Hallo Boofy - also mir hat Dein Posting gefallen
Beiträge von theodor
-
-
Der Link ist super, Du musst nur den Zeilenumbruch rausnehmen
-
Der Lebenslauf sieht grundsaetzlich nicht schlecht aus
Die Hauptunterschiede zum deutschen CV:
- umgekehrt chronologisch (heute -> Vergangenheit)
- 'achievement oriented' - vor allem schreiben, was man erreicht hat, weniger, was man im Detail alles getan hat
- sehr viel knapper (max 2 Seiten)
- ist auf Englisch (haha. Aber unbedingt von einem Muttersprachler gegenlesen lassen).
- Alter, Familienstand und Photo sind tabuArbeitszeugnisse sind quasi unbekannt, es laeuft eigentlich alles ueber Referenzen. Im Lebenslauf selber reicht es, wenn Du diese 'upon request' zur Verfuegung stellst, erwartet werden dann Kontakdaten, keine Freitexte (wobei es da sicherlich ein paar Ausnahmen gibt, zb akademische Empfehlungsschreiben). Die Referenzen werden in der Regel auch geprueft, und zwar von einem Dienstleister - dabei geht es aber vor allem darum, dass Du _wirklich_ dort warst, und weniger darum, ob Du ein toller Projektmitarbeiter ist.
Meine aufwendig uebersetzten Arbeitszeugnisse haben bestenfalls fuer Lacher gesorgt. Klassiker wie "die ihm uebertragenen Aufgaben und Pflichten", "stets zur vollstens Zufriedenheit" & "sein Verhalten wurden von Kollegen, Vorgesetzen und Kunden gleichermassen hoch geschaetzt." _kann_ man einfach nicht uebersetzen, ohne dass es unendlich hoelzern und deutsch klingt
(Ich arbeite in der IT, es kann gut sein, dass andere Branchen / Firmen das etwas anders handhaben)
Viel Erfolg!
-
Vielen Dank fuer's Posten des gluecklichen Endes
ps: Wenn's mit den Adaptern irgendwann zuviel wird - es lohnt sich auch, einfach nen australischen Stecker ans deutsche Geraet zu schrauben. Den gibt's zb im K-mart oder bei Bunnings zu kaufen - dann hoert das ewige Jonglieren mit den Adaptern auf.
pps: Ggf noch besser: Nen Aussie-Stecker an ne deutsche Mehrfachsteckdose anklemmen
-
Wenn Du sowieso Platz im Container hast, dann rein damit.
Wenn Du dagen einzeln verpackst, verschickst und verzollst, dann wuerde ich es mir sehr sehr gut ueberlegen. In der Regel lohnt sich der Stress - aus der Huefte geschossen - fruehestens ab 1000$.
Im Anhang mal ein Bild wie so ein Paket aussieht, wenn's angekommen ist
-
Es kostet alles so ungefaehr das gleiche, mit ner leichten Tendenz nach oben. Ausserdem ist Wettbewerb geringer - also weniger Auswahl an Geschaeften / Online-Shops.
Und:
Nichts fuer ungut, aber wenn Du sowieso gerade auswanderst und demnaechst in Australien wohnst - ist es dann nicht 10x einfacher, die Preise von den Geraeten schnell selber zu googeln, als hier ein generisches Forumpost abzusetzen?
-
Ich komme gerade von einem 2 woechigen Campervan-Trip Brisbane-Cairns zurueck. Insgesamt war der Urlaub natuerlich super, aber mit Apollo als Campervan-Vermieter bin ich ueberhaupt nicht zufrieden. Deswegen habe ich mich entschieden ein paar Lowlights hier im Forum zu teilen:
Die Kaution von 2.500 AUD musste real zu Apollo transferiert werden, dazu werden noch Gebuehren aufgeschlagen
Das Geld fehlt also auf meinem Konto (normalerweise erteilt man Vermietern eine sog. Pre-Auth, das bedeutet, dass das Geld auf dem eigenen Konto bleibt und nur im Schadensfall (teilweise) eingezogen wird). Bei Apollo habe ich den kompletten Betrag ueberweisen muessen, und dazu noch ueber 50$ 'banking fees' bezahlt - als ob eine Bank fuer eine Ueberweisung 50$ Gebuehren verlangen wuerde? Und das Geld ist auch 3 Wochen nach Urlaubsende noch nicht wieder auf meinem Konto.
Es wurde viel zu aggressiv und meiner Meinung nach unlauter fuer den Abschluss einer teuren Zusatzversicherung geworben
An drei Tischen im Buero konnte man parallel die gleiche Leier hoeren: "Hier in Australien herrscht keine Versicherungspflicht, deswegen kann man jederzeit von einem unversicherten Fahranfaenger von der Platte geputzt werden." Nur um ganz sicher zu gehen stand das auch an jedem Schreibtisch noch mal als Aufsteller auf Augenhoehe, und um dann noch mal ganz ganz sicher zu gehen war es auch als DIN-A4-Ausdruck auf die Schreibtischplatte geklebt.
Ich finde das geht gar nicht. Hier wird konkret auf allen Kanaelen zunaechst Angst geschuert, um dann extra abzukassieren. Ja, es stimmt, hier in Australien gibt es keine Versicherungspflicht. Das aendert aber nichts daran, dass es auch hier Recht und Ordnung gibt, und man im Falle eines Unfalls die Polizei ruft und es einen Schuldigen geben wird, und der natuerlich verpflichtet ist den Schaden zu bezahlen. Zu 99.9% sehen alle Autofahrer hier aus, als ob sie die 1000$ fuer nen verbeulten Kotfluegel auch bezahlen koennten, aber ganz eventuell schneit es Ostern und man geraet an genau den einen aus 10.000 Autofahrern, der das nicht kann. Klar, vielleicht moechte man sich ja genau dagegen absichern, und vielleicht findet man 10$ / 20$ / 30$ / Tag dafuer auch angemessen. Aber bitte nicht derart aggressiv mit nahezu Drueckermethoden dafuer werben!
Der Campervan haette Maengel, aber natuerlich gab es gerade keinen Ersatzwagen
Unser Wagen war dreckig und stank nach Schimmel. Die Tante vom Verleih fand alles auch irgendwie voll doof, meinte aber, dass sie leider kein anderes Fahrzeug haette.
Ich meine, was soll man denn real machen - kommt mit dem Taxi vom Flughafen und will so schnell es geht losfahren. Stattdessen lieber Riesen-Rabatz machen und sich auf die erste Hoteluebernachtung im Industriegebiet von Brisbane freuen? Ich denke, dass die allermeisten Kunden eher ueber ein 'paar Maengel' hinwegsehen wuerden um schnell losfahren zu koennen, anstatt die ersten Urlaubstage im Streit mit dem Vermieter zu verbringen. Und klar, es war Samstag, vor Montag waere sowieso nichts gegangen. Auch wohnen wir in Australien und haben das Gefuehl, uns ein wenig mit Land und Leuten auszukenne - wenn man dagegen eventuell gerade erst vor 2 Tagen angekommen ist, vom Linksverkehr und fliessendem Englisch um einen herum etwas eingeschuechtert ist und die Kinder auch quengeln wird man sicherlich nicht gerade kaempferischer sein.
Das Auto war schlecht
Wir sind deutsch, und wir haben geprueft. Und gemeckert. Aber wir haben nicht gesehen, dass der Gasherd zwar geht, aber die Anzuend-Automatik niemals ausloest, und die Flamme immer ausgeht, wenn man den Herdknopf loslaesst. Die Matrazen waren extrem durchgelegen, und sahen von unten aus wie Backpacker-Hotelzimmer in Bangkok. Ab der zweiten Nacht ging das gar nicht mehr.
Ja, man haette noch mehr pruefen und noch mehr meckern koennen. Aber warum um alles in der Welt bietet mir Apollo so ein Auto ueberhaupt an? Es kann mir keiner erzaehlen, dass unsere Vormieter gemuetlich im Wagen gekocht haben (Herd geht ja quasi nicht) oder gar entspannt geschlafen habe (die Matrazen war vor 5 Jahren schon hinueber). Das ist einfach nicht das, was ich von einem Vermieter erwarte. Und uebrigens auch ueberhaupt nicht das, was die Website suggeriert.
Die Gebuehren grenzen an Abzocke
Ausser den schon erwaehnten ominoesen 50$ Banking Fees habe ich wohl einen Strafzettel erhalten, fuer dessen Weiterleitung mir 75$ von der Kaution abgezogen wurden. Wie bitte? 75$ fuer nen kurzen Blick in den Computer, wer denn zur fraglichen Zeit den Wagen gemietet hat? Das erscheint mir mindesten 74$ zu teuer. Punkt.
Ich habe schon mal gemietet, das war bei Britz, und da war alles super. Fuer so grob das gleiche Geld. Apollo hat bei mir verloren. Hallo Britz, da bin ich wieder
Update: Mir ist klar, das verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen machen, und es mal besser und mal schlechter laeuft. Sicherlich wollte ich keine Diskussion darueber starten, was denn nun der beste Campervan-Vermieter in Australien ist. Hab mich einfach nur tierisch ueber Apollo geaergert, und moechte dem Luft machen. Ganz subjektiv also
-
Also, ich hatte mich ca. 3 Tage nach Ankunft bei Medicare registriert, und wurde direkt gefragt, ob ich Rechnungen aus der Zeit seit meiner Visa-Aktivierung haette, die ich einreichen wollte. Es klang so, als ob das kein Problem gewesen waere...
ZitatOriginal von katoz
Danke euch, mit der Auslands-KV hab ich mir das auch gedacht. Und man muss ja nicht wirklich sagen, dass man umzieht, wenn was passieren sollte...Dir ist schon klar, dass die die Gueltigkeit Deiner Versicherung (also u.a. die Tatsache, ob Du wahrheitsgemaesse Angaben gemacht hast) erst pruefen nachdem etwas passiert ist, oder? Nur mal so als Gedanke
Aber ganz ehrlich, mach Dir keinen Kopf. Du brauchst keine Versicherung fuer den Tag zwischen Anreise und Erhalt der vorlaeufigen Medicare Karte...
-
Sagt mal Leute, MWS hin und her, muss man die Dinge, die man bei Amazon bestellt (='nach Australien einfuehrt') nicht alle verzollen?
Eventuell gilt das nicht fuer Buecher, aber fuer alles elektrische. Ich habe mal den Fehler gemacht, mir eine vermeintlich guenstigere Zahnbuerste per Amazon.de in die Schweiz liefern zu lassen, und habe darauf Zoll bezahlt. Dazu noch ne automatische Bearbeitungsgebuehr und auf einmal war die Zahnbuerste kein bisschen guenstig.
Wuerde mich sehr freuen, wenn jemand dazu eventuell mehr weiss als ich...
Update: Habe gerade das hier gefunden:
http://www.customs.gov.au/site/page5653.…notexceedingA10Goods with a declared or assessed value not exceeding A$1,000
If your goods arrive in Australia by mail and have a declared or assessed value of A$1,000 or less, the goods may be imported free of duty, taxes and Customs and Border Protection charges, unless they are alcohol products or tobacco products. Apart from alcohol and tobacco products those goods will be cleared by Customs and Border Protection and delivered by Australia Post without you doing anything.Ich sage dann mal leise Auf Wiedersehen zu meiner K-Mart Kaffeemaschine
-
okay, das habe ich natuerllich im Detail nicht gewusst, und erst mal drauf los getippt
Trotzdem: Ich wuerde die Info dann schon geben, aber das ganze etwas weniger prominent und insgrdsamt entspannter platzieren: Eher sowas wie:
We are vegetarians - but hey, that's really good news because we don't compete for the best pieces from the barbie
(ist natuerlich nicht komplett ernst gemeint
Ansonsten vielleicht mal gezielt versuchen, Zulieferer von Biolaeden / Biomaerkten zu finden?
Viel Erfolg!
-
Hallo, ich bin 'ganzer' Vegetarier und lebe in Australien, und empfinde das als extrem stressfrei.
Irgendwas zu essen gibt's immer, und zumindest ne Pizza ohne Fleisch drauf findet man echt ueberall. Natuerlich ist die (konservative) Ernaehungshaltung in Australien eher fleischlastig, aber im grossen und ganzen ist es hier nicht anders als in Deutschland.
Wenn's nicht daran liegt, kann es dann eventuell sein, dass Ihr das ganze Thema viel zu prominent aufhaengt, und die Leute Euch deswegen eher in die Oeko / Esotherik-Ecke schieben?
Wenn ich den englischen Text aus diesem Posting lese, dann ist meine erste Frage: Moment, warum finden die es wichtig mir zu schreiben, dass sie seit drei-EINHALB Jahren Vegetarier ist? Das interessiert doch - mit Verlaub - keine Sau so genau. Aehnliches gilt fuer den nicht-trinken, nicht-rauchen & nicht-kiffen Teil. Falls Ihr nicht gerade einen Job in der Suchttherapie sucht, dann ist das in meinem Augen voellig fehlplatzierte Information, und ich frage mich einfach nur, warum jemand denkt, dass er mir das alles mit dem dritten Satz schon erzaehlen haben muss
Ich wuerde den Ball erheblich flacher halten, und den ganzen Verzichtsteil KOMPLETT aus dem Beschreibungstext / Euren Anschreiben rausnehmen. Wenn's dann zu einem Kontakt kommt, dann geht's doch um Euch und ob Ihr den Job machen koennt, oder nicht? Wenn das soweit klar ist wuerde ich mal nachfragen, ob's problematisch waere, dass Ihr kein Fleisch esst. Damit klingt das in meinen Ohren alles erheblich entspannter und deswegen nicht potentiell abschreckend.
ABER, bitte nicht falsch verstehen, dass ist schon okay, dass Ihr das alles nicht esst / trinkt / inhaliert - aber mit der Anzeige taetowiert Ihr Euch das quasi auf die Stirn, und das klingt irgendwie falsch.
Oh, und der Link nach Reisebine ist fast 10 Jahre alt und die Frau hat nicht gewusst, dass man im Flugzeug seine Essgewohnheiten angeben kann. Das Klientel wuerde ich pauschal nicht ganz so ernst nehmen
-
Komme gerade von der Insel zurueck, und es ist _wirklich_ schoen dort.
Bin mir aber nicht sicher, ob Camping sich lohnt, denn Du musst die teure Autofaehre (~200$) bezahlen. Wir hatten den Camper in Townsville stehen lassen, und uns ehrlich gesagt ziemlich gefreut, mal 2 Naechte wieder in einem richtigen Bett zu schlafen
Campen kann man, soweit ich weiss, in nur einem einzelnen Backpacker in Horseshoe-Bay. Weitere Campgrounds gibt es nihct. Mein Eindruck vom Parkplatz in Townsville war, dass die allermeisten den Campervan auf dem Festland lassen...
-
Also bei Britz (britz.com.au) betraegt die Einwegmiete Adelaide - Darwin (4 Wochen im August / September 2014) pauschal 380,- Hab gerade bei Apollo 200,- Einwegmiete fuer Brisbane - Carins gezahlt, 1000,- erscheint mir viel zu hoch, das kann ich bei vroomvroon auch nicht reproduzieren...!?
Europaeische oder deutsche Vermieter wuerde ich Dir empfehlen, wenn Du Urlaub in Europa machst. In Australien ist es sicher guenstiger einen australischen Vermieter zu waehlen.
Wenn es Dir um Dinge wie Reiserecht und Ansprechpartner auf Deutsch / in deutscher Zeitzone geht, dann ist es vielleicht besser, ueber ein deutsches Reisebuero zu buchen, wird aber vielleicht ne Mark mehr kosten.
Zur Reisezeit: Beide Slots sind Winter fuer Adelaide und Trockenzeit fuer Darwin, von der Reisesaison nimmt sich das AFAIK nicht viel. Es wird im Sueden also vermutlich kalt und nass werden, schau doch einfach mal selber, wie das Wetter dort gerade ist. Aus dem Bauch raus wuerde ich sagen, dass es besser ist im August in Darwin zu starten und von dort gen Fruehling zu fahren.
-
Hallo Simone,
schoen, dass Du Dich gemeldet hast. Der naechste Schritt waere irgendwie Kontakdaten austauschen, am besten schickst Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse.
Ich bin allerdings die naechsten 2 Wochen im Urlaub, melde mich ab dem 25. Juli gerne
Bis denn!
-
Hallo Sebastian,
Wohnungssuche laeuft hier anders als in Deutschland.
Die guten News vorweg: Du bekommst sowieso keinen Mietvertrag, der laenger als ein Jahr geht. Und die Suche laeuft extrem kurzfristig - man sucht heute was fuer naechste Woche. Kein Witz.
Die schlechten: Aus Deutschland heraus wirst Du wenig machen koennen - es laeuft alles komplett vor Ort. Man geht hier zu 99% immer ueber einen Makler, welcher jeweils einen finanziellen Striptease erwartet, um dann die besten zwei Bewerbungen zum Besitzer weiterzuleiten. Besichtigungstermine sind immer oeffentlich und immer (!) max 15 min (!!!) , danach so schnell wie moeglich das Bewerbungsformular ausfuellen und hoffen, das keiner schneller bzw besser war. Sehr wichtig ist die Benennung von Personen, die Dir (Miet-)Referenz geben koennen - die werden in jedem Fall vom Makler angerufen, genauso wie Dein Arbeitgeber, um zu klaeren, dass Du Dir die Wohnung ueberhaupt leisten kannst. Das alles ist fuer Neuankoemmlinge nicht leicht ohne Job und Miethistorie in Australien. Allerdings gibt es natuerlich auch Wohnungen bzw. Wohnungslagen in denen alles gemaessigter ablaeuft und die Vermieter letztendlich froh sind, dass ich ueberhaupt jemand bewirbt (nicht zwangslaeufig weil die Wohnung schlecht ist, oft genug auch, weil die Preisvorstellung abwegig ist)
Im Bezug auf Preis und Qualitaet liegen leider Welten zwischen dem, was man aus Deutschland kennt und der Realitaet in Sydney. Schimmel ist ein Problem, genauso wie fehlende Heizungen (unsere Wohnung wird mit elektrischem Radiator gerade nicht waermer als 16 Grad)
Mein Vorschlag waere, hier erst mal etwas zum Uebergang zu finden (Hotel, Pension, Serviced-Appartment, Wohnung auf Zeit...) und dann mit Volldampf etwas richtiges zu suchen.
Ich vermute mal, dass Du mindestens 2 BR suchst, also 1 Wohnzimmer & 2 Schlafzimmer. Das haengt alles sehr von der Lage ab, aber ich wuerde denken, dass du in einer eingermassen zentralen Lage (max 30 min nach CBD) mit ca. 700-750 / Woche rechnen musst. Weiter draussen (1h nach CBD) dann vielleicht 500, und naeher am Stranc ca. 900 / Woche.
Ist alles nicht leicht, aber sicher nicht unmoeglich.
-
Zitat
Offtopic: Weil Du im Aussendienst arbeitest, hast Du auf seek geschaut?
So etwas wie Arbeitszeugnisse gibt es in Australien nicht, das wird ueber Referenzen abgedeckt. Ganz konkret benennt man dafuer Personen, welche dann (in der Regel auch wirklich!) kontaktiert werden.
Daher sind deutsche Arbeitszeugnisse hier eher unbekannt, und aufgrund der ueberformellen Formulierungen "...stets zu unser vollsten Zufriedenheit..." auch eher lustig als hilfreich, das war jedenfalls meine Erfahrung.
Ich wuerde Dir das folgenden empfehlen:
- Dein Lebenslauf / Resume sollte 'achievement oriented' sein, also in dicken Bulletspoint listen, was Du alles erreicht hast. Hier sollte dann auch automagisch Dein 'proven track record' ersichtlich werden. Das ist mit Abstand der wichtigste Teil Deiner Bewerbung.
- Lass Dir wenn moeglich von Vorgesetzten / Arbeitskollegen Referenzen schreiben, welche erheblich informeller als Zeugnisse sind {"it's with great pleasure that I write this reference for ... ")
- Arbeitszeugnisse wuerde ich eher etwas nach Gefuehl ueberhaupt mit ausliefern. Ggf. darauf hinweisen und auf Verlangen gerne nachreichen.Fuer die ersten beiden Punkte solltest Du noch mal ne Runde Google einschieben, der Unterschied zwischen Deutschland und Australien ist echt erheblich.
-
Also, ich hoffe, ich trete jetzt keine Diskussion darueber los, mit wie wenig man auskommen kann, aber ich finde 70k krass wenig - zumal Super schon drin ist, UND Du dich auch noch selber krankenversichern musst. Ich muss aber einschraenkend sagen, dass wir in Sydney wohnen, und hier zumindest die Miete teurer ist als in Melbourne. (650 / Woche fuer relativ zentrale 2 BR) Aber trotzdem: Internet, Telefon, Handy - das summiert sich alles ziemlich schnell. Und sone kleene Schrumpelavocado kostet $2.50 bei Woolies, sicher auch in Melbourne.
Dazu waere auch noch zu bedenken, dass Du / Ihr ja sicher auch ein wenig in Australien rumkommen wollt (ev. vielleicht sogar unbezahlten Urlaub nehmen), und der naechste Europabesuch auch nicht gerade per Billigflieger funktioniert.
Mein Tipp waere unbedingt versuchen herauszufinden, was denn andere Leute _in Deiner Branche_ verdienen. Das gibt Dir auch ein Gefuehl, ob Du ev. noch Spielraum nach oben hast zum Nachverhandeln hast.
-
Einfacher Test ob Du Simlock hast - nimm ne schweizer Karte (von einem anderen Provider) & schaue ob's geht
-
Ja, das heisst Debit Card, und die Zahlungsart heisst "EFTPOS" (im Unterschied zu "credit"). Bin zb auch bei WestPac und habe separate Visa & Debit-Cards.
Funktioniert genauso wie in Deutschland.
Westpac hat ein Neuankoemmling- / Migrationprogramm, mit dem man aus dem Ausland heraus bereits das Konto eroeffnen konnten, das hatten wir damals gemacht. Ich muss aber im Nachhinein sagen, dass das Webinterface von Westpac unterirdisch schlecht ist, und es als Nicht-Windows-User teilweise quasi nicht zu bedienen ist. Sicher kann man auch zu einer anderen Bank in Australien gehen
-
Bist Du sicher, dass Du Dir den Stress mit den Zollerklaerungen und das Porto antun willst?