Ich danke euch für eure Antworten!
Erstmal zu Qantas: Die wollen für ein auf dem Schoß reisendes Baby über 500 Euro haben. Das ist mit Abstand das teuerste, was wir bislang so gesehen haben. Bei Singapore warens rund 200, bei den emirates glaube ich nur ca. 50. Das ist natürlich auch ein Aspekt.
Bei meiner Frau und mir ist es so, dass wir 2010 bereits die Ostküste bereist haben und nun überlegt haben, wie wir mit Baby die 3 Wochen vor Beginn ihres Praktikums möglichst sinnvoll nutzen könnten. Lohnenswert wäre ja nuun eigentlich die Westküste, aber nach dem, was ich darüber gelesen habe, ist das schon ein etwas anderes Kaliber als die Ostküste und ich weiß nicht, ob das mit einem nichtmal 1 Jahr alten Baby empfehlenswert ist. Also kam uns die Idee nochmal eine Art "Best of" der Ostküste zu erleben. Deshalb der Flug nach Sydney und nicht direkt nach Cairns. So können wir mit dem Greyhound ein paar schöne Ort ansteuern, evtl. behalten wir uns auch einen einwöchigen Abstecher nach Fiji vor, aber da wollen wir vor nochmal abwarten, was sich an Flügen bzw. den Preisen tut, da sollte schon ein gutes Angebot her, ansonsten lassen wir es. Ich denke jedoch wenn wir es machen wollten, wäre Sydney ein guter Startpunkt dorthin. Wenn nicht, dann eben für unsere Ostküstentour.
Der Rückflug soll von Melbourne sein, weil wir das zum Abschluss unseres Australien-Aufenthalts noch besuchen wollen, weil einerseits dann die Temperaturen im Oktober schon etwas angenehmer sind als Anfang August und zweitens meine Mutter uns die letzten 3 Wochen aus Deutschland besuchen wird. Sie soll direkt nach Cairns fliegen (wobei mir Swodoo die von euch angesprochene Verbindung über Darwin gar nicht anbietet, sondern ganz im Gegenteil mit der Qantas über Melbourne schicken will). Für Sie planen wir folgende Tour: Berlin - CNS, Eigentransfer nach SYD, SYD-AYQ, ASP-MEL, MEL-Berlin. Da sagt Swodoo als günstigstes Angebot mit Qantas derzeit knapp 1900 für Oktober. Find ich recht happig.