Beiträge von federboa

Glückwunsch zum VISUM:::::!!!!!!!!!!!!!!
    JJaaaa, wir brauchen Sachsen (und Streuselschnecken) in Australien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wo solls denn für euch hingehen? Och komm, Darwin wäre doch mal was..die deutsche Fraktion ist hier unterbesetzt... :)
    Alles Gute für euch!

eine ehemalige Sächsin (grad im Heimaturlaub..früh, mittag, abend mit Streuselschnecke unterwegs!)

Federboa

Hi @nna.

Dass es momentan keinen Sinn macht, das Euronen in einen starken australischen Dollar umzuwandeln, ist mir bewusst.Es geht mir eher darum generell Bescheid zu wissen, um dann in einem günstigen Moment zu agieren..Über familiären Zusammenhang mache ich mir keine Sorgen, da es sich um meinen nahen Familienkreis handelt und es da noch nie Streitigkeiten wegen Geld gab.
    Ich bin übrigens kein Backpacker mehr in Australien, sondern mit längerem Visum und somit als resident für tax purposes unterwegs.

Lg, federboa

Liebe Forumsgemeinde,

aus Gründen der Lesbarkeit hier noch ein zweiter Beitrag. Ein Familienmitglied ist um sie Sicherheit des Euros besorgt und würde gern in meinem Namen Geld in Australien anlegen (auf ein Tagesgeldkonto oder Festgeld). Ich habe wirklich keine Ahnung, ob sowas Sinn macht und ob sowas legal ist..Ich weiss es wirklich nicht und ich bin hier nicht auf der Suche nach einem 'krummen' Ding. Muss das Geld mir erst offiziell ''geschenkt'' werden?
    Und falls ich nun Zinsen aus diesem Geld erwirtschafte, wie muss ich das versteuern? Ich habe bisher nur eine Steuerklärung in Australien gemacht und kann mich daran nicht mehr erinnern bzw. ich habe keine Zinsen erwirtschaftet (Welcher Backpacker macht das schon..haha).
    Gibt es in Australien sowas wie einen Freibetrag für Zinsen wie hier in Deutschland und was passiert, wenn man darüber ist (wieviel muss man da bezahlen?).
    Denkt ihr, dass so eine Anlage in Australien insgesamt eine sinnvolle Sache ist?

Danke nochmal..
    Federboa

Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige einige kleine Ratschläge in finanziellen Dingen...

1. Ich habe gerade versucht meine Steuererklärung für 2010 zu machen (mit einer Software namens Steuersparschwein) und bin dabei auf Probleme gestoßen..Das Thema ist schon mehrfach hier angeschrieben wurden, aber es ist eben kompliziert und ich habe während meine kurzen Deutschland-Aufenthalts auch nicht mehr die Zeit hier noch einen Steuerberater aufzusuchen.
    Ich habe während des Steuerjahres 5 Monate in Deutschland gearbeitet und gelebt und bin dann wieder nach Australien gegangen. Da ich ja nur 5 Monate hier war, gelte ich da nun als beschränkt steuerpflichtig? So verstehe ich zumindestens das..Mein gewöhnlicher Aufenthalt oder Wohnsitz liegt ja unter der Grenze von 6 Monaten und damit müsste ja diese beschränkte Steuerpflicht auf mich zutreffen. Ist das nun gut für mich oder nicht? Im Jahr 2009 habe ich auch 5 Monate in D gearbeitet und fast meine ganzen Steuern zurückbekommen, weil es eben auf das Jahr gesehen niedrig war. Und das hoffe ich eben auch für 2010.Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

2. Ich habe hier in einem Schuhgeschäft hochwertige Schuhe gekauft und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja die Mehrwertsteuer zurück bekommen kann, wenn ich aus D ausreise, da mein Wohnsitz ja nicht mehr hier ist. Ich habe die Rechung von dem Geschäft und soll das beim Zoll abstempeln lassen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das, wenn ich nicht direkt nach Australien fliege, sondern erst in einem anderen EU-Land Urlaub mache?

Danke für eure Hilfe!
    federboa

Hi..
    Ich wollte den umgekehrten Weg gehen..Von Australien über Bali nach Deutschland..Reisepass nur noch 5 Monate gültig..Mir wurde der Reiseantritt von Air Asia verweigert und ich habe somit mehrere Flüge, Hotelbuchungen und einen Haufen Nerven gelassen..Telefonate mit der indonesischen Botschaft zwecklos..selbst wäre ich in Indonesien nur auf dem Flughafen geblieben, dann hätten die mir das nicht erlaubt..Möglich, dass du mehr Glück hast..Mein Partner ist über SIngapur mal nach Deutschland geflogen und hatte mit gleichen Passdauer keine Probleme..Versuche dir am besten noch einen vorläufigen Reisepass auszustellen..Gutes Gelingen!

Hallo Sandy.

Ich habe mein Partnervisum erfolgreich beantragt nachdem wir 13 Monate zusammen waren, davon haben wir allerdings nur 8 Monate zusammen gewohnt (was ich nur mit meinem Namen auf den eingegangen Briefen beweisen konnten). Ich habe es meinen Case officer ausführlich begründet, warum wir nur 8 Monate zusammengelebt haben (hatte kein gültiges Arbeitsviusm mehr und lebe in einer modernen Partnerschaft, in der ich nicht finanziell nicht von meinem Partner ständig abhänig sein wollte). Wir haben kein gemeinsames Konto, aber ich habe habe belegt, dass ich ihm immer mal wieder was überwiesen haben.

Ich habe insgeamt alles eingereicht, was ich finden konnte und der Case officer fand meine Partnerschaft glaubwürdig, auch wenn wir diese 12-MonatsRegel nicht erfüllen konnten! Viel Glück für dich!

Hallo liebe Forumsmenschen,

ich habe eine Bekannte, die irgendwie nicht in der Lage ist, ihr Visaproblem anzugehen und ich dachte, ich frage mal was ihr darüber wisst.
    Die Mutter ist als Lehrerin vor 8 Monaten mit einen 856 hier mit der Familie eingewandert und lebt nun in Darwin mit derm perm. Aufenthaltsrecht. Ihre Tochter war damals 17 und somit ''dependent''. Nun ist die Tochter 18 Jahre und möchte gern aus Darwin wegziehen nach Sydney und geht davon aus, dass Sie dies nicht kann wegen des regionalen Visums(Aufenthaltsort Darwin). Ist das richtig?

Nach meinem Verständnis macht das keinen Sinn, denn es werden ja die Fähigkeiten der Mutter in Darwin benötigt und nicht die der Tochter. Ausserdem ist die Tochter nun 18 Jahre und nicht mehr von der Mutter abhängig (und verdient auch den eigenen Lebensunterhalt) und kann doch eigentlich dort leben, wo Sie möchte, oder?

Habt ihr eine Idee, was stimmt? Leider unterstützt die Mutter die Tochter bei einem Umzug nicht sonderlich und möchte in diese Visageschichte nicht einbezogen werden.

Danke für eure Hilfe!

..und-vergessen- Bangkok ist das Sex-Capital der Welt..

Nun, der Zeitungsartikel argumentiert hier mit statistischen Fakten und die müssen mit dem alltäglichen Empfinden eines Individuums nicht überein stimmen. Dafür das Darwin eine relative kleine Stadt ist, gibt es meines Erachtens relativ viel Gewalt, was meines Erachtens mit dem hohen Alkoholkonsum zusammenhängt. Nicht alles hier ist eitel Sonnenschein hier und ich finde, dass es darüber eine offene Debatte geben sollte (nicht unbedingt hier im Forum, aber in den Medien, der eigenen Familie und dem Freundeskreis). Aber ok, ich kann auch gern mein 'Kläppchen' halten.

Hey Forumsmenschen,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Darwin auf Jobsuche und langsam stellt sich der Frust ein. Vielleicht gibt es ja noch jemand, dem es gerade ähnlich geht und wir können zusammen jammern. Jobsuche ist echt ätzend!
    ich fange langsam an, an mir zu zweifeln. Ich arbeite zwar ein paar Stunden die Woche in einer Schule, aber ich hätte gern einen Vollzeitjob.

Ich schildere mal meine Unternehmungen:

Centrelink/Jobprovider:
    Ich bin gleich nach meiner Unterkunft zu Centrelink und habe mich dann bei einem Jobprovider angemeldet. Die Unterstützung dort war niederschmetternd. Da ich keine Centrelinkzahlungen erhalte (und auch nie erhalten möchte :-), bin ich für die nicht interessant und habe nicht mal die Möglichkeit erhalten mit jemanden zu sprechen, der mir Auskunft über den Jobmarkt gibt. Ich wurde an der Reception abgefertigt mit ein kopierten Zetteln mit Internetadressen und Recruitment-Agenturen. Sinnlos.

Recruitment-Agentur:
    Ich habe mich bei einer vorgstellt und einen Computertest gemacht und beschrieben, was ich für einen Job suche. Fazit: Bisher habe ich keinen einzigen Vorschlag erhalten und frage mich, warum die Stellen bei seek einstellen, die auf mich passen und warum die mich dafür nicht vorschlagen. Sinnlos.

Group-Training:
    Ich habe nun schon in die Richtung gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass ich ein Trainneeship mache. Nach einigen Erkundigungen stellt sich aber heraus, dass mein Visumstatus keine Unterstützung zulässt. Ich kann aber natürlich ein Certifikat III in Business Admin o.ä. an der Uni machen und müsste auch nur domestic Gebühren bezahlen (2 $/Stunde). Das ist eine Option für nebenbei. Vollzeit möchte ich das nicht machen.

Bewerbungen:
    Klar habe ich schon Bewerbungen verschickt und hatte auch zwei Vorstellungsgespräche, bei denen es nicht geklappt hat. Ich schaue täglich bei seek und carrerone und lese samstags die Zeitung mit den Jobanzeigen.

Anzeigen:
    Ich werde diese Woche eine ANzeige in der Zeitung aufgeben. Ist vielleicht nicht so der üblich Weg, aber das hat bei mir schon mal geklappt.

Wem gehts ähnlich? Was sind eure Strategien?

Federboa.

Hey! Um deine positiven Erfahrungen zu teilen: Welche Recuitment Agency hast du denn benutzt? Es gibt ja viele australienweite agencies.
    Ich will die Hoffnung noch nicht aufgaben. Meine (negative) Erfahrung basiert hinsichtlich des Kontaktes mit Chandler Macleod. Hat mir alles nix gebracht; weder als ich ein backpacker war und temporär gesucht habe noch jetzt bei der Suche nach einem richtigen Job.

Meine Bewerbungen für unskilled jobs waren auch fast immer nach dem Motto: Firma stellt sich vor und wir zeigen dir schon mal deinen Arbeitsplatz. Jetzt habe ich zwei Vorstellungsgespäche für qualifizierte Jobs gehabt und da war es anderes. Beim ersten Gespräch bekam ich eine Liste mit 20 Fragen und hatte 15 min Zeit mich vorzubereiten. Ich habe die Fragen so gut wie es geht beantwortet, aber weitere Nachfragen kamen nicht. Nichts Persönliches wie schon vorher gepostet.
    Eigentlich ging es vor allem darum, heruszufinden, ob man bestimmte Aufgaben schon mal gemacht hat. Beim zweiten Interview hab ich ca. 10 Fragen von 4 Leuten bekommen, die sich überwiegend vertiefend auf die key selection criteria bezogen haben. Es war auch förmlich wie in Deutschland, aber nicht so lang (20 bis 30 min) wie ich es bisher erlebt habe (45 min).

Ob ich Erfolg hatte, weiss ich noch nicht, aber ich denke ich bin weiter arbeitssuchend :( ein scheiss gefühl! :baby:

Bei einer Recruiting-Firma war ich auch schon, aber ich glaube, die quirlen auch nur heisste Luft. Ich habe Jobs nach meinem Profil bei Seek von der Recruitment Agency gefunden ohne dass mich jemand für diese Jobs vorgeschlagen oder informiert hat.

Viel Glück!