Beiträge von desert queen

hallo thomas,
    mit schnorcheln wird auf deinem trip wohl nichts werden, ich kenne keine schnorchelreviere auf dieser strecke.
    die bgreat ocean road wirst du ja wohl auf deinem plan haben, von adelaide aus gen norden ist die flinders range mit wilpena zu empfehlen und weiter gen norden fährst du ja wohl durch coober pedy, wo du zwei übernachtungen einplanen solltest.
    bei den "schotterstraßen", auch wenn du erfahrungen mit einem toyota corolla in namibia hast, sei bitte vorsichtig und behrzige anjas (daluk) rat. zum einen hast du keinen versicherungsschutz auf dirt roads, zum anderen fährt man ein motorhome auf gravel roads schnell zu schrott, negative beispiele dafür gibt es genug. der wohnaufbau hält einfach nichts aus und die bodenfreiheit ist fast null und die reifen sind nicht für gravel roads ausgelegt, außerdem, mit mut hat das nichts zu tun.
    aus namibia bist du wohl die temperaturen der jahreszeit gewohnt - trotzdem, genügend sonnenschutz mit hohem filter und viel viel trinken bzw. wasser an bord und breitkrempiger hut..
    ciao
    michael
    edit: Bluey: warum bist di eigentlich immer schneller als ich?

hallo hans,
    danke für deinen ausführlichen und informativen report. in vielen deiner ausführungen sprichst du mir aus der seele, so zum beispiel traf ich einen ford falcon am westlichen ufer des pentecost rivers, der die durchfahrt nicht schaffte und auch von mir nicht geschleppt werden wollte - und deshalb die gesamte gibb river road wieder zurück mußte....dumm gelaufen
    ciao
    michael

hallo uwe,
    nachtrag:
    habe vorhin überlesen, dass die reiserzeit dezember sein sollte. im dezember kann mit regen gerechnet werden, so wie pauline es beschrieben hat. ich selbst habe solche regenfälle im dezember auf der grreat central roaqd erlebt - für ein 2wd kein durchkommen.
    also: plane lieber den langen aber dafür sicheren weg
    ciao
    michael

hallo uwe,
    du hast es schon richtig formuliert, eine andere 2wd-strecke gibt es von alice springs zum kings canyon nicht.
    allerdings gibt es leute, die die ernest giles road mit einem 2wd befahren (über hermannsburg und den mereenie loop ist es zu weit bzw. zu zeitaufwendig). ob das zu raten ist, weiß ich nicht - wohl eher nicht. mit einem mietfahrzeug würde ich dir abraten, da du auf einer gravel road keinen versicherungsschutz hast. mußt also wohl oder übel in den sauren apfel beißen.
    ciao
    michael

hallo katrin,
    ich war im letzten jahr für 4 wochen mit unserem 4wd auf einer tassierundfahrt - und habe nur für einen tag, die fahrt im mount field national park zum lake dobson, den 4wd benötigt (hier wurde auf den 4wd hingewiesen). allerdings wäre es auch hier mit einem 2wd möglich gewesen. für alle anderen ziele waren die straßen sehr gut ausgebaut.
    ciao
    michael

hallo autraliafan92,
    purnululu könnt ihr auf keinen fall mit einem 2wd befahren. selbst mit einem 4wd braucht man für diese strecke (ca. 54 km) mindesten 2 stunden. es sind dort etliche flußquerungen und besonders die erste ist sehr schwierig und bescherte mir bzw. meinem 4wd einen kapitalen federbruch. die strecke derby-windjana gorge- tunnel creek ist nur bedingt befahrbar für einen 2wd. hier kommt es auf den zustand der straße an und - weitaus wichtiger, was ihr eurem auto zumuten wollt und könnt.
    ich war zuletzt im august 2008 dort und habe auf der gibb river road einen neuen!!! ford falcon kombi getroffen, der die ganze strecke von west nach ost gefahren ist, auch die flußquerung über den pentecost river. allerdings war dort relativ wenig wasser.
    ein anderes mal trafen wir zu einer anderen jahreszeit einen 2wd, der wegen zu tiefen wassers nicht durch fahren konnte - in der konsequenz also die gesamte gibb wieder zurück mußte.
    damit will ich sagen, dass du es besser lassen solltest, du weißt nicht, was dich und das auto auf der strecke erwartet. die strecke von der gibb zur windjana gorge ist ziemlich zerfurcht und wird eurem auto sehr viel abverlangen, zum tunnel creek war es dann etwas besser.
    ciao
    michael
    als bild findest du meine pentecostquerung bei niedrigwasser

hallo chris,
    ich würde dir coral bay empfehlen. dort bist du schnell am strand ( 5 minuten), kannst von dort aus in das riff schnorcheln - aber vorsicht, dort herrscht entsprechend der gezeiten manchmal eine sehr starke strömung. auch kannst du mit dem glasbodenboot touren im nahen riff machen sowie weitere bootstouren. ein resort gibt es auch. außerdem kannst du auch von coral bay tagestouren nach exmouth bzw. in den cape range national park machen bzw.dich dann nach exmouth in dein resort begeben und von dort aus in den cape range national park fahren. die flußfahrt auf dem yardie creek war auch sehr interessant, außerdem gibt es dort schöne schnorchelreviere.
    ciao
    michael

hallo einfinne,
    einfache antwort :D :D :D und zugleich auch lebensrettend:
    man stellt sich hinten an :D :D :D - wie es sich gehört.
    originaltext: was macht ein engländer, wenn er in der wüste auf eine schlange trifft: "er stellt sich hinten an!"
    ciao
    michael

hallo blossom,
    ich habe ein jahr in england studiert und hatte mein auto dabei. irgendwie hat sich das nicht als problem gestellt, jedenfalls habe ich keine erinnerung mehr daran. ich glaube, ich habe mich über den beifahrersitz gebeugt und mit langem arm dann die schranke bedient.
    ansonsten: siehe bernds lösung
    ciao
    michael

hallo elke,
    zum runden geburtstag gibt es von mir mit meinem 500. beitrag ,extra für deinen geburtstag aufgehoben :), herzliche glückwünsche zum geburtstag aus bremen. zudem wünsche ich dir eine schöne geburtstagsfeier mit vielen gästen, geistigen getränken und anderen köstlichkeiten.
    ciao
    michael

hallo zimmi,
    hatte in meinem ersten posting die jahreszeit überlesen. februar ist für die pilbara bzw. karijini wirklich nicht die beste jahreszeit. da auch kein 4wd vorhanden ist, fällt diese - wenn auch schöne - alternative aus.
    den streckenvorschlag von freomax finde ich einfach nur gut und damit eine schöne empfehlung.
    in denmark fällt mir der treetopwalk ein, in pemberton die "firetrees" sowie die "holzeisenbahn" nach northcliffe. das ist eine art straßenbahn durch den karriwald, sehr interessant.
    in albany bzw. in der nähe von albany das Wal(fang)museum und auch die blowholes und noch vieles mehr
    ciao
    michael

hallo zimmi,
    für den ersten tag kann ich jürgen (farmer112) nur zustimmen, genießt diesen tag in perth, erholt euch gut vom flug, rüstet euer auto aus und fahrt dann am nächsten tag. auf dem weg von hyden / wave rock solltet ihr in coolgardie station machen und das dortige museum aufsuchen. dort erhaltet ihrt wertvolle und umfassende informationen über das "goldfieber" in coolardie und kalgoorly.
    ciao
    michael
    für coral bay solltet ihr euch einen tag mehr zeit nehmen zum relaxen am strand / am riff und wenn euch genügend zeit bleibt, dann ist die pilbara mit karijini einfach ein MUSS.
    ciao
    michael

hallo jessie,
    wünsche dir aus bremen ein wunderschönen geburtstag mit vielen interessanten gästen, vielen tollen geschenken und den besten geistigen getränken bei ausgezeichnetem essen
    feier schön und laß die seele baumeln
    ciao
    michael

hallo anja,
    dann mach' es aber so wie bernd und kaufe dir jetzt schon genügend euros zu dem tiefen kurs, denn ich gehe, da ich optimist bin, davon aus, dass bald ich wieder zufrieden sein werde :D :D :D
    ciao
    michael
    @edna, dito, ;) ;) ;)