Richtiger, es sind Fluechtlinge zum grossen Teil aus Gebieten in denen Krieg oder kriegerische Auseinandersetzungen herrschen.
Daher ist mir die Verbindung und Motivation, dieses Geschehen anhand von Zahlen mit der, sagen wir mal Kolonialisierung
des australischen Kontinentes zu vergleichen, zugegebener Weise schleierhaft.
Es klang fuer mich einfach zusehr nach Polemik und Stimmungsmache, aber sollte ich mich diesbezueglich
geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung.
Im green march sind zivilisten & bis an die Zaehne bewaffnetes Militaer an die Grenze von West Sahara
marschiert und ja, auch mehrer km ueber die Grenze hinaus. Die Alliierten haben extremen Druck ausgeuebt,
Franco lag im Sterben und die marokkanische Armee war in Begleitung von hunderttausenden zivilisten.
Also hat sich Spanien zurueckgezogen...und in Folge konnten sich Marokko und Polisario in Ruhe fuer mehr
als 15 Jahre gegenseitig die Schaedel einschlagen. Auch hier sind Definitionen also schwierig und mit
Vorsicht zu geniessen.
Fohes Neues
P.S.: Ich habe in meinem vorherigen Post den Begriff geopolitsich benutzt, da er so schoen und offiziell
schwammig ist. Bodenschaetze, Arbeitskraefte, Lebensraum, Transitrouten....was einem so einfaellt.