Wir waren ja Jahrzehnte lang schulferienpflichtig. Von daher kenne ich deine Fragen 2, 3 und 5 sehr gut.
zu 5: Es gibt sicherlich angenehmere (wärmere) Zeiten, um in Melbourne und Umgebung zu sein. Aber wir waren in den Sommerferien auf KI (war schon sehr kalt durch den heftigen Wind) und an der GOR.
Das war schon kalt, aber mit der richtigen Kleidung machbar. Vor allem: großer Vorteil - es ist schön leer! Das Meer kann herrlich wild sein!
Und eigentlich hast du hinsichtlich des Zeitraums eh keine Wahl. Die Schulferien geben es vor.
Zum Buchungszeitraum: Wenn du einen guten Preis hast (1200€ ist bei einem Flug mit vernünftigen Anschlüssen in der Schulferienzeit gut), dann würde ich buchen. Denn in der Zeit wollen alle reisen, wenn auch nicht alle nach Australien. Aber die Airlines gucken nur, wann Ferienzeiten sind. .....
Und da du hinsichtlich der Termine recht festgelegt bist (positiv gesehen, weißt du früh, wann du reisen kannst!), würde ich buchen, sobald du einen für dich guten Flug mit annehmbaren Preis findest. In der Zeit gibt es einfach keine wirklichen Sonderangebote mit wahnsinnig günstigen Preisen.