Beiträge von irsel

Ihr solltet unbedingt die Ridge top Tour mitmachen. Ist wirklich atemberaubend und einmalig. Man fährt mitten in einen Bergkessel hinein - über "tracks", die oftmals steil wie eine Treppe nach oben/unten führen. Würde ich nie selber fahren wollen.
    Wir haben vor Ort gebucht - es vom Wetter abhängig gemacht. War absolut klasse.

Übrigens - falls ihr dort eine Unterkunft mietet: wir übernachteten in der Mawson Lodge. Angeblich haben die Zimmer dort nicht so eine gute Aussicht wie die in der tuersten Kategorie. Aber wir fanden, dass es genau umgekehrt ist. Die Aussicht der ZImmer in der Mawson Lodge ist klasse, dafür sind die Zimmer etwas älter, aber völlig okay und nicht ganz so teuer.

Hallo Nils,

du fragst nach Erfahrungen mit upgrades: Meine sehen da schlecht aus. Bin 2mal upgegradet worden in circa 15 Jahren.

Realistischer Weise solltest du davon ausgehen, dass die airlines nichts zu verschenken haben. Falls du also bereit sein solltest, einen Aufpreis zu zahlen, könnte das mit dem upgrade klappen. Aber rechne damit, dass die Fluggesellschaften dir maximal die Differenz zwischen deinem ticketpreis und dem Business Class Preis berechnen.

Nur bei bestehender Überbuchung geben die Airlines upgrades günstig oder umsonst, aber bevorzugt an Vielflieger mit jährlich vielen Flugmeilen bei dieser airline. Vermutlich gehörst du nicht zu diesem Vielfliegerkreis und hast von daher wenig Chancen.

Eine Überlegung wert wäre, dass du dir in der Premium-Economie Plätze kaufst. Du bekommst für einen Aufpreis dann bis zu 20 cm Sitzabstand und eine etwas vergrößerte Möglichkeit, den Sitz nach hinten zu neigen. Ob das für dich hilfreich wäre, für deine Probleme ausreichen würde, musst du selber entscheiden. Infos zu der Premium-Eco findest du zum Beispiel hier:
    http://www.vornesitzen.de/Home/Sofliegen…onomy/index.php

Viel Erfolg und guten Flug!

Wir waren im Juli dort. Jeden Abend werden Sternengucktouren angeboten, bei denen man im Planetarium unter Anleitung guckt. Es gibt auch besondere "astronomische Stühle", die man - glaube ich stundenweise - mieten kann, um den Himmel zu beobachten. Näheres findest du unter http://www.arkaroola.com.au/astronomy.php bzw. http://www.arkaroola.com.au/astronomical.php

Aber auch ohne Fernrohr ist es toll dort den Sternenhimmel zu bestaunen. Wir hatten den Eindruck, dass wir unter einer Kuppel standen, weil der Himmel rund herum sich bis zum Boden wölbt. Klingt vielleicht jetzt merkwürdig, ich kann es auch nicht besser formulieren, aber es war gigantisch. Zumal es abends dort nur wenige Lichtquellen draußen gibt und diese sind gelblich, sodass das Auge sich gut an die Dunkelheit gewöhnt und man sehr viele Sterne sieht.

Wir waren in diesem Juli/August im Bereich Alice bis Adelaide unterwegs. Teilweise war es uns zu kalt, um im Camper zu schlafen. Insbesondere im Bereich Uluru, Kings Canyon, Alice, Oodnadatta, Mare war es nachts im unteren einstelligen Gradbereich. Statt im Camper haben wir da lieber in heizbaren Cabins übernachtet.
    Grundsätzlich war die Jahreszeit aber prima, um in dieser Region unterwegs zu sein. Tagsüber so zwischen 15-20°, man konnte also gut draußen sitzen (zum Beispiel am Murray), klarer Himmel. Würden wir jederzeit wieder machen - mit entsprechenden Klamotten kein Problem. Aber T-shirt hätte uns nie gereicht. Ist eben Winter.

Was der beste Reiseführer für einen ist, ist ja jeweils subjektiv.
    Für den Westen sind es für zwei:
    - Westaustralien und Top End aus dem 360 Grad Verlag
    - Westaustralien von Reiseknow

Erst die Kombination der beiden erschien uns bei unseren Westaustralientouren optimal.

In Broome werden immer 3 Tage als Staircase to the Moon bezeichnet, wobei die Straßenbeleuchtung am Townbeach nur an den ersten beiden ausgeschaltet bleibt. Auch ist das Ganze am dritten Abend deutlich weniger farb-/lichtstark. Funktioniert also nur bei "vollem Vollmond". Von daher hat der LP völlig recht.

Zu deiner Frage mit dem Novembervollmond: Guck doch mal, was die Tourist Information in Broome für Zeiten für den Mondaufgang und Sonnenuntergang angibt. Von daher kannst du ableiten, inwiefern genügend Dunkelheit vorhanden ist.

Hallo Rene,

gesehen haben wir den Staircase to the Moon von Broome aus.
    Nach dem 2. Abend sind wir dann nach Cape Leveque raus gefahren und fanden dort den Mondaufgang sehr schön. War aber etwas anderes als der Staircase, weil das Niedrigwasser das Phänomen nicht ganz so entstehen lies.
    Ich guck morgen mal, ob dazu was in unserem Tagebuch steht. Falls ja, maile ich dir die Passage.
    Grüße
    irsel

Wir haben den Staircase to the Moon schon zweimal von Broome aus bewundert und würden - falls es sich einrichten lässt - auch ein drittes Mal zum Gucken da sein wollen.
    Dass das Phänomen nur im Winter zu sehen ist, liegt u.a. daran, dass es nur zu sehen ist, wenn der Mondaufgang bei Dunkelheit stattfindet. Das ist aber nur in einigen Monaten des Jahres der Fall, vornehmlich im Winter.
    Beim Mondaufgang des Vollmondes entstehen dann im Niedrigwasser bzw. Watt Spiegelungen. Und weil es keine geschlossene Wasserfläche ist, sondern nur im Watt an einigen Stellen Wasser steht, scheint eine Lichttreppe zum aufgehenden Vollmond zu entstehen.
    Optimaler Weise kann man das Phänomen sehen, wenn keine störendes Fremdlicht (Straßenbeleuchtung) vorhanden ist. Deshalb wird in den entscheidenden Abenden in Broome die Straßenbeleuchtung des Parkplatzes am Town Beach ausgeschaltet.
    Das Phänomen kann man auch gut von anderen Stränden der Umgebung von Broome aus sehen. Bedingung ist, dass es einen direkten Blick auf den Vollmondaufgang am Horizont gibt und davor flaches Wattenmeer. Das ist dann auch in Karratha und auch von Cape Leveque aus der Fall.

WIr sind gerade zurück aus Australien und hatten bei Boomerang Campers gemietet. Unsere Erfahrungen waren nur gute. Das Fahrzeug war 3 Jahre alt, hatte 199.000 km auf dem Buckel und war frisch gewartet, als wir es übernahmen. Das heißt Inspektion, Ölwechsel, usw. gemacht, 2 neue Batterien eingebaut. Es wurde ein sehr genaues Übernahmeprotokoll erstellt, in dem alle Beulchen vermerkt wurden. Außerdem erfolgte eine ausführliche Einführung (so ausführlich hatten wir es noch nie - nirgends!).
    Wir hatten zwischendurch eine Reifenpanne, bei der uns Boomerang telefonisch gut unterstützt hat.
    Die Fahrezugrückgabe erfolgte in Adelaide und lief unter der Überschrift: No worries!
    Am ersten Arbeitstag nach der Fahrzeugrückgabe hatten wir eine Mail, die diese bestätigte und uns die Rücküberweisung der Kaution ankündigte - binnen 14 Tage soll das Geld auf dem Konto sein. Eine vollständige Abrechnung war als pdf-Datei angehängt. Also alles super korrekt.

Fazit: Immer wieder!

Zitat

Original von cwoern

Da stellt sich mir die Frage, welche Fluggesellschaft mehr als 9 Sitze in eine Reihe (Boing 777) bringt?!

Gruss Christian

Gute Frage! Außer Emirates fällt mir keine andere Fluggesellschaft ein, die in der 777 mehr als 9 Sitze "unterbringt".

Zitat

Original von Rupert-in-perth

welche airliene hat denn in economy nur 9 sitze in einer reihe im 777 ich bin ja 180 gross und hatte da jetzt kein problem mit der länge bei der breite hatte ich etwas glück weil von perth nach dubai ich keinen neben mir hatte.

z.B.:
    Etihad (3-3-3)
    Qatar (3-3-3)
    Malaysian (2-5-2)
    Singapore (3-3-3)
    Thai (3-3-3)

Diese 32 kg sind leider nicht mehr gültig. Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten, als bei Inlandsflügen diese Freigepäckgrenze galt.

Gepäckgrenzen bei inneraustralischen Flügen (wenn es nicht Flüge mit ganz kleinen FLiegern sind, da gelten striktere Regeln) sind in Eco 23 kg, in Business 30 kg.
    EIn Gepäckstück darf zudem nicht schwerer als 32 kg sein.

Was dich zusätzliche kg über diesen Freigrenzen kosten, weiß ich nicht. Bislang lagen wir immer drunter.

Zitat

Original von swagmanneke
    hey Irsel
    bis auf Starbuks bin ich ganz einverstanden.
    wir waren sontag zum ersten und absolut letzen mal bei einen starbucks, hier in Zaventem Belgien.
    de iced cafe war der totale abgang es war nur €4,5 aber auch wen er €50 gekostet hat hatte ich der kaffe nicht ausgetrunken. das einzige das man da geniesen konte war der carotcake, und bei geniesen habe ich dan doch die frage
    2 kaffe 1 grossen chocolade und ein kleine .3 carotcake und ein chocolade keks €32. fand ich abzocke.

Hinsichtlich der Preise stimme ich dir bei Starbucks sofort zu.

Aber für mich gehört ein Iced Caffee Latte bei Starbucks im Raffles Centre einfach zu einem Besuch nach Singapore. Es gibt schon zugegebener Maßen merkwürdige Traditionen.