Zu Moritz: Ich bin vor 8 Jahren für nen Urlaub hergekommen, hab zufällig nen Jobangebot bekommen und bin dann einfach geblieben. So geht das manchmal. Wenn ich dann von Leuten höre, die schon fast verbittert den “Ausstieg” aus DE planen, läuft es mir immer kalt den Rücken herunter. Ist aber auch ein wenig diese deutsche, pessimistische Art, mit der ich nur noch wenig anfangen kann.
Aber, als Warnung: Australien ist auch nicht das gelobte Land. Wenn ihr in DE alles scheisse findet, alles den Bach runtergeht, dann findet ihr das auch irgendwann hier der Fall. Naja, hier vielleicht mit nem Stubby am Strand
Ich glaube beide Länder ganz gut beurteilen zu können, und keines ist wirklich besser, nur anders. Bieten andere Dinge. Ich wünschte manchmal, hin und her zu wechseln ginge schneller als 20h Flug.
Als letzten Tipp wiederhole ich nur, lass die Immobilie erst mal Immobilie sein. Job first, dann orientieren und dann nach nem Jahr oder so mal nach nem Haus gucken. Vielleicht ist die Blase ja dann auch geplatzt ( die Immobilienblase, nicht die vom Australientraum).