Beiträge von Kawa

Zitat

Original von Mongobär
    Hi,

ich hätte Cairns vorgeschlagen. Traumhafte Strände, Regenwald alles da. Das Great Barrier Reef liegt auch noch vor der Küste rum, was will man mehr.
    Ihr wollt ja erst Ende März dorthin. Vom Hochwasser sollte da idealerweise nicht mehr viel über sein. Außerdem können die Queensländer momentan jeden Touri gebrauchen. Ihr müsstet euch vielleicht noch mal eine Klimatabelle ansehen wegen Regenzeit etc.. Auf den Nummernschildern steht aber "The sunshine state" ... da kann also eigentlich gar nichts schief gehen ;)

Gruß und viel Spaß
    Uli

Oder " The Smart State" ;)

Hallo Matte, diese Schilder liegen zwar nicht unbedingt in Massen am Strassenrand sind aber doch schon hin und wieder zu finden.
    Wenn ich nicht so einen Stress mit meiner Frau gehabt hätte, wäre noch ein Roadtrain Schild in der Größe wie von Desert Queen abgebildet, mit nach D geflogen. :(
    Sie zu finden, setzt voraus auf geteerten Hwy ala Stuart usw zu fahren wo auch viele Roadtrains unterwegs sind.
    Tracks wie Oodna, Birdsville und dgl sind da eher ungeeinet!

Solltest Du Interesse haben, ich habe vom letzten Trip auch Nummernschilder übrig.
    Alle etwas lediert, da immer am Strassenrand/mitte gefunden.

Grüße Kawa

Genau, bis Arkroola kein Problem mit 2 WD wenn Road geöffnet ist!
    Dort sollte man für Touren jedoch am restaurant einen Einheimischen mit 4 WD zu speziellen Touren mieten.
    Denn,immer wo 4 WD draufsteht,sollte man auch 4WD benutzen!
    Kawa[/quote]

hi kawa,

4WD mitfahr-touren (zb zum sillers lookout) lassen sich am resort buchen.[/quote]

Hallo Outbackrider, lange nichts mehr gelesen und gehört!
    Genau diese Touren mein(t)e ich. Wir hatten es am Restaurante in Arkaroola direkt vorm Campground buchen können. Hatten es dann aber selbst getan! Der Fun Effekt wäre allerdings höher gewesen bei einer gebuchten 4 WD Tour.
    Auf dem Weg von und zum Waterhole hatten wir einge Probs zu bestehen. Die kosteten uns jedoch mehr Zeit als ursprünglich veranschlagt!
    Das nur zum Thema 4 WD, haben und beherrschen!
    Gottseidank, es ging uns nur Zeit verloren!
    seeeya

Also Eure Möglichkeiten sind da ja etwas eingeschränkt.
    In und um Darwin herum gibt es teilweise herrlich anzusehende Beaches. Manche sind sogar Caribbean like.
    Leider kann man dort wegen der Crocs nicht baden gehen. Wer's trotzdem tut muß mit Problemen rechnen!
    Die Ostküste ist wegen Hochwassers in QLD auch passe'!
    Wenn es noch weiter nach Süden kommt wäre auch NSW ein Problem.

Aber, es gibt ja noch den Westen Australiens! Da wäre weiter nördlich das Ningaloo Reef, weiter südlich Monkey Mia oder die Gegend dazwischen bis und einschließlich Perth!
    Dort gibt es dann auch traumhafte Sunsets!

Die Wahl ist eigentlich leicht. Ich wüßte wohin es mich zum Thema Baden und Beach ziehen würde.

Grüße Kawa

Zitat

Original von Outbackrider
    auf jeden fall ARKAROOLA

ist zwar auch nicht geteert bis zum ziel (einfacher CP), aber war bei unserer durchfahrt kein problem.

Genau, bis Arkroola kein Problem mit 2 WD wenn Road geöffnet ist!
    Dort sollte man für Touren jedoch am restaurant einen Einheimischen mit 4 WD zu speziellen Touren mieten.
    Denn,immer wo 4 WD draufsteht,sollte man auch 4WD benutzen!
    Kawa

Also Ihr habt es gehört. Ihr solltet wenigstens 4 Tage für den Trip AS - Ayers Rock-Olgas-Kings Canyon und zurück einplanen wenn ihr was sehen wollt.
    Der Weg zurück nach Norden ist eigentlich der gleiche wenn ihr den Stuart Hwy nehmt. Aber trotzdem sieht man immer wieder Neues unterwegs wenn man dafür ein Auge hat!

Grüße Kawa

Zitat

Original von timcahill
    Hallo Kawa,

ich habe die "Hose" nicht runtergelassen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es keine Rolle spielt welche Staatsangehörigkeit ich habe, da mein Land nicht im WHV-Programm drinne ist.

Ich bin kroatischer Staatsbürger und bin in Deutschland geboren.
    Ich habe auch Verwandschaft in Australien, falls das eine wichtige Rolle spielt???

Sonst noch etwas, was du/ihr wissen müsstet ;) ;)

Gruß

Genau, es spielt hier tatsächlich keine Rolle welche Staatsbürgerschaft Du inne hast.
    Aber hier kann auch Keiner in die Glaskugel schauen und es erraten!!!!

Fragen werden hier viele gestellt und manchmal auch nach WHV.
    Und wer soll hier auch erahnen können, das Du genau dieses Wissen schon besitzt.
    Oder besser, was soll man denken,wenn Du in Deutschland lebst und für eine deutsche Firma arbeitest, welcher Staatsbürgerschaft Du dann wohl angehörst?
    Meine Frage war nicht provokativ gestellt sondern hatte einen Hintergrund!

Und bislang hat sich außer mir auch noch Keiner zu Deinem Thema gemeldet. Das sollte Dich doch vmtl. nachdenklich stimmen! ?(

Grüße Kawa

Hallo Yra,
    es kommt erstens: Alles anders, und zweitens: Als man denkt!

Den Großteil der Trecks die Du dieses Jahr im April fahren willst, sind wir 2010 im März gefahren!
    Ein Allrad war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr notwendig!
    Der Oodna war offen und ohne Probs zu befahren, Wilpena und Aarkaroola ebenfalls. Lediglich für Touren in und um Arkaroola braucht man 4WD. Das ist aber auch nicht notwendig und mit dem von Dir ursprünglich ausgewählten 4 WD "Wohnwagen" auch nicht zu empfehlen!
    Aber in Arkaroola kann man über das Restaurant geführte Touren zu den gelbfuß Kangoos zu akzeptablen Preisen buchen. Ein Aborigine fährt das Auto zum Waterhole oder wo immer Du hinmöchtest und alles wäre ok!
    Kostet auch Geld,aber bestimmt nicht 1.000€ mehr als ein anderer Camper!

Da Du Kinder dabei hast würde ich die Tour im Detail sowieso nochmals überdenken. Und im Ernstfall drehst Du um. Bei drei Monaten hast Du auch die Zeit dazu!
    Grüße kawa

Mietest Du den Camper hier oder in Australien?
    Es gibt hier die Möglichkeit eine sogenannte Vollkasko abzuschließen, die Dich eigentlich schadensfrei ausgehen läßt.
    Ist natürlich etwas teurer.

Dann steht die Frage an ob Ihr richtig offroad fahren wollt oder nur hin und wieder unsealed roads

Aber, um die Sache mit dem Überschlag mal nicht überbewerten zu wollen, wie schnell wollt Ihr eigentlich wo fahren um Angst vor einem Überschlag zu haben?

Ihr seid dort im Urlaub und wollt die Gegend genießen und nicht die speeding tickets der Australischen Police. Zumindest war das bei mir so!

Kawa

Hallo daluk, also ich habe eben etwas gesucht um mir selbst zu helfen.
    Da wäre zum ersten die "Suche" links oben in der Maske -Portal, Überblick,Startseite- bei der ich immer offline geschaltet werde. Jedoch beim Seite zurück klicken wieder online bin!
    Und eben fand ich heraus, beim klicken des "Suchen" button (man beachte den Plural) oben rechts neben FAQ, passiert das nicht!

Mach Dir also deswegen keine Gedanken. Ich hätte erst selber "suchen" sollen before ich hier was reingeposted habe.

Selber Schuld!
    Trotzdem Danke!

Kawa

Ist es eigentlich normal,das ich bei Nutzung der Suchfunktion immer in den abgemeldeten Status rutsche?
    Nicht das es mich stört, es fiel mir nur auf und auch nur deshalb weil sich die Farbe änderte!
    Kawa

Also man mag es kaum glauben aber die Fahrweise ist schon verbrauchsabhängig.
    Wir hatten z.B. den gleichen Motortyp,Diesel jedoch höhenverstellbares Dach!
    Auf asphaltierten Straßen sind wir selten über 90 km/h gefahren (Meine Frau fotografiert alles und immer) und kamen somit auf 10-11 Liter!
    Das fand ich persönlich Spitze! Auch habe ich den Troopy auf Grund seines hohen Eigengewichtes auch gerne ausrollen lassen, was dem erwähnten Verbrauch wohl auch entgegen kam.

Im Gelände (Allrad Hi or Low) und auf corrogated roads sah es dann schon anders aus! Aber da spreche ich dann auch nicht von über 20 Litern Diesel auf 100 km/h sondern deutlich weniger!

Jedoch trafen wir im Litchfield ein Östereichisches Paar mit ebenfalls einem Britz Hochdach Troopy wie von CBK abgebildet und die sind auch mit 100/110 km/h und locked frontwheel auf satte 20 Liter auf der straße gekommen!

Der Windwiderstand beim Hochdach, das Frontwheellock und die Fahrweise ansich sind eben doch entscheidend für den,der sich auf den Verbrauch konzentriert!
    Und manchmal ist auch Zeit ein verbrauchsentscheidender Faktor!

Grüße Kawa

Also wir haben in der zweiten Märzwoche 10 in einem Camper dort in den Flinders zwei Nächte zugebracht und haben nicht gefroren.
    Da es in einem Camper eigentlich immer Bettzeug dazu gibt solltet Ihr euch eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn Ihr gehört zu Denen,die generell Temperaturempfindlich sind.

Zum Thema Zelt kann ich nichts sagen!

Ansonsten ist das Wetter auch nicht mehr das was es mal war und was in 2010 ok war könnte in 2011 schon anders sein.

Grüße Kawa

Ich schließe mich Bernd Koss und EmuGerhardt an. 14 Tage sind genug und ein normaler Leihwagen (2WD) reicht auch,da Tassie gut erschlossen ist!
    Einen ähnlichen Beitrag hatte ich schon vorgestern abgesetzt und Zimmersuche ist eigentlich auch kein Problem!
    Kawa

Ich hatte mal einen relative langen Aufenthalt in Hobart. War zwar schon ne Weile her aber man konnte Tassie gut mit dem Leihwagen abklappern.
    Erst war es die Gegend um Hobart, was ansich schon viel zu bieten hat.
    Später ging es dann weiter in Richtung Norden.
    Alles war recht einfach und auch Unterkünfte hatten wir immer gefunden.
    Lediglich mir Eurem Zeitrahmen von 7 Tagen werdet ihr Wohl Abstriche machen müßen. Dafür ist selbst Tassie zu groß!
    Viel Spass,
    Kawa

Hallo Wolfgang,
    dein Bericht klingt gut und ist wohl mit Sicherheit das Paradebeispiel für Gebrauchtwagenkäufe in Australien.
    Ein Grund weshalb ich bei längeren Aufenhalten von solcher Sache Abstand nahm und lieber die relativ hohen Kosten bei den Vermietern bezahlte.

Und auch bei denen sieht man bei der Übergabe nicht alle Mängel die ein geländefähiges Kfz in gebrauchten Zustand nun mal hat!

Auch hatten wir bei denen nie die von dir erwähnten Zeltstangen für das Vorzelt gebraucht,weil nicht genutzt. Mitnehmen mußten wir sie aber und somit hatten wir auch zusätzliches Gewicht zu verstauen.

Aber, wenn man schon ein eigenes Fahrzeug erwirbt wie Du, dann hat man eben auch die Chance etwas abzuändern oder wegzuwerfen und das Fahrzeug auf die eigenen Vorstellungen zu modifizieren.

Gebrauchtwagenkauf ist halt immer und überall ein Risiko!

Wünsch Dir viel Spass damit und hoffentlich nie eine Panne!

Grüße Olaf