Ich kann dich auch gut verstehen, bei meiner ersten planung wars genauso...
Ich kann dir nur wirklich ans herz legen, melb und goa raus zu nehmen... Schon was vom cook highway gehört, nicht vergleichbar mit gor aber wunderschön, nahe cairns, einfach mal die bilder googlen.
Natürlich will man so viel mitnehmen wie möglich, vor allem, wenn man nicht weiß wanns wiedermal so weit sein kann, ich versteh das echt.
Das mit dem camper ist auch was für ungeübte. Wir hatten diesmal einen jucy crib (google mal fotos) ist im prinzip ein auto, hald für 2 personen inkl. Schlafplatz, gaskocher, ect. Hatten vollkasko ohne selbstbehalt, 3 wochen, 1300 euro
Man ist flexibler. Überlegt es euch. Das mit den hostels kann gerade um weihnachten echt ein problem sein, freie stellplatze gibts wie sand am meer.
Pools in den hostels sind zu 80% wirklich ekelhaft. Ich hoffe melden sich hier noch ein paar der community für tipps.
Das great br bietet sich auch für tagestouren an ab, cairns, port douglas, airlie beach, agnes water ect., die billigste möglichkeit auf den whitsunday zu nächtigen ist wohl das campen. Siehe link
http://www.whitsundaycamping.com.au/about-us