Hallo Cosmina,
meine Frau ist auch Aerztin und es war eigentlich kein Problem hierher zu kommen.
Ich denke es gibt da schon noch einige Fragen, zu denen Ihr eine Antwort finden solltet, bevor es los gehen kann.
Wie sieht es mit der Diplomanerkennung deines Mannes aus? Um eine Stelle zu bekommen, muss man fast ama (oder Medical Board of Au, bin mir nicht sicher was der Unterschied ist) registriert sein. Es gab vor Kurzem eine Diskussion dazu, schau mal nach was genau die Bedingungen sind.
Wo wollt ihr hin? Je nach Staat sieht das Sponsoring, Diplomanerkennung und die Stellensuche anders aus.
Wie erwaent, haengt bei einem 457 alles am Arbeitgeber, eine PR (z.B. 175) gibt euch da mehr Sicherheit. Hier in WA sind die Aerzte jedoch rar und es ist nicht damit zu rechnen, dass die jemandem die Stelle kuenden, solange er gute Arbeit verrichtet. Wir sind auch mit einem 457 hier und ich denke nicht, dass wir sobald packen muessen, habe selber ueberhaupt keine Bedenken. Ein Sponsoring ist jedoch von health.wa nicht zu bekommen, daher muss ein anderer Weg zur PR gesucht werden, falls gewuenscht. Und auf der SMP Liste sind Aerzte auch nicht drauf, verstehe nicht wieso, bei dem Mangel an Aerzten.
Bei einem 457 braucht es keinen Agenten, da der Arbeitgeber vieles erledigt, ihr muesst nur die noetigen Unterlagen beisteuern, z.B. Gesundheitscheck, IELTS, Diplome, etc. Kosten tuts euch ein bisschen , waren aber nur so um die $500, wenn ich mich recht erinnere.
Nur Mut, das kommt ganz gut mit eurem Umzug, braucht nur das IELTS und die Diplomanerkennung, und dann kanns losgehen.
Viel Spass bei der Planung und geniesst die Vorfreuden,
T