Stimmt. Aber was soll ich machen? Solange ich die Registrierung nicht habe, kann ich nicht als KS arbeiten. Und es gibt einige im Forum, die ein Sponsorship für einen Bundesstaat haben, dann aber in einen anderen ziehen - mal mit, mal ohne Kenntnis des Bundesstaats. Was passiert mit denen? Nichts.
Der immi und dem Bundesstaat Victoria hat meine Qualifikation ausgereicht, nur das nursing board will Extrawürste. Ich werd ja trotzdem versuchen, die Rego zu bekommen, weil es eigentlich das einzige ist, mit dem ich fachlich qualifizierte Arbeit leisten und dementsprechend verdienen kann. Sollte das aber aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, werde ich mich anderweitig umsehen.
Zum Sponsorship: ich hab mich für eine Seite angemeldet, die die mir empfohlen haben (skilledmigrant.gov.au). Darüber bekomme ich vakante Jobs angeboten. Bisher war das genau einer, und zwar im Altenheim! Ist natürlich nicht die einzige Job-Quelle, aber wenn schon ein Mangel da ist, dann sollte doch mehr angeboten werden, vor allem wenn die Seite vom Bundesstaat empfohlen wird!
Naja, ich hätte mir meinen Job sowieso anders besorgt, aber ich fand es interessant, schon Monate vorher zu sehen, was der Arbeitsmarkt so macht. Im Hinblick auf diese Seite - nicht viel.
Zum Schulabschluß: normalerweise sollte der eigentlich nicht wichtig sein, aber anscheinend erkennen sie die Ausbildung nicht richtig an, weil wir eben kein Studium haben. Mein case officer hat mir folgendes geschickt:
Nursing Qualifications
For applicants who do not hold a Bachelor Degree or Associate Degree in nursing, evidence of one of the following must be provided.
– Higher Education Diploma or Advanced Diploma in nursing at a university or higher education institution AND additional education (either post-graduate qualification or professional course in a nursing specialty).
OR
- Higher Education Diploma or Advanced Diploma in nursing at a university or higher education institute AND evidence of continuing professional development as per the NMBA standard, AND a minimum of twelve months experience (within last five years) as a (first level) registered nurse supported by two professional references.
Da wir kein advanced diploma in nursing haben, brauchen wir ein higher education diploma, also muß ich wohl mein Abitur als Vorstufe zur Uni angeben. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - und ich würde sehr gerne falsch liegen!
In den Registrierungsunterlagen stand glaube ich auch nichts von 2 professional references und dem CPD - oder ich hatte es verdrängt. Jedenfalls forderte die AHPRA das noch nach, und dann war die Rego vor dem Umzug nicht mehr zu schaffen. Also gehe ich jetzt erst mal runter und schlage mich mit anderen Jobs durch, bis die allmächtige AHPRA mir entweder das OK gibt oder mir den Finger zeigt.
Und dann entscheide ich neu! Bin ja mit zunehmendem Alter flexibel geworden!