Der Karinjini NP ist toll - man braucht für ihn aber unbedingt mehr als 1 Tag.
Beiträge von irsel
-
-
Aufgrund deines Hinweises(herzlichen Dank, Rene) habe ich schon mal bei den Grampians geguckt und unter http://www.parkweb.vic.gov.au/explore/parks/…s-national-park in der Rubrik "related publications" viele aktuelle pdf-Dateien gefunden, die AUskunft geben über offene/geschlossene Straßen/walks.
Wir drücken uns die Daumen, dass bis Anfang Februar noch wichtige Verbindungsstücke/straßen wieder geöffnet sein werden.Auf Hinweise bezüglich Tasmanien freuen wir uns auch - werden ab Mitte Februar dort sein.
-
Zitat
Original von emu
....
In den Grampians ist viel mehr noch geschlossen als im Wilson,
Zumstein gibt es nicht mehr und die Zufahrt von Halls Gap in die
Grampians war immer noch gesperrt.....
Wann war das? Erinnere ich mich richtig, dass ihr gerade vor Ort ward und jetzt nach Tasmanien rüber seid?
Über konkrete Hinweise (was lohnt/was nicht/besondere Hinweise bzw. Tipps) würde ich mich freuen, da wir ab Anfang Febr. zunächst auf Tasmanien und dann im östlichen Victoria sowie den Grampians unterwegs sein werden.
Ansonsten: Eine Gute Zeit noch!
-
Wir haben gute Erfahrungen mit den HEMA maps gemacht, die die Region von einer Stadt zur nächsten umfassen. Gibt einen guten Überblick und ist beim Planen eine gute Hilfe. Möglich wäre für dich
- Brisbane to Cairns (Scale: 1:250 000)
- Sydney to Brisbane (Scale: 1:1 000 000)Kosten in Australien so rund 9 $, gibt es aber auch hier bei den üblichen Verächtigen kosten dann ungefähr den Aussi-Dollar-Preis in €.
Alternativ ist ein Australienatlas. In Deutschland erscheint der HEMA-Atlas bei Hallwg und kostet rund 18 €.
-
zu 1. findest du hier einige Antworten:
https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…hilight=myMulti
-
Auch nach fast drei Wochen Verhandlungen ist keine Einigung in Sicht, jetzt können die Schlichter ihr Können zeigen.
-
Danke Mangobär&desertqueen für eure Erfahrungen.
-
Vielleicht hätte dir dieses im Bereich Murray-River weitergeholfen:
fruitfly.net.au/fruit-fly-host-fruit/
Genaue Infos zur Fruchtfliegenfreien Zone (tri-zone) findest du hier:
fruitfly.net.au
Das hatte ich ja schon gefunden, aber leider ist dieser Link nicht hilfreich für den "einfachen" Übertritt von NSW nach Victoria
-
Obwohl ich nun schon länger herumgegoogled habe, komme ich zu keinem Ergebnis:
Gibt es eine Gemüse-/Fruchtkontroll zwischen NSW und Victoria bzw. Victoria und NSW?
Es geht nicht um eine "Einreise" in das fruchtfliegenfreie Gebiet oder von dort aus, sondern nur um Fahrt von Eden nach Lakes Entrance und umgekehrt.
Für das fruchtfliegenfreie Gebiet habe ich ja inzwischen eine Seite gefunden, die Antworten auf meine Frage gibt. Aber was ist mit Obst und Gemüse, wenn man nicht im Zusammenhang mit dieser Zone die Bundesstaaten "wechselt"?
(Ich hätte gerne so eine klare Auflistung, wie ich sie unter http://www.dpiw.tas.gov.au/inter/nsf/WebP…GIL-56FW46?open
für Tasmanien gefunden habe.) -
An der Nullarbor war auch eine Kontrolle von WA kommend (unmittelbar vor Ceduna)
Aber die war bei uns nicht weiter bemerkenswert - keinerlei DDR-Erinnerungen.
-
An der Great Central war keine Fruit Control.
(Wir sind von WA nach NT gefahren - da ist ja nie eine Kontrolle - auch nicht bei Kununurra)
-
Danke Horst für deine Antwort. Deinen Reisebericht habe ich schon mit großem Interesse gelesen, sozusagen in Vorbereitung auf Tasmanien.
Wie du richtig vermutest, steht die Route jetzt in etwa. Aber da das Wetter unsere Planung ja noch beeinflussen kann, ist unklar, wie die Route dann in der Realität aussehen wird. Mal gucken, ob dann doch noch ein Samstag in Hobard zustandekommt.
-
Wenn wir von Tasmanien mit der Tagfähre zurückkommen (18.00 Uhr Ankunft der Fähre in Port Melbourne) brauchen wir relativ nah eine Übernachtungsmöglichkeit (Motel oder Cabin auf Campingplatz).
Hat jemand von euch einen Tipp, eine Empfehlung?
(Weiterfahrt am Folgetag in Richtung Wilson Prom/wollen nicht Melbourne begucken)
-
ja, kann man so verstehen: Das Gericht ordnete an, dass QF wieder fliegen muss. Der große Gewinn für QF ist dabei, dass jetzt die Gewerkschaften nicht streiken dürfen, sondern verhandeln müssen. Und so hat das Management erreicht, dass der Flugbetrieb störungsfrei abläuft.
Bin mal gespannt, wie die Verhandlungen auf dieser (gerichtlich erzwungenen) Basis laufen - ob da was rauskommt/rauskommen kann?
-
Zitat
Original von Bluey
Kann ich aus mehrmaliger Erfahrung mit Swiss/LH Zubringerflügen nach FRA und Weiterflug nach DU mit QF definitiv nicht bestätigen, gerade im Zusammenhang mit Übergepäck bzw. Limiten!Interessen halber: war das auf einem Ticket? Konntest du durchchecken?
Meine Erfahrung beruht auf mehrmalige Flüge mit verschiedenen Airlines nach DU, wobei allerdings die Fluggesellschaften immer zu einer Allianz gehörten und imer das Gepäck durchgecheckt wurde.
Und zu deiner Erfahrung fällt mir noch auf, dass Swiss/LH zu einer anderen Allianz gehören als die QF.
-
Qantas fliegt wieder - ist aber nicht dazu verdonnert worden. Sondern man hat sich mit den Gewerkschaften geeinigt, auf 21 Tage Friedenspflicht, innerhalb derer man sich einigen soll. Gelingt das nicht, gibt es ein vorgeschriebenes Schiedsverfahren.
http://www.smh.com.au/travel/fair-wo…1031-1mqsq.html -
Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.
Ist ja am Ende auch so, dass die FLuggesellschaft, die die letzte Teilstrecke fliegt, verantwortlich ist für Gepäckverlust oder -beschädigungen - egal wer dies verschuldet hat.
-
Zitat
Original von escorpio
...Ja, ist alles auf einem Ticket und das Gepäck wird in London auch direkt in den Anschlussflug gepackt. Also hätte ich auf dem Hinflug keine Probleme, nur dann eben auf dem Rückflug? *smile*.
lg esco
Ja, erst auf dem Rückflug werden die Bedingungen der dann eincheckenden Airline (vermutlich Qantas) gelten. D.h. dann also, dass du versuchen solltest, einiges an Gepäck unterwegs zu lassen oder evtl. als Paket nach Hause zu schicken (müsstest mal die Preise checken, inwiefern, das nicht günstiger kommt).
-
Wenn du das alles auf einem Ticket gebucht hast und - wichtiger noch - in Berlin bis Sydney durchcheckst, so gilt die BA-Regelung. Denn:"Bei Nutzung von Zubringer- und Abbringerflügen gelten für die gesamte Strecke die Bedingungen der ersten ausführenden Fluggesellschaft."
Also versuchen, durchzuchecken und das Gepäck erst in Sydney wiederzusehen, dann gelten die Bedingungen der eincheckenden Airline. Es ist dann egal, welche Regelungen seitens der zweiten Airline gelten.
-
Da wir - etwas später als ihr (Febr./März) eine ähnliche Route vorhaben, lese ich hier schon länger sehr interessiert mit. Wie ihr werden wir zunächst nach Tasmanien fahren und dann noch die östliche Seite Victorias besuchen.
Bislang stehen im Plan auch 2 Übernachtungen Wilson Prom. Bernds Vorschlag mit Mansfield und Umgebung sowie Walhalla- falls Wilson Prom überlaufen sein sollte - hat bei uns Neugierde bezüglich dieser Region geweckt bzw. wir sind hinsichtlich Wilson Prom unsicher geworden.
Um entscheiden zu können, ob Wilson Prom oder Mansfield und Umgebung/Walhalla, bräuchten wir noch mehr Infos und Erfahrungen mit diesen. Denn wie immer werden wir nur eins von beiden machen können.
Könntet ihr zu dieser Region noch ein wenig mehr Infos/Erfahrungen mitteilen? Was ist da so sehens-/besuchenswert? Unser LP erwähnt hierzu außer Wintersport kaum etwas.
Natürlich berichtet er zu Wilson Prom so einiges, aber wenn man noch nicht da war, fällt es so schwer, zu entscheiden, was man machen wird und was man weglässt.DAnke für eure Unterstützung!