Beiträge von irsel

Zufährt von Broken Hill/Menindee war bei unserem Besuch überflutet (2 Versuche, jeweils im Juli/August).
    Wir sind dann aus Wentworth bzw. Mildura hin gefahren, haben zwei Strecken ausprobiert, wobei die von Wentworth aus zwar einen kürzeren dirt-Abschnitt hatte, aber wesentlich rauer war und ein langsameres Befahren nötig machte, während die von Mildura deutlich besser im Schuß war.
    Aber beide Strecken waren - trotz vorheriger Regenfälle, die ja die närdliche Zufahrt verhindert hatten - im 2wd Modus befahrbar.

Im Mungo selber war alles gut im 2 wd befahrbar, aber manchmal die Straße sehr schmal auf dem "Seerand", da die Strecke aber als one way road befahren wird, alles kein Problem.

Wenn man die blau-pink Färbungen wegnimmt, so bleibt ein in etwas realistsisches Bild. Weiße Sandmonumente mit bizarren Formen, manchmal auch rötlich. Wir haben stundenlang rumgeguckt und wie wild fotographiert. Können dir beim nächsten Stammtisch einige Bilder zeigen.

Außerdem hat uns sehr der Loop durch den Park gefallen. Geht teilweise durch ausgetrockneten Salzsee bzw. auf dem Rand von dem entlang. Sehr beeindruckend.

Zusammengefasst: Der Mungo NP ist echt was Besonderes!

Danke für die Tipps! Wir werden die Grampians nun mal in unsere Planung einbeziehen. Ob es dann wirklich zu einem Besuch kommt, wird sich erst herausstellen, wenn der Urlaub nahe gerückt ist. Man weiß ja nie, welche Wetterunbillen zu berücksichtigen sein werden.

Danke für die HInweise zu den schönen Campingplätzen. Das ist sehr hilfreich.

Danke für deine konkrete Antwort. Zwar hat es inzwischen schon neue Schäden durch Flut gegeben, aber wenigstens hinsichtlich dem Zustand nach den Bränden hilft mir dein Bericht sehr weiter.
    Außerdem hilft natürlich die konkrete Nennung von Highlights bei der Planung.

Gerne berücksichtigen wir noch weitere Hinweise - auch wo z.B. unbedingt hin, guter Campingplatz, usw.

Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil meine Frage sich hier anschließt:

Anfang kommenden Jahres geht es für uns mal wieder nach Australien. Da wir noch nicht in den Grampians waren, stehen sie eigentlich dieses Mal auf dem Programm. Nun fragen wir uns, ob sich nach den verheerenden Bränden/Fluten dort ein Besuch des National Parks lohnt.
    Vielleicht war ja jemand von euch nach den Bränden schon dort und kann uns weiterhelfen.

Taxi vom Flughafen in die Innenstadt kostet zwischen 20 und 25 $ (abhängig vom Ziel und von der Uhrzeit [Zuschläge]).

Vom Flughafen fährt auch die MRT in die Innenstadt. Ist evtl. eine Alternative.

Das Flughafenmotel wird wohl gut gebucht, d.h. du solltest reservieren und nicht spontan dort hin gehen, um ein Zimmer zu bekommen. Der Preis ist eh gleich und du weißt doch, wann du dort sein wirst. Also: warum nicht vorher reservieren, dann weißt du sicher, wo du in der Nacht schlafen wirst.

Grüße aus Schottland, wo ich heute eine ganz besondere Begegnung hatte: Ein wicked camper! Auf einer single track road kam uns ein solcher entgegen. zuerst habe ich gedacht, ich traume, denn bei der Bemalung kommen ja Erinnerungen auf. Und dann stand da doch tatsächlich wicked camper drauf.

Wusstet ihr, dass es diese Teile in Europa zu mieten gibt, sogar in München? Vielleicht wollt ihr auch noch ein wenig staunen:

http://www.wickedcampers.co.uk

Danke für die guten Wünsche - wir werden dann mal das europäische Linksfahren üben und u.a. nach Perth (GB) kommen. Von dort grüßen wir dann dich, Kathrin, im anderen Perth. Hab einen guten Flug und eine gute Zeit DU.

@Willi:
    Gute Fahrt euch und vielleicht sehen wir uns ja. Mal sehen, wie wir unser Routing variieren.

Zitat

Original von Monika
    Da muß ich Dir doch unbedingt recht geben :]
    Für unseren Stammtischhund <Socke> wäre das auch die bessere Lokation. Der fühlt sich unter dem großen Nußbaum bestimmt wohler als unter dem Klavier :D
    Die dicke Jacke nicht vergessen.......
    Bis gleich
    Monika

1. Das ist ein Flügel, also ein durchaus angemessener Aufenthaltsort für Socke.
    Unter einem Klavier kann doch kein Hund schlafen 8o , noch nicht mal so ein Handtaschenhündchen, von Socke ganz zu schweigen.

2. Die dicken Jacken liegen schon bereit.

Der nächste OWL-Stammtisch - Termin findet am kommenden Samstag, 7. Mai, ab 20 Uhr statt, und zwar im

Gasthof Buschkrug
    Kaunitzer Str.102
    33758 Schloß Holte

Wer Zeit und Lust hat, kann einfach vorbei kommen, um Informationen übers Land und/oder Reiserouten auszutauschen, nette Gespräche zu führen, einen schönen Abend rund um´s Thema "Australien" zu verbringen .
    Anmeldung ist nicht nötig!

Irsel

Qantas erhöht ab nächste Woche massiv die Treibstoffzuschläge. Für Flüge von Europa nach Australien bedeutet das ein Erhöhung um 200 $.

Auch bei den anderen Airlines wird gerade kräftig der Zuschlag erhöht. Falls man also gerade dabei ist zu buchen, sollte man das Ticket schnell ausstellen lassen, damit man noch die alten Zuschläge zahlt.

Danke für den Link. Wirklich sehr informativ, wird uns sicher noch den einen oder anderen Hinweis geben, was wir in Scotland sehen "müssen".
    Und es gibt ja auch Sehenswürdigkeiten, die kostenlos zu besichtigen sind. Und für andere den bereits erwähnten Pass "Historic Scotland Passport".

Bin jetzt nur genau informiert, was Meilen bei Miles&more angeht, vermute aber, dass sich da die airlines nichts tun:
    Die Meilen müssen bei Buchung gültig sein! Maximale Ticketgültigkeit 1 Jahr, sodass man mit einer Ticketbuchung af verfallende Meilen die Meilengültigkeit um 1 Jahr strecken kann.

Alternative bei QF Meilengültigkeit verlängern, indem es eine Kontobewegung gibt, indem man zum Beispeil ein Auto mietet und bei Qantas dafür Meilen gutschreiben lässt. Kann man ja weltweit machen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

(Für den Fall, dass du noch Möglichkeiten suchst, deine Meilengütligkeit zu verlängern durch eine Kontobewegung, gibt es noch einen Buchversand, der in Australien Bücher versendet und dafür Meilen bei QF gutschreibt. Müsste nochmals nachgucken, wie der genau heißt.)

ja, ich kenne beide SQ-Business Class Lounges in Singapore Airport.

Die Lounge in T2 ist die ältere, nicht sehr groß, nur Sessel und Sofas, je in Gruppen aufgestellt. Man kann sich, wenn nicht zuviel los ist, 2 Sessel gegenüberstellen und es sich so gemütlich machen. Liegen habe ich dort - wie auch bei der Lounge in T3 nicht gesehen. Es gibt 2 Buffetzeilen, Duschen und einige Computer sowie wireless lan.

In T3 ist die Lounge sehr viel größere, sodass man dort immer gut Platz findet und es sich bequem machen kann. Die Essensauswahl ist größer und sehr gut, die Duschen sind etwas größer und moderner. Es gibt jede Menge Computer zur freien Verfügung für die Wartezeit.

Die lounge in T3 erschien uns immer ruhiger, weil die Weitläufigkeit Abstand bietet. Dort ist es auch heller und es gibt viele Pflanzen. Insgesamt gefiel uns die Lounge in T3 deutlich besser, aber die in T2 ist auch nicht schlecht.

Nachtrag 1: Ich sehe gerade, dass du von Liegemöglichkeit in T2 sprichst und nicht von Liegemöglichkeit in der Lounge.
    Da wir in den letzten Jahren immer in die SQ Lounge konnten, weiß ich nicht, wie die Aufentlhaltsmöglichkeiten außerhalb sich entwickelt haben.

Nachtrag 2:
    Das über die Lounge in T3 gesagte, gilt eigentlich für das ganze T3: alles ist neuer und geräumig, sodass es insgesamt sehr ruhig wirkt - trotz der allgemeinen Geschäftigkeit

Genau das (die Kosten) haben mich bislang immer davon abgehalten, eine Prioriity Lounge aufzusuchen. Für weniger Geld kann man an einem so schönen Flughafen wie Singaproe die Zeit füllen: duschen z.B. im Zusammenhang mit dem Schwimmbad, dort schwimmernd entspannen und dort die Liegen genießen oder eine der vielen "rumstehenden" Liegen in den Ruhezonen nutzen oder ....

Hatte mal den Priority Pass für "Notfälle", wenn man auf einem Flughafen strandet und dort alles überfüllt ist, aber ansonsten erscheint mir das System überteuert. Und inzwischen habe ich auch eine andere CC, die den Priority Pass nicht mehr beinhaltet.