Beiträge von theodor

Zitat

Original von Cameo666
    Vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Ihr habt uns schon sehr geholfen 8)

Was haltet Ihr denn von der Strecke Perth -> Darwin in der Zeit?

Sag mal, seid ihr eigentlich auf der Flucht vor etwas?

Das ist sicher das extremste was ich hier je gesehen haben. Falls es ueberhaupt ernst gemeint ist.

Es kommt halt darauf an, was ihr im Urlaub machen wollt. Euer Auto faehrt 90km/h im Schnitt, die Zeit hinterm Steuer kannst Du selber ausrechnen. Dazu wuerde ich von einer gewissen Eintoenigkeit der Strecke ausgehen.

Unqualifizierte relevante Berufserfahrung hoert sich ja schon komisch komisch an - ich glaube nicht, dass Du da eine Chance hast. Letztendlich ist der Sinn vom Sklils Assessment ja gerade nachzuweisen, dass Du relevant qualifiziert bist. Denke nicht, dass Du ohne Qualifikation 'relevant' arbeiten kannst, sonst wuerde sich ja direkt die Frage stellen, was denn ueberhaupt 'relevant' ist. Ich fuerchte das ist eine Sackgasse (bis 2016).

Siehe auch hier:

https://www.immi.gov.au/skilled/genera…ls-assessed.htm
    How to get your skills assessedIn almost all cases, assessing bodies will require that you have post-secondary, such as university or trade, qualifications in order to receive a positive assessment of your skills.In a small number of occupations, substantial relevant work experience may be acceptable. Each assessing authority will be able to advise you what the qualification requirements are for the occupations they assess.

Habe noch nie gehoert, dass jemand Auskunft telefonisch erhalten hat. Das heisst aber nicht, dass das nicht geht.

Ich hatte seinerzeit mal bei der Australischen Botschaft in Berlin angerufen, weil die fuer Skilled Migration zustaendig waren. Das war ein kompletter Griff ins Klo, die Dame am anderen Ende der Leitung hatte als einzige Qualifiktion mir die URL vom Immi-Amt zu buchstabieren. Hatte dann nochmal angerufen, dieses mal aber die Taste fuer 'Englisch' gedrueckt - dort habe ich dann eine komplett andere Auskunft bekommen. Irgendwie belastbar war das aber nicht, mir hat das ueberhaupt nicht geholfen.

Dieser Beitrag kostet keine 1000$, hilft Dir aber auch Null weiter. Versuche mal PomsInOz, da ist viel mehr los.

viel Erfolg!

ps: Und Du brauchst keinen Agenten. Ich kenne hier in Sydney diverse Leute, die einen hatten (fuer $$$), aber niemanden, der das irgendwie hilfreich fand, im Gegenteil. Die meisten fuehlten sich eher abgezockt.

Zitat

Original von Domsen
    Bin im Maschinenbau taetig Kundenberatung etc.
    Als ich mich beworben hatte wurde nicht nach Sprachfertigkeit gefragt. Der HR Manager und mein jetziger Chef haben ein Telefoninterview mit mir gemacht und ich schaetze dann erkennt man bereits ob du geeignet bist oder eben nicht.

Voellig Off-Topic, aber ich musste direkt Altona / VIC googlen und druecke mir gerade eine Traene aus dem Auge ueber:

Altona takes its name from the then independent German city of Altona which is today a borough of Hamburg.

St. Pauli habt ihr nicht, oder?

Bin in der IT (fuer mich ist Web Editor allerdings ein Tool und kein Beruf :P)

Ich glaube der wichtigste Punkt ist, dass Du im Interview fliessend sprechen kannst.

Nicht notwendigerweise fliessend richtig, aber schon so, dass beiden Seiten klar ist, dass ihr ueber das gleiche Thema sprecht ;)

Ich habe ACS bereits zweimal durch, einmal fuer meine Freundin, einmal fuer mich.

Zitat

Ich habe auf der Seite von ACS gelesen habe, dass bei Qualifikation durch Forschung ein Abstract der Forschungungsarbeit mitgeliefert werden muss - die Frage ist, ob das auch für Diplomarbeiten gilt. Nun ist es so, dass meine gar kein richtiges Abstract hat, nur eine Aufgabenstellung / Einleitung. Außerdem hatte meine Diplomarbeit mehr mit der Theorie von Hardware zu tun, jetzt mache ich Software. Die Diplomarbeit machte 50% meiner Gesamtnote aus.

Falls Du nicht irgendwas mit Forschung anerkennen lassen willst (und danach sieht's ja nicht aus), dann geht es hier um den Beweis Deines Uniabschlusses, und nicht mehr. Das sollte in der Regel das uebersetzte Diplomzeugnis und -urkunde sein.

Zitat

Da kommen wir schon zur nächsten Frage. Bin ich Developer Programmer, Software Engineer oder Applications programmer? Ich würde zu einem Mittelding aus den ersten beiden tendieren. Aber ich muss mich ja für eins davon entscheiden. Wirklich große Software- Design Entscheidungen habe ich schon lange nich mehr machen müssen mangels großer Projekte, also immer nur im Kleinen und ich weiß nicht, ob das zählt. Zumal das auf meinem Arbeitszeugnis nicht so genau beschrieben wird.

Ich sage mal wenn Du irgendwas mit Entwicklung machst, dann bist Du Software Engineer. Das ist mit Abstand die kompatibelste Berufsbezeichnung.

Zitat

Zum Thema Arbeitszeugnis: Auf meinem steht nicht drauf, ob ich Voll- oder Teilzeit gearbeitet habe. Ich lasse gerade ein Extra-Papier anfertigen mit den Zeiten. Die haben sich bei mir über die Jahre geändert. Ich komme immer über die erfordlichen 20 Stunden pro Woche, jedoch hatte ich zwischendurch zwei Jahre Auszeit. Außerdem: Der Wortlaut meiner Arbeitsbeschreibung ist ziemlich anders als die Erklärung der einzelnen Berufsbilder. Naja, vielleicht klingt es auf Englisch, nach der Übersetzung, ja besser.

Also, erstmal der Tipp Dir das Geld fuer die Uebersetzung zu sparen, und Dir die Unterlagen neu und auf Englisch ausstellen zu lassen. Einfach selber uebersetzen und den alten Arbeitgeber ansprechen und fragen, ob sie das noch mal unterschreiben wuerden, letzte Zeile dann sowas wie "...this document has been re-issued in English upon request...". Hat bei uns immer geklappt (>5 Mal), und es gibt auch noch die Moeglichkeit, etwas Einfluss zu nehmen (zb. Wochenarbeitszeit etc aufzunehmen). Uebrigens ist der ACS der Zeugnisteil total Banane (sowas gibt es hier in Australien gar nicht), die sind ausschliesslich daran interessiert, dass Du in der Firma warst und was Du dort gemacht hast. Im Zweifelsfall wuerde ich so ein Dokument aufsetzen, was genau das bestaetigt (Vorlage kann man irgendwo auf der grauenhaften Website der ACS finden). Gleiches gilt fuer das Immi-Amt in Schritt zwei. Und wenn Du Dich dann in Australien bewirbst gleich noch mal - Arbeitszeugnisse im deutschen Stil sind hier komplett unbekannt.

Uebrigens ist "Einfach" aus "Einfach selber uebersetzen" ein schamlose Luege. Das ist so richtig viel Arbeit.

Zitat

Ich habe irgendwo gelesen, dass man für die Anerkennung der gearbeiteten Jahre auch den jeweils ersten und letzten Gehaltsschein von jedem Arbeitgeber braucht. Das ist bei mir einfach, denn ich war ja immer bei demselben Arbeitgeber, auch nach meiner Auszeit. Aber brauche ich dann auch die Gehaltsscheine direkt vor und nach der Auszeit? Bzw.... Brauche ich diese Scheine dann erst bei dem eigentlichen Visa-Antrag oder auch schon für's ACS assesment?

Fuer ACS brauchst Du es gar nicht, wenn dann fuer's Visum (sowas solltest Du aber besser selber recherchieren). Wir haben es gerade auf der Arbeit diskutiert - 3 von 3 Kollegen haben keine Gehaltsbescheinigung eingereicht.

Ich selber hatte damals selber was eingescannt und selber in Auszuegen uebersetzt. War ziemlich unnoetig denke ich.

Uebrigens glaube ich auch an das Gute im Menschen allgemeinen und im Case Officer im Speziellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Visum im Zweifelfall abgelehnt wird, stattdessen wird das Dokument nachgefordert.

Zitat

Ich habe mich auch noch nicht entschieden, von wem ich die Übersetzung machen lasse, aber ich werde wohl jemanden nehmen, der von der Naati anerkannt ist, damit es weniger Probleme gibt.

Siehe oben zu Zeugnisuebersetzungen allgmein. Ansonsten ist es aber keine Optionen einen Nicht-Naati-Uebersetzer zu nehmen. Das steht ja echt ueberall in Fettschrift ;)

Viel Erfolg!

Wichtig fuer das Taetigen Eurer Reise ist die Abstimmung der Route auf die Reisezeit. Zb macht das noerdliche Queensland (Rockhampton <-> Cairns) deutlich weniger Spass zwischen Oktober und April, weil dann Quallensaison ist. Die sind potentiell lebensgefaehrlich - das heisst, dass der komplette Badespass im Pool getaetigt werden muesste. Und Sydney im (australischen) Winter ist alles andere als Postkartenidylle.

Inlandsfluege sind sehr billig, gerade wenn ihr ewas vorher bucht und den Flug nicht am WE taetigen muesst. Schau selber zb bei JetStar oder Tiger Airways.

Wenn Ihr nicht zu dritt im Camper kuscheln wollt, dann koenntet Ihr Eure Reise zb auch per Backpacker-Bus taetigen. Die funktionieren nach dem Hop-On-Hop-Off Prinzip (z.b. http://www.ozexperience.com/). Koennte mit gut vorstellen, dass das perfekt in Euer Budget passt - ein Auto kann man sich dann ev. nach Bedarf fuer ein paar Tage mieten und individuelle Ausfluege taetigen. Anschluss und und gute Tipps gaebe es massig ueber die Busse.

Es gibt uebrigens NICHTS in Australien, was man per Reisebuero bereits aus Europa heraus buchen muesste, selbstverstaendlich kann man alle Taetigkeiten auch spontan vor Ort organisieren.

Wale gibt's ca. die Haelfte des Jahres zu sehen, auch hier haengt es etwas davon ab, wann man wo ist. Unterm Strich fand ich es bis jetzt immer relative unspektakulaer, aber ich warte auch noch darauf, dass mal einer springt. Kanguruhs, Koalas und faustgrosse Spinne, die schneller rennen als Du gucken kannst gibt es aber das ganze Jahr ueber!

Mein Tipp:
    Taetigt - je nach Jahreszeit - einen Teilabschnitt dieser Strecke: Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns in der Reiserichtung Eurer Wahl und bucht Euch z.b. Uluru als billigen Inlandsflug dazu.

Alles auf einmal sehen zu wollen geht nicht, und waere auch schon deswegen doof, weil man dann keinen Grund hat, wieder zurueckzukommen und noch mehr Urlaub hier zu taetigen.

Viel Spass :)

ps: Die Ostereier mit dem Eierlikoer waren die besten ;)

Zitat

Original von traveller_2015
    Laut Aussage eines Aussies fahren die Australier lieber in die Ferien wenn es kühler ist (Frühling/Herbst) und sind im Sommer gerne Zuhause mit AC und Grill im Vorgarten;)

Bin seit 3 Jahren hier, und kann Dir sagen, dass hier von Weihnachten (Boxing Day, um genau zu sein) bis ~10. Januar die Hoelle los ist. Weihnachten und Sommerferien fallen zusammen, und jeder ist irgendwo campen. Dafuer ist die Stadt dann wie leergefegt, was auch sehr nett ist...

Wie das Wetter im Oktober wird musst Du selber schauen, das haengt davon ab, wo Du dann bist. Hier in Sydney sind es dann in der Regel die ersten perfekten Tage - nicht zu warm und nicht zu kalt.

Herbst hat letzte Woche angefangen, das wird sportlich... ;)

Womit anfangen? Na mit dem Visum.

Verbringe mal einen Abend auf den Seiten des Immi-Amts und schau selber. Aufgrund der Info "Ich bin Koch" kann Dir keiner hier sagen, was Du fuer ein Visum brauchst. Da musst Du selber etwas Vorarbeit leisten, und Deine Punkte fuer Skilled Migration mal selber zusammenzaehlen.

Ich denke uebrigens nicht, dass es am besten ist, einen Sponsor zu finden - dann bist Du naemlich von dem abhaengig, hast kein PR (= kein Medicare) und bist ueberhaupt ne ganze Ecke unflexibler, wenn Du zb denkst, dass der erste Job doof ist und Du was anderes finden willst.

BTW, Seek sch... einen ja foermlich zu mit Stellenangeboten fuer Koeche - hast Du da schon mal rumgeschaut?

Probiere mal Meetups, welche mit Programmierung zu tun haben. Bin allerdings etwas ueberrascht / entsetzt, dass es in Adelaide keine echten Java Meetups zu geben scheint...

ps: was auch immer SHK bedeutet, habe ich noch nie gehoert...

pps: Hier in Sydney ist ein normaler Java Tagessatz ca. ~600, Senior +100, Bank + 100. Hab ab und an bei Seek mal ~450 als Tiefstpunkt gesehen, haette keine Ahnung wie man von dem Geld seine Miete zahlen sollte...

Zitat

Original von derAl
    stimme dem nicht zu, der Beitrag gefaellt mir zwar nicht, aber ansonsten ist nichts dran auszusetzen. [...]

Wolltest Du vielleicht schreiben "Die Meinung gefaellt mir nicht, aber am Beitrag ist nichts auszusetzen"?

Ansonsten waeren wir naemlich einer Meinung.

Ich sage ja nicht, dass es illegal ist sowas zu schreiben und bestehende Gesetze bricht. Aber es gefaellt mir nicht, sowas lesen zu muessen, und diese "Diskussion" will ich grundsaetzlich hier im Forum weder sehen noch fuehren.

Zitat

Original von brocken
    Eigentlich moechte ich mal wissen warum Australien noch 457 Visas erlaubt. Wir haben nicht genug Arbeit fuer unsere Leute aber dann lassen sie Auslaender hier arbeiten. Naja unsere Politiker waren noch nie helle. "clever country"? I don't think so.

Habe den "Beitrag melden" Button benutzt. Sowas will ich hier nicht lesen. Und hoffentlich geht's ein paar anderen Mitgliedern genauso.

Zitat

Original von Aussi-Anne
    Hallo brocken,
    schön ,dass du dich mal wieder meldest.Habe deine Beiträge manchmal geradezu vermisst.
    Grüsse,Anne

WIE BITTE? Als Moderator in diesem Forum laesst Du das mit einem Smiley durchgehen???

Ich will sowas hier nicht lesen. Und die meisten Antworten auch nicht. Das ist doch billigste rechte Provokation und hat hier ueberhaupt nichts zu suchen.

Ich kenne hier in Sydney dutzende Leute, die alle mit einem Sponsoring / Skilled Migration Visum hier sind.

Habe noch nie gehoert, dass jemand gesagt hat, dass es gut war, dass sie einen Agenten hatten.

Habe dagegen schon oft gehoert, dass der Agent (falls sie einen hatten) ihnen nichts erzaehlt hat, was sie nicht selber wussten und unterm Strich das Geld umsonst bezahlt war.

Wir sind selber mit Skilled Migration & Sponsoring hier und haben an keiner Stelle gedacht, dass wir einen Agenten wollen.

Etwas informell, aber meine Partnerin hat bereits zweimal den Sponsor gewechselt:

- Neuen Job finden, klaeren dass die die Sponsorship uebernehmen
    - Neuen Arbeitsvertrag unterschreiben
    - Alten Job kuendigen
    - Neue Firma kuemmert sich drum (hier der informelle Part: Ich glaube es gibt ein Formular, mit der das Sponsoring ubernommen wird, ausser der Angabe der Visanummer von unserer Seite war da jeweils Null Interaktion mit uns)

Uebernahme des Sponsorings war jeweils absolut problemlos. Gerade auch in Vorstellungsgespraechen mit diversen Firmen hat es niemals Bedenken gegeben. Ich glaube, das kommt sehr haeufig vor hier...

Insofern als Kommentar zu Deiner Liste: Du kuendigst sobald Du den neuen Arbeitsvertrag hast, und entspannst Dich mit dem Visum :)