als z.B. 5€ Gebühr am Geldautomaten fürs abheben zu zahlen.
Wir holen immer einen großen Betrag, dann relativiert sich das.
als z.B. 5€ Gebühr am Geldautomaten fürs abheben zu zahlen.
Wir holen immer einen großen Betrag, dann relativiert sich das.
Auf alle Ausgaben 1.5% zusätzlich zu zahlen, läppert sich und für das Geld gehe ich doch lieber ein paar Mal gut essen im Jahr...
Ist das eingepreist oder kommt das auf die Rechnung drauf ?
Und Messer, Gabel und Korkenzieher halfen leider auch nicht...
Wir haben immer einen gut ausgestatteten Leatherman, eine Säge und eine Axt dabei
Beim Vermittler müssten die T&C auch zu finden sein. Hast du einen Cheapa ?
Da hätte ich aber noch folgenden Tipp. Im Normall wird der Bond ja nicht abgebucht sondern du gibst eine Authorisierung und der Bertrag wird nur geblockt.
Nein, bei THL wird die Kaution abgebucht und später zurück gebucht. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber früher musste man zusätzlich zur Kaution ein paar % Kreditkartengebühr zahlen. Und man hat je nachdem einen Kursverlust oder -gewinn
Ich habe mir aber geschworen, das nächste Mal mich nicht abspeisen zu lassen
So sagen wir auch immer, aber man ist noch angeschlagen vom Jetlag und irgendwann auch nur noch genervt, weil um jede Sache gebettelt werden muss. Als wir zum 3. Mal aus den Blue Mountains zu Maui mussten, sind wir hart geblieben. Beim 1. Mal ohne Strom war nach einer Standzeit von etwa 5 Stunden die Batterie komplett leer. Nicht einmal das Licht ging noch an. Wir haben es erst bemerkt, als wir von draußen rein sind und alles dunkel blieb. Da wollten die uns bei Maui weis machen, das sei normal. Und erst als wir nach der Geschäftsführerin verlangt haben, wurde die Batterie ausgewechselt.
Wir waren eh schon angepisst, weil die Anzeige vom Wasser gesponnen hat. Sie hat voll angezeigt, obwohl kein Wasser kam. Dafür sind wir auch noch einmal extra nach Sydney gefahren. Die Pumpe hat auch nicht richtig funktioniert. Der Angestellte hat den Schlauch reingehalten, nach kurzer Zeit war voll. Die Anzeige zeigte auch voll an. Wir wieder hoch in die Blue Mountains gefahren - das gleiche Spiel. Man konnte immer nur ein paar Liter nachfüllen.
Irgendwann hat sich mein Mann unter das Auto gelegt und festgestellt, dass es eine Entlüftung im Tank gibt. Daraufhin haben wir das Wasser durch das Entlüftungsrohr eingefüllt. Es hat zuerst etwas geblubbert und siehe da, das Wasser lief und lief.... Er hat dann herausgefunden, dass irgendwas am Einfüllrohr nicht in Ordnung war, daher konnte man immer nur ein paar Liter nachfüllen.
Die Dachluke war undicht, unten aus dem Spülenschrank lief manchmal Wasser, die Kühlschranktür lies sich nicht mehr einhaken und ist während der Fahrt immer aufgegangen. Die Dame bei der Abgabe war entsetzt, als wir die Mängel alle benannt haben.
Das alles bei der Premiummarke Maui.....
ja an St. Kilda hab ich auch schon gedacht
Aber Vorsicht, an den allermeisten Straßen muss man zahlen, auch entlang vom Strand. Und in St. Kilda geht es sehr eng zu. Es ist absolut kein Vergnügen, da mit einem großen WoMo rumzufahren ... Wir mussten zur Abendfähre nach Tasmanien, wollten noch etwas essen und Einkaufen.
Hallo Gerd,
verstehe ich das richtig, dass ihr in Melbourne nicht übernachten wollt ? Sonst würde sich der Big4 in der Elizabeth Street mit Straßenbahn in der Nähe anbieten. Man ist von da in 20 Minuten im Zentrum.
An der Straße werden wir wohl soundso kaum Parkplatz finden, oder?
Wir standen mal mit einem großen WoMo in St. Kilda an der Straße, aber nur etwa 1 Stunde zum Einkaufen. Die Parkgebühren in Melbourne fanden wir recht hoch, man muss fast überall bezahlen.
Sollte ich tatsächlich nochmal in Australien einen 4 WD Camper mieten, bzw mein Rat für die die das machen wollen, folgender Rat:
-sehr aufmerksam die T&C lesen
-eine peinlich genaue Inspektion des Fahrzeuges und vor allem der Reifen bei Übergabe
-Dokumentation aller Mängel sowohl im Protokoll als auch per Foto/Video
-kein Fahrzeug übernehmen wenn man kein gutes Gefühl hat und gerade bei den Reifen keine Kompromisse
-kein Zeitdruck bei der Übernahme. Wenn es dauert, dann ist das ebenso. Auch vom Vermieter niemals drängen lassen.
Eigentlich machen wir das mittlerweile alles. Allerdings gibt es häufig so viele Sachen zu beanstanden, das man einfach nur noch genervt ist. Protokoll haben wir allerdings noch nie bekommen. Und außer Ärger und vielen kleineren Reparaturen durch meinen Mann, hatten wir aber auch keine dicken Probleme. Bei Maui letztes Mal konnte man z.B. die Tür nicht abschließen. Warten bis endlich einer kam und rumgefummelt hat. Man konnte jetzt tatsächlich abschließen. Hat leider nicht lange gehalten, denn plötzlich ging während der Fahrt die Tür auf. Nachdem wir zusätzlich von innen den Riegel vorgeschoben haben, hat mein Mann bei nächster Gelegenheit das Schloss richtig repariert. Oder Schubbaden springen während der Fahrt auf und alles fliegt durch die Gegend. Von den vielen Schläuchen, die er gefixt hat, will ich gar nicht reden...
Vielleicht ist das Verhalten aus Sicht der Firma nachvollziehbar, ich finde es aber unanständig und betrügerisch. Hätten sie ein verkehrssicheres Fahrzeug herausgegeben, wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Letztendlich wollten sie sich aus der Verantwortung stehlen, indem sie den Spieß umgedreht haben.
Wir sind immer heilfroh, wenn wir ein Fahrzeug ohne Probleme auf der Fahrt abgeben können. Die TC sind wirklich so, dass man meist eine Lücke finden kann Das geht schon los, dass man verpflichtet ist, die Polizei zum Unfall zu rufen. Mitten im Nirgendwo bei einem Schaden, der weiterfahren zulässt. Vielleicht ohne SAT-Telefon
Was mich gerade auch ärgert bei der Suche, ist neuerdings der Passus, man müsse das Fahrzeug innen sauber abgeben. Sauber ist ein dehnbarer Begriff.... und wir hatten schon bisher kein Fahrzeug, das ich nicht innen von vorne bis hinten durchgeputzt habe. Polster voller Tierhaare, Fenster voller Abdrücke von Kleinkindern, Kühlschrank, na ja - mal kurz mit dem Lappen drüber ohne Ränder wegzuwischen, in der Schränken Lebensmittelreste.
Und jetzt entscheidet der Vorbesitzer, was sauber ist Bei einem pingeligen Mitarbeiter putze ich dann 2 Mal oder muss zahlen
Für das viele Geld, was man zahlt, alles nicht soooo erfreulich
Bei uns waren es auch die Reifen, wir haben es zum Glück bis Esperance geschafft. Allerdings war da an einem Freitag Nachmittag nichts mehr zu machen. Erst am folgenden Mittwoch konnten aus Perth 4 neue Reifen geliefert werden. Apollo hat zwar anstandslos bezahlt, wahrscheinlich hat der Meister etwas ähnliches gesagt.
rief der Meister direkt bei Apollo an und meinte, dass ER für Ärger sorgen wird, wenn dem Mieter nicht alle 4 Reifen getauscht würden.
Die dadurch verlorenen 5 Tage haben Apollo nicht im geringsten interessiert !
Angeblich war es das einzige freie Auto und auch beim nächsten Depot während der Reise war man nicht gewillt, den Wagen zu tauschen.
Wir haben bei Apollo immer fast neue Fahrzeuge bekommen, der Adventure war ganz neu. Da wir aber unterwegs immer wieder Leute mit grausligen Gurken von Apollo getroffen haben, hatten wir uns damals überlegt, ob es vielleicht daran lag, dass wir immer die All Inclusive Versicherung hatten.
Weiß jemand. ob die Apollo Camper immer noch in Brisbane hergestellt werden ?
Als alte Kaffeetante hab ich immer eine Bodum Kanne dabei. Mir ist der Kaffee aus Kapseln zu schwach. Wenn wir frei stehen, tut es zur Not auch ein Nescafé mit 2-3 Löffeln davon. Der Nachteil einer Bodum ist das Ausspülen, da braucht man viel 'Wasser.
Nicht zu vergessen sind die Nespresso Maschine , Wasserkocher und Toaster. Weiterhin der Ventilator, Warmwasser und die Dusche. Ich hab den Eindruck, da ist etwas viel Schickimicki eingebaut, um die Exklusivität hervorzuheben....
Das Auto ist ohne Zweifel sehr sinnvoll und praktisch ausgebaut.
Man kann nur hoffen, dass zusätzlich ein kleiner Gaskocher mitgegeben wird.... bei diesem Preis möchte ich den natürlich nicht selbst kaufen Oder man muss morgens eine Runde fahren, damit man sich einen Kaffee machen kann - falls man das Dach auch manuell schließen kann
Was ich immer extrem geschätzt habe, war die Einsamkeit und Stille.
Mach dich darauf gefasst, dass das an den gängigen Plätzen, die mit 2WD erreichbar sind, nicht der Fall sein wird.
induktiondherdplatten statt Gas.
Wie macht man das, wenn man keinen Stromanschluss hat ?
Wie ich aber @fcmfanswer schrieb und hatte ich auch ein sehr schönes Erlebnis mit Aborigines...
Man darf das auf keinen Fall verallgemeinern !
Liegt das an den Schulferien oder an den Grey Nomads, die aus dem Winter-Süden flüchten?
Am Ningaloo Riff trifft man eher europäische Backpacker ......und die in Massen ! Vor allem auf den Campgrounds im Cape Range. Und erst nach Einbruch der Dunkelheit. Morgens früh verschwinden sie wieder ! Auf unseren bezahlten Platz wollten sich auch immer wieder ohne zu fragen Leute dazu stellen. Die Plätze waren nicht sehr groß, auf dem Nachbarplatz wurden aus einem bereits etwa 5 Autos und Zelte, die eh schon halb auf unserem Platz standen. Entsprechend war der Lärmpegel.
Was mich aber doch jetzt noch interessieren würde, wovor bzw. vor wem müssen die Supermärkte in dieser abgelegenen Gegend geschützt werden? Aus Alice Springs und auch aus Coober Pedy weiß ich, dass es dort ein Problem mir Alkohol gibt, leider Gottes auch ziemlich stark innerhalb der Aboriginial Community. Könnte das der Grund sein?
Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, leider auch in Fitzroy Crossing und Halls Creek. Auf dem CP in HC leben fast nur Aborigine Residents. Die Amenities waren schmutzig und verwahrlost. Die Menschen leben am Rande der Gesellschaft. So kam uns der gesamte Ort vor. In Alice haben wir immer auf dem Big4 Macdonnell Range übernachtet. Etwa 500 m vorher ist ein Lokal oder eine Tanke, das weiß ich nicht. Die Leute waren da den ganzen Tag am Saufen, auf der Straße lagen Betrunkene. Jedenfalls konnte man von Jahr zu Jahr beobachten, wie sich die Situation verschärft hat. Zuletzt waren wir 2012 da und mussten wegen Überschwemmungen fast 2 Wochen da ausharren.
Es hatte sich eine nette Clique aus allen möglichen Ländern gebildet und wir sind jeden Abend in der Campingküche zusammengehockt. Dabei war auch ein älterer Australier, der sich mit einer Aborigine Frau und ihrer Tochter angefreundet hatte. Eines Abends saß ich neben dem etwa 10 jährigen Mädchen und sie erzählte, sie hätte vorhin ihre Mutter sturzbesoffen aus dem Todd River gezogen. Der Fluß hatte Hochwasser. Jetzt müsse die Mutter erst einmal ihren Rausch ausschlafen..... Mir kam auch das kleine Mädchen schon abgebrüht und total illusionslos vor - das ist nur traurig.