Hab's gerade eher mit der Schweiz verglichen - deren 'Auszug aus dem Strafregister' kam naemlich einen Tag frueher, und da war notariell beglaubigte Kopie des Reisepass kein Problem...
Beiträge von theodor
-
-
Der Brief kam gerade wieder aus Deutschland zurueck - der Antrag koenne nicht bearbeitet werden, da die beglaubigte Unterschrift fehlen wuerde.
Manche Sachen in Deutschland hat man nie vermisst und deswegen wohl schnell vergessen.
-
Hier in Sydney laesst Alessandro Del Pierro seine Karriere ausklingen. Hab ein Spiel gesehen, und er war mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. (Sydney FC).
Wenn Du hier bist und ein Spiel sehen willst -> melde Dich gerne, ich waere dabei.
-
Das machen wir seit zwei Jahren in Sydney, zuerst als Uebergangsloesung, inzwischen sicher auf Dauer. Ist perfekt fuer uns.
-
Bin selber radfahrender Sydneysider, und kann erst mal bestaetigen, dass es geht
Allerdings ist Radfahren hier nicht mit Europa zu vergleichen - es gibt erheblich weniger Infrastruktur und auch wesentlich weniger Ruecksichtnahme seitens der Autofahrer. Das heisst, dass Du weniger auf's Geradewohl losfahren kannst, ich suche mir eigentlich jede Strecke vorher auf Google Maps / Cycling raus, und es gibt ein paar wirklich fiese Ecken, wo es unter Umstaenden auch richtig haarig / gefaehrlich werden kann.
Es gibt Helmpflicht, und Linksverkehr per Rad ist eine gewisse Umstellung (ich fand's fast schwerer als beim Autofahren). Australische Raeder haben uebrigens die Bremsen vertauscht, aber der Unterschied ist <50km/h wohl zu vernachlaessigen
Eventuell moechtest Du aber doch lieber mieten als kaufen, der Kram von K-mart ist oft wirklich der allerletzte Scheiss, und was nuetzen Dir Bremsen und Gangschaltung wenn sie nicht funktionieren (und Du selber kein Werkzeug hast). Allerdings gibt's bei Kmart den konkurrenzlos billigsten Helm, nicht gerade ne aestethisches Highlight, aber fuer 5 Wochen sicher okay.
Schau mal hier, den Besitzer vom Laden kenne ich - die Mietpreise scheinen mir sehr fair:
http://omafiets.com.au/pages/bike-hireAlso, coole Idee! Ich bremse mal meinen Redefluss - melde Dich gerne per PN wenn Du mehr Infos willst
-
Zitat
Original von pitufalux
Kennt sich jemand mit diesen beiden Visa aus/hat damit Erfahrung, kennt die Anforderungen, Anlaufstellen für eine Beratung oder sonstiges? Ich versuche gerade einen Termin im Raphaels-Werk zu bekommen, da bekommt man wohl eine ziemlich umfangreiche kostenlose Beratung.Ich haette drei Dinge beizusteuern (bin vor gut 2 Jahren per Skilled Migration nach Australien gegangen)
- Seinerzeit (~5 Jahre) hatte ich auch Kontakt mit dem Raphaelswerk. Ich habe etwas Geld bezaehlt fuer eine unbefristete Beratung, ich meine so um den Dreh von vielleicht 150 Euro. Die waren sehr sehr freundlich zu mir, haben mir aber ueberhaupt nicht weiterhelfen koennen. Letztendlich haben die genause die Seiten vom Immi gelesen wie ich, und dementsprechend auch genausoviel gewusst. Eventuell waeren die gut fuer eine aller-aller-erste Beratung, aber als es darum ging meine konkrete Situation zu besprechen, fuehlte ich mich durch eigene Internetrecherche erheblich informierter als der Mensch vom Raphaelswerk. Wobei die wirklich nett waren
- Auch wenn's ein bisschen platt ist: Dein Freund soll Englisch lernen. Und zwar schnell. Ich weiss, dass es den beruehmten Sprung ins kalte Wasser gibt, und mein Urgrossonkel ist auch ohne ein Wort Englisch zu koennen in die USA gegangen. Aber glaub mir - Auswandern ist nicht leicht und hier anzukommen ohne Job, Wohnung und dann noch mit einem Partner der nicht mal die Sprache spricht geht nicht. Dafuer ist das hier alles zu weit weg, und man kann eben nicht mal eben fuer ein langes Wochenende wieder Heimat tanken. Wenn er kaum Englisch kann, dann heisst das ja wahrscheinlich auch, dass er sich noch nicht nennenswert mit Land, Leuten und Kultur auseinandersetzen konnte. Auch nicht ganz so gut...
- Ich glaube ja leider, dass ihr Skilled Migration knicken koennt, wenn ihr noch keine Berufserfahrung als Tischler vorweisen koennte. Falls es nicht total anders laeuft als bei mir (bin in der IT), dann gibt es das Skill-Assessment nur, wenn man nach dem Abschluss der Ausbildung noch mindestens 2 Jahre Erfahrung vorzuweisen hat. Und die zaehlen leider noch nicht mal fuer die Visumspunkte - wenn ihr die haben wollte, dann braucht ihr noch mindestens 3 Jahre ( = 5 Punkte) mehr Erfahrung...
-
Zitat
Original von cbk
. Die sind mit dem Unimog durch Russland und China usw. bis nach Indonesien gefahren und dann mit der Fähre rüber.Sorry, leicht off-topic:
Ich recherchiere schon laenger nach einem Land- bzw. Seeweg Sydney - Berlin, und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine (regulaere?) Faehrverbindung Australien - Indonesien gibt.
Weisst Du - oder jemand anders hier - da mehr?
-
Zitat
Original von stray
http://www.northernstar.com.au/news/littering…-been-/2354416/One camper was fined $1650, while two others received lesser fines of $1300, due to an early guilty plea
LOL
-
Vielen Dank!
Genauso werden wir es machen
-
Ich moechte kurz beisteuern dass der gesamte Arbeitsmarkt natuerlich branchenspezifisch ist. Ich arbeite in der IT, und hier in Sydney ist eher Goldgraeberstimmung als Flaute. Gerade hat man ausserordentlich gute Chancen, wenn man sich bewirbt.
Das wichtige aus meiner Sicht ist realistisch an die Sache heranzugehen.
Ob es nun viel oder wenige offene Stellen gibt, in jedem Fall kannst Du davon ausgehen, dass hier niemand auf Dich gewartet hat, sondern Du Dich gegen lokale Bewerber durchsetzen musst. Die koennen natuerlich sowohl perfekt Englisch (IELTS 10.0
) als auch am naechsten Montag um 9.45 zum Vorstellungsgespraech auf der Matte stehen. Ne Arbeitserlaubnis haben sie auch schon, und natuerlich kennen sie sich im australischen Arbeitsumfeld aus und sprechen / verstehen auch fach- bzw. australien-spezifisches Englisch. Auch hat man in Australien fast immer 4 Wochen Kuendigungsfrist - das ist dann auch ziemlich genau der Zeithorizont mit dem Stellen besetzt werden. Falls Du nicht gerade etwas ganz besonderes mitbringst, was in Australien gesucht wird (fuer mich waeren das zb. spezielle Software-Kenntnisse), dann ist das eine - nunja - harte Konkurrenz. Dagegen sieht der Standardweg fuer ein gesponsortes Visum zb vor, dass Dir dein neuer Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zuschickt bevor er Dich das erste Mal gesehen hat. Und das alles u.U. Monate bevor Du auch wirklich in Australien landest.
Das ist jetzt hoffentlich keine zu platte Analogie, aber stell Dir einfach vor, dass in deinem jetzigen Job sich jemand aus Australien bewirbt, der nur gebrochen Deutsch kann, ein EU-Visum benoetigt und sowieso fruehestens in 3 Monaten in Deutschland sein kann. Skypen kannst Du nur von 2 - 7 Uhr morgens mit ihm, und wenn Du ihm erklaerst, dass Deine Firma Gleitzeit macht und ne Pensionskasse als Riesterrente hat versteht er nur Bahnhof.
Dazu gibt es bereits im Bewerbungsprozess einen erheblichen Kulturschock - geh davon aus dass zu von 90% Deiner Bewerbungen niemals eine Silbe als Antwort hoerst. Und das schliesst auch die (offensichtlich sehr deutsche) hoefliche Frage nach 2 Wochen ein, ob die Email denn eingegangen sei & man schon Zeit gehabt haette, mal drauf zu schauen.
Falls fuer Dich seek die relevante Suchmaschine ist - schau mal bei den offenen Stellen zu welchen Firmen die gehoeren. Da wirst Du fast auschliesslich Recruiter finden, an denen hier in Australien (fast) kein Weg vorbei fuehrt. Zumindestens bei mir in der IT bin ich mir ziemlich sicher, dass so manches Stellenangebot nur Fake ist, um CVs einzusammeln. Der "deutsche" Weg ueber die HR-Abteilung an eine Firma heranzukommen ist hier erheblich schwieriger und teilweise auch komplett verbaut. Will sagen: Bevor Firma X ueberhaupt das erste Mal von Dir hoert, musst Du schon mindestens eine Huerde uebersprungen haben.Ich will Dich jetzt auf keinen Fall entmutigen. Aber ich denke, dass der Du nicht davon ausgehen kannst, Dich aus Deutschland heraus zu bewerben, dann das Visum zu klaeren, dann dort die Zelte abzubrechen und dann nach Austalien zu ziehen. Diese Reihenfolge scheitert schon daran, dass fast niemand eine Bewerbung fuer >4 Wochen ueberhaupt anschaut...
Wenn Du wirklich kommen willst, dann sollest Du Dir ueberlegen per Touri-Visum vor Ort zu suchen. Ich weiss, dass bedeutet dass Du eine Menge Sicherheit aufgibst, und natuerlich besteht auch die Gefahr, dass das nicht klappt. Aber ne Auswanderung ist auch nicht gerade ne kleine Sache und - wie gesagt, ohne Dich entmutigen zu wollen - es liegen noch mehr und teilweise auch groessere Steine auf dem Weg als die Jobsuche. (fuer mich waren / sind das: Auswanderungskosten, Wohnungssuche in Sydney, Entfernung zu Freunden und Familie)
Viel Erfolg!
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland bekommen / aus Australien beantragt? Da man das ja schlecht in Deutschland abholen kann, muss man beim Antrag aus dem Ausland (https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buer…g/FAQ_node.html) Beweise befuegen, dass man der ist, von dem man spricht.
Hierfuer - dachte ich - sollte eine notariell beglaubigte Kopie des Passes reichen. Ich stolpere nun aber ueber diesen Passus auf den australischen Immi-Seiten (http://www.immi.gov.au/Help/Locations/Pages/Germany.aspx und dann ganz unten unter "Police Check"):
Provide: full personal details and your signature officially witnessed by a German diplomatic or consular mission, foreign government agency or a Notary Public.Alternatively, enclose an officially certified copy of passport or ID card containing your personal details. (You must sign this copy before certification).
Auf meiner beglaubigten Kopie sind jede Menge Stempel des Notars, aber keine Unterschrift von mir. Warum auch, das erscheint mir voellig sinnfrei - es geht ja schliesslich um meinen (unterschriebenen) Pass...!?
Frage: Hat jemand schon mal den Antrag direkt nach Deutschland geschickt? Und mit welchen Begleitdokumenten?
Vielen Dank!!
ps: Ich weiss, dass ich hier in Sydney auch zum Generalkonsulat gehen kann. Kostet aber extra und ist rein organisatorisch gerade etwas komplizierter.
-
Zitat
Original von ace
Ich wohne zur Zeit in Blacktown und habe noch keinen Plan wie ich in die Stad komme.Du wohnst in Blacktown und hast die train station noch nicht gefunden? Und fragst hier im Forum wie Du nach CBD kommst statt im Internet selber zu schauen?
Wie bist Du denn nach Blacktown gekommen? Vom Hubschrauber gesprungen?
Nix fuer ungut
-
Bin an der Ostkueste schon viel per Camper und auch per Bus & Bahn unterwegs gewesen.
Ganz allgemein ist es auf jeden Fall so, dass Du auf Campingplaetzen deutlich weniger Leute kennenlernst als in Hostels. Die meisten Camper sind als Gruppe unterwegs, davon ziemlich haeufig Familein oder Rentner. Natuerlich gibt es shared facilities, aber kommt Mutti morgens alleine hin und backt fuer 4 Leute Pfannkuchen. Abends das gleiche, nur mit Steaks. Es sitzt maximal noch ein komisches Paearchen in der Ecke, die ziemlich sicher nur miteinander fluestern und die man auf jeden Fall nicht ansprechen will
Und da die allermeisten dort auch individuell mobil sind, sieht man natuerlich auch tagsueber wenig von den Nachbarn. Natuerlich kann's trotzdem sein, dass Deine Zeltnachbar meganett ist und ihr ne super Zeit habt. Ist mir bzw. uns aber echt noch nicht passiert - und wir sind sicher nicht kontaktscheu.
Zum Kennenlernen und alleine Reisen sind Hostels eindeutig besser geeignet - schon weil da abends jeder, der noch was erleben will, im Gemeinschaftsbereich rumhaengt (statt im Campervan zu hocken).
Ein Wort zu Strecke: Sydney nach Cairns sind so um die 2.500 Kilometer (eher 3.000, da Du sicher nicht direkt faehrst) - das kann man sicherlich fahren, ist aber ein echter Ritt, bei ~90 auf der Landstrasse, und du wirst diverse reine 'Fahrtage' dabei haben. Ausserdem sind das sehr unterschiedliche Klimazonen: Wenn hier in Sydney Winter ist, ist es in Cairns Trockenzeit und es gibt keine gifitigen Quallen. Sommer in Sydney -> Regenzeit in Queensland (ab Rockhampton) und Badeverbot wegen Quallen. Eventuell hast Du mehr davon, wenn Du nur bis Brisbane faehrst (bzw. irgendwann wieder umdrehst), dann hast du das selbe Wetter wie in Melbourne & Sydney, aber deutlich weniger Stress?
Und, zu den Nationalparks: Wenn Du den Campervan mietest unterschreibst Du sinngemaess, dass Du nur auf befestigten Strassen faehrst (Ausnahme: unbefestigte Wege die zu einem Campingplatz fuehren). In die meisten Nationalparks kommt man auf befestigten Strassen gut rein und auch gut voran, aber es ist uns auch schon mehr als einmal passiert, dass der Weg fuer uns nicht weiterging. Ist uebrigens auch kein Spass, mit einem Campervan auf der Sandpiste zu fahren - mege anstrengend und man kommt nur kriechend voran.
Oh, BTW, auf Gumtree (Tipp von `Bleissy`) kannst Du nur posten, wenn Du in Australien bist.
-
LOL - ja, hier gibt's auch Fernsehen, und sooo weit ab vom Schuss ist es dann doch nicht. Wird im Free-TV auf SBS uebertragen.
Anpfiff um 3am in Broome.
-
Ein sehr allgemeiner Start in die Frage mit einer dann doch ueberraschenden Wendung ins Spezielle
Ja, 'die Laeden' helfen Dir. Mir bisher jedenfalls immer.
Keine Ahnung fuer Telstra Prepaid, aber meine bisherigen Vodafone Karten haben jeweils nach ein paar Minuten funktioniert.
-
Das ist totsicher das (erste und) letzte Spiel der WM welches man als Arbeitnehmer inner Kneipe gucken kann.
Ich wohne in Newtown und habe mir fest vorgenommen es wenigstens bis in die King Street zu schaffen. Falls sich jemand gleichgesinntes findet auch gerne bis CBD...
-
Ich bin mir nicht sicher, ob Du etwas findest, was Du aus Deutschland heraus bestellen kannst, aber eventuell findest Du hier in Australien ja die Zeit dafuer
In jeder Mall hier liegt Telefonladen neben Telefonladen, das sollte sehr zuegig gehen.
Es gibt hier 3 Netze: Optus, Vodafone und Telstra, und - anders als in Deutschland - im Wesentlichen auch genau die 3 Anbieter. Insofern kannst Du AFAIK auch nicht gross auswaehlen, ob Du z.b. eine "guenstig nach Deutschland" Option willst.
Ziemlich sicher wird Vodafone am guenstigsten sein, das sind aber auch die mit der bei weitem schlechtesten Netzabdeckung. Ausserhalb von Staedten ist schnell tote Hose, im Urlaub finde ich das jeweils extrem hinderlich. In Queensland war teilweise sogar in Staedten kein Empfang fuer Vodafone.
Uebrigens ist hier unabhaengig vom Netz sehr oft sehr wenig Abdeckung (ist halt ein grosses Land). Um per Handy-Navi von (Stadt) A nach (Stadt) B zu kommen reicht es eigentlich immer, aber wenn Dir z.B. auf halber Strecke mal die Navi-App abschmiert kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du erst mal blind weiterfahren musst, bis Du wieder Netz hast. Eventuell lohnt sich da ein GPS-Navi (~100$) oder - Achtung, old School - eine normale Strassenkarte
Also, lange Rede kurzer Sinn:
- komme her und hole Dir was bei Telstra oder Optus -
Alles klar, danke fuer Eure Hilfe
-
Im Antrag fuer's Partnervisum (820 / 801) werden diverse Dinge abgefragt, u.a. gibt es einen Bereich fuer 'previous relationships', sinngemaess erklaert mit "Bitte vorhergehende Partnerschaften aufzaehlen".
Meine Frage: Was ist denn wohl eine `Relationship`?
Meine Interpretation ist, dass ehe-aehnliche Beziehungen gemeint sind - hier waere die Stelle, an der man angeben muesste, dass man schon mal verheiratet war und / oder Kinder aus einer anderen Beziehung hat. Falls das nicht der Fall ist, dann bleibt der Bereich leer.
Die andere, konservative Interpretation waere sicherlich, hier erst mal alle Beziehungen der letzten 20 Jahre aufzuzaehlen, samt Name und Anschrift der Verflossenen, soweit ueberhaupt bekannt. Das erscheint mir etwas zu viel, von der emotionalen Peinlichkeit mal ganz zu schweigen
Hat hier jemand Erfahrungen / Quellen?
-
LOL "morgens um 8" ist die optimistischste Variante.
DI 17.6. Portugal 2.00
DO 19.6. Holland 2.00
SO 22.6. Ghana 5.00Keine Ahnung, wie realistisch es ist unter der Woche von 2-4 am Tresen zu stehen... Aber immerhin ist das Ghana-Spiel an einem Sonntag morgen...