hallo heli,
bevor ich oderf andere antworten können, ich habe eine verständnisfrage bzw. fragen:
wenn ich richtig verstanden habe, willst du während der regenzeit dort oben reisen, eventuell bis cape york?
dein auto wird ein 2wd van sein?
wenn der (siebenjährige) van es nicht schaffen sollte ("wegen der kratzer"), dann mit einem pferd?
habe ich das richtig verstanden oder interpretiere ich das falsch?
ciao
michael
Beiträge von desert queen
-
-
hallo blossom,
sei froh, dass es lidl noch nicht nach australien geschafft hat. nach etlichen gesetzwidrigen maßnahmen gegen die eigenen mitarbeiter wie z.b. auspionieren an der kasse, kontrolle von toilettengängen usw., es gibt ein schwarzbuch über lidl, muß man diesen "einzeländler" nicht unbedingt in australien haben. reichte sogar für einen haupttitel im stern, wenn ich mich richtig erinnere.
ciao
michael -
hallo josef,
die idee mit einem 4wd-camper ist gut, allerdings schreibst du, dass du 21 lenze zählst. bei vielen anbietern mußt du aber, so glaube ich, 25 jahre alt sein.
da du mit dem ghan nach alice anreist, mußt du vor ort mieten. vielleicht kennt sich jemand mit den vermietern vor ort und den bedingungen aus.
ciao
michael
übrigens: mehr zeit einzuplanen ist eine gute idee. -
hallo josef,
wenn du direkt von alice springs zum kigs canon fahren willst ohne über glen helen zu fahren, geht es über hermannsburg (larapinta drive) dann zum mereenie loop.
allerdings wirst du dann viele sehenswürdigkeiten versäumen die diesen trip erst so interessant machen.
es sind ca. 350 km und theoretisch ist es nach deinen vorstellungen zu schaffen. bedenke aber, dass du einen großen teil auf unbefestigter straße fährst. stelle dich lieber drauf ein erst am späten nachmittag dort anzukommen. für den k.c. sind 2-3 stunden am nachmittag eh zu kurz. besser wäre es, am nächsten morgen ganz früh dort hin zu fahren, den aufstieg so früh wie möglich zu machen und dann den ca. 6km rundgang zu absolvieren sowie, wenn gewünscht, den kurzen "spaziergang" im tal, um dann zum uluru zu fahren und zum sonnenuntergang dort anzukommen.
es. sind ca. 290 km sealed road bis nach yulara.
ciao
michael -
hallo peter,
ich dachte erst, es wäre jemand anderes und nicht du und dann habe ich es auch erst zweimal gelesen um es einmal zu begreifen.
aus der ferne kann ich es erst einmal nicht begreifen, du aus der nähe sicherlich noch weniger. eine wertung steht mir nicht zu, den standpunkt deiner frau kann ich aus deiner schilderung nicht verstehen - aber ich kenne nicht den ihren und wie schlimm das heimweh sie beschäftigte, jedenfalls war es so schlimm, dass sie wie von dir beschrieben handelte. das wird ihr sicherlich sehr schwer gefallen sein, denn euer traum war ja, wenn ich dich richtig verstanden habe (und an die vorgeschichte denke - visum usw..), ein gemeinsamer traum.
irgendwie fällt mir beim schreiben dieser zeilen ein, dass meine frau während meiner zeit als seemann, wir waren frisch verheiratet, große schwierigkeiten hatte und ich ihr sehr viel abverlangt habe, obwohl wir uns eigentlich über den beruf und die damit verbundene trennung klar waren. die realität war dann aber eine andere, die uns sehr viel abverlangte.
das hat uns aber irgendwie so zusammengeschweißt, dass wir heute um so mehr zusammen unternehmen.
ich wünsche euch alles gute und wenn du wieder im - leider kalten -deutschland bist, daß ihr wieder gut zusammen kommen könnt.
alles gute für dich und deine familie und vielleicht bekommt ihr trotz allem und gerade deshalb ja noch ein schönen weihnachtsfest hin.
in diesem sinne
ciao
michael -
hallo liebe geburtstagskinder,
schließe mich an und wünsche euch ein schönes geburtagsfest mit vielen geschenken und fröhlichen gästen
ciao
michael -
dieser freude kann ich mich nur anschließen
ciao
michael -
hallo federboa,
noch ein nachtrag, habe inzwischen ausgeschlafenBruckmann special
AUSTRALIEN
1999 bruckmann kg münchen,
ISBN 3-7654-3496-5
dieser band hat 104 seiten und ist der "duennste"
ciao
michael -
hallo clivia,
da muß ich dir ganz schnell und adhoc mit einem ringelnatz-gedicht beifügen:ein männlicher briefmark erlebte was schönes
bevor er klebte,
er ward von einer prinzessin beleckt
daraufhin war in ihm die liebe erweckt
er wollt sie wieder küssen
doch da hat er verreisen müssen
so liebte er vergebens
das ist die tragik des lebens.ob der brief mit dem briefmark nach australien auf die reise ging, entzieht sich meiner kenntnis.
ciao
michael -
hallo lerry,
in 2001 fuhren wir die strecke von adelaide nach sydney und hatten in broken hill, wie von elvira schon geschrieben, ca. 2 stunden aufenthalt. die zeit haben wir für den angebotenen ausflug genutzt. in dieser Zeit wird der zug gereinigt und wieder ausgerüstet.
über eine fahrtunterbrechung kann ich nichts sagen, aber das kann man sicherlich buchen.
freue dich auf ein schönes erlebnis.
ciao
michael -
hallo federboa,
habe mal schnell meine doch recht umfassende "australienbibvliothek" durchforstet und drei bildbände gefunden, die nichtg so "vollgetextet" sind.
1. "AUSTRALIEN - Zwischen Traumpfad und Roadtrain"
Könnemann Verlagsgesellschat mbh, 1999 köln, ISBN 3-8290-3411-3,
kewine autorenangabe, originalausgabe 1996 New HollandPublishers Ltd, Australien2. "Australiens Farben", Mernschen - Bilder - Landschaften
Bill Bachmann mit Texten von Tim Twinton
3. Auflage 2000, Frederking& Thaler Verlag München
ISBN 3-89405-508-13. "Australien"
Christian Heeb / Stefan Nink
Weltbild Verlag 2004, Augsburg
ISBN 3-8289-3162-6für keinen der drei bände habe ich einen preis, waren aber alle, so meine ich in erinnerung zu haben, unter einem "fuffi".
es sind nicht die "dicksten", die ich habe, aber auch nicht die dünnsten.
ciao
michael -
jetzt werde ich mal gemein:
mods: bitte weggucken:
ich denke, du kommst nicht mehr nach australien, dann haben wir einen davon weniger, der unheil anrichten kann
in aufrichtiger verzweiflung
ciao
michael -
hallo wombatline,
aus der straßenkarte kannst du ersehen, wo der checkpoint ist. bis dahin verbrauche einfach deine mitgeführten lebensmittel und am nächsten roadhouse kannst du dich dann wieder mit notwendigem essbaren ausrüsten. in ceduna hole dir einfach von der touristeninfo die notwendigen unterlagen über erlaubte und nicht erlaubte lebensmittel.
übrigens: auf der strecke liegen farmen, ortschaften in denen leute leben, die für ihren lebensunterhalt alles mögliche brauchen und dieses auch auf dem nullabor bzw. den läden/roadhouses usw. dort kaufen können. soo einsam und abenteuerlich ist es dort nun auch nicht mehr.
ciao
michael -
nachtrag
hallo wombatline. noch ein tip.
fahre den nullabor nicht nachts, dann sind unwahrscheinlich viele roos auf der straße und eine kollision mit einem davon wird unausweichlich sein. sieh zu, dass du zur dämmerung jeweils am roadhouse zur übernachtung bist.
ciao
michael -
halloo wombatline,
wie dusty tim schon schrieb: fahre beruhigt den nullabor. ich selbt bin diese strecke in gleiche richtung schon zweimal gefahren. es ist eine viel befahrene strecke, da sie im prinzip die einzige verbindung ost-west für 2wd ist, außerdem sehr viel schneller zu fahren als z.b. die weiter nördlich gelegene great central road (4wd). die straße ist in hervorragendem zustand.
es gibt genügend roadhouses mit den entsprechenden facilities. allerdings ist die strecke nicht sehr abwechslungsreich und wenn sich die möglichkeit bietet dann nutze sie und fahre an die steilküste (dort gibt es extra sightseeing parkplätze, sind ausgeschildert.) und nehme einen blick auf die steilküste, eventuell kannst du sogar seelöwen sehen.
denke daran, wenn du ceduna verläßt, dass du kein obst, gemüse, honig usw. mehr an bord hast. du mußt dann die quarantänestation passieren und die kontrollieren sehr intensiv. du wirst allerdings laufend darauf hingewiesen und solltest dich daran halten, kann sonst teuer werden.
ein zwischenstopp in ceduna ist empfehlenswert. wenn du ein roadhouse erreichst, ist dein tank immer halb leer - nie halb voll, soll heißen, bei jeder gegelegenheit den tank, egal wie viel noch drin ist, auffüllen.
außerdem wäre eine mnitgliedschaft im automobilclub (wenn du adac-mitglied bist, kannst du beim rac in wa kostenlos mitglied werden, benötigst nur deine mitgliedskarte) eine gute absicherung.
ciao und gute fahrt
michael -
wenn dein vertrag also vorher ausläuft, dann nehme doch anschließend die aldi-talk karte. mit der habe ich dieses problem kostengünstig überbrückt.
ciao
michael -
noch eine zusätzliche quelle für australische sehr interessante krimis:
arthur w. upfield mit den krimis von inspetor bony, insgesamt ca. 30 bände, spielen meistens im outback mit einfach in meinen augen herrlichen landschaftsbeschreibungen und personenbeschreibungen der outbackcharaktere. "bony" ist halb aboriginal und löst die fälle "unkonventionell" und ein band ist besser als der andere. sie spielen in der zeit ca.ende der 30iger bis anfang der 50iger jahre. sind fast alle im goldmannverlag erschienen.
ciao
michael -
hallo susanne,
wenn ich meine auslandsgespräche führe, dann immer über "peterzahlt.de".
ich habe mich da angemeldet/registriert, muß manchmal auf die verbindung warten (bis jetzt waren es maximal 5 minuten, andere forumsmitglieder haben andere erfahrungen) und habe mit anmeldung 30 minuten sprechzeit - und das umsonst.
bei peterzahlt.de habe ich meine festnetznummer eingegeben, dann gebe ich die zielnummer über den computer ein, muß dann werbung über mich ergehen lassen und peterzahlt.de stellt dann die verbindung her und das gespräch läuft dann ganz normal über telefon ab.
ohne registrierung beträgt die gesprächszeit 10 minuten.
ciao
michael -
-
hallo frieda,
danke für die versachlichung durch diese aufarbeitung bzw. klarstellung
ciao
michael