Beiträge von serdar

Ich bin damals von Perth nach Darwin in knapp 4,5 Wochen gefahren.
    das waren über 6000 km, für drei Wochen etwas zu viel wie ich finde.

Wir haben die Tour zwischen Mai und Juni gemacht, wie es zwischen Juli u August ist, ob du alle strecken und die wichtigen NP besuchen kannst, kann ich leider nicht beurteilen.
    Auf jeden fall war die Westküste meine schönste Australienerfahrung bisher

Entschuldigung, ich hätte etwas gebauer sein müssen..
    es waren fast 500, genaugenommen 480 pro Person, bei einem Doppelzimmer. somit kostet das Zimmer 960 Euro

ab dem 4.-5. Januar kostet das gleiche Hotel nur noch 225 Euro für 3-4Tage.
    das ist schon sehr teuer wie ich finde.
    aber gut, ich will ja nicht jammern, ist halt Sydney :)

Es ist immer teuer, wenn's um NYE geht. Ich hab das Zimmer bereits im April gebucht und musste für ein Mittelklassehotel fast 500 Euro für 4 Tage hinblättern..zzgl. Eintrittskarten für das Event auf dem rooftop des Museum of contemporary Art.. wer aber jetzt noch versucht was anständiges zu finden, der muss wohl ganz tief in die Tasche greifen, sollte überhaupt noch was frei sein

hallo zusammen,

geplant war ein Kurzbesuch im Lamington NP, sowie Springbrook NP mitte Dezember.
    Wäre das von der Jahreszeit noch i.O?

Wenn Ihr euch zwischen Tamborine - Lamington u. Sprinbrook entscheiden müsstet, welchen NP würdet ihr am ehesten besuchen?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

LG

Die Frage ob sich etwas lohnt oder nicht, ist schwer zu beurteilen, immerhin kommt es dabei auf dein persönliches Empfinden an.

Von daher solltest Du dich auf jeden Fall so gut es geht selber informieren.
    Weitere Informationen findest du zb. auf folgender Seite
    http://www.australien-info.de/routen.html

Was deine Auswahl an Routen angeht, wäre aus meiner persönlichen Sicht wohl die der Streckenabschnitt Cairns -Brisbane sehr interessant.

Wobei du dir auch überlegen kannst, mit einem Camper ab Brisbane zunächst in Richtung Norden nach Noosa oder Rainbowbeach zu fahren. Dort kannst Du an einer Tour auf Fraser Island teilnehmen, 1,2,3 Tage verbringen und im Anschluss nach Süden aufbrechen. Das Hinterland der Goldcoast solltest du hierbei nicht vernachlässigen. Ein Abstecher zu den Nationalparks wie zb Lamington und Springbrook sollten auf jeden Fall nicht fehlen. Anschließend Surfers Paradise - Byron Bay - Nimbin - Coffs Harbour über Stockton nach Sydney. Die detailierte Strecke musst du dir natürlich selbst ausarbeiten, ganz nach deinem Wusch. Hierzu gibt es im Netz viele Seiten, die dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.

GGfs. kannst Du dir sogar überlegen, ob du die Route von Cairns bis Sydney fahren möchtest.
    Die Zeit hast du zwar, musst aber die Einteilung nach deinen Wünschen selbst einteilen. Das ist auch von dir abhängig.

Sydney - Melbourne wäre aus meiner Sicht, die am wenigsten interessante route. Was jedoch nicht heißen soll, dass man diese nicht ganz ausschließen sollte. Melbourne und die Great Ocean Road ist zb. immer ein Besuch wert.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du an der Ostküste den Tourismus pur hast. Gerade die Strecke Sydney - Brisbane ist wohl die Route, die Australienneulinge gerne abfahren (hab ich mir sagen lassen).

Alternativ und immer einen Besuch wert ist die Westküste, neben Melbourne ist Perth meine absolute Lieblingsstadt. je nach dem wie viel Zeit du mitbringst, kann du entweder in Richtung Norden, oder in den Süden. Wobei ich nicht genau weiß, wie das Wetter von Nov-Feb. wird, wenn du dich in nördliche Richtung begibst. Ich bin zwischen Mai u. Juni von Perth nach Darwin und es war bisher, für mein Empfinden mit Abstand die schönste Route.

Was die Route südlich von Perth angeht, könntest du zb. von Perth nach Fremantle, Mandurah, Margaret River, Mt. Barker, Denmark, Albany, Esperance und durch das Landesinnere wieder zurück nach Perth fahren.
    In welcher Zeit du die Strecke abfahren möchtest, bleibt am Ende natürlich dir überlassen, aber 4-5 Wochen solltest du hierfür einkalkulieren. Besonders gut gefallen hat es mir neben Perth (natürlich) in Margaret River (unbedingt ne Weintour buchen) in und um Esperance. der kleine aber feine Great Ocean Drive, sowie die ganzen Strände wie z.b. Hellfire Bay, oder Lucky Bay sind einmalig!

Ich hoffe wirklich, ich konnte dir einige Anregungen geben. solltest du Fragen haben, beantworte ich sie dir gerne so gut es geht.
    allerdings bin ich kein Profi und kein Einheimischer, von daher bitte ich um etwas Nachsicht.

In diesem Sinne,

Viele Grüße

Wenn dein Fokus eher in der Natur liegt, dann solltest du dich für den Westen entscheiden.
    Ich bin im Mai - Juni 2010 von Perth nach Darwin gefahren. was die Natur angeht, ist der Westen Australiens auf jeden fall empfehlenswert. Allerdings weiß ich nicht wie das Wetter im März auf der Strecke ist.

Falls du dir die anfallenden km zwischen Brisbane -sydney-melbourne noch nicht angeguckt hast, würde ich dir dringend empfehlen, dies zu machen.

für mein empfinden wäre die Strecke viel zu lang, um in drei Wochen von Brisbane über Sydney nach Melbourne zu fahren.. Sollte ja noch Urlaub sein.

solltest du dich für einen Camper entscheiden, kannst du z.b von Brisbane zunächst in den Norden nach noosa. Von dort könnt ihr entweder per Tagestour, oder für 2-3 Tage Fraser Island besichtigen.
    anschließend in südlicher Richtung nach Surfers Paradise. Auf dem weg dorthin, über das Hinterland der goldcoast die Nationalparks Lamington und zb Springbrook besuchen. Weiter über Byron Bay bis runter nach Sydney. in Sydney ein paar Tage bleiben und auf jeden fall die blue Mountains besuchen, nach Melbourne fliegen und die letzten paar Tage in einer der - für mein empfinden - schönsten Städte Australiens, die letzten 2-3 Tage verbringen. Solltet ihr dann noch etwas zeit haben, wäre sogar ein Abstecher auf die Great Ocean Road möglich.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hi zusammen,
    da bin ich wieder, und wollte nochmal kritik bzgl. der geplanten route einholen.

19.12 Brisbane - Tambrorine National Park *Ceedar Creek/ Curtis falls * 68 km
    19.12 Tamborine NP – Lamington NP 54 km
    19.12 Lamington NP - Springbrook NP* Purling brook falls – Surfers Paradise 125 km
    20.12 Surfers Paradise
    21.12 Surfers Paradise - Byron Bay 91 km
    22.12 Byron Bay
    23.12 Byron Bay
    24.12 Byron Bay – Yuragir NP, Red Rock NP 181 km
    25.12 RR NP – Waterfall Way Dorrigo NP – nambucca heads 238 km
    26.12 nambucca heads - port marcuarie 114 km
    27.12 port marcuarie – Booti Booti NP (Forster) 120 km
    28.12 Booti Booti NP – Port Stephens (o. Nelson Bay) 153 km
    29.12 Port Stephens – Stockton 50 km
    30.12 Stockton – Sydney

weiterhin würde ich gerne fragen, wenn ihr euch für ein NP entscheiden müsstet, welchen würdet ihr wählen?
    -Tamborine NP
    - Lamington NP
    - Springbrook NP

ich frag deshalb, weil ich es bezweifel alle drei NP an einem Tag abfahren zu können..
    vielen dank für die tipps und hinweise.
    viele grüße

Danke für die Antworten. Fraser Island würde ich auch gerne besuchen, wenn auch die zeit nur einen Tagesausflug zulässt :( Was mir zu denken gibt, sind die km, die sich aufgrund des "Umwegs" ergeben.

Brisbane - Rainbowbeach 240 km
    Rainbowbeach - Surfers 318 km
    Nambucca heads - port stephens 350 km

Würde jeweils einen Tag im Auto ergeben :(

Fraser würde zudem bedeuten, dass wir Springbrook u. Tamburine überspringen müssten.

Ist ne blöde frage, ich weiß, aber, ist ein tagesausflug auf fraser das Wert??

Danke u.

Da bin ich mal gespannt, hab zwei Flüge mit tiger gebucht, mel-bsb u. Syd - mel
    Der letzte Flug ist ca 4h vor dem Flug nach de..

Die viele Kritik hab ich im Netz ebenfalls gelesen..leider erst nach der Buchung :(

Hallo zusammen,

Hab die Route(n) fertig und würde mich über euer Feedback freuen:

Variante 1

19.12 Brisbane - Tamburine NP "Ceedar Creek" - Springbropk NP - Surfers Paradise
    20.12 Surfers Paradise
    21.12 Surfers Paradise
    22.12 Surfers Paradise - Lamington NP - Byron Bay
    23.12 Byron Bay
    24.12 Byron Bay
    25.12 Byron Bay - Yuraygir NP "Red Rock"
    26.12 Yuraygir NP - waterfall Way/ Dorrigo NP - nambucca heads
    27.12 nambucca heads - Port marcuarie
    28.12 Port marcuarie - Port stephens / Nelson Bay
    29.12 Port stephens / Nelson Bay - Stockton
    30.12 Abgabe Van Sydney

Variante 2:

19.12 Brisbane - Rainbowbeach
    20.12 Tagestour Fraser Island
    21.12 Rainbowbeach - Surfers Paradise
    22.12 Surfers Paradise
    23.12 Surfers Paradise - Lamington NP - Byron Bay
    24.12 Byron Bay
    25.12 Byron Bay / Nimbin
    26.12 Nyron Bay - Yuraygir NP
    27.12 Yuraygir NP - Waterfall Way - nambucca heads
    28.12 nambucca heads - Port stephens / Nelson Bay
    29.12 Port stephens - Stockton
    30.12 Sydney

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden??

Danke u. Grüße

Aktuell plane ich gerade meine Route von Brisbane nach Sydney.
    Für die Route habe ich 11 Tage kalkuliert, wobei ich auch 20 Tage verplanen könnte.

Du musst dir gut überlegen, was du mit der wenigen Zeit anstellen willst.

Wenn du bedenkst, 3-4 Tage Mel, plus einen weitern Tag für den Flug nach Brisbane einkalkulierst, dann hast du in bereits ca. 5 Tage von 14 bereits verplant, einen weiteren Tag für die Heimreise mache DE, bleiben netto ca. 8 Tage übrig.

Obwohl Cairns - brisbane die schönere strecke ist, solltest du diese strecke vergessen..
    Brisbane -Syd ist möglich aber ob du in 8 Tagen mehr Stress oder Entspannung hast, will ich nicht beurteilen.

Wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich mir überlegen ob ich die Tage nicht lieber in Mel und Umgebung verbringen würde. meiner Meinung nach kann man in Mel locker paar Tage verbringen, anschießend die Great Ocean Road schön gemütlich bis nach Apollo Bay und zurück in ca 2-3 Tagen,
    Dann nch paar Tage mit dem Van evt. Phillip Island u. Willsons Prom, anschließend zurück nach Mel und De.

natürlich will ich dir nicht reinreden, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Grüße