Beiträge von theodor

Zitat

Original von reisende
    Habe bereits Dipomurkunde und -zeugnis beglaubigt (auf deutsch) vorzuliegen, könnte jetzt eine Beglaubigung für das Arbeitszeugnis einholen, und dann alles noch einmal übersetzen lassen, mit NAATI-Stempel drauf. Würde das reichen? Oder muss ich das dann noch mal beglaubigen lassen (?) ??

Nein.

Du musst nichts noch einmal uebersetzen lassen. Aber Du musst sowohl das Original als auch die Uebersetzung als beglaubigte Kopie einreichen.

Zitat

Original von reisende
    Ohje, das klingt immer komplizierter. Wozu soll ich es denn dann überhaupt beglaubigen lassen. Und in OZ ein Deutsches Dokument beglaubigen lassen ist irgendwie auch Quatsch. Und die Dokumente um die halbe Welt schicken, damit sie wieder zu mir zurück geschickt werden, abgestempelt und beglaubigt, nur damit ich sie dann wieder eingescant online hochladen kann.... :(

Nee, ist nicht so schlimm. Die Aussage von tno-gws heisst nur, dass du in Deutschland einen Notar zumB Beglaubigen nehmen musst, und der Stempel aus dem Kirchenbuero um die Ecke (die duerfen naemlich beglaubigen) nicht reicht.

Ich glaube, ich hatte seinerzeit in Xberg irgendwas in der Groessenordnung von 15-20EUR pro Dokument (nicht pro Seite) gezahlt.

Zitat

Oh, vielen Dank für's nochmal nachschauen.

Jetzt bin ich aber wieder verwirrt. Nach der Übersetzung noch einmal beglaubigen lassen? Reicht da nicht der NAATI-Stempel?

Naja, uebersetzen ist halt nicht beglaubigen. So verstehe ich es jedenfalls.

Zitat

War gerade beim Einwohnermeldeamt. Sie sagen, sie machen es nicht. Sie machen nur Beglaubigungen für Behörden. Ich sagte, ACS sei doch eine Behörde. Nein, sie machen es nicht. :(

Ist halt nichts deutsches, ich denke Du brauchst einen Anwalt, bzw. einen Notar. So hatte ich es jedenfalls gemacht. Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass der Beglaubigungstext auf Englisch ist, und ich waere ziemlich ueberrascht, wenn das ein deutsche Behoerde machen wuerde...

Zitat

Kann ich eigentlich auch die bereits existierenden englischen Übersetzungen auf englisch beglaubigen lassen - in Deutschland?

Ja klar. Beglaubigt wird ja, dass die Kopie dem Original entsprecht, das hat mit dem Inhalt erst mal nichts zu tun. So verstehe ich es jedenfalls.

Zitat

Habe bereits Dipomurkunde und -zeugnis beglaubigt (auf deutsch) vorzuliegen, könnte jetzt eine Beglaubigung für das Arbeitszeugnis einholen, und dann alles noch einmal übersetzen lassen, mit NAATI-Stempel drauf. Würde das reichen? Oder muss ich das dann noch mal beglaubigen lassen (?) ??

Kann Dir nur schreiben wie wir es gemacht haben (s.o.)

Ob das der einzige Weg ist kann ich Dir auch nicht sagen, es ist halt unsere bestmoegliche Interpretation der Regularien, so wie wir sie verstanden hatten, und wir sind damit durchgekommen.

Im Zweifelsfall kannst Du sicherlich auch mit dem ACS Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Wenn man die unterirdisch schlechte Website von denen sieht hat man allerdings keine besonders hohen Erwartungen an die Qualitaet einer Service-Auskunft :)

Don't shoot the messenger ;)

Viel Erfolg!

Zitat

Wirklich? Das war ok so bei dir? Auch bei ACS? Und wann war das? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie die Bedingungen im Jahre 2013 geändert haben.

War dieses Jahr im Januar (fuer meine Freundin)

Zitat

Also da steht jetzt drin, auf jedem Dokument solle so etwas in der Art "certified true copy of original document" stehen. Und meine Übersetzungen sind ja nur NAATI-zertifiziert. Reicht das auch?

Das stimmt, Uebersetzungen und Beglaubigungen sind zwei verschiedene Dinge.

Nach laengerer Recherche in unserer Kueche hier noch mal die Zusammenfassung wie es laeuft:

Beispiel: Diplomurkunde, zweiseitig

Original:
    Seite 1, deutsch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen
    Seite 2, deutsch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen

Uebersetzung
    Seite 1, deutsch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen
    Seite 1, uebersetzt nach Englisch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen
    Seite 2, deutsch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen
    Seite 2, uebersetzt nach Englisch -> scannen, drucken, beglaubigen lassen

Die beglaubigten Seiten dann wieder einscannen beim ACS hochladen. Insgesamt also 6 Seiten. Das gibt uebrigens noch Spass mit der File-Komprimierung und der maximalen Dateigroesse. Aber wir sind ja Informatiker ;)

Noch mal zum Thema Beglaubigungen:

Wir haben den Vorteil, dass wir in Australien wohnen und Beglaubigungen hier eine kostenloser Service ist, den z.B. Apotheken anbieten.

Als ich seinerzeit ACS gemacht habe, hatte ich noch in Berlin gewohnt und das von einem Rechtsanwalt auf Englisch beglaubigen lassen. Kann mich noch gut erinnern, dass ich mehrere Kanzleien angerufen hatte, weil manche Anwaelte jeweils Mondpreise genommen haetten (~25 EUR pro Seite oder so).

Viel Erfolg :) Melde Dich gerne bei weiteren Fragen, auch per PN wenn Du willst.

ps: Wir haben uebrigens jeweils Diplomurkunde und -Zeugnis eingereicht (Weil Du nur von einem Dokument geschrieben hast)

Ich hoffe ja nicht, dass Du Deine Diplomarbeit hast uebersetzen lassen :)

Nee, ist alles okay so, habe ich auch nicht anders gemacht.

Und in Papierform musst Du gar nichts verschicken, das wird alles hochgeladen.

Die Strecke ist viel zu weit fuer 4 (3?) Wochen.

Hier in Australien fahrt ihr mit dem Wohnmobil maximal 90 km/h auf einer Landstrasse (Stuart Highway), alle paar dutzend Kilometer kommt ein Ort in dem man langsamer fahren muss. Die Entfernung (ohne Umwege) betragt ca. 2700km, die Stunden hinterm Steuer kannst Du Dir selber ausrechnen.

Bin selber mal in 3.5 Wochen von Brisbane nach Cairns gefahren und fand es am Ende zu knapp. Den Urlaub macht ihr ja uebrigens in der Zeit, in der ihr nicht von A nach B unterwegs seit.

Wuerde Euer Programm auf genau die Haelfte reduzieren. Oder die Zeit verdoppeln ;)

Ich denke, dass Du innerhalb der Gueltigkeit des Visums wieder nach Australien einreisen kannst, dort bist Du dann weiter PR.

Spannend wird es, wenn Du nach Ablauf des RRV ausreisen willst - dann brauchst Du ein neues RRV.

Die Bedingungen stehen uebrigens hier: http://www.immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx

Zitat

Original von Landjunge
    Also müssten wir die Räder ebenfalls im Flugzeug transportieren? Erlaubt das die Firma?

Das die Taschen Panniers heissen, hab ich schon gelesen. Lustige Bezeichnung! :D

Das ist in dem Sinne keine Firma, sondern einfach nur der Fahrradladen um die Ecke. Koennte mir nicht vorstellen, dass die etwas dagegen haetten, die Raeder mit nach Tassie zu nehmen.

Aber natuerlich haettest Du den Stress, die Raeder zu versenden und vor allem in Tassie dann irgendwann wieder flugfaehig zu verpacken. Keine Ahnung, ob Euch das den Aufwand wert ist?

Falls das in Frage kommen koennte muesstest Du einfach mal Kontakt aufnehmen.

Gepaeck koenntest Du uebrigens gerne bei uns in Sydney lassen (falls Du das willst), das waere sicherlich kein Problem fuer uns.

War uebrigens (per Wohnmobil) ueber Weihnachten in Tassie - das ist die mit Abstand fahrradfreundlichste Gegend, die ich in Australien kenne. Und die Jahreszeit November - Dezember ist perfekt :)

Zitat

Original von Landjunge
    Hm, zudem fliegen wir davor erst auf Südamerika und danach erst nach Australien. Das ist mir zu unsicher...

Aber die Idee mit dem Kauf ist sicherlich in Erwägung zu ziehen! Wir haben nicht viel zum schleppen (ein Carbonzelt, 2 Leichtbauklappstühle, die Solo Stove, n paar Icebreaker Klamotten, Helme plus so Kleinkram wie Messer, Lampe etc.), bräuchten also auch nicht viele Taschen. Das Zelt würde ich ab Oberrohr befestigen. Der Rest wird verteilt! Wir brauchen nur ein gängiges Trekkingbike. Das ist der Knackpunkt.

Natuerlich waeren die eigenen Raeder die beste Loesung: Wenn das aber ausscheidet:

Das hier ist mein Lieblingsfahrradladen, die verleihen sowohl Trekkingraeder als auch Ausruestung & Fahrradtaschen (die heissen auf Aussie-Englisch uebrigens Panniers). Der Laden ist allerdings in Sydney.

http://omafiets.com.au/

Von Sydney nach Tassie kaeme man mit einem Billigflieger. Oder ueber Melbourne mit dem Schiff.

Keine Ahnung ob das eine Option ist?

Viel Erfolg!

PS: Kaufen wuerde ich auf keinen Fall. Da endest Du doch nur mit Aldi / Kmart-Schrott, welcher von einem Fach-Regal-Einpacker irgendwo im Hinterraum zusammengeschraubt wurde. Wenn nach 2 Wochen die Raeder schlapp machen weil sich zb die Bowdenzuege gedehnt haben und Schaltung und Bremse nachjustiert werden muessten, stehst Du totsicher gerade irgendwo im Gewitter in der Pampa :)

Puh, das sind aber viele Ausrufezeichen. Nicht dass Deine Tastatur am Ende noch darunter leidet ;)

Ich denke Du solltest Dir jemanden suchen der mit Dir zusammen das Telefonat fuehren kann. Das klingt 1000x mal leichter als jemand wildfremdes anrufen zu lassen, der kann ja die kleinste Rueckfrage schon nicht mehr beantworten.

Ausserdem, wenn sie auf Deine Mails schon nicht antworten, dann wuerde ich nicht zu grosse Hoffnungen auf die telefonische Erreichbarkeit setzen.

Eventuell musst Du das als Lehrgeld abschreiben. Aber Du kannst Dir immer sagen dass die Schuhe sowieso nicht gepasst haetten :)

Das sind ja viele Fragen auf einmal ;)

Kenne mich in Deinem Bereich null aus, aber jobmaessig geht in Australien alles ueber SEEK und LinkedIn. Insofern schau selber mal, wie der Bedarf da gerade so aussieht.

Sicherlich werden hier nicht pauschal deutsche Qualifikationen uebernommen, insofern musst Du pro Qualifikation selber recherchieren, wie es damit jeweils aussieht.

Die Frage nach dem Verdienst kann Dir niemand so pauschal beantworten, das haengt auch viel zu sehr vom Arbeitsort und Anspruch an die Lebenshaltung ab. Aber ja, ich kenne hier (Sydney) diverse Paare in denen nur der Mann Geld verdient. Das liegt allerdings unter anderem auch daran, dass hier Kinderbetreuung so unverschaemt teuer ist, dass ein zweites Gehalt u.U. komplett aufgefressen werden wuerde.

Unterm Strich verdient man hier mehr Geld, zahlt aber auch erheblich mehr fuer Lebenshaltung. Hier in Sydney sind Mieten ein riesiger Kostenfaktor, in anderen Staedten ist das u.U. nicht ganz so extrem.

Aber billig ist Lebenshaltung in Australien nicht. Es gibt hier diverse Diskussionen im Forum dazu, nicht wenige davon sind total eskaliert, und man beisst sich daran fest, das Klopapier teurer, SchniPo im Pub aber billiger ist. Ist wohl kein leichtes Thema.

Uebrigens brauchst Du auch ein Visum, das ist sicherlich die groesste Huerde :)

Zitat

Original von Equinox
    Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich es wohl wirklich einfach mal versuchen.

Bzgl. Reference Letter, ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir den einfach von einer Arbeitskollegin unterschreiben zu lassen. Zugang zu unserem Briefpapier habe ich ohne Probleme. Wahrscheinlich hebe ich mir das aber trotzdem für die re-evaluation auf, falls nötig. Auf wenn ich der Kollegin vertraue, wäre es mir einfach noch lieber, wenn niemand bei uns auf der Arbeit wüsste, dass ich ernsthaft an einer Auswanderung arbeite. ;)

Kann ich gut verstehen, und mit Deinem Posting erinnere ich mich auch gut an mein damaliges Dilemma.

Hier noch mal ein paar weitere Punkte:

- natuerlich kennt sich keiner mit der Zeitschiene im Visa-Verfahren aus. Will sagen, das kann man recht gut als "Fruehestens in 5 Jahren, und dann auch nur ganz vielleicht"-Projekt verkaufen. Das haelt den Ball deutlich flacher, war jedenfalls bei mir so.

- Falls Du etwas deutsches hast (z.B. Zwischenzeugnis bei Vorgesetztenwechsel) dann kannst Du das natuerlich uebersetzen lassen und einreichen. Eventuell kannst Du auch etwas komplett neu ausgestellt bekommen, ohne zu grosses Aufsehen zu erregen. Uebrigens brauchst Du fuer die ACS ja auch 'nur' eine _Bestaetigung_ Deiner Taetigkeit, keine _Bewertung_.

- Ich hatte seinerzeit (in Deutschland) im jaehrlichen Mitarbeitergespraech immer mal wieder das Thema "Zwischenzeugnis" angerissen. Nicht gaaaanz leicht, aber man kann es auf jeden Fall so verpacken, dass nicht jeder sofort denkt, dass Du kuendigen willst. Das es Dein gutes Recht ist steht ja schon mal gar nicht zur Debatte...

- In meinem Bereich (IT-Consulting mit Kundenprojekten, welche jeweils 3-12 Monate dauern) bin ich auch noch auf ehemalige Kunden zugegangen, und habe gefragt, ob die mir ein paar Zeilen unterschreiben wuerden worum es ging und wie toll alles war. Das ist uebrigens auch fuer Nicht-Australien-Plaene hilfreich :)

Viel Erfolg. Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, falls Du das Gefuehl hast, dass ich Dir noch weiterhelfen kann.

Zitat

Original von Krause
    Wir haben es mit einem Agenten gemacht, hat auch geklappt :D
    Die meisten Kosten verursachten auch die Übersetzungen und der Antrag selbst, nicht der Agent.

Naja trotzdem, 2000 mehr auf dem Konto haben oder nicht ;)

Ich glaube nicht, dass das nachteilig fuer Dich waere, habe insgesamt zwei Mal ACS gemacht (fuer meinen Partnerin und mich), und bin mir ziemlich sicher, dass ich mir gemerkt haette, wenn ich ueber so eine Klausel gestolpert waere.

Im Gegenteil, es steht auf jeden Fall irgendwo, dass Du fuer neues Geld eine Ablehnung re-evaluieren lassen kannst. Letztendlich ist es dem ACS ziemlich egal, was die bewerten, solange die Kohle stimmt :) Sicherlich gibt es keinen Link zwischen Immigration-Buero und dem ACS.

Ich war seinerzeit bei mir auch etwas 'kreativ', um an Referenzen zu kommen, da ich ebenfalls nicht wollte, dass meine aktuelle Firma von der Bewerbung Wind bekommt. Deswegen hatte ich zwei Kollegen beim Bier gebeten, mir eine Referenz zu unterschreiben. Es steht ja auch nirgendwo, dass die Referenz vom Chef sein muss.

Hatte noch offizielles Briefpapier im Drucker gefunden und jeweils eine Visitenkarte eingescannt. Ging anstandslos durch beim Assessment.

Vielleicht ist das ja auch eine Option fuer Dich?

Zitat

Original von Minnie Orb
    Im Supermarkt kann man über die Visa auch Bargeld bekommen.

Aber Vorsicht - das geht nicht mit einer auslaendischen Kreditkarte.

Oder etwas genauer: Das geht nur, weil Deine australische Kreditkarte gegen Deinen Debit-Account laeuft - auslaendische Karten gehen aber gegen den Credit-Account.

Zitat

Original von Apfelpommes
    Wir haben fast alles mit Visa bezahlt. Teilweise bei Coles oder Woolworths ohne PIN und ohne Unterschrift :(. Bin mir aber nicht sicher warum. Alles unter 30$ einfach so.

(ADAC bzw LBB) Klick

Weil mal jemand bei Visa und Mastercard ausgerechnet hat, dass der einfachste Reklamationsfall ("Das habe ich nicht bezahlt!") $30 interne Bearbeitung kostet. Deswegen ist es billiger, alles unter $30 einfach durchzuwinken, und im Zweifelsfall einfach mit der Transaktionssumme zu kompensieren, statt irgendwas zu pruefen. :)

Zitat

Original von EdnaAverage

In Perth wird nicht mehr nach Pin oder Signature gefragt. Geht nur noch mit Pin. Ich glaube das wurde im August 2014 abgeschafft.
    edit: Stimmt, und das gilt fuer ganz Australien, siehe hier:

What happens if I still try to sign for a purchase in Australia?
    From August 1st 2014, if the terminal has requested a PIN (likely to see “ENTER PIN” on the screen) then it will not allow you to continue with the transaction unless your PIN is entered. Therefore it is important that you have and use a PIN as soon as possible in order to avoid any issues with processing your payments in the future.
    Quelle: http://www.pinwise.com.au/

Nicht streiten, ihr habt beide Recht.

Generell gilt Pin statt Unterschrift, es gibt aber bestimmt Voraussetzungen, in denen Unterschrift noch okay ist. Das ist im Wesentlichen wenn die Summe nicht zu gross ist, das Kartenterminal gerade keine Onlineverbindung hat und die Karte die Unterschrift-Option nicht explizit deaktiviert hat.

Sorry, das war wahrscheinlich mehr Infos als Du jemals ueber Kartenzahlungen haben wolltest ;)

Ich entwickle hier in Australien Software fuer Kartenterminal und moechte ungefragt den folgenden Tipp loswerden:

Terminals erkennen, ob die Karte aus dem Ausland stammt und bieten oft an, die Zahlung in der Kartenwaehrung auszufuehren (also zb in EUR statt AUD). Oft fragt einen auch der Haendler, ob man die Zahlung "einfacher" in Euro abwickeln will.

Das will man niemals.

Man zahl am Ende doppelt Gebuehren: Fuer den Einsatz der Karte im Ausland genauso wie fuer den Dienst, der die Waehrungskonvertierung durchfuehrt. Das ist immer teuerer als direkt in AUD zu zahlen und 'nur' die Gebuehren fuer den Auslandseinsatz der Karte zu zahlen.

Und, zur Frage des OP: Ja klar, Du kannst hier ueberall mit Karte zahlen, Visa und Master sind bester als Amex, da weniger Surcharge. Du solltest im Vorfeld in Europa mit Deiner Hausbank herausfinden, was fuer Dich am guenstigten ist.