi/leis…s/swimming-pool

Ansonsten könnt ihr euch für eine Bezahllounge einen Zugang kaufen. Dort gibt es neben den Duschen und bequemen Sesseln noch etwas zu essen.
    Näheres findet ihr hier:
    http://www.loungepass.com/index.cfm?fuse…unge.RegionList