Beiträge von emergency-susie
-
-
Zitat
Original von Mongobär
Macht euch keine Hoffnungen, ich hab schon überwiesen. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen
Mann, toll!!! Brauchst Du Hilfe? Ich wär mit dem Tagesgewinn als Monatslohn netto vollkommen zufrieden...
Meinen CV hast Du ja schon mal gesehen...
Und das beste: Verbrennst Du Dich am Ofen, hast Du auch gleich qualifizierte Hilfe in der Nähe - wattn Glückstreffer!Du könntest mich dann sponsern, und ich komm schneller nach DU. Dann wirds ja doch noch mit Qld. bei mir!
Ach - einfach schön, wenn Träume wahr werden...!
-
Ich mag Spinnen auch nicht besonders, aber muß trotzdem mit ihnen leben. Hier oder in Australien. Da ich generell mit allen ein Problem habe, ist das also zumindest für mich kein Thema. Ich schmeiße sie hier aus meiner Wohnung (habs nicht so mit töten) und werde das auch da unten machen... wahrscheinlich etwas öfter, aber that's life! Selbst ist die Frau!
-
Du hast es aber wirklich mit den Spinnen...
In meinen 3 Wochen Australien (ich weiß, is nicht grad viel) habe ich nicht eine gesehen, abgesehen von einem riesigen Spinnennetz mit ca. 50 Stück drin, das über dem Fußweg zum Bahnhof hing.
Aber das zählt nicht so ganz, weil von denen ja überhaupt keine Gefahr ausging hoch oben.
Sonst... Fehlanzeige. Lag vielleicht auch daran, daß ich meistens in der Stadt war...
Ich denke, man sollte es nicht übertreiben und die ganze Sache pragmatisch angehen. Rechne einfach damit, einigen über den Weg zu laufen und sei nicht allzu enttäuscht, wenn sie es nicht tun.
Mir persönlich ist es wurscht, wer schon mal welche gesehen hat und wieviele und was für eine Art. Wenn ich in ferner Zukunft endlich mal dorthin ziehe, schaue ich mir die häufigsten Spinnenarten (und anderes Getier) meiner Region an, damit ich sie im Notfall beschreiben kann und gut is.
Also laß Dir keine grauen Haare wachsen, was Dir DU alles schaden könnte und genieße die Vorfreude! -
Supi, mach das!
... Mann, Du hast ja jetzt schon mehr Beiträge als ich in... wieviel Jahren?
Dann halt uns schön auf dem Laufenden!
-
Jupp... so ein Altersunterschied schreckt heute niemanden mehr...
Was ich Dir aber empfehlen würde ist, einen Sprachkurs da unten in den Urlaub einzubauen. Ich hatte einen Intensivkurs und trotzdem noch genügend Zeit, die Gegend zu sehen. Das machst Du nämlich dann mit Deinen Mitschülern. Und das jeden Abend...
Da die im allgemeinen auch aus anderen Ländern stammen, ist Englisch somit auch gegeben. Und Australier lernst Du sowieso überall kennen. Mir hat mein Sprachkurs noch mal einen ordentlichen Schub gegeben, auch mit bestandenem IELTS. Das hatte mir am meisten gefallen, und daß ich die Schule nicht als Schule betrachtet habe, wie man das eigentlich gewohnt ist. Ich hatte nicht einen Tag, an dem ich gedacht habe: "Och, Schule. Lieber würde ich was anderes machen."
Ich denke mal, die Einstellung machts.Aber im Moment steht wohl erst mal Sparen an.
-
Wie nemesis schon geschrieben hat, mit der richtigen Vorbereitung ist das kein Problem. Allerdings bin ich beim ersten Mal auch an der magischen Zahl vorbeigeschrammt. Mir fehlten 0,5 Punkte im speaking, da ich das in D schwer üben konnte, trotz einiger Versuche, über language-exchange-Seiten Kontakt zu bekommen.
Hatte auch ein paar Monate Einzelunterricht an ner Sprachschule hier in D, aber auch das hat finanziell irgendwann nicht mehr gepaßt. Alles in allem bin ich mit gezielter Vorbereitung - sprich IELTS-Testunterlagen - am besten gefahren. Plus dem Lesen englischer Bücher und natürlich englische Sender und DVDs schauen.
Such Dir jetzt schon Lektüre, die Dich interessiert. Die liest Du dann nach der "Eingewöhnungsphase" in einem Rutsch durch, da sie für Dich interessant ist. Außerdem Deine Lieblingsfilme, die Du schon auswendig kennst, in Englisch schauen. Und das ein paar Mal. So bekommst Du spielend ein Grundverständnis und hast von Anfang an Spaß dran, ohne Dich in ein paar Jahren vor dem Test fürchten zu müssen.
Denk dran, Du hast im Moment die besten Voraussetzungen, da Du noch so jung bist und die Weichen für Deine Zukunft gezielt stellen kannst. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Mist! Ich klinge jetzt wohl so ziemlich wie Deine Mutter... war nicht beabsichtigtZu Deiner Frage: ich bin noch in D, weil ich erst noch das Visum beantragen muß, also Schritt 4/4. Muß aber erst noch auf ein zusätzliches Assessment von ANMAC warten wegen notwendigen Zusatzpunkten fürs Visum. Aber dann geht's rund!
-
Hi!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich war 13, als es bei mir anfing...
Bin noch die "Flying Doctors"-Generation.
Zu Deiner Berufswahl: Krankenschwester ist und wird auch in Zukunft ein Mangelberuf sein. Daher würde ich Dir empfehlen, diese Ausbildung zu machen.
Nach dem IELTS-Test - bei dem übrigens eine 7 in each band reicht - läßt Du Deinen Beruf anerkennen. Da solltest Du aber schon ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringen. Meine Anerkennung hat 7 Monate gedauert - eine halbe Ewigkeit -, aber das ist nicht die Regel. Als EU-Bürger hast Du theoretisch die gleichen Chancen mit einer österreichischen Ausbildung wie mit der deutschen. Daher ist es egal, wo Du sie machst.
Willst Du den Faktor Englisch miteinbeziehen, orientiere Dich, wie schon geschrieben, Richtung England. Hast Du die Ausbildung in der Zielsprache absolviert, hast Du es auch bei der Anerkennung einfacher.
Lies dazu http://www.anmc.org.au/userfiles/file…uly%202011.pdf. Da kannst Du Dein Englisch schon mal ein bißchen testen...Im Anschluß kannst Du Dich dann um das Visum kümmern. Da solltest Du Dich vorher schon damit befaßt haben, etwa ob es ein permanentes sein sollte, ob arbeitgebergesponsert, bundesstaatgesponsert oder einfach ein allgemeines.
Je nachdem arbeitest Du auf unterschiedliche Vorgehensweisen hin.Ist ne Menge Arbeit, aber mit dem richtigen Plan sollte es klappen.
Ich kämpfe jetzt erst mal weiter mit den neuen Regeln, die ab 1. Juli eingeführt wurden. Zusätzliche Assessments und zusätzliche Kohle. Daran kannst Du Dich auch schon mal gewöhnen. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich meinen, die wollen qualifizierte Leute irgendwie von Australien fernhalten...
-
Ich war letzten Dezember in Brisbane und hatte 2 Wochen Sprachunterricht. Vorab habe ich mich gründlich informiert und tendierte seit meiner ersten Sprachreise vor zig Jahren zu EF. Nachdem ich aber die Bewertungen aus der Neuzeit gelesen hatte, war ich nicht mehr so überzeugt und habe über Dialog in Freiburg die LSI-Schule gebucht. Fazit: kompetente und hilfsbereite Lehrer, nette Gastfamilie, und gelernt hab ich auch jede Menge - sowohl was die Sprache als aus was das Land betrifft.
Außerdem war die Schule zwischen dem Botanic Garden und den Food Courts gelegen - für mich perfekt für die Pausen!
-
So, Update von mir: hab mein Sponsorship!!!
Hat nur ganze 4 Wochen gedauert.
Jetzt kommt endlich Schritt 4 von 4: das Visum!
Danke nochmal für die Hilfe!
-
Natürlich werd ich das Sponsorship jetzt schon beantragen. Je eher, desto besser. Aber ich rechne trotzdem mit den neuen Regularien, so bin ich dann nicht enttäuscht...
Mal sehen, was draus wird...
-
Hm, dann wird das wohl nix mehr werden bis Juli...
Nun ja, 15% mehr ist nun auch nicht die Welt, wenn man die Möglichkeit hat, in Australien zu leben und zu arbeiten. Das nehme ich dann gern in Kauf.
Aber es war's wert, diese Option mal zu durchdenken.
Ich werd mich jetzt erst mal mit meinen emails beschäftigen...
Danke sehr!
-
Mann Uli!
Danke, daß Du so schnell geschrieben hast!
Irgendwie drängt es ja schon, da ich nur noch eine Woche Zeit habe.Vielleicht sollte ich noch näher ausführen, daß ich eigentlich immer nach Queensland wollte und dort auch Bekannte (meine Gastmutter von meinem Sprachkurs im Dezember 2010) habe. Nachdem ich dort aber am eigenen Leib erfahren habe, daß speziell Brissie ein ordentlich teures Pflaster geworden ist und meiner Familie mit den ganzen Fluten und Wirbelstürmen eh nicht so wohl ist - obwohl... wen interessierts
- , hatte ich mir als zweite Destination in den letzten Monaten noch Victoria auserwählt.
Und nun hab ich mir nochmal die aktuellen requirements und applications angeschaut und verglichen. Victoria hat mit der Online-Beantragung dabei natürlich die Nase vorn. Wieso kann Qld. nicht auch ein bißchen auf dem neusten technologischen Stand sein??? Ich habe mir die Augen ausgeguckt, aber nix online-mäßiges gefunden. Also fällt die schnelle Alternative vor Juli damit flach für den Nordosten.Sollte also die Möglichkeit bestehen, das alles noch vor dem Stichtag anzugehen, dann hätte ich die Qual der Entscheidung entweder für den alten Weg und Victoria oder über die neuen Bestimmungen mit Qld. oder Vic. und einigen Dollars mehr fürs Visum.
Geht es nicht, würde ich sicherlich doch bei Queensland bleiben, da Brissie echt genial war und ich dort schon einige Leute kenne und so was ähnliches wie Familienanschluß hätte.
Dann hätte ich auch kein Problem mit dem Papierweg für das sponsorship... obwohl ... nach meinen Erfahrungen mit der Post, die über 4 Monate gebraucht hatte, bis meine Unterlagen endlich in Oz angekommen sind... ähm, vllt dann doch elektronisch...IELTS hab ich natürlich schon, weil das eine der Grundvoraussetzungen war für das Skills Assessment. Ich brauch ja überall ne 7.
Immerhin hab ich es geschafft, sogar die Anerkennung für "Registered nurse critical care and emergency" zu bekommen, obwohl es in Deutschland die Ausbildung für die Notaufnahme erst seit einer Weile gibt und ich sie nicht habe.11 Jahre Berufserfahrung machens möglich...
Anyway, ich muß mich jetzt erstmal genauer positionieren für den nächsten Schritt und warte weiter auf hilfreiche Tips.
Danke!
-
Hallo zusammen,
nach längerer Schreibpause brauche ich einen Rat bezüglich des 176ers.
Ich habe gestern endlich nach 8 Monaten mein skills assessment als registered nurse bekommen! Habe vor dem Juli damit nicht mehr gerechnet und mich schon auf die neuen Regularien eingestellt - unter anderem auch auf die 15% Aufschlag aufs fee.
Nun habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, daß ich da vllt. drumrum komme.
Ich habe leider die letzte Zeit zu viele posts gelesen und weiß nicht mehr, wo ich diesen Schimmer gesehen habe, aber ich glaube, da stand irgendwo, daß man zum Beantragen des Visums nur nachweisen muß, daß man ein state sponsorship beantragt hat.Wenn das stimmt, könnte ich zum Beispiel das sponsorship von Victoria online beantragen und nach der Bestätigung des Eingangs dann gleich das 176er.
Wäre das möglich?Danke für Eure Antworten!
-
... ich endlich in Brisbane bin!
Ist mein zweiter Tag hier, und ich gehe brav in die Schule zum Englisch-Lernen. Das Leben ist toll! -
Danke schön Susanne. Ich hab es zudem auch noch auf Deinen State abgesehen...
Aber erst mal fliege ich in knapp zwei Wochen zu Urlaubszwecken nach Queensland. Das wird toll! Vor allem mit der ersten Hürde im Rücken!
-
... ich endlich meinen IELTS geschafft habe! Ring frei zur zweiten Runde: Berufsanerkennung.
-
Hi Ulla,
klar waren wir Nachbarn. Ich wohne in Schwörstadt.
Sollten wir mal nichts mehr über Australien zu erzählen wissen (), können wir ja etwas Lokalpolitik durch den Kakao ziehen...
See ya du! -
Danke KIB-Paar und Steffi,
wir werden uns sicher noch lesen. Viel Spaß weiterhin!
-
spät ist es schon...
Habe mit Entsetzen festgestellt, daß ich mich gar nicht offiziell vorgestellt habe, dafür aber seit knapp einem Jahr fröhlich durchs Forum ziehe!
Wie unhöflich von mir!Nach dem Motto "Besser spät als nie" hole ich das mal ganz schnell nach:
Mein Name ist Susann, ich komme aus der Region Basel - aber von der deutschen Seite - und arbeite als Krankenschwester. Seit vielen, vielen Jahren spukt der Traum von Australien durch meinen Kopf, den ich aber bisher aus mehreren Gründen nicht angegangen bin.
Das hat sich seit vorletztem Jahr geändert, und nun verfolge ich jede Information über das Einwandern hier im Forum und auch anderswo.Mein Stand bis heute: Ich habe mich bis auf weiteres für das 176er Visum entschieden. Habe alle relevanten Papiere zusammen, die ich für ein Skills assessment beim ANMC benötige ... bis auf den IELTS. Den mache ich im Oktober zum zweiten Mal und hoffe, daß er besser ausgeht als der erste.
Da es mit dem Auswandern also noch etwas dauert, habe ich beschlossen, mein Erspartes sinnvoll in eine Reise nach DU zu investieren. Es geht Ende November nach Brisbane, wo ich zwei Wochen einen Sprachkurs belege und eine Woche Sightseeing mache. Habe mir gleich ein eVisitor für Business-Zwecke besorgt und nehme ein paar Bewerbungsunterlagen mit. Somit hätte ich als schnellere Alternative vielleicht noch das employer sponsored...
So, das wär's erst mal zu mir und meinen Plänen.
Ich freue mich, auch weiterhin viel Informatives aus dem Forum mitzunehmen, auch wenn ich noch nicht selber in der Lage bin, etwas Konstruktives beizusteuern. Aber es wird nicht immer so bleiben...