Ich war anfangs extrem unsicher, besonders im City Centre Perth, da wir die ersten sechs Wochen direkt im Zentrum gewohnt haben, und bin die ersten vier Wochen nur Beifahrerin gewesen. Ich hatte auch darüber nachgedacht, ein paar Fahrstunden zu nehmen. Hab dann mit meinem hubby geübt, der keine Schwierigkeiten hat, umzuschalten und mehrmals im Jahr auf Geschäftsreisen in GB Auto fuhr, und nach ca. sechs Wochen ging es dann. Auf meiner ersten großen Fahrt allein mit den Kindern hab ich gleich zwei Punkte und 150 $ Buße einkassiert wegen speeding (war 14 km/h zu schnell auf dem Freeway, hatte kein Cruise Control), die Polizei war unerbittlich (in D wäre da überhaupt nichts passiert!).
Zwischenzeitlich war ich - nach 1 1/2 Jahren - zum ersten Mal wieder in Deutschland und habe mich dort auch einmal dabei ertappt, auf der falschen Seite zu fahren. Aber danach ging's ganz gut, bloß verwechsele ich, nun zurück in Australien, wieder Scheibenwischer und Blinker.
Es gibt einige Dinge, die man wissen sollte, und ich fände es schon sinnvoll, ein oder zwei Fahrstunden zu nehmen. Mein ältester Sohn nimmt gerade Fahrstunden, um sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten und vom Fahrlehrer weiß ich, dass viele Migranten das machen. Im Prinzip können wir unserem Sohn zwar Fahren beibringen, aber was in der praktischen Prüfung dann von ihm verlangt wird, wissen wir natürlich nicht. Besonders in einer größeren Stadt wie Perth kann man die Tücken einer Fahrprüfung nicht so einfach einschätzen, und ich weiß, dass hier viele die ersten Male durchfallen. Seitdem er einige Fahrstunden durch einen Fahrlehrer absolviert hat, kann ich richtig entspannt neben ihm sitzen.
Manche Dinge sind richtig verdreht und bürokratisch hier: ein südafrikanischer Nachbar, der ein Leben lang auf der linken Seite gefahren ist, muss die praktische Fahrprüfung machen, weil er aus Afrika kommt (auch den IELTS bei der Beantragung der PR, obwohl Englisch seine Muttersprache ist) und wir dürfen unserem Sohn Fahren in Australien beibringen, wenn wir vier Jahre lang den Führerschein besitzen, obwohl wir die letzten dreißig Jahre auf der rechten Straßenseite gefahren sind!
Was hilft, ist, sich dessen bewusst zu sein, dass man sich als Fahrer immer auf der Mitte der Fahrbahn befinden sollte.
Hier ein link zum Nachlesen:
http://wikitravel.org/en/Driving_in_Australia