Beiträge von Metallliesel

Hallo,

wir sind Anfang November folgende Route problemlos gefahren:
    *Rainbow Valley (ein echtes Highlight im Sonnenunternang!)
    *Eastern MacDonnell (Campground Trephina Gorge schön einsam)
    *Western MacDonnell (Baden am Ellery Creek Big hole ist ein TRAUM!)
    *Dann Merienie loop nach Hermansburg - Palm Valley - wir haben es sogar trotz vorheriger Unkenrufe hier im Forum mit dem Adventure Camper bis hinter geschafft :)
    Und von da dann Kings Canyon, Uluru/Olgas

War ein sehr guter Einblick ins Red Centre - obwohl er dank vorhergehender Regenfälle gar nicht so red war sondern eher grün und bunt blühend :)

Metallliesel

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps - wir haben jetzt wirklich vorne etwas gekürzt, um hinten den Abstecher über Dalhousie Springs zu machen.
    Zumindest in der Theorie - denn im Moment ist da noch einiges wegen Wasser gesperrt. Naja, sind ja noch 2 Wochen bis wir dort hinkommen - vielleicht ist ja bis dahin alles besser :) - Optimismus :)
    Also, nochmal Danke an alle!

Heute Abend geht's los! JUHUUUUUUU!!!!! :D
    Falls es interessiert, werde ich berichten.
    Also, ich bin dann mal weg! *froi*

Liebe Grüße
    Metallliesel

Hallo Bluey,

beziehen sich Deine Ausführungen auf die Zufahrt zum Campingplatz oder auf die letzten ~4 km zwischen Campingplatz und eigentlichem Palm Valley?
    Wir wollen nämlich auch da hin - und zwar mit dem Adventure Camper, der ja nicht sooo viel Bodenfreiheit hat.
    Die Idee wäre bis zum Campinplatz zu Fahren und sich dann ggf. mitnehmen zu lassen oder zu laufen, wenn wir uns das mit dem Gefährt nicht zutrauen.
    Oder meint ihr schon die Zufahrt wird kritisch?
    Wir sind nämlich auch ziemliche 4WD-Newbies....

Danke und Grüße!

Metallliesel

Hallo zusammen,

also vielen Dank für die Tipps!
    Und wenn selbst Outbackrider sagt das ist zu viel, dann glaub ich das sogar :)
    Die Idee das wie von Bluey vorgeschlagen über Tag 6 wieder reinzuholen gefällt mir auch sehr gut!!

Was ist mit den anderen? Fällt Euch sonst noch was ein??
    Danke!

Silke

Outbackrider: Klar würdest Du das ganze sonst viel straffer machen - aber wir müssen ja auch ein bißchen Zeit zum Wandern einplanen. Das fällt bei Euch ja weg.

Hallo emuGerhardt,

vielen Dank für die Warnung - ich hab's schon gesehen.
    Aber wir haben ja noch fast 4 Wochen Zeit - da können sich (hoffentlich!) die Zustände der Straßen ja noch erheblich ändern.
    Naja, und so ein paar Ideen für Plan B gibt's natürlich auch - wäre eben nur ärgerlich, wenn man einen Allradcamper bezahlt, ihn aber eigentlich nur auf Teer fahren kann ...
    Aber man muß sich dann eben anpassen.

Viele Grüße
    Silke

Liebe Australien-Fans,

ich nehme mir mal Outback-Rider zum Vorbild und traue mich, hier meine Routenplanung einzustellen.
    Und auch von mir einige Worte vorab:
    Wir (2 Erwachsene) sind insgesamt recht reise(planungs)erfahren, waren u.a. auch schon Ostküste Australiens und Neuseeland und ich weiß, dass die Realität am Ende immer anders aussieht als der Plan. Trotzdem mache ich gerne sowas wie einen optimalen Plan, weil ich nicht am Ende an den besten Sachen vorbeigefahren sein will. Also nicht gleich schimpfen, weil der Plan sehr straff aussieht - ich weiß, es gibt Menschen mit ganz anderer Vorgehensweise!

Wir werden (bis auf die ersten und letzten paar Tage in den Städten) mit einem Allrad-Camper unterwegs sein uns unser Interessenschwerpunkt liegt ganz klar in Landschaft, Natur/Tiere, Wandern und Fotografieren. Ein bißchen Stadt darf sein, aber bitte nicht zu viel Kultur auf einmal :)

Wir fliegen am 29.10. mit Stopover in Singapur, so dass wir am 01.11. in Alice Springs ankommen.

1. Tag: Ankunft Alice Springs: Todd Mall, Olive Pink Flora Reserve, ANZAC Hill (Sunset?)
    2. Tag ASP: Da schwebte mir eine Halbtagestour mit “Aboriginal Art&Culture Centre” vor, aber auf die mails antwortet keiner, vielleicht vor Ort mal sehen – hat da jemand Erfahrungen?,
    evtl. Flying Doctors, Reptile Centre, Sound of Starlight Theatre – lohnt das?
    3. Tag: Ballonfahrt zum Sonnenaufgang?, Camper holen –> Rainbow Valley
    4. Tag: Eastern MacDonnell (Emily Gap/Jessy Gap/Trephina gorge)
    5. Tag: ASP – Desert Park, Simpson Gap
    6. Tag: Western MacDonnell - Standley Chasm, Ellery Creek?, Serpentine Gorge?, Ochre Pits, Ormiston Gorge
    7. Tag: Ormiston Gorge Pound Walk, Glen Helen Gorge -> Tylers Pass Lookout -> Palm Valley
    8. Tag: Palm Valley -> Kings Canyon
    9. Tag: Kings Canyon Rim Walk –> Yulara: Uluru sunset viewing
    10. Tag: Uluru NP: Uluru sunrise, Base walk, night sky show? (ich hab das mal gelesen, weiß aber gar nicht, ob es das noch gibt, hat jemand da Erfahrungen?)
    11. Tag: Kata Tjuta: Sunrise viewing, Valley of the winds walk, Sunset viewing
    12. Tag: Oodnadatta track bis Oodnadatt, vielleicht sogar weiter bis Painted desert (sunset)
    Ich weiß, das ist ganz schön heftig, vielleicht fahren wir auch Highway und dann erst später auf den Oodnadatta track
    13. Tag: Painted desert –> Coober Pedy
    14. Tag: Coober Pedy (Old Timers Mine, Underground-Bummel, Tom’s Working Opal Mine), Sonnenuntergang an den Breakaways
    15. Tag: Coober Pedy -> William Creek, vielleicht Rundflug über Anna Creek Painted Hills?
    16. Tag: William Creek -> Arkaroola (vielleicht noch ein Bushwalk dort)
    17. Tag: Arkaroola: Mawson Valley Trail, Arkaroola Ridgetop Tour
    18. Tag: Arkaroola: Griselda Hill Bushwalk -> Wilpena Pound: Wangarra Lookout Walk
    19. Tag: Wilpena Pound: Brachina Gorge Geological Trail, Bunyeroo Gorge Hike
    20. Tag: Wilpena Pound: Mt. Ohlssen Bagge Hike/Drought Busters Hike, Stokes Hill Lookout
    21. Tag: Wilpena Pound: Arkaroo rock hike –> Mt. Remarkable NP: Alligator Gorge, Gorge Circuit Hike
    22. Tag: Mt. Remarkable NP: Davey’s Gully Hike –> Clare Valley/Auburn –> Adelaide
    23. Tag: Victor Harbour -> Granite Island ->Deep Creek Conservaton Park -> Kangaroo Island: Pinguin Centre
    24. Tag: Baudin Conservation park –> Antechamber Bay -> D'Estrees Bay -> American River
    25. Tag: Murray Lagoon -> Seal Bay -> Little Sahara -> Hanson bay Wildlife sanctuary (ggf. guided nocturnal tour)
    26. Tag: Flinders Chase NP: Remarkable Rocks, Cape du Couedic, Admirals Arch, Snake Lagoon Hike
    27. Tag: Flinders Chase NP: Sandy Creek Hike, Platypus Waterholes Walk (falls geöffnet)
    28. Tag: Western River Con. Park (Waterfall Creek Hike) –>Constitution Hill -> Emu Bay -> Kingscote
    29. Tag: Penneshaw –> Mc Laren Vale: Winetasting Tour mit dem Fahrrad
    30. Tag: Adelaide Hills: Warrawong Wildlife Sanctuary, Cleland Wildlife Park, Mt. Lofty Botanic Gardens -> Mylor: geführte Nachttour mit Platypus Eco Tours, hat hier jemand einen heißen Tipp um (zum letzten Mal!) zu Campen
    31. Tag: Adelaide: Innenstadt, North Terrace, Shopping, South Australian Museum
    32. Tag: Adelaide: Botanischer Garten, Central Market -> Glenelg

Puuuh, was ein langes posting - und was für ein volles Programm....
    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr unseren Plan anschaut und dazu Kommentare abgebt. Was kennt ihr/würdet ihr nicht oder anders machen? Oder was werden wir absolut versäumen? Oder wo paßt es gar nicht? Gibt es noch "Geheimtipps"?

Danke im voraus für Eure Meinungen!

Metallliesel

Hallo Garfield,

leider knapp daneben, wir fliegen erst am 29.10. in FRA ab, dann Stopover in SIN und am 31.10. weiter über MEL nach ASP.
    Aber vielleicht findet sich ja noch ein Begleiter aus dem Forum für Deinen - oder unseren Flug. Wär ja echt ganz witzig.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß DU! Noch 3 Wochen!!! Juhuuu! :D

LG
    Metallliesel

Hallo Garfield,

meine persönliche Meinung - lieber Gang als Fenster, dann kannst Du einfacher raus, mal ein bißchen rumlaufen etc.
    Mitte finde ich ganz blöd.

Und lieber vorne als hinten, denn je weiter hinten, desto lauter ist's im Flieger.
    Ansonsten kannst Du's natürlich auch drauf ankommen lassen und versuchen am Checkin einen Sitz am Notausgang zu bekommen (die kann man normalerweise nicht vorreservieren, weil sie nur an fit aussehende Personen vergeben werden).

Und vor allem: Mach Dich nicht verrückt! Nimm Dir 'nen Reiseführer mit und träum vom Ziel :)

Bei uns dauert's leider noch 6,5 Wochen... und ich kann's kaum abwarten :)

LG
    Silke

Hallo Outback-Xplorer,

gut zu wissen, Danke!
    Ist das neu? Ich meine das wäre damals (2003) als wir dort waren nicht gegangen, aber vielleicht irre ich mich auch?!
    Bei uns war der Aufenthalt eh eine Katastrophe. Zum einen war das Wetter nicht grade so dolle, aber schlimmer war: Die haben grade groß gebaut - am Strand (zumindest soweit man eben bei einer Tagestour zu Fuß kommen kann, wenn man pünktlich zur Abfahrt wieder zurück sein muß) war alles voll mit Riesen-Baggern und deren Spuren im Sand. Nicht so richtig romantisch :(
    Naja, aber das dürfte ja längst vorbei sein!

Silke

Hallo Netti,

zu Punkt 2) Ich kenn den Lamington NP nicht, aber von Moreton für einen Tagesausflug würde ich abraten. Wenn überhaupt, dann muß man hier über Nacht bleiben, dann kann man Abends die Delfine sehen - aber die Übernachtungen sind alles andere als'n Schnäppchen.
    zu Punkt 16) Philipp Island ist defnitiv einen Besuch wert!

Silke

Zitat

Original von Outbackrider

steht das explizit bei diesem modell oder in den allgemeinen beschreibungen? denn dann koennte es sich ja auch auf andere modelle beziehen, die erst spaeter ihren modellwechsel hatten.

Ah, hab das grade nochmal nachvollzogen. Also auf der australischen Seite, scheint es sich schon um ein UND zu handeln...
    Wagenbeschreibung
    (auf der Deutschen Seite ist's ein "oder")

Dann bin ich ja insoweit beruhigt, dass sie keine SO alten Gurken haben ;)
    Aber Schade, dass der Trick mit dem CD-Player dann nicht funktioniert...

Zitat

Original von Kawa

Jedoch war die Mängelliste in der Wohnkabine so lang bzw groß das man vmtl eher die NICHT Mängelliste hätte aufzählen müssen hätte können sollen!
    Da die jedoch übelhaupt kein Englisch sprachen nahmen die es hin und arrangierten sich damit.
    Und- sie sagten dann so lange das auto nicht schlapp machte war es ok!

Naja, für DAS Geld, darf ich schon etwas mehr erwarten.
    Und immerhin tröstlich: Sich auf auf Englisch zu beschweren dürfte für uns kein Problem sein :)