Die Frage ob sich etwas lohnt oder nicht, ist schwer zu beurteilen, immerhin kommt es dabei auf dein persönliches Empfinden an.
Von daher solltest Du dich auf jeden Fall so gut es geht selber informieren.
Weitere Informationen findest du zb. auf folgender Seite
http://www.australien-info.de/routen.html
Was deine Auswahl an Routen angeht, wäre aus meiner persönlichen Sicht wohl die der Streckenabschnitt Cairns -Brisbane sehr interessant.
Wobei du dir auch überlegen kannst, mit einem Camper ab Brisbane zunächst in Richtung Norden nach Noosa oder Rainbowbeach zu fahren. Dort kannst Du an einer Tour auf Fraser Island teilnehmen, 1,2,3 Tage verbringen und im Anschluss nach Süden aufbrechen. Das Hinterland der Goldcoast solltest du hierbei nicht vernachlässigen. Ein Abstecher zu den Nationalparks wie zb Lamington und Springbrook sollten auf jeden Fall nicht fehlen. Anschließend Surfers Paradise - Byron Bay - Nimbin - Coffs Harbour über Stockton nach Sydney. Die detailierte Strecke musst du dir natürlich selbst ausarbeiten, ganz nach deinem Wusch. Hierzu gibt es im Netz viele Seiten, die dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.
GGfs. kannst Du dir sogar überlegen, ob du die Route von Cairns bis Sydney fahren möchtest.
Die Zeit hast du zwar, musst aber die Einteilung nach deinen Wünschen selbst einteilen. Das ist auch von dir abhängig.
Sydney - Melbourne wäre aus meiner Sicht, die am wenigsten interessante route. Was jedoch nicht heißen soll, dass man diese nicht ganz ausschließen sollte. Melbourne und die Great Ocean Road ist zb. immer ein Besuch wert.
Allerdings muss dir bewusst sein, dass du an der Ostküste den Tourismus pur hast. Gerade die Strecke Sydney - Brisbane ist wohl die Route, die Australienneulinge gerne abfahren (hab ich mir sagen lassen).
Alternativ und immer einen Besuch wert ist die Westküste, neben Melbourne ist Perth meine absolute Lieblingsstadt. je nach dem wie viel Zeit du mitbringst, kann du entweder in Richtung Norden, oder in den Süden. Wobei ich nicht genau weiß, wie das Wetter von Nov-Feb. wird, wenn du dich in nördliche Richtung begibst. Ich bin zwischen Mai u. Juni von Perth nach Darwin und es war bisher, für mein Empfinden mit Abstand die schönste Route.
Was die Route südlich von Perth angeht, könntest du zb. von Perth nach Fremantle, Mandurah, Margaret River, Mt. Barker, Denmark, Albany, Esperance und durch das Landesinnere wieder zurück nach Perth fahren.
In welcher Zeit du die Strecke abfahren möchtest, bleibt am Ende natürlich dir überlassen, aber 4-5 Wochen solltest du hierfür einkalkulieren. Besonders gut gefallen hat es mir neben Perth (natürlich) in Margaret River (unbedingt ne Weintour buchen) in und um Esperance. der kleine aber feine Great Ocean Drive, sowie die ganzen Strände wie z.b. Hellfire Bay, oder Lucky Bay sind einmalig!
Ich hoffe wirklich, ich konnte dir einige Anregungen geben. solltest du Fragen haben, beantworte ich sie dir gerne so gut es geht.
allerdings bin ich kein Profi und kein Einheimischer, von daher bitte ich um etwas Nachsicht.
In diesem Sinne,
Viele Grüße