Beiträge von federboa

Hey Forums-Aussies,

nachdem ich nun schon 6 Wochen in meiner 'neuen' Heimat bin, habe ich heute einen langersehnten Tag gehabt: Internetanschluss funktioniert nun und ich kann wieder an der Forumswelt teilnehmen:-) Nachdem ich nun einige Bewerbungen geschrieben habe, habe ich nun eine Einladung erhalten fuer (m)einen Traumjob als reserach assistant an der Uni. Ich bin ehrlich gesagt recht verwundert darüber, da ich meinen Aufsatz über die key selection criteria nicht grad zufriedenstellend fand und stelle mir nun schon so merkwürdige Fragen, warum die mich einladen (Gab es nicht genügend andere gute Bewerber?). Naja, jetzt haben die mich eingeladen und ich werde von 4 Leuten begutachtet (2 Profs) und frage mich, was in dem Gespräch auf mich zukommt.Ich habe noch nie ein formelles Vorstellungsgespräch in Australien gehabt, geschweige denn ein VG als Wissenschaftlicher MItarbeiter in Germany.

Was wird in einem 30 min Gespräch an einer Forschungseinrichtung abgefragt?
    Fachwissen? Werden die Key selection criteria noch einmal durchgekaut?
    Ahh, hilfe!
    Bin für jeden Tip dankbar ..
    F.

@ Luthien..
    uhh, verdammt, dass klingt nicht gut. ich wünsche dir viel kraft.

ich fühl mich scheiße, weil alles irgendwie schief geht so kurz vorm Abflug.. :( und jetzt habe ich auch noch ein Arbeitszeugnis bekommen, was unter aller sau ist :(

Hmm, danke für deinen Hinweis! das mit dem Zoll war mir noch nicht bewusst.habe grad mal geguckt...wenn ich waren über 900 $ einführe, müsste ich erst steuern zahlen.also, wenn ich einen günstigen kaufe, dann käme ich da vielleicht noch drum herum :) da ich leider nicht in einer der Metropolen wohne, sondern in der Provinz Darwin, habe ich die Befürchtung, dass ich mich dort mit der auswahl von harvey norman oder so zufrieden geben muss :(

hallo liebe Forumsmenschen,

mein Laptop hat vor kurzem das zeitliche gesegnet und ich bin nun in der Zwickmühle, ob ich vor meiner Auswanderung noch schnell einen Laptop hier kaufe oder das doch dann in Australien mache.
    Ich möchte kein hochpreisiges Teil (600, 700 Euro); wichtig wäre mir, dass es ein 17 oder 18-Zoll-Screen ist, ne Webcam dran ist und einigermaßen schnell...Ich habe mich durch Ebay gestöbert und war auch in einigen Läden und habe mir die Teile angeschaut.
    Es gibt verschiedene Marken, die auch in Australien präsent sind (Acer, MSI, ASUS, Dell), so dass es auch im Fall, dass etwas kaputt geht, hoffentlich in Australien zu beschaffen wäre.
    Leider ist so ne Kaufentscheidung eine schwierige Entscheidung für ein weibliches Wesen, wie mich (keine Ahnung von Prozessoren etc.).

Vorteil, in D zu kaufen:
    - größere Auswahl (über ebay, etc)
    - der PREIS (?!??)
    - die Tastatur (auch ein Nachteil)

Nachteil in D zu kaufen:
    - eve. Garantie

Kann mir da vielleicht jemand helfen, der sich in letzter Zeit mit dem australischen Laptop-Markt beschäftigt hat? Was würdet ihr tun?

Danke!

Hey liebe Forumsmenschen,
    mein Fahrrad, dass in zwei Wochen mit nach Australien auswandern soll, bereitet mir Kopfzerbrechen :( Nach reiflichen Überlegungen möchte ich es auch als DHL-Paket schicken, aber ich finde einfach keinen anbieter, wo ich einen entsprechenden Karton herkriege (und auch keinen 50-Stück Palette kaufen brauche). Hab das netz schon ganz schön durchforstet und auch die älteren Beiträge dazu gelesen?

Hat jemand noch nen Tipp ?
    Bin darüber sehr dankbar!
    Federboa

Danke, danke! Ich hoffe eine schöne Zeit werde ich haben. Jetzt wo ich im öffentlichen Dienst gekündigt habe, fällt auch ein grosser Arbeitgeber weg, bei dem ich nie wieder beschäftigt werden kann..es muss also klappen!
    Australien, ich kooooooooooooooooomme! :D

@ Michael

Du hast recht. Ich habe noch mal in der Personalabteilung noch mal nachgefragt. Es stimmt, dass nach Anlauf der Probezeit die normalen Kündigungsfristen gelten. Ich kann also eine 'ordentliche' Kündigung machen (1 Monat Kündigungsfrist).

Danke für deine Hilfe!

Hallo Forumsmenschen,

da ich ja Plane auch bald wieder im Land der Träume zu sein, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps im Umgang mit Aufhebungsveträgen geben könnte. Da in meinem Tarifvertrag eine ordentliche Kündigung nur erst ab 12 Monaten Beschäftigung möglich ist, muss ich es mit einem Aufhebungsvetrag versuchen, was laut Personalabteilung wohl kein Problem darstellt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss?

Danke!

Liebe Blossom,

ich wünsche dir ein tolllllllllllles neues Lebensjahr und hoffe, dass alle deine kleinen und grossen Wünsche in Erfüllung gehen, du gesund bleibst und weiterhin so optimistisch, lebensfroh und kommunikativ in unserem Forum bleibst :)

Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag mit deinem Mann, Hund (ganz wichtig) und Freunden :D

Lg, Federboa

Geld sparen am besten mit Couchsurfing bzw. Hospitaliyclub. Habe ich einmal gemacht, viel Geld gespart und habe jetzt einen Grund zum auszuwandern :) Bringt einem auch die Australier näher im Gegensatz zum Abhängen in einem Hostel mit anderen Deuschen.

WOW!!!
    Das klingt ja ziemlich spannend! GERONOLOGIE ist auf alle Fälle auch ein zukunftsträchtiges Gebiet :)
    Wie bist du denn darauf gekommen? Arbeitest du bereits in diesem Gebiet?

Danke für euere Ideen!

@Blossom: Ich wäre ehrlich gesagt ganz froh, wenn über diesen Cv mal jemand drüber schauen könnte. Es ist ja schon schwer, einen CV in Deutsch zu schreiben :D
    Ich wolle mein Work&Holiday-Jahr unter diesen Unterpunkt basteln, da ich ja irgendwie meinen Bezug zu Australien herstellen muss..als ausserberuflich deswegen, weil mein Zielberuf ja nicht im hospitality-Bereich liegt, was ich ja in diesem Jahr gemacht habe. Auf der anderen Seite ist es natürlich extrem wichtig,dass ich in Australien schon mal gearbeitet habe. Hm, schwierig.