hallo mahalia,
wenn ihr mit einem 4wd unterwegs seid, achtet darauf, dass es ein diesel ist. im outback gibt es ab und zu nur diesel an den roadhäusern. die tankkapazität sollte eigentlich bei 180 l liegen und es gibt genügend tankmöglichkeiten. wenn ihr zum mitchel plateau wollt, dann muß der 4wd einen schnorchel haben - wenn nicht, dann könnte am king edward river schluß der reise sein - siehe unten das bild.
wir alle waren einmal anfänger im 4wd und haben gelernt. man sollte wissen, dass ein 4wd einen höheren gerwichtsschwerpunkt hat und deshalb staut die schweren ausrüstungsgegenstände nach unten. lasst euch nicht verunsichern durch die praxis vieler einheimischer, die reserveräder, wassertanks und reservekanister auf dem dach stauen - das sind dann die fälle, die man als unfallwagen wiedertrifft.
nur tagsüber fahren, wie auch sonst, fahrlicht an. meistens fährt man eh nur im 2wd, erst auf den gravelroads schaltet man den 4wd zu. dann bei entgegenkommenden roadtrains links ranfahren und anhalten, den roadtrain passieren lassen. er schleppt eine staubwolke von dreck und kleinen steinen hinter sich her, so dass man erst einmal gar nichts mehr sieht und dann prasseln die steinchen auf die windschutzscheibe. außerdem fahren die meistens in der mitte er straße und beim ausweichen könnten die trailer ins "tanzen" kommen. also links ran und anhalten, passieren lassen.
in linkskurven kann es passieren, dass man nach rechts in die strassenmitte rausgetragen wird, die räder verlieren bei den corrugation (waschbrettpiste) teilweise die bodenhaftung und schon driftet man rüber. damit lernt man aber umzugehen.
zum mitchel plateau bei der drysdale river station (duschen, waschmaschinen, kleiner store) tank kontrollieren, ggf. nachtanken und dann weiter, king edward river passieren (kann sehr tief sein) und dann auf den king edward river campground (kein trinkwasser!!). dort gibt es zwei wunderbare stellen mit aboriginalfelsmalereien, für die man einige zeit benötigt.
im fluß am campground konnten wird damals (2007) baden.
hier bekommt ihr dann auch genügend informationen über die strecke zum plateau, da viele hier erst einmal pause machen.
reservekanister für diesel (wenn kapazität 180 liter) würde ich nicht mitnehmen (habe ich noch nie gemacht).
die strecke adelaide - perth habe ich zweimal über den nullabor gemacht. ist auch reizvoll aber die kimberleys und die pilbara sowie den capre range nationalpark wie auch von broome aus nach cape leveque würde ich vorziehen, vor allen dingen, wenn ihr einen 4wd fahren solltet.
ciao
michael
Beiträge von desert queen
-
-
hallo,
der bushcamper ist für drei zugelassen von den vermietern. für kurze strecken geht es. auf längeren strecken wird es auf dem mittelsitz sehr unbequem (keine kopfstütze und die beine suchen sich irgendwo ein freies plätzchen auf dem getriebetunnel oder den beinen/füssen des linken beifahrers). auf den unsealed roads wird es gar zum unangenehmen abenteuer, da man auf dem sitz keinen richtigen halt findet und hin und her geworfen wird. ich würde davon abraten, es soll ja schließlich ein urlaub werden.
ciao
michael -
hallo landjunge,
duschen git es an der windjana gorge, soweit ich mich erinnere ist das waser kalt und die duschen sind sehr rudimentär - aber wirkungsvoll.
Bei bell gorge kann man in der gorge am wasserfall baden, am campground silent grove gibt es ebenfalls duschen
drysdale river ebenfalls, am king edward river campground gibt es keine, am mitchel plateau, so glaube ich, ebenfalls keine .
el questro usw. müßten auch gut ausgerüstet sein.
beim im baden in den gewässern solltest du vorsichtig sein - krokodilgefahr, vorher erkundigen. am pentecost river kann man salzwasserkrokodile sehen.
ansonsten gibt es für wenig $ eine solardusche, die mit ca. 20 liter wasser aufgefüllt wird, in die sonne gehängt wird und man hat heißes wasser. sollte in jedem 4wd camper sein - wenn nicht, dann kauft euch eine, kostet nicht viel (ca. 15 $?)
wie bluey schon schrieb, rüstet euch in derby oder kunnunurra mit lebensmitteln und getränken aus. auf der gibb river road wird es sehr teuer.
waschmaschinen fanden wir an der drysdale river station.
ciao
michael -
das nächste mal werde ich in meinen allmachtsphantasien nach einer flasche bundaburg etwas vorsichtiger sein
ciao
michael -
hallo breadrock und alle anderen geburtstagskinder,
ich wünsche euch ein schönen geburtstag, viele schöne geschenke und viel spaß und überraschungseffekte beim auspacken.
ich fahre jetzt aufs erdbeerfeld und plücke ordentlich viel erdbeeren für meine erdbeertorte, deren verzehr ich euch widme.
ciao
michael
achso, da bei euch jetzt winter ist, sei also vorsichtig beim betreten der gewässer, sonst könnte es dir gehen wie im beispiel der harten jungs beim wassersport, sei also vorsichtig beim wassersport.
http://autsch.de/showfile.php?filepk=36199&sort=5 -
hallo,
ich weiß nicht, ob allen bekannt ist, dass man mit "peter zahlt" kostenlos nach Australien sowie auch in andere länder telefonieren kann.
es ist keine internettelefonie.
ohne anmeldung/registrierung beträgt die dauer 10 minuten, mit anmeldung/registrierung 30 minuten.
man gibt in eine maske die eigene und die zielnummer ein, peter zahlt stellt die verbindung her und das eigene telefon klingelt - die andere seite nimmt ab und fertig ist die verbindung. finanziert wird das über werbung.
vor ca. 3 jahren kam ich über das forum an peter zahlt und nutze es reichlich.
hier der link:
http://www.peterzahlt.de/index.do
ciao
michael -
hallo,
wenn ihr mit einem fithwheeler unterwegs seid, paßt bitte gut auf, dass euch nicht das folgende passiert
http://autsch.de/showfile.php?filepk=35135
ciao
michael -
hallo meli,
willkommen im forum. wie tim schon schrieb, sind viele, wenn nicht gar die meisten hier im forum mit dem wohnmobil/camper oder ähnlichem unterwegs.
um dir antworten oder tips zu geben, brauchen wir aber mehr informationen z.b. wie lange du unterwegs sein willst, zu welcher jahreszeit und welcher teil australiens. wenn du teile des outbacks sehen willst, in die ein wohnmobil (motorhome) nicht kommt (kurzform 2wd) und ein geländegängiges fahrzeug (4wd) benötigt wird. es ist möglich bei einigen anbietern hier entsprechenden fahrzeuge in benötigter reihenfolge zu mieten. du mußt nur schreiben, was ihr wollt.
ich war beispielsweise in 4 urlauben mit einem wohnmobil bzw. camper unterwegs, 4x mit einem 4wd camper (siehe foto).
und nun ran an die fragen
ciao
michael -
hallo, ich weiß zwar nicht, wann diese bilder erstellt wurden - aber sie lassen doch tief blicken und können so etwas wie eine klammheimliche furcht aufkommen lassen, da die mutation des virus in atemberaubender geschwindigkeit voranschreitet. beweis anbei.
ciao
michael -
hallo,
grundsätzlich richtig. allerdings sollte man sich dann vorher informieren, wie tief der fluß ist, den man queren muß. habe im juli 2007 einen koreaner mit seinem (eigenen) 2wd-camper durchgezogen, weil er bedenken hatte, das wasser angesaugt wird.
außerdem ist dieses resort ganz schön teuer und wenn man nach 17.00 von den gorges bzw. ausflügen zurückkommt, ist das wasser aus den solargeheizten tanks leider schon verbraucht und wir nutzten mal wieder unsere eigene solardusche.
falls man sich dafür entscheidet, mit einem (gemieten) 2wd die strecke zu machen und man schiffbruch erleidet, dann nach möglichkeit auf die befestigte straße schleppen lassen und die panne "dort stattfinden" lassen.
ciao
michael -
hallo rocky,
wie bluey schon schrieb.
zu frage 1 und frage 2:
die dales camp area auf der westlichen seite ist ebenso wie das information centre mit einem 2wd erreichbar.
der campground ist ein bushcampground ohne duschmöglichkeit, mitten in die natur gebaut und sehr schön mit der möglichkeit, kangeruhs und dingos zu sehen. dafür gibt es die solardusche, die man tagsüber am campplatz sich aufheizen läßt.
von hier aus sind die meisten von bluey genannten schluchten zu fuß erreichbar. es bieten sich die langen walks an.
der östliche teil lieber nur mit 4wd versicherungsschutz!!!), sowieso mit 4wd die hamersley gorge wie auch mount sheila (achtung, steigung bis 30%, dann aber atemberaubende aussicht!!!). das wäre von tom price aus 1 tagesreise, wenn ihr,
frage 3: einen 4wd in tome price mieten könntet. dort gibt es auch eine touristeninformation.
die erzmine in tom price ist auch einen besuch wert. falls ihr in tom price einen 4wd mieten könnt, fahrt auf den mount nameless. das geht nur mit 4wd und der weg dahin ist in der nähe des einzigen campgrounds in tom price. der berg ist nur tagsüber befahrbar.
ihr werdet dort eine schöne zeit haben
ciao
michael -
hallo akubra,
ich habe schon mal ne tour anfang juli gemacht und auch, wie weiter oben geschrieben, eine walhai gesehen.
es waren nicht mehr so viele und man muß bzw. kann damit rechnen, dass am tourtag keiner auftaucht. es sind halt tiere, die sich nicht nach unseren wünschen richten. einfach versuchen und zeit mitbringen. wir wurden erst am zweiten tag fündig, am ersten gab es keine sichtung und wir fuhren erst gar nicht raus.
ciao
michael -
na, pat want.make.a.move,
dann beeile dich mal, vielleicht liest ja gerade dein australischer sachbearbeiter für dein verfahren mit anderem migrationshintergrund als du auch diesen thread und könnte da auf den gedanken kommen "fuck off we are full"
ciao
michael -
..wo da ist ein wenig dope
so ist da auch ein weg. =)...
für uns australische ureinwohner ist das doch keine entfernung, alles in den beutel und dann los. wenn ich (hier spreche ich als mathilda, dasroo :]) an den thread von nimbim
denke, ist das doch gar nicht sooo weit
:D.
ciao
michael -
tja, und ich habe bisher immer gedacht, dass die :Daußerirdischen
an den mohnsamenkapseln gesaugt haben. ob die wallebies von nimbin vielleicht dorthin ausgewandert sind?
ciao
michael -
hallo marco33,
den nationalparkpass müßtest du in den touristen information center eigentlich überall in wa bekommen. wie haben unseren im office in exmouth gekauft (2007).
die mantas müßten ganzjährig zu sehen sein. google doch mal coral bay und exmouth und angegebene touren. wir haben die mantatour von coral bay aus gemacht.
ciao
michael -
hallo,
den walhai kann man allerdings nur von mai bis juli sehen. dann aber ist es ein unvergeßliches ereignis.
da meine frau sehr stark sehbehindert ist, waren wir in der gruppe immer die letzten (im wasser konnte sie sich nicht mehr orientieren, so führte ich sie und so waren wir langsamer). der walhai drehte von der entfernten grupe weg und tauchte plötzlich aus dem nirgendwo direkt vor uns auf. ca 4-6 m lang und mit riesigem offenen maul, oops.
eingewiesen an bord wurde uns gesagt, von vorne und seitlich nicht näher als 4 m an den wal heran schwimmen. der scherte sich überhaupt nicht um entfernungen und war plötzlich weniger als 2 m vor uns. eine der schönsten erlebnisse und erinnerungen an australien.
ciao
michael
achso, man kann auch touren mit mantas buchen. zwischen diesen riesen zu schnorcheln ist auch einfach nur atemberaubend. -
ja, habe noch einmal gesurft und bin fündig geworden:
http://www.islandercampers.com/5wheeler/5wheeler.htm
und ein weiterer link:
http://www.campertrailers.org/slide_ons.htm
ciao
michael -
hallo,
genauso ist es. speziell im cape range nationalpark gibt es mehrere campgrounds direkt am strand, die du allerdings am eingang in den nationalpark buchen mußt. Größe so zwischen 8-16 plätze, kein strom, kein wasser, buschtoilette - aber einfach gut.
von da aus kann man teilweise direkt in das riff schnorcheln oder aber zu den unterschiedlichen und schöneren buchten fahren z.b. turqouise bay oder wie sei alle heißen.
die warnungen vor strömungen sollten beachtet werden. in der station im cape nationalpark gibt es darüber genügend informationen.
achso, eintritt in den parkist fällig, da bietet sich der national parkpass für ganz wa an, der so ca. 70 aud kostet und für alle parks (fast alle) gilt und sich damit rechnet.
ciao
michael -
hallo bernd,
zum 4wd-camper mit möglichkeit kindersitz in der kabine fällt mir ein kleiner hersteller in tassie ein. ich glaube dass der in devonport sitzt. als camperchassis hat er, soweit ich mich erinnere, einen pickup mit viererkabine plus den campingaufbau als slide-on. die größe in etwa wie mein bushcruiser. ist, soweit ich mich erinnere, jeweils immer eine einzelanfertigung und hauptsächlich arbeitet er, glaube ich, mit dem holden rodeo. habe mal was darüber in dem australischen wohnmobilmagazin "wanderer" gelesen. allerdings war das nicht ganz billig. das slideon-teil hatte eine zusätzliche achse, so dass es insgesamt ein dreiachser ist und so die belastung der hinterachse reduziert ist (gut fürs getriebe!!).
ciao
michael