Hallo,
habe gerade deine Mail gelesen und würde dir gerne ein paar tips geben.
Also erstmal, meine Name ist Bernd ich habe lange in Perth/Kalgoorlie
gelebt und bin von Beruf Auto-Elektriker Meister.
So jetzt zu deinem Camper,was für eine Marke ist das denn,ist er umgebaut mit Bett und Kühlschrank oder steht nicht drin ausser halt die Sitzbänke?
Was willst du von der Batterie betreiben,ist auch wichtig.
Was ich dir als Fachmann raten würde ist niemals die Main Batterie als Stromversorgung benutzen wenn ihr irgendwo steht und übernachtet oder bloss ein Kaffee kochen wollt,es gibt nichts schlimmeres als mit einer leeren Batterie zu stehen und das Auto springt morgens nicht mehr an.Hier in Deutschland kannst du ja eben den ADAC anrufen und die geben dir eine Starthilfe aber in Australien kann das manchmal lebensbedrohend sein und ich übertreibe nicht.
Also was Du machen solltest wenn du den Camper hast,investiere ein paar Dollar und fahr den nächsten autoelektrischen Händler an und laß die ein dual Batterie System einbauen.Damit bist du auf der sicheren Seite.
Mit wenigen Worten erklärt :
Du bekommst eine zweite Batterie eingebaut die du für externe Stromversorgung nutzen kannst,ohne die Hauptbatterie zu benutzen und vor allen nicht zu entladen.
Dabei wird die zweite Batterie während der Fahrt von der Lichtmaschine ganz normal aufgeladen wie die Main Batterie.
Sobald du aber das Fahrzeug abstellst und parkst (Caravanpark oder sonstwo) sind die beiden Batterien mit Hilfe eines Solenoid
(Relais oder elektrischer Schalter)von einander getrennt und du kannst nur die zweite Batterie für deine Stromversorgung benutzen ohne das Risiko einzugehen deine Starterbatterie zu entladen.Dabei kann die Zubehörbatterie komplett entladen werden und morgens springt dein Auto ganz normal an weil die Starterbatterie nicht entleert wurde.Wenn der Motor dann läuft werden beide Batterien mithife des Solenoids wieder von der Lichtmaschine normal geladen bis zum nächsten stop.
Ich hoffe das ich dir mit diesem Tipp behilfreich seien konnte.
Viel Spaß down under and have a safe trip
Gruß von Bernd