Beiträge von Bernie

Hallo Martin,

danke für deine netten Worte,

also,da ich fast mein gesamtes Berufsleben in Australien ausgeübt habe,benütze ich auch heute noch die englischen Wörter die ich dort gelernt habe.
    Also,ein Sparky (englisch für Funken,klaro) heißt nichts anderes als Auto Elektriker.

viele Grüße,

Bernd

Hallo und guten Tag Mathias,

Ich habe gerade deine Anfrage gelesen,mal sehen ob ich was für dich tun kann.
    Ich bin gelernter KFZ-Elektriker/Meister und habe lange (die meiste Zeit)
    in meinem Beruf in Australien gearbeitet.
    Die Berufsausbildung dort ist in etwa mit der Deutschen zu vergleichen.
    Du bist 3-4 Jahre Apprentice mit wöchentlichen Besuch des Technical
    College.Danach machst du ganz normal deine Abschlußprüfung und darfst dich dann Tradesman nennen.Für welche Marke arbeitest du denn?
    Ich habe für Ford,Toyota und einen große Autoelektrische Firma gearbeitet.
    Wie sieht es mit A/C Erfahrung aus? Ich würde dir aber empfehlen deine Ausbildubg in Deutschland zu Ende zu machen.In Australien sind deutsche Berufsausbildungen immer noch sehr hoch angesehen.
    Es herrscht in den Städten ein totaler Mangel an Sparkys und viele Firmen können keine bekommen.
    Ich habe fast nur in Perth gelebt und gearbeitet.Bis auf 3 Jahre wo ich im Outback ( auch als Elektriker) im Goldbergbau gearbeitet habe.Hier habe ich für die grossen Miningfirmen die Fahrzeuge instand gehalten.Auch Bulldozer,Lader und die grossen LKW die du vielleicht schon mal im Fernsehen gesehen hast.
    Ich lebe im Augenblick in Deutschland,möchte aber nächstes Jahr mit meiner Frau und Tochter zurück gehen.
    In Perth habe ich noch viele Kontakte zu Firmen.Die auch laufend Leute suchen.
    In Australien stellt der Arbeitgeber kein Werkzeug,du bekommst aber zu deinem Gehalt eine sogenannte Tool allowance.D.h. du bekommst
    extra z.b. $ 10 Dollar fortnight ( 14 Tage)
    Du mußt dir also deinen eigenen Werkzeugwagen zusammenstellen.